ESA: Nennt Piratenhochburgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Deine Argumentation ist nachvolziehbar, du kannst aber im umkehrschluss auch nicht ausschließen, dass ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Und: es liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor, denn allein der Schöpfer des Werkes hat das Recht zu entscheiden, wie es verwertet wird (es sei denn, er tritt diese Rechte ab).
Ich behaupte nicht, dass überhaupt kein Schaden enstehen würde. Im Fall 1 halte ich diesen für enorm. Im Fall 2 dagegen (behaupte ich einfach mal :wink:) hält sich dieser (relativ zu 1) in Grenzen. Die Industrie behauptet natürlich, dass jeder die Welt zugrunde richtet, indem er Kopien anfertigt. :roll:
Das kann ich dir nicht genau sagen, schließlich bin ich kein Jurist, aber ich vermute mal, dass die Sache hier sehr ähnlich liegt, da du weiterhin im privaten Rahmen handelst.
Nehmen wir mal an ich lade 25 Freunde nach einander ein, um ein Spiel bei mir durchzuspielen. Wo endet dieser Rahmen? Wenn die Freunde es gleichzeitig Spielen würden? Oder wenn Sie das Spiel nicht mir bei mir spielen würden, sondern zuhause? Der einzige Unterschied zur Urherberrechtsverletzung ist das Anfertigen der Kopie selbst. Also der Konsum im "privaten Rahmen" wäre als solches legitim, wenn man die Kopie nicht anfertigen würde?

Das ich sie nicht hinterfrage, unterstellst du mir. In diesem Fall ist es tatsächlich so, dass meine Meinung und die Definition des Staates von Recht und Unrecht übereinstimmen, einfach weil ich das Urheberrecht für eine sehr sinnvolle Sache halte. Das bedeutet aber nicht, dass ich mit allem konform gehe, was mit der kommerziellen Verwertung einhergeht (DRM, Preisgestaltung). Ich bin dann aber auch so konsequent und lasse komplett die Pfoten von solchen Werken und kopiere sie mir nicht.
Nein, ich habe nur gefragt ob du das nicht hinterfragen würdest? Ich behaupte ja auch nicht, dass das Kopieren als solches Recht im Sinne der Gesetzgebers ist. Laut geltendem Recht ist das definitiv illegal. Aber ist es in jedem Fall so weit moralisch verwerflich, dass man absolut jeden, der das macht, als Verbrecher abstempelt? Denn genau das wird von der Industrie praktiziert und von vielen hier für ihre Argumentation verwendet.
Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich begehst du eine Urheberrechtsverletzung.
Ist es auch eine, die eine Strafe verdient? :D

Ich vermute nicht, dass dies so ist, wenn du es lediglich zu privaten Zwecken tust. Du hättest allerdings nicht die Möglichkeit, dieses Erzeugnis Urheberrechtlich zu schützen, da der Anteil an eigener kreativer Leistung gleich null ist. Aber ich muss zugeben, dass ich mich hier auf dünnes Eis begebe, da es sich wie gesagt nur um Vermutungen handelt. ;)
Wo ist dann der Unterschied dazu, wenn ich die Kopie mit weniger Aufwand anfertige? Natürlich nur im "privaten Rahmen" versteht sich. :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Zulustar hat geschrieben:
[...]
@oberdepp es ging hier aber meines Erachtens nach um den gesetzlichen Background/aspekt der zum tragen kommt, im Falle das du ein Spiel kaufst, welches dir durch AGB's Vervielfältigung und Verleih an dritte untersagt, du aber einem Freund zum antesten weitergibst.
Das ist das selbe für mich wenn sich der Freund das Game ausm netz geladen hat, nur das der Freund zum zocken keinen crack braucht.
Denn wer will mir plausibel erklären das der Freund dann nach install nicht nen Crack drüberbügelt und mir das OGn zurückgibt?
Noch dazu unter Berüksichtigung der Tatsache das heutzutage Spiele nur einmal installiert werden können, erst nach deinstallation ist der secukey wieder aktiv geschalten.

Ach und bitte führ bitte nicht diesen PC feindlichen Laden als beispiel auf, auf den hab ich nen hass das glaubst du gar ned.
Ich hatte dort Far Cry 2 gekauft und mich erkundigt ob die auch gebrauchte PC spiele aufkaufen.
Antwort des Verkäufers sinngemäss, ihr PC spieler tut eh nur raubkopieren (wohlgemerkt ich hatte nen tag vorher Far Cry2 dort gekauft) und wir bieten das nicht mehr für PC an, aber für die drexxboxx die schon gehackt war da stand die noch nichtmal im Laden.
Der Laden is geschichte für mich. Die Begründung war für mich am fadenscheinigsten, weil PC-Spieler so oder so nur Raubkopieren oder viel eher die Möglichkeiten haben sich eine Kopie anzufertigen looool xbox ist ja kopier-resistent, zeigen mir die ganzen xbox isos die durchs netz flattern.

google +xbox +iso

hf
Zum ersten Absatz:
Ich habe doch gesagt, dass auch das Runterladen eines Spieles zum bloßen Antesten illegal ist und es legale Alternativen gibt. Warum das illegal ist, habe ich auch geschrieben - weil man zur illegalen Verbreitung der Software beiträgt. Und das ist laut Gesetz verboten und nicht nur im Urheberecht geregelt. Genau so ist auch das cracken von Software illegal, auch wenn man selbst die Software legal erworben hat. Alles sowas ist doch mittlerweile geregelt. Das wurde alles vor nicht all zu langer Zeit, als auf Bundesebene beschlossen wurde, gegen Tauschbörsen vorzugehen, festgelegt, was illegal ist und was legal. Nämlich als die Musikindustrie gegen die ganzen Tauschbörsen geklagt hatten. Wann war das? 2003? Oder noch später?

Zum zweiten Absatz:
Tja, subjektive Erfahrung halt. Der Eine macht eine schlechte Erfahrung, der andere eine Gute bei genau dem selben Laden. Was soll man dazu noch sagen?

@Dreamfade:
Wo ist das Gesetz gegen das Kopieren von Spielen moralisch verwerflich? In welchem Sinne? Natürlich darfst du 25 Freunde zu dir nach Hause einladen, damit sie das Spiel antesten dürfen. Wenn das Spiel nicht durch einen Kopieschutz gesichert ist, darfst du es sogar brennen und deinen Freunden ausleihen, solange du kein Geld dafür verlangst. Das durfte man schon immer. Du darfst dabei nur keine Gesetze brechen. Da gibt es glaube eine Regelung bis zu 10 Kopien und was weiß ich. Weiß ich nicht mehr aus dem Kopf und Bock auf google habe ich jetzt auch nicht.

Wo der Unterschied dazu liegt, wenn man sich dann das Spiel einfach runterlädt, wirst du sicherlich fragen. Dazu:
A) Die zum download angebotenen Spielen in illegalen Tauschbörsen sind meist auf illegalem Wege kopiert worden. Soll heißen, die sind gecrackt.
B) Sobald man an der Tauschbörse teilnimmt, nimmt man auch an der Verbreitung des Spieles teil. Das heißt, man ist genau so mitschuldig wie derjenige, der das Spiel zum kommerziellen Zwecke runterlädt.
C) Schadet man durch die aktive Teilnahme an der Verbreitung auch automatisch die Wirtschaft.

Und nur mal so am Rande: Gesetze zu widerfragen ist kein Thema, immerhin hast du ja dank unseren Gesetzen das Recht auf deine Meinung. Aber gesetzwidrif zu handeln bleibt gesetzwidrig, egal für wie verwerflich du ein Gesetz hälst.
daFabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daFabi »

Die Gelegenheit macht Diebe - ich denke das kann man als Fakt festhalten.
Nur Raubkopieren =/= Diebstahl.
Die Gelegenheit resultiert ja aufgrund des gesteigerten Angebots, welches aber in keinster Weise Einfluss auf die mögliche Kaufkraft hat.
Wenn ein Unternehmen also behauptet es hätte Verluste aufgrund von Raubkopien, kann das nicht ganz stimmen, denn sie selber sind für die Übersättigung des Marktes verantwortlich.
Und wenn man sich eben nur ein Spiel im Monat leisten kann, dann wird sich daran auch nichts ändern - da kann das Angebot noch so groß sein.
Die Menschen haben aber nun mal nicht mehr Geld in der Tasche, um den Konsumwahn zu decken.
In der heutigen Geiz = geil-Gesellschaft is dieser Umstand dann allerdings fatal, weil sich dann jeder sagt, Angebot = Nachfrage, aber dem ist eben nicht so. Dies rechtfertigt natürlich noch lange nicht, sich etwas runterzuladen mit der Begründung: ich hätts mir eh nich gekauft.
Aber dies alles wird verstärkt durch Werbung und andere Arten der Reizüberflutung. Nicht nach dem Motto: kauf mich - sondern besitze mich.
daFabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daFabi »

Dem Konsumenten wird viel mehr suggeriert, er könne etwas besitzen, was er sich aber eigentlich gar nicht leisten kann.
Die Finanzkrise resultiert ja auf einem ähnlichen Sachverhalt - Kredite wurden vergeben ohne die Liquidiät zu überprüfen.
Oder aktuelles Beispiel: Jubiläumsangebot bei MediaMarkt - 0%Zinsen-Ratenzahlung. Die Unterhaltungsindustrie kommt nun aus ihrem selbst entwickelten Teufelskreislauf nicht mehr raus. Und rechtfertigt teilweise ihre Wachstumsdaten anhand von ansteigenden Raubkopien - die sie als potentielle Käufer ausgeben. Dies ist allerdings nicht der Fall. Wie bei der Bankenkrise ist hier ein Crash vorhersehbar.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Wo der Unterschied dazu liegt, wenn man sich dann das Spiel einfach runterlädt, wirst du sicherlich fragen. Dazu:
A) Die zum download angebotenen Spielen in illegalen Tauschbörsen sind meist auf illegalem Wege kopiert worden. Soll heißen, die sind gecrackt.
B) Sobald man an der Tauschbörse teilnimmt, nimmt man auch an der Verbreitung des Spieles teil. Das heißt, man ist genau so mitschuldig wie derjenige, der das Spiel zum kommerziellen Zwecke runterlädt.
C) Schadet man durch die aktive Teilnahme an der Verbreitung auch automatisch die Wirtschaft.

Und nur mal so am Rande: Gesetze zu widerfragen ist kein Thema, immerhin hast du ja dank unseren Gesetzen das Recht auf deine Meinung. Aber gesetzwidrif zu handeln bleibt gesetzwidrig, egal für wie verwerflich du ein Gesetz hälst.
A) Die Illegalität wird nur durch die Gesetzgebung definiert. Wenn ich die Kopie in einem Land anfertige, in dem es legal ist, dann ist die Kopie nicht illegal. Erst wenn ich die Kopie nach Deutschland einführe, wird sie illegal. Also kann man zwischen den beiden "Welten" beliebig hin und her wechseln? Hier ein Verbrecher und dort nicht?
B) Mitschuldig an der Verbreitung, nicht dem kommerziellen Schaden. Es gibt außer Tauschbören noch so gennante 1.Klick Hoster. Damit wäre diese spezielle Mitschuld obsolete.
C) Wird durch B aufgehoben?

Es behauptet niemand, dass es nicht gesetzeswidrig ist, Kopien von Urheberrechtlich geschützen Werken anzufertigen. Nur weil ein Gesetz mir eine Strafe androht, bin ich noch lange nicht dazu verpflichtet es zu befolgen oder es für sinnvoll und rechtmäßig zu erachten. Darüber kann jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und sich von seinen ethischen und moralischen Vorstellungen leiten lassen. Denn Gesetze werden von Menschen verabschiedet, die sich mit dieser speziellen Problematik wohl kaum beschäftigt haben und zusätzlich von der Lobby manipuliert wurden. Mal davon abgesehen, wenn die Schäden angeblich so enorm sind, wieso holt sich die Industrie das angeblich entschwundene Geld nicht auf rechtlichem Wege wieder rein? Weil es nichts zu holen gibt? Es ist alles ein großes Spiel, aber die Grafik ist geil. :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

A) Wenn ich in einem Land Heroin kaufe, wo es legal ist, darf ich mit dem Heroin trotzdem nicht nach Deutschland zurück. Du lädst dir bewusst ein Spiel runter, was seinen Weg ins World Wide Web nicht legal gefunden hat und somit ist das Handeln in Deutschland straftbar. Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, ist deren Sache.

B) Ist man mitschuldig an der Verbreitung, ist man automatisch auch mitschuldig am wirtschaftlichen Schaden. Und wie schon eien Seite vorher gesagt, da bringt es auch nichts, sich das Spiel über Host-Seiten runterzuladen. Es ist das selbe, wie wenn ich Healer-Ware auf'm Flohmarkt kaufe.

C) Es ist ein Unterschied, ob ich durch die Teilnahme die Wirtschaft schade, oder durch die Teilnahme illegalen Machenschaften (man spricht dabei von Teil einer Verschwörung) einen Weg ebne. Man kann für die Teilnahme an der Verbreitung also doppelt angeklagt werden :P.

Die Industrie holt sich doch das Geld auf rechtlichem Wege wieder ein. Z.B. durch Anklagen. Da der Staat und seine ausführende Gewaltapparate versagt, engagiert die Industrie selber Fachkräfte, die gegen Raubkopien vorgehen und es zur Anklage bringen. Wird in den USA gemacht und auch in Deutschland. Ist nichts neues. Gerade in der Musik- und Filme-Industrie.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@Dreamfade
) Die Illegalität wird nur durch die Gesetzgebung definiert. Wenn ich die Kopie in einem Land anfertige, in dem es legal ist, dann ist die Kopie nicht illegal. Erst wenn ich die Kopie nach Deutschland einführe, wird sie illegal. Also kann man zwischen den beiden "Welten" beliebig hin und her wechseln? Hier ein Verbrecher und dort nicht?
Ja und? Ist das steinigen einer Frau in Ordnung, deren Haare in der Öffentlichkeit zu sehen waren, nur weil es in einem anderen Land in Ordnung ist.
Zulustar hat geschrieben:
Wer hier Scheisse labert is die Frage, ich glaube eher du weil du aus deinem Kapital-ist-muss denken nicht mehr rauskommst.
Da hab ich nen Vorteil, ich komm aus einer wirtschaft die in aller erster linie darauf ausgelegt war nützliches(qualitativ hochwertiges) günstig(festtarife bei allen Produkten) für die Masse (jedermann kann sich das Produkt leisten und muss nicht morgen wieder kaufen gehn weil haltbarkeit auf 1 tag ausgechrieben ist) zu produzieren.
Heute Lebe ich in einer Welt wo ich 10 mal soviel Geldwerte ausgeben soll für 1/10 des Endwertes, da muss ich viel BWL-kentnisse haben um zu merken das ich beschissen werde wie naiv bist du eigentlich????

Ja und schieb es auf meine Rechtschreibung du Nap, lern selbständiges logisch denken und nicht simples nachplappern ala wikipedia dann würdest du verstehn das es heutzutage sehr wohl geht ein Spiel zu entwickeln ohne Publisher. Es aber wiederum einfacher ist sich nem Publisher unterzuordnen, der brav und scheinbar bereitwillig an jede Spieleschmiede Mio rauswirft. Da brauch sich keine Spieleschmiede mehr um Inhalt oder RC-status ihres "Arbeitstitels" ne sorge machen, Gold status bekommen auch games die niemals spielbar sein werden.
LOL, du bist über alles erhaben und hast den Durchblick? :lach:

Du erzählst nur Stuß und tust dabei sei, als ob es wahr wäre... aber nur weil du es wiederholst, wird es nicht wahr, das ist im wahren Leben so.

Wenn ich schon jemanden wie dich höre, der sich anmaßt, er "durchschaue" das kapitalistische System und halte es für schlecht... :roll:
Dabei lässt du erstens viele Vorteile weg und zweitens ist es einfach eine dreiste Anmaßung ohne jegliche Kenntnisse dieses Systems ein Urteil fällen zu wollen und andere, die das nicht so sehen, als nicht "Erleuchtete" wie dich darzustellen.

Aber das ist das Problem bei solchen Leuten. Kriegen im Leben nichts hin und schieben es auf die anderen.

Was du alleine von Geldwerten labberst. OMG, schon mal etwas von Inflation gehört? :lol:
Nee, würde es in deinem System nicht geben, bei dir gibt es festgelegte Preise, nur dumm, dass diese zu Fehlallokationen führen, die den Menschen weitaus mehr schaden.
Aber sowas raffen Leute wie du nicht. Du plapperst etwas nach, dass sich schon lange als nicht tauglich erwiesen hat.

Ganz zu schweigen davon, wo du dir das Recht hernimmst, fremde Werke zu kopieren.
Mach mal deine Ausbildung zu Ende, geh arbeiten, mal sehen, ob du es dann immer noch in Ordnung findest für nichts zu arbeiten und sich dann irgendein Asozialer hinstellt und ganz frech zu dir sagst, dass das sein Recht sei, da deine Arbeit eh minderwertig ist.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Ja und? Ist das steinigen einer Frau in Ordnung, deren Haare in der Öffentlichkeit zu sehen waren, nur weil es in einem anderen Land in Ordnung ist.
Nur wenn Sie zusätzlich noch eine Raubkopie angefertigt hat. :lol:
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:A) Wenn ich in einem Land Heroin kaufe, wo es legal ist, darf ich mit dem Heroin trotzdem nicht nach Deutschland zurück. Du lädst dir bewusst ein Spiel runter, was seinen Weg ins World Wide Web nicht legal gefunden hat und somit ist das Handeln in Deutschland straftbar. Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, ist deren Sache.
Ich glaube kaum, dass Spiele unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Kaufen ist auch nicht gleich Kopieren. Denn an einem Kauf bereichtert sich jemand.
Oberdepp hat geschrieben:B) Ist man mitschuldig an der Verbreitung, ist man automatisch auch mitschuldig am wirtschaftlichen Schaden.

Diese Behauptung kannst du doch sicherlich belegen. Viel Spaß.
Oberdepp hat geschrieben:Und wie schon eien Seite vorher gesagt, da bringt es auch nichts, sich das Spiel über Host-Seiten runterzuladen. Es ist das selbe, wie wenn ich Healer-Ware auf'm Flohmarkt kaufe.

Hehlerware zu kaufen ist nicht das Selbe wie das Anfertigen einer Kopie. Es ist noch nicht ein mal das Gleiche.
Oberdepp hat geschrieben:C) Es ist ein Unterschied, ob ich durch die Teilnahme die Wirtschaft schade, oder durch die Teilnahme illegalen Machenschaften (man spricht dabei von Teil einer Verschwörung) einen Weg ebne. Man kann für die Teilnahme an der Verbreitung also doppelt angeklagt werden :P.

Das dürfte aber schwer zu beweisen sein. Falls es überhaupt zutrifft.
Oberdepp hat geschrieben:Die Industrie holt sich doch das Geld auf rechtlichem Wege wieder ein. Z.B. durch Anklagen. Da der Staat und seine ausführende Gewaltapparate versagt, engagiert die Industrie selber Fachkräfte, die gegen Raubkopien vorgehen und es zur Anklage bringen. Wird in den USA gemacht und auch in Deutschland. Ist nichts neues. Gerade in der Musik- und Filme-Industrie.
Und woher dann der jährliche Schaden?
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

oh well,

raubkopien wirds immer geben, solange irgendwer bedarf/interesse an gratis spielen/filmen hat die man eigentl. bezahlen muss. sicher ist es in vieler hinsicht besser ein spiel zu kaufen, aber hin und wieder ist es durchaus verständlich dass viele menschen sich den illegalen möglichkeiten des internets bedienen.
so gibt es zum beispiel viel überteuerten, minderwertigen müll oder spiele mit zwangs online registrierung oder einem big brother is watching you- kopierschutz.
entwickler versuchen raupkopien zu unterbinden mithilfe harter kopierschutzmaßnahmen die schon fast die rechte des spielers verletzen... und die wirkung ist das viele versuchen den kopierschutz zu entgehen indem sie sich das spiel auf illegale weise beschaffen. (dies kann manchmal den kopierschutz verarschen!)
man sollte gewisse firmen auf jeden fall unterstützen.. aber es gibt viele reiche/ gierige firmen die wohl mehr geld haben als so mancher gamer.. und in sachen preis-leistung ziemlich dreist seien können.
man sollte raubkopierer usw nicht allgemein an den pranger stellen.. (ja selbst in schulen werden raubkopien von filmen oder pc software genutzt!!!)
auch floppen hin und wieder spiele, aber die schuld sollte man dann meistens nicht bei den downloadern oder anbietern suchen.
man muss das alles differenziert sehen: ich hab bestimmt kein mitleid mit EA oder... DEM ARMEN ARMEN BLIZZARD!!!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

lizard_king hat geschrieben:oh well,

raubkopien wirds immer geben, solange irgendwer bedarf/interesse an gratis spielen/filmen hat die man eigentl. bezahlen muss. sicher ist es in vieler hinsicht besser ein spiel zu kaufen, aber hin und wieder ist es durchaus verständlich dass viele menschen sich den illegalen möglichkeiten des internets bedienen.
so gibt es zum beispiel viel überteuerten, minderwertigen müll oder spiele mit zwangs online registrierung oder einem big brother is watching you- kopierschutz.
entwickler versuchen raupkopien zu unterbinden mithilfe harter kopierschutzmaßnahmen die schon fast die rechte des spielers verletzen... und die wirkung ist das viele versuchen den kopierschutz zu entgehen indem sie sich das spiel auf illegale weise beschaffen. (dies kann manchmal den kopierschutz verarschen!)
man sollte gewisse firmen auf jeden fall unterstützen.. aber es gibt viele reiche/ gierige firmen die wohl mehr geld haben als so mancher gamer.. und in sachen preis-leistung ziemlich dreist seien können.
man sollte raubkopierer usw nicht allgemein an den pranger stellen.. (ja selbst in schulen werden raubkopien von filmen oder pc software genutzt!!!)
auch floppen hin und wieder spiele, aber die schuld sollte man dann meistens nicht bei den downloadern oder anbietern suchen.
man muss das alles differenziert sehen: ich hab bestimmt kein mitleid mit EA oder... DEM ARMEN ARMEN BLIZZARD!!!
Diese Argumentation ist sowas von unlogisch!
Wenn dich eine Zwangsregistrierung stört benutze doch einfach einen Cr*ck um sie zu umgehen, so würdigst du wenigstens die Arbeit der Leute, die davon ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Aber schon klar, irgendein Argument wird immer kommen um das eigene Handeln zu legitimieren...

Niemand sagt, dass ein Spiel aufgrund der Raubkopierer floppt aber es ist ja wohl mehr als lächerlich, das einige hier wirklich behaupten, Kopien schmälern nicht die Erlöse der Firmen.
Das ist so dumm, dass es einfach nur weh tut.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Niemand sagt, dass ein Spiel aufgrund der Raubkopierer floppt aber es ist ja wohl mehr als lächerlich, das einige hier wirklich behaupten, Kopien schmälern nicht die Erlöse der Firmen.

Wer behauptet denn sowas?! 8O Ich würde eher behaupten, dass nicht jede Kopie die Erlöse der Firmen schmälert und auch nicht in dem Maße, in dem es die Firmen versuchen zu überdramatisieren.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Dreamfade hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:Niemand sagt, dass ein Spiel aufgrund der Raubkopierer floppt aber es ist ja wohl mehr als lächerlich, das einige hier wirklich behaupten, Kopien schmälern nicht die Erlöse der Firmen.

Wer behauptet denn sowas?! 8O Ich würde eher behaupten, dass nicht jede Kopie die Erlöse der Firmen schmälert und auch nicht in dem Maße, in dem es die Firmen versuchen zu überdramatisieren.
Kannst ja mal die Seiten durchblättern, habe hier mehrmals (nicht von dir) gelesen, dass Raubkopien keinen wirtschaftlichen Schaden erzeugen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Raubkopien ist eh so ein böses, doofes Wort.
Richtig genannt sollte es eher "Schwarzkopien" lauten, auch per Definition. ;)

Tja, muss ja zugeben, vor ein paar Jahren hab ich auch ab und zu runtergeladen. :oops:
Aber mit zunehmender Alter ändert sich die Sichtweise, und spätestens wenn man selbst arbeiten geht, sollte man den Respekt vor der Arbeit anderer haben. Mittlerweile lad ich mir nichts runter (weder Filme, Spiele, Musik). Allerdings kaufe ich mir die meisten Sachen gebraucht (Musik und Spiele) oder leihe sie mir aus (Filme, manchmal Spiele zum Testen).

Das mögen die Publisher/Entwickler ja wohl auch nicht so gern....
Vermutlich wird die Bemühungen ja in Zukunft auch eher dahin gehen, den Gebrauchtmarkt einzuschränken.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Sakuraba hat geschrieben:
lizard_king hat geschrieben:oh well,

Diese Argumentation ist sowas von unlogisch!
Wenn dich eine Zwangsregistrierung stört benutze doch einfach einen Cr*ck um sie zu umgehen, so würdigst du wenigstens die Arbeit der Leute, die davon ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Aber schon klar, irgendein Argument wird immer kommen um das eigene Handeln zu legitimieren...

Niemand sagt, dass ein Spiel aufgrund der Raubkopierer floppt aber es ist ja wohl mehr als lächerlich, das einige hier wirklich behaupten, Kopien schmälern nicht die Erlöse der Firmen.
Das ist so dumm, dass es einfach nur weh tut.
ich habe nie behauptet das der profit der firmen nicht geschmälert wird. nur viele firmen haben wirklich genug geld um auf ein paar tausend raubkopierer zu scheißen. blizzard z.b die fressen sich alleine durch WoW fett.
*ähem* und ein crack ist illegal.. genauso wie raubkopien.
aber ich versteh schon was du meinst. aber bei spielen wie spore zum beispiel kann ichs vollkommen verstehen wenn viele sich das spiel saugen.

und ausserdem: viele leute haben nicht genug geld für den kram.. das hat nichts mit einem übersteigerten konsum zu tun. ein kurzes, wohlmöglich schlechtes spiel kostet locker um die 50 euro. manche firmen haben wirklich sehr viel geld und manche publisher haben überall ihre finger!

nobody is a saint.. mach aus raubkopieren keine mörder und *piraten*.. raubkopierer sind verbrecher? jeder begeht.. auch wenn im kleinen sinne.. mal ein verbrechen.. mit 16 rauchen oder so....
viele raubkopierer oder downloader sind ganz normale gamer.. und viele kaufen sich spiele.. laden aber auch welche runter.

und gerade die musik industrie ist eine der reichsten industrien der welt.

ich finde viele menschen in der gesellschaft wesentlich unmoralischer und dümmer.. und das sind meistens annerkannte persönlichkeiten in hohen positionen.
also hört auf mit dieser pre-faschistichen haltung wenns um leute geht die hin und wieder loaden.