Probleme mit nVidiatreiber 181.22

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nterl
Persönliche Nachricht:

Probleme mit nVidiatreiber 181.22

Beitrag von Nterl »

Tach,

ich hab vor kurzem mal probiert, den aktuellen nVidiatreiber 181.22 zu installieren. Nach dem erforderlichen Neustart durch das Installationsprogramm is mein PC jedoch nicht mehr hochgefahren bzw. nach dem Ladebildschirm von Vista bei nem blackscreen geblieben. Es hat mich noch ca. 3 Versuche gekostet, bis dich den Desktop sehen konnte.

Als das System lief, ist mir aufgefallen, dass mein Mauszeigerso alle 5-10 Sekunden einfror (alles andere ging, einschließlich Tastatur, der PC hat sich also nicht aufgehangen) , sich eine Sekunde nicht bewegen lies und dann dahin sprung, wo er hätte sein müssen.

Inzwischen habe ich wieder den 178.24 aufgespielt, mit dem geht alles problemlos.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte? Ich weiß, ich könnte auch einfach bei dem Treiber bleiben, aber DASS es Probleme gibt, das wurmt halt ;)

Mein System:

Win Vista 32bit (SP1)
MSI P45 NEO
Q9300 @ 2,5 ghz
3,0 GB Ram
Zotac 9800 GTX 512 MB

Hersteller des Arbeitsspeichers hab ich vergessen, werde ich schnellstmöglich nachliefern.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Machs wie Sido saaaag " Scheiß draaaauf !!! "
Mal ehrlich:
Ist doch egal, ich mein das ist nun mal so manche Dinge kann man nicht erklären und in dem Fall sind si ja nicht mal von Bedeutung. Komm verschwende deine zeit mit was anderem. Erfinde irgend ewas oder lös Merkel aber oder so. Irgend etwas nützliches.
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

wenn wir alle so denken würden, wäre dieses Forum wahrscheinlich ausgestorben^^.
Außerdem hab ich nicht viel mit Sido am Hut :P
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

der 181 ist ohnehin komisch, hab mittlerweile auch wieder gedowngradet.

Der hat in Lotro mit Dx10 Schatten derbe Grafikfehler fabriziert.
Gugunautilus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gugunautilus »

Also ich habe den Fehler ja nich aber hol dir doch den nächsten Treiber den 182.06 meine ich heißt der.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich hab schon länger den 182.05 Beta Treiber, aber ich seh grad es gibt mittlerweile tatsächlich nen 182.06 WHQL treiber....

müsste ich mir mal draufpacken
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Mit dem seh ich den Ladebalken von Vista, aber danach geht es nicht weiter.
Wirklich keiner, der ne Lösung hat?
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

hmm,
Ich würde dir raten, das System im abgesichterten Modus zu starten, TReiber deinstallieren, Driver-Cleaner drüberlaufen lassen, Treiber noch mal neu installieren.

Ansonsten wüsste ich auch nix
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Das hat einmalig was geholfen, also einmal konnte ich alles ganz normal hochfahren, zocken etc.
Beim nächsten Neustart die selben Probleme wieder. Langsam verzweifel ich...
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Angeblich hat das was mit ZOTAC zu tun. Alle Treiber ab 179.xx bis 181.xx machen Probleme mit ZOTAC Karten, die mit G92 Chips laufen. Hab selber ne 8800GTS 512 von ZOTAC und das gleiche Problem.
Der erste Treiber nach 178.xx, der bei wieder läuft ist der 182.05 Beta.
Es gibt auch schon den 182.06 WHQL. Wie's bei dem aussieht, weiß ich nicht.

Keine Ahnung warum das so sein soll. Würde mir das jemand erzählen, würde ich auch eher sagen "laber du mal", aber ich habe das Problem selber erfahren.

Nebenbei (auch wenn das nach workaround klingt, noch dazu ein dummer):

Kauf dir ne neue Karte, die auf jeden Fall keinen G92 Chip drin hat. Es gibt die merkwürdigsten Fehler mit diesen Karten, die mit ner alten GeForce 8000 auf G80 Basis nicht da waren. Insbesondere in Verbindung mit Mainboards die Intel Chips drauf haben (P35/X48 usw.). In einer solchen Kombination tritt der Infinite Loop der nv4_disp.dll Datei seit der alten 6800GT Karte nicht mehr so häufig auf.

Ich kann zB FEAR 1 problemlos spielen. Extraction Point wiederrum nur starten. Erste Level sofort blauer Bildschirm mit Infinite Loop. Im BIOS eine Option deaktiviert->Extraction Point läuft dann einmal, egal wie lange->ausgemacht, schlafen, aufstehen, arbeiten gehen, Spiel wieder anmachen->blauer Bildschirm. Option in BIOS wieder aktiviert->es klappt wieder genau einmal. Seit dem 182.05 Beta komischerweise hatte ich keine blauen Schirme mehr. Ob nVidia den Stein der Weisen gefunden hat, weiß ich nicht.

Generell hätte ich die Karte auch schon längst wieder verkauft, aber sie ist die stärkste Karte, die in mein Gehäuse passt (das Kabel des 6-pin Stromanschlusses wird bereits extremstens gequetscht).
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Und welche Karten würden darunter fallen? Ich bin bei diesem Thema nicht so bewandert. :Kratz:
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

8800gt, 8800gts, 9800gt, 9800gtx, 9800gtx+, 240gts ?, 250gts
Das ganze dann wohl bei Zotac-karten?!

Bei Fehlern korrigiert mich.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Auf den 9800GTX+ Karten ist der G92b Chip drauf, keine Ahnung, wie's mit dem aussieht. Ein G92b ist ein G92 in 55nm Fertigungsprozess, statt 65nm wie beim Alten.
cookiedent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cookiedent »

Also meine Zotac 9800GTX+, die bei mir seit ca. 4 Tagen läuft, funzt 1a mit dem neuesten Nvidia-Treiber. Keinerlei Probleme bisher.

Was hast Du eigentlich für ein Netzteil?
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Mein Netzteil ist das be quiet! 500W Straight Power E6 80+.

Meinst du, meine Graka wird beim neuesten Treiber mit Strom unterversorgt?

edit: Der 182.05 Beta-Treiber funktioniert auch nicht.