Also hier wird von einigen Personen so ein Bullshit geschrieben, dass ich mich sogar spontan reggen musste, weil man das nicht einfach so stehen lassen kann.
Zuerst vorweg:
Es kann sein, dass Raubkopien von Software / Musik der Verbreitung und dem Bekanntgheitsgrad fördlich sind. Dadurch kann sogar ein größerer Erfolg entstehen. Allerdings funktioniert das nur, wenn der Urheber trotzdem noch ausreichend Umsatz macht, um zu überleben.
Ich will das also nicht generell bestreiten aber es kann auch nicht als Legitimation für Raubkopieren dienen!
Für den größten Schwachsinn halte ich aber die These, dass es sich bei Software / Musik um freie Informationen handelt. (Bei dem Vergleich mit einem Stein, den ich von der Erde aufhebe, bin ich beinahe vor Lachen kollabiert; am schönsten war dann noch die Verbindung zum WWIII). Da setzt sich jemand hin und programmiert ein Spiel oder schreibt ein Lied. Das mag ja noch so schlecht sein oder von mir aus fehlt die Message in dem Spiel aber dennoch steckt da die Arbeit (mal mehr mal weniger) des Programmierers / Urhebers drin und damit hat er auch das Recht dafür Geld zu verlangen. Niemand zwingt einen, schlechte Spiele zu kaufen oder blöde Musik zu hören.
Ich will mal einige vergleichbare Beispiele geben:
Hochwertige Waschmaschinen von Miele hielten früher 20 Jahre. Heute sagen die meisten Händler man soll mit ca. 12 Jahren rechnen, weil eben günstiger produziert wird (Globalisierung sei dank...). Die Preise sind dabei aber eher gestiegen oder konstant hoch geblieben. Als klare Schlussfolgerung klaue ich meine Waschmaschine natürlich, weil die ja viel zu teuer verkauft wird und nicht mehr das hält, was sie verspricht.
Kostete ein gut ausgestatteter 7er BMW gegen Ende der 90er noch ca. 130.000 DM so muss man für ein ähnlich ausgestattetes Modell heute ca. 110.000 € hinlegen. Und dabei sind die neuen Fahrzeuge meist viel anfälliger. Sie kommen mit Softwarefehlern auf den Markt und die meisten Pannen sind elektronischer Art. Logisch dass ich mein Auto klaue oder?
Ach ja meine Brötchen klaue ich dem Bäcker auch direkt, weil ich muss ja erstmal sehen, wie die schmecken und ob ich die nicht zu schnell aufgegessen habe. Vielleicht machen die ja nicht satt genug.
Für die wahrscheinlich eher jüngeren Leser hier wäre das Thema Handy wohl noch ein greifbareres Beispiel. Mein Nokia 6210 war so gut wie unverwüstlich. Es funktioniert heute noch ganz gut. Das kann ich von den Handys, die ich danach hatte nicht mehr sagen. Nach 2 Jahren war ich meist heilfroh, dass ich ein neues bekam. Billiger waren die aber nicht. Im Gegenteil eher teurer, sogar viel zu teuer. Mittlerweile hole ich mir die immer vom Kumpel um die Ecke direkt vom Lastwagen. Was fällt den Herstellern auch ein.
Der Preisanstieg von Diesel Jeans ist auch gigantisch: früher 149 DM heute 159€ und mehr. Überhaupt nicht gerechtfertigt, kommt auch auf meine Liste der Dinge, die ich noch klauen muss.
Unvergessen auch die Reaktion der deutschen Bevölkerung als bekannt wurde, dass die Chinesen den Trans Rapid von Siemens nachbauen. Frechheit! Da haben doch die deutschen Ingenieure ihre ganze Leistung reingesteckt. Die haben doch die Patente! Das dürfen die Chinesen doch nicht. Nur ich darf geistigen Diebstahl begehen. Ist schließlich mein gutes Recht, denn Informationen sind ja ein freies Gut...
Wer jetzt immer noch nicht gemerkt hat, dass die ganze Argumentation Schwachsinn ist, dem ist nicht zu helfen.
Software ist ein Produkt wie jedes andere auch und dafür muss man zahlen, wenn man es verwenden will. Kopierschutzmechanismen und Lizenzbedingungen sind häufig eine Frechheit, aber dann benutz ich das Produkt halt nicht. Es herrscht ja kein Zwang, sich immer mit neuen Spielen einzudecken. Sollte ein gekauftes Spiel nicht den Erwartungen gerecht werden, dann wendet man sich an den Hersteller und versucht es zurückzugeben. Sollte das nicht gelingen (was auch bei vielen anderen Produkten der Fall ist), hakt man den Hersteller ab und kauft halt nichts mehr von dem. Nur dadurch wird sich etwas ändern. Wird das Spiel dann munter kopiert und für lau gezockt, denkt der Hersteller doch es wäre gut und er müsse nur den Kopierschutz verbessern ...
Und wer meint dass Spiele nicht mehr so toll sind wie früher, der soll sich hinsetzen und es besser machen.
Jeder von Euch sollte sich mal hinsetzen und ein Programm / Spiel schreiben. Am besten mehrere Monate lang mit dem Gedanken davon später auch leben zu können. Kaum ist das erste Exemplar verkauft, wird dann nur noch raubkopiert und man kämpft um die finanzielle Existenz. Oder noch besser: eine undichte Stelle im Presswerk gibt das gute Stück direkt an die "Szene" weiter, so dass man kaum einen Cent sieht. Ich möchte den von Euch sehen, der damit kein Problem hätte.
Es muss doch klar sein, dass das so nicht geht oder?
Natürlich sind die Preise überzogen und die Qualität von vielen Produkten leidet zu Gunsten der Quantität, aber Diebstahl kann da nicht die Lösung sein. Man hätte als Kunde eine gute Möglichkeit: Boykott.
Kein Hersteller kann auf Dauer Produkte für einen zu hohen Preis anbieten, wenn er dafür keine Kunden findet. Es gibt nur leider zu viele, die bereit sind, für die neusten Titel 50€ und mehr auszugeben.
Ich bin übrigens auch kein Verfechter der Kapitalistischen Marktwirtschaft. Ganz im Gegenteil, ich halte das System sogar für zum Scheitern verurteilt. Aber gequirlte Scheiße wie hier zu lesen ist dann doch mehr als nur amüsant.
Es muss klar sein, dass Raubkopieren Diebstahl ist. Und man sollte ein schlechtes Gewissen haben und sich dem Fehlverhalten bewusst sein anstatt sich mit seltsamen Rechtfertigungen in die eigene Tasche zu lügen.
Klar hinkt die Argumentation der Firmen auch, denn nicht jeder Raubkopierer wäre ohne die Möglichkeit der Raubkopie zum Käufer geworden. Aber das Recht auf die "Diebe" zu schimpfen, die ihr Produkt nutzen, ohne zu zahlen, kann man ihnen nicht absprechen.
So long
Noxolos