Warhammer 40.000: Dawn of War II
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sooo habs gestern bei nem kumpel mal anzoggen können...
wow, die habens echt geschafft die mission "kampfpatroulie" fürn pc umzusetzen^^ naja... wird wohl nix mit riesigen schlachten ala erster teil schade...
also dieser rollenspiel mix... naja die supertolle sonderausrüstung nach jedem levelaufstieg gabs mehr oder weniger auch im vorgänger
muss man wohl öfters zoggen um sich mit anzufreunden, besonders der basenbau fehlt mir im multiplayer.. aber ma schaun...
die idee is ja net schlecht aber die steuerung ist ein wenig seltsam, da man merkt das DOW 1 der vorgänger war
es wurden bestimmt teile des programmcodes des vorgängers benutzt... was bei einer 180° kehrtwendung im spieldesign nich so dolle rüberkommt
die grafik find ich ehrlichgesagt irgendwie billig... sieht so... ich weiß nicht... komisch aus
achja das es nur ne kampagne für die marines gibt... HALLO?! das war beim ersten teil schon unter alle sau... einfach nur lächerlich
EDIT:
ach ja STEAM
PFUI! Relic PFUI!
somit ist das spiel für mich eh gestorben^^
wow, die habens echt geschafft die mission "kampfpatroulie" fürn pc umzusetzen^^ naja... wird wohl nix mit riesigen schlachten ala erster teil schade...
also dieser rollenspiel mix... naja die supertolle sonderausrüstung nach jedem levelaufstieg gabs mehr oder weniger auch im vorgänger
muss man wohl öfters zoggen um sich mit anzufreunden, besonders der basenbau fehlt mir im multiplayer.. aber ma schaun...
die idee is ja net schlecht aber die steuerung ist ein wenig seltsam, da man merkt das DOW 1 der vorgänger war
es wurden bestimmt teile des programmcodes des vorgängers benutzt... was bei einer 180° kehrtwendung im spieldesign nich so dolle rüberkommt
die grafik find ich ehrlichgesagt irgendwie billig... sieht so... ich weiß nicht... komisch aus

achja das es nur ne kampagne für die marines gibt... HALLO?! das war beim ersten teil schon unter alle sau... einfach nur lächerlich
EDIT:
ach ja STEAM
PFUI! Relic PFUI!
somit ist das spiel für mich eh gestorben^^
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- Killerdingo
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so hab mir das game gestern auch mal gegönnt, hatte gehofft nen super nachfolger vom ersten zu bekommen. Dachte mich erwarten superpackende multiplayer spiele mit freunden... aber iwie hab ich das gefühl die 50€ hät ich auch gleich verbrennen können.
was dow 2 so schlecht macht:
grosse schlachten gibts nit mehr, einheitenlimit bei 100 aber ne standard infanterie nimmt schon 12-15 weg (mit seargent nochmal 3-5 mehr)
dazu besteht eine truppe nur noch aus 3 space marines (4 mit sergeant)
also selbst mit vollem einheitenlimit hat man gerade mal eine handvoll einheiten und irgendwie kommt da kein wirkliches schlachtengefühlt mit auf.
fahrzeuge zählen jetzt auch zum allgemeinen einheitenlimit kosten je nachdem bis zu 18 punkte.
interessant ist hier das balancing (falls überhaupt vorhanden)
das beste im gepäck der space marines was man bauen kann ist der predator, während die elder z.b mit dem avatar aufwarten können.
leviathan gibts nit, ne art "supercybot" nur wenn man einen spezifischen helden am anfang nimmt.
im grossen gibts eh kaum einheiten, z.b space marines, scouts und dann 4 verschiedene space marine varianten (wobei ich nur 2 zählen würde die devestatoren truppen sind im bestfall nen upgegradeter tactic squad mit heavy bolder bzw heavy plasma)
dazu gibts kein basenbau, jeder hat ein gebäude, was man 2 mal upgraden kann und wo dann alles drin gebaut wird. wirkt iwie total einfallslos und nur auf 10-15 minuten schlachten ausgelegt (vllt war es als konkurenz für moorhuhn gedacht so als game inner mittagspause)
defensive gebäude kann man nur mit einem spezifischen helden bauen und es gibt auch nur 1 variante, hauptsächlich gegen infanterie effektiv. zusätlich dazu geht jeder abwehrturm auch noch auf das einheitenlimit welches eh schon viel zu knapp bemessen ist.
am besten gefallen mir die kämpfe gegen die tyraniden, die haben so nette monster einheiten die gegen alles ausser raketen und panzergranaten immun!!! sind. hat man also vergessen einen tactic squad mit raketen auszustatten, oder hat man keinen predator kann man nur hoffen das man schnell genug einheiten verliert um nen tactic squad zu bauen den mit raketen abzugraden um das vieh zu killen, welches nen tactic squad aber recht schnell aufmischen kann.
hat man das vieh nun wech kann man sich meist auf die horde dahinter freuen welche einen nurn genüsslich verspeisst.
welch freude.
also wer das alles geniessen möchte kann das ja ab jetzt, der spass kostet nur 50€ und bietet ganze 7! multiplayer karten, 3 für 2 spieler und 4 für 6 spieler. 2 game modies, vernichtung und den alten bekannten domination (erobere die strategieschen punkte modus) spielparameter im multiplayer (z.b resourcen teilen) gibts nit. lediglich die stärke der ki lässt sich einzeln regulieren (soweit man sich wirklich mit der oftmals verwirrt aggierenden ki messen möchte)
mein Fazit: DoW 1 bleibt wohl für alle warhammer 40k fans das nonplusultra.
DOW 2 ist ein billiger abklatsch mit bunter poppiger grafik und ziemlich mauen texturen
-Balancing fraglich
-zu wenig einheiten
-squads zu klein
-einheitenlimit im verhältnis zu klein
-kein gebäudebau im multiplayer möglich
-LVL system total sinnlos, weil einheiten nur einen tick mehr health kriegen keine neuen spezial fähigkeiten (bei lvl 4 is eh schluss)
-taktischer anspruch an einen 6 jährigen, am besten bewert sich meist einfach alles in die gegnerbase zu schicken, zum aufsplitten sind die einheiten zu wenig und für anspruchsvolle manöver ist die auswahl der einheiten zu klein und zu gleich.
-zu wenig "rassen", wo ist chaos, imperial armee und all die anderen? bei derart wenig einheiten wären die auch noch drin gewesen....
mich wundert eigentlich das bei der qualität des spiels nicht ein EA logo auf dem cover leuchtet...
morgen teste ich mal den single player an, mal schaun was mich da erwartet.
ich würd jedem erstmal mit dem kauf abraten, besonders da ein "wiederverkauf" dank steam ja nicht wirklich möglich ist.
PS: für den der all das gelesen hat, dank für die aufmerksamkeit und ich hoffe deine augen habens gut verkraftet
was dow 2 so schlecht macht:
grosse schlachten gibts nit mehr, einheitenlimit bei 100 aber ne standard infanterie nimmt schon 12-15 weg (mit seargent nochmal 3-5 mehr)
dazu besteht eine truppe nur noch aus 3 space marines (4 mit sergeant)
also selbst mit vollem einheitenlimit hat man gerade mal eine handvoll einheiten und irgendwie kommt da kein wirkliches schlachtengefühlt mit auf.
fahrzeuge zählen jetzt auch zum allgemeinen einheitenlimit kosten je nachdem bis zu 18 punkte.
interessant ist hier das balancing (falls überhaupt vorhanden)
das beste im gepäck der space marines was man bauen kann ist der predator, während die elder z.b mit dem avatar aufwarten können.
leviathan gibts nit, ne art "supercybot" nur wenn man einen spezifischen helden am anfang nimmt.
im grossen gibts eh kaum einheiten, z.b space marines, scouts und dann 4 verschiedene space marine varianten (wobei ich nur 2 zählen würde die devestatoren truppen sind im bestfall nen upgegradeter tactic squad mit heavy bolder bzw heavy plasma)
dazu gibts kein basenbau, jeder hat ein gebäude, was man 2 mal upgraden kann und wo dann alles drin gebaut wird. wirkt iwie total einfallslos und nur auf 10-15 minuten schlachten ausgelegt (vllt war es als konkurenz für moorhuhn gedacht so als game inner mittagspause)
defensive gebäude kann man nur mit einem spezifischen helden bauen und es gibt auch nur 1 variante, hauptsächlich gegen infanterie effektiv. zusätlich dazu geht jeder abwehrturm auch noch auf das einheitenlimit welches eh schon viel zu knapp bemessen ist.
am besten gefallen mir die kämpfe gegen die tyraniden, die haben so nette monster einheiten die gegen alles ausser raketen und panzergranaten immun!!! sind. hat man also vergessen einen tactic squad mit raketen auszustatten, oder hat man keinen predator kann man nur hoffen das man schnell genug einheiten verliert um nen tactic squad zu bauen den mit raketen abzugraden um das vieh zu killen, welches nen tactic squad aber recht schnell aufmischen kann.
hat man das vieh nun wech kann man sich meist auf die horde dahinter freuen welche einen nurn genüsslich verspeisst.
welch freude.
also wer das alles geniessen möchte kann das ja ab jetzt, der spass kostet nur 50€ und bietet ganze 7! multiplayer karten, 3 für 2 spieler und 4 für 6 spieler. 2 game modies, vernichtung und den alten bekannten domination (erobere die strategieschen punkte modus) spielparameter im multiplayer (z.b resourcen teilen) gibts nit. lediglich die stärke der ki lässt sich einzeln regulieren (soweit man sich wirklich mit der oftmals verwirrt aggierenden ki messen möchte)
mein Fazit: DoW 1 bleibt wohl für alle warhammer 40k fans das nonplusultra.
DOW 2 ist ein billiger abklatsch mit bunter poppiger grafik und ziemlich mauen texturen
-Balancing fraglich
-zu wenig einheiten
-squads zu klein
-einheitenlimit im verhältnis zu klein
-kein gebäudebau im multiplayer möglich
-LVL system total sinnlos, weil einheiten nur einen tick mehr health kriegen keine neuen spezial fähigkeiten (bei lvl 4 is eh schluss)
-taktischer anspruch an einen 6 jährigen, am besten bewert sich meist einfach alles in die gegnerbase zu schicken, zum aufsplitten sind die einheiten zu wenig und für anspruchsvolle manöver ist die auswahl der einheiten zu klein und zu gleich.
-zu wenig "rassen", wo ist chaos, imperial armee und all die anderen? bei derart wenig einheiten wären die auch noch drin gewesen....
mich wundert eigentlich das bei der qualität des spiels nicht ein EA logo auf dem cover leuchtet...
morgen teste ich mal den single player an, mal schaun was mich da erwartet.
ich würd jedem erstmal mit dem kauf abraten, besonders da ein "wiederverkauf" dank steam ja nicht wirklich möglich ist.
PS: für den der all das gelesen hat, dank für die aufmerksamkeit und ich hoffe deine augen habens gut verkraftet

- lAmbdA
- Beiträge: 4254
- Registriert: 22.10.2003 03:40
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Wie kann man den die Tastaturbelegung ändern?
Ich finds ganz gut, dass es ein neues Spieldesign bekommen hat. 1. wird das dem Tabletop Original wesentlich gerechter und 2. mag ich diese rießen Schlachten nicht wirklich im RTS, da es meist dann einfach nur auf die Quantität.
Das Grundsystem passt imo und somit ist das Potential da. Jetzt nur noch bisschen patchen/updaten, dann kann das was richtig langfristiges werden.
Das Einzigste, was mich momentan stört, ist, dass ich nur auf den Sack bekomm
. Scheinen ziemlich viele die Beta gezockt zu haben.
Ich finds ganz gut, dass es ein neues Spieldesign bekommen hat. 1. wird das dem Tabletop Original wesentlich gerechter und 2. mag ich diese rießen Schlachten nicht wirklich im RTS, da es meist dann einfach nur auf die Quantität.
Das Grundsystem passt imo und somit ist das Potential da. Jetzt nur noch bisschen patchen/updaten, dann kann das was richtig langfristiges werden.
Das Einzigste, was mich momentan stört, ist, dass ich nur auf den Sack bekomm

- seik2000
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- Registriert: 08.08.2003 13:02
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Inwiefern?PhobosOne hat geschrieben: Ich finds ganz gut, dass es ein neues Spieldesign bekommen hat. 1. wird das dem Tabletop Original wesentlich gerechter ...
Schlachtgröße ist zu gering (wobei ich zustimme, dass DoW-1 zu gross war). Squadgrößen passen ebenfalls nicht. Zu viele Fahrzeuge je Infantrieeinheit. Aufrüstoptionen der Squads entspricht nur im Bruchteil dem der TT-Vorlage. Einheiten-Vielfalt kommt auch nicht ans TT heran. Helden ebenfalls nicht.
Ich mag mich irren, aber aus meiner Sicht ist das alles andere als 'wesentlich gerechter' gegenüber dem TT.
Das einzige was dichter an der Vorlage ist, ist das Deckungssystem. Das gibt es aber wohl auch nur, weil es in CoH bereits vorhanden war.
-
- Beiträge: 190
- Registriert: 17.12.2008 14:46
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Ich möchte mich ja nicht beschweren und weiß, dass ihr als online-Magazin sehr viel zu tun habt, aber "Dawn of War 2" steht bei uns schon seit ca. 5 Tagen und wahrscheinlich noch länger in den Regalen, also auf, ich brauch eure Meinung zum Spiel, es könnte mein Kaufentscheidung ziemlich beeinflussen.
- lAmbdA
- Beiträge: 4254
- Registriert: 22.10.2003 03:40
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Gut. Zugegebner Maßen ist es ziemlich lange her, dass ich das Table Top gespielt habe. Aber wenn ich mich recht erinnere und das Regelwerk nicht überarbeitet wurde, konnte man auch nicht wesentlich mehr Einheiten in die Schlacht schicken, als in DoW2. Auch das die Predator/Dreadnoughts so stark ins Gewicht schlagen, dass man maximal 1-2 auf der Karte hat, ist doch auch im Original so? Zudem bekommen die Einheiten viel mehr Wert als im Vorgänger, was ja in der TT Variante ebenfalls so ist. Da verheitzt man ja auch nicht die ganze Squads und baut dann wieder fünf neue nach.seik2000 hat geschrieben:Inwiefern?PhobosOne hat geschrieben: Ich finds ganz gut, dass es ein neues Spieldesign bekommen hat. 1. wird das dem Tabletop Original wesentlich gerechter ...
Schlachtgröße ist zu gering (wobei ich zustimme, dass DoW-1 zu gross war). Squadgrößen passen ebenfalls nicht. Zu viele Fahrzeuge je Infantrieeinheit. Aufrüstoptionen der Squads entspricht nur im Bruchteil dem der TT-Vorlage. Einheiten-Vielfalt kommt auch nicht ans TT heran. Helden ebenfalls nicht.
Ich mag mich irren, aber aus meiner Sicht ist das alles andere als 'wesentlich gerechter' gegenüber dem TT.
Das einzige was dichter an der Vorlage ist, ist das Deckungssystem. Das gibt es aber wohl auch nur, weil es in CoH bereits vorhanden war.
Im Multiplayer hätten sie den Einheiten-Bau von mir aus komplett raus lassen, so das man sich vor Spielbeginn seine Truppen zusammen stellt. Allerdings glaube ich, dass das nicht wirklich mit der Balance vereinbar gewesen wäre, da DoW ja in Echtzeit abläuft. Aber vllt. kommt ja ein Mod

€: Ich wollte ja auch nicht behaupten, dass DoW2 eine 1:1 Ablage des TTs ist, nur das es imo wesentlich näher rankommt als der Vorgänger.
Es gibt wohl keine Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern? Alles was ich über Google fand, war die Variante, wie man es bei DoW macht. Und da versagte meine Transferleistung

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- Killerdingo
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- Registriert: 21.02.2008 22:34
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mein problem mit dow 2 ist nitmal das man so wenige Predator/Dreadnoughts haben kann, sondern mehr das eine normale space marine squad genausoviel punkte wie z.b ein cybot brauch. (mit seargent brauch ne tactical squad 20 was mehr als ein predator ( 18 ) benötigt)
also mir fällt da die entscheidung leicht was ich nehme. so kannst nach und nach jeden squad durch nen pred ersetzen und dann ein finaler tankrush, denn gegen 4-5 preds siehts schnell düster aus.
hab den single player nun auch mal eine weile gespielt, und muss sagen dieser scheint ganz gelungen, da man aber diesen wohl nur 1 mal geniessen wird und das einzige was langzeit "motivierend" sein kann der multiplayer ist bleibt der kaufentscheid weiterhin fraglisch aus meiner sicht.
unterm strich wirkt dow 2 einfach wie ein coh im w40k design aber als light version. weniger möglichkeiten, einheiten, aber dafür bunter.
damit erfüllt das spiel jedenfalls alles was neuzeitige "casual" gamer gerechte spiele brauchen.
muss sehr einfach sein, schnell sein, und muss bunt sein. das erfüllt dow2 absolut.
wer also ein w40k quicky mag und mit den "beschneidungen" klar kommt wirds mögen. anspruchsvollere strategen, und leute die nicht auch fast food action stehen werdens wohl eher weniger spannend finden.
der titel Dawn of War 2 find ich aber in jedem fall unpassend da er mehr als irreführend ist. er gibt sich als nachfolger aus wobei er eigentlich alles aus dem ersten teil hat fallen lassen und ausser dem "hintergrund universum" eigentlich gar nichts mit dem vorgänger zu tun hat.
ein dow mod für coh wäre vermutlich ein "würdigerer" nachfolger.
also mir fällt da die entscheidung leicht was ich nehme. so kannst nach und nach jeden squad durch nen pred ersetzen und dann ein finaler tankrush, denn gegen 4-5 preds siehts schnell düster aus.
hab den single player nun auch mal eine weile gespielt, und muss sagen dieser scheint ganz gelungen, da man aber diesen wohl nur 1 mal geniessen wird und das einzige was langzeit "motivierend" sein kann der multiplayer ist bleibt der kaufentscheid weiterhin fraglisch aus meiner sicht.
unterm strich wirkt dow 2 einfach wie ein coh im w40k design aber als light version. weniger möglichkeiten, einheiten, aber dafür bunter.
damit erfüllt das spiel jedenfalls alles was neuzeitige "casual" gamer gerechte spiele brauchen.
muss sehr einfach sein, schnell sein, und muss bunt sein. das erfüllt dow2 absolut.
wer also ein w40k quicky mag und mit den "beschneidungen" klar kommt wirds mögen. anspruchsvollere strategen, und leute die nicht auch fast food action stehen werdens wohl eher weniger spannend finden.
der titel Dawn of War 2 find ich aber in jedem fall unpassend da er mehr als irreführend ist. er gibt sich als nachfolger aus wobei er eigentlich alles aus dem ersten teil hat fallen lassen und ausser dem "hintergrund universum" eigentlich gar nichts mit dem vorgänger zu tun hat.
ein dow mod für coh wäre vermutlich ein "würdigerer" nachfolger.