PC hängt, danach ruckeln alle 3D-Anwendungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nterl
Persönliche Nachricht:

PC hängt, danach ruckeln alle 3D-Anwendungen

Beitrag von Nterl »

Hi,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nach längerem spielen von Burnout Paradise oder Dawn of War 2 Beta (2-3h am Stück) einen kurzen Freeze von knapp 2-3 Sekunden hat und danach alle Spiele ruckeln, selbst wenn ich das momentane Spiel verlasse und zurück auf den Desktop gehe und dort ein neues Spiel starte. Die FPS-Zahl liegt dabei dann immer bei ca. 10-15 FPS

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

System:
Windows Vista Home Premium 32bit
Mainboard: MSI P45 Neo
Prozessor: Intel Q9300 @ 2,5 GHz
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800 GTX
Arbeitsspeicher: 3GB Ram Kingston DDR-2 1066 Mhz

Treiber der Grafikkarte ist 178.24, da die aktuelleren nur Probleme bei mir verursachen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Guck mal ob der Lüfter deiner Graka beim betreiben läuft . Hatte das gleiche Prob vor langer Zeit. Musste nur den Ventilator ölen und es drehte sich wieder gut und es kam nicht zu einer überhitzung, die dann die Grafikkarte automatisch verlangsamen lässt.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Re: PC hängt, danach ruckeln alle 3D-Anwendungen

Beitrag von 3nd4u »

Nterl hat geschrieben:Hi,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nach längerem spielen von Burnout Paradise oder Dawn of War 2 Beta (2-3h am Stück) einen kurzen Freeze von knapp 2-3 Sekunden hat und danach alle Spiele ruckeln, selbst wenn ich das momentane Spiel verlasse und zurück auf den Desktop gehe und dort ein neues Spiel starte. Die FPS-Zahl liegt dabei dann immer bei ca. 10-15 FPS

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
hey,
habe mometan das selbe Problem,
ich muss dann meistens den PC neustarten, damit diese Ruckelei aufhört.

Hilfe wäre hier ganz nett.
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

thx für die Hilfe ;)

Gibts ein Programm, mit dem man testen kann, ob der Kühler läuft?
Einfach hören kann ich das leider nett, mein Gehäuselüfter ist sehr laut :lol:

edit: Lüfter läuft, ich habe jetzt mal die Drehzahl hochgeschraubt und hoffe, dass es jetzt besser wird.

edit2: Ich muss auch neu starten, damit es wieder normal läuft. ;)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Zieh mal deine Maus kurz vom USB, und sag ob die Framerate wieder steigt.
Bei FEAR combat gibt es z.b. einen Konflikt mit dem Logitech Setpoint Treiber, der auch die Framerate nach längeren spielen drückt.
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Werde ich ausprobieren, sobald es wieder auftritt.

Das Hochdrehen des Kühlers hat auch ein klein wenig die Framerate verbessert. Ich hoffe, dass mein PC jetz nicht mehr so zickt. ;)
Fresh_Cocaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fresh_Cocaine »

hallo . ich hatte auch solche probleme . Bei mir war die RAM die Ursache . Einer meiner 2 1GB riegel war defekt . Nach dem Umtausch hatte ich das prob nich mehr .
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Hmm guck am besten bei Nvidia Systemsteuerung nach. Findest du, wenn du unter Systemsteuerung suchst. Dort wählst du GPU-Einstellung ändern und unten müsste dir die Temperatur angezeigt werden. Natürlich musst du vorher dein System auslasten mit einem aufwendigen Spiel, damit die Graka ihre höchttemperatur erreicht.

Unter 80°C ist bei der Graka noch gesund.
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Das Problem ist grade nochmal aufgetreten. Lüfter war auf voller Leistung und USB-Maus neu reinstecken hats auch nicht gebracht.
Was mir aufgefallen ist, dass anscheinend Symantec AntiVir immer dann auftaucht, wenn es zu ruckeln anfängt.

Jemand ne Idee, ob da was sein könnte?
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Stell AntiVir mal aus während du spielst, und guck, ob das Problem noch kommt... Glaube aber nicht, dass es daran liegt
Nterl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nterl »

Mhm, AntiVir ist es auch nicht. Das tritt sogar auf, wenn grafisch nichts passiert in nem Spiel (2h Pausemenü von BurnOut Paradise).
Ich probier jetzt mal den neuesten Treiber von nVidia, der jetzt rausgekommen ist.

edit: Ne, der bringts auch nicht, aber das Problem behandel ich in einem seperaten Thread.