Ich gehe, man möge mir das verzeihen, davon aus, dass hinter der Vervielfältigung eine Absicht steckt. Diese wird entweder Monetär sein, womit wir dann beim Raubkopieren im eigentlich Sinne (wenn ich da richtig informiert bin) werden, nämlich dem verbreiten von nicht lizensierten Kopien zu kommerziellen Zwecken, oder aber für den privaten Bedarf, zum Beispiel "um das Spiel zu testen bevor man es kauft" (wofür gibt es eigentlich Demos?). In dem einen Dall kann man also in jedem Fall von einem wirtschaftlichen Schaden sprechen, ja - bei dem anderen wird es zugegebenermaßen etwas schwieriger, wenn man den Leuten denn glaubt, dass sie das Spiel auch wirklich kaufen, was ich in vielen Fällen bezweifle.
Da schmeisst du aber 2 Grundsätzlich unterschiedliche in den selben Topf.
1. Jemand der sich durch den Verkauf von Kopien finanziell bereichert, weil er die Kopie günstiger als das Original anbietet.
2. Jemand der eine Kopie anfertigt um diese zum eigenen Vergnügen zu nutzen (konsumieren) .
Aus beiden Tätigkeiten läßt sich der wirtschaftliche Schaden kaum konkret ableiten. Denn wenn jemand eine Kopie von Person 1 kauft, bedeutet nicht automatisch dass er das Original gekauft hätte, falls die Kopie nicht existieren würde. Ob er überhaupt die Kaufkraft besäße sich das Original leisten zu können, ist ebenfalls offen. Das gleiche gilt für Person 2, die einen persönlichen Nutzen aus der Kopie zieht, aber dem Urheber in dem Sinne keine Konkurenz macht.
Das ist insofern nicht richtig, als das die Urheber dir im Fall von Filmen das Recht zur privaten Vorführung einräumen:
Der Besitz dieser DVD berechtigt ausschließlich zur Benutzung im privaten Bereich. Jede darüber hinaus gehende Nutzung, z.B. öffentliche Vorführung und unerlaubte Vervielfältigung verstößt gegen geltendes Recht.
Dann beschränken wir uns auf Spiele. Wenn ich jemanden zu Besuch habe, darf er meine PC/Konsolen Spiele spielen?
Das sind sie zum Glück weitestgehend eben nicht. Das hätten viele sicherlich gern, damit sie sich ihre eigene Argumentation zurechtbiegen können, aber es gibt in den meisten Fällen, zumindest aber beim Urheberrecht, deutliche Regelungen, was Recht und Unrecht sind.
Du definierst also Recht und Unrecht durcht Tatbestäde, die der Gesetzgeber unter Strafe stellt oder nicht, ohne es zu hinterfragen? Na das nenn mal einen rechtschaffenen Bürger. :wink:
Dreamfade hat geschrieben:Rein Hypothetisch:
2 Länder A und B und das Geld spielt in beiden keine Rolle. Alle leben in Saus und Braus. Im Land A muss man um Erlaubnis fragen bevor man ein mediales Werk konsumieren darf. Im Land B dagegen darf es jeder für sich selbst entscheiden. Wer hat Recht und wer Unrecht?
Ich bin nicht hier um irgendwelche Gedankenkonstrukte mit dir zu besprechen, zumal wir nicht in der von dir beschriebenen Situation leben und es überhaupt nicht um Selbstbestimmung geht, sondern um die unerlaubte Vervielfältigung von medialen Werken (schönes Wort

) zum privaten oder kommerziellen Gebrauch.
Das bedeutet also, falls ich geschütze Werke kopiere ohne die Intention mich zu bereichern oder es zu konsumieren, dann wäre es legitim? Laut Gesetzgeber würde ich aber trotzdem Unrecht begehen.
Im Grunde läuft es aber immer darauf hinaus, wer sein Geld nicht bekommt. Aber damit der Urheber das Geld eines Konsumenten erhalten kann, muss der Konsumen dieses auch besitzen. Wenn jemand arm ist, dann hat er nicht zu konsumieren?
Dreamfade hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass ich dann die Pizza selbst 1:1 nachbacke (und das auf meine Kosten) und wenn mir diese dann gefällt, entlohne ich den Pizzabäcker für sein tolles Rezept.
.
Nein, dieser Vergleich ist nicht zutreffend, dann müsstest du das Spiel nachprogrammieren oder den Film nachspielen, oder das Lied nachsingen. Du handelst hier lediglich nach Vorlage.
Abstrakt und vereinfacht betrachtet ist das genau der Sinn des wortes Kopieren.Digitale Inhalte lassen sich einfach und exakt kopieren. :wink:
Und wenn ich in der Lage wäre das Spiel exakt 1:1 genauso nach zu programmieren, ohne auf heutige Kopier-Hilfsmittel zuzugreifen, würde ich immer noch gegen das Urheberrecht verstoßen. :wink: