Das perfekte Rollenspiel gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerBaum
Persönliche Nachricht:

Das perfekte Rollenspiel gesucht

Beitrag von DerBaum »

Hi @ all,
ich suche ein Rollenspiel in dem man alles machen kann (und wenn ich alles sage meine ich auch ALLES). Dass es so etwas nicht gibt ist mir auch klar :cry: :cry: :cry:
Aber was kommt dem am nächsten (vor allem in Interagtion mit Figuren im Spiel, z.B. Geliebte oder ähnliches)
kommt mir bitte nicht mit Sims, es sollte schon ein Rollenspiel bleiben.
...aber auch nicht mit GTA!!!

Hoffe trotz den (fast) unschaffbaren bedingungen auf Antworten :wink:
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Fable 2

ist anfangs etwas zäh weil der kampfsystem recht einseitig wirkt...aber mit der zeit sind die kämpfe echt actionreich und stylish :D...glückspiel, heirat, arbeit, killen, stehlen, handeln...u.s.w...
Norto al Zenmeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norto al Zenmeth »

Ich weiß, was du meinst. :-D
Ich selbst suche schon lange nach einem solchen Spiel, gerade weil ich, was Rollenspiele angeht echt verwöhnt bin. Ich war eine ganze Weile Pen&Paper Spielleiter. Da steckt man seine Anforderungen schon ziemlich hoch. ^^
Wenn dir Grafik scheißegal ist, ist die einzige Möglichkeit, um dem gewünschten Spiel nahezukommen, tatsächlich Pen&Paper zu zocken. Such dir einen fähigen Meister und ein paar gute Spieler. DAS ist, wie ich finde die ultimative Rollenspielerfahrung. :-)
Du musst halt auf Pixel-Shader verzichten... ;-)
Mit anderen Worten: Ich hab nie ein RP-Game gefunden, was dem nahe kommt. :-D
(Lange Rede kurzer Sinn)

edit: Fable fühlt sich trotz allem gepresst an. Das liegt einfach an den Beschränkungen, denen jedes programmierte Spiel naturgemäß unterliegt. Aber es macht auf jeden Fall ne Menge Spass :-D
Zuletzt geändert von Norto al Zenmeth am 15.02.2009 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

probiers mal mit der Final Fantasy Reihe wenn dir Story wichtig ist, wenn du aber freie welt möchtest probiers mach mit Elder Scrolls IV Oblivion oder fallout 3 oder Mass Effect kommt drauf an ob die die welt mehr mittelalterlich oder zukunftsmäßig willst

zb Mass Effect hat von beidem etwas und ist großartig inszeniert und sehr glaub würdig oder probiers mal mit gothic 2 ist zwar schon leicht veraltet aber immer noch ein sehr gutes spiel

außerdem gebe ich Norto al Zenmeth voll und ganz recht
Norto al Zenmeth hat geschrieben:Ich weiß, was du meinst. :-D
Ich selbst suche schon lange nach einem solchen Spiel, gerade weil ich, was Rollenspiele angeht echt verwöhnt bin. Ich war eine ganze Weile Pen&Paper Spielleiter. Da steckt man seine Anforderungen schon ziemlich hoch. ^^
Wenn dir Grafik scheißegal ist, ist die einzige Möglichkeit, um dem gewünschten Spiel nahezukommen, tatsächlich Pen&Paper zu zocken. Such dir einen fähigen Meister und ein paar gute Spieler. DAS ist, wie ich finde die ultimative Rollenspielerfahrung. :-)
Du musst halt auf Pixel-Shader verzichten... ;-)
Mit anderen Worten: Ich hab nie ein RP-Game gefunden, was dem nahe kommt. :-D
(Lange Rede kurzer Sinn)

edit: Fable fühlt sich trotz allem gepresst an. Das liegt einfach an den Beschränkungen, denen jedes programmierte Spiel naturgemäß unterliegt. Aber es macht auf jeden Fall ne Menge Spass :-D
Norto al Zenmeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norto al Zenmeth »

Und erneut plädiere ich für Pen&Paper Spiele! :-D
Die haben überhaupt keine Beschränkungen! ^^
Man braucht zwar viel Fantasie und es erfordert einiges an Gewöhnung, bis sich das Spiel natürlich anfühlt, aber die Welt unterliegt am Ende völlig den Gesetzen der spieler und des SL.
Ohne Mist, meine besten erfahrungen, die ich jeh mit Rollenspielen hatte, waren allesamt situationen in D&D, Shadowrun und DSA.
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Wenn du anspruchsvoll und umfangreiche Spiele mit viel Tiefgang spielen möchstest, dann empfehle ich dir Baldur's I + II + Planescape Torment. Auf Icewind Dale steh ich persönlich nicht so, sollte aber auch ein recht gutes Rollenspiel sein.

FF haben meist ne gute Story (besonders 7), haben aber den Nachteil, dass sie in ihrem Spielablauf sehr linear sind (keine Endscheidungsmöglichkeiten)

Oblivion, Fallout 3 und Co, sind im Gegensatz zu FF-Spielen sehr frei, besitzen viele Endscheidungsmöglichkeiten, scheitern aber meist darin, eine sehr gute Story zu erzählen.

Spiele von BlackIsle kommen dem eigentlich Wesen des Rollenspiels sehr nah ran, da sie sich am Pen&Paper stark orientieren. BG II ist meiner Meinung nach sehr komplex und schwer, hier wurde an fast alles gedacht, was ein gutes Rollenspiel ausmacht.

-Die Welt ist zwar nicht ganz frei, doch es gibt sehr, sehr viel zu erkunden.
-Das Partyspiel und seine Charaktäre sind einfach unschlagbar
-Viele, Viele Klassen + Kombinationen
-sehr taktisch
-sehr gute Story, kommt locker an FF 7 ran
-unmengen an Endscheidungen sind zu treffen.
-vieles vieles mehr

Falls du es nie gespielt haben solltest, dann spiel es jetzt, solange du noch unter den Lebenden verweilst.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

@ Norto al Zenmeth
glaub dir gern, das P&P Spiele da am besten sind...ich kenne aber in der Gegend niemanden.
und lass mich raten, die drei aufgezählten Spiele sind auch P&P Spiele (obwohl es auch einen Shooter namens Shadowrun gibt)

Final fantasy mochte ich noch nie... wegen den rundenbasierenden Kämpfen.
Oblivion kenn ich..aber Freiheiten???? höchstens in Characterausbildung und Missionen, Parteien... sonst nix
Zuletzt geändert von DerBaum am 15.02.2009 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Dann Spiel Pan&Paper in Sofrwareform, also fast natürlich^^

Also zu viele Freiheiten sollte man nicht haben...
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Wenn Mass Effect...dann nach möglichkeit das Buch "Die Offenbarung" davor und "Der Aufstieg" dannach lesen...lohnt sich
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

Ich hab mir vor 2 Tagen die demo von BG2 gezogen, bin fast nich mehr davon losgekommen... kommt wirklich verdammt nah ans perfekte rollenspiel dran...werd mir das Spiel auch ziemlich sicher kaufen (zusammen mim 1er)

Fable 2 schaut gut aus, scheints aber nur für die XBox zu geben... hat man beim 1er genauso viele freiheiten (heiraten etc)

die Rollenspiele die bisher aufgezählt wurden haben wenig freiheit im bezug auf das Verhältnis mit computergesteuerten Figuren (bis auf BG2 glaub ich, da kann man ja soweit ich weiß auch eine romanze mit anderen figs haben)
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

LegeArtis hat geschrieben:Fable 2

ist anfangs etwas zäh weil der kampfsystem recht einseitig wirkt...aber mit der zeit sind die kämpfe echt actionreich und stylish :D...glückspiel, heirat, arbeit, killen, stehlen, handeln...u.s.w...
und emotional die maximale flaute
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TheOnlyOti hat geschrieben:Ich hab mir vor 2 Tagen die demo von BG2 gezogen, bin fast nich mehr davon losgekommen... kommt wirklich verdammt nah ans perfekte rollenspiel dran...werd mir das Spiel auch ziemlich sicher kaufen (zusammen mim 1er)

Fable 2 schaut gut aus, scheints aber nur für die XBox zu geben... hat man beim 1er genauso viele freiheiten (heiraten etc)

die Rollenspiele die bisher aufgezählt wurden haben wenig freiheit im bezug auf das Verhältnis mit computergesteuerten Figuren (bis auf BG2 glaub ich, da kann man ja soweit ich weiß auch eine romanze mit anderen figs haben)
Bei BG2 kann man als männlicher Char zwischen 3 verschiedenen Partnerinen wählen (inklusive Zickenkrieg). Rein spielerisch gesehen ist das Teil somit das beste WRPG überhaupt. Beim Witcher kann man übrigens auch so eine Art Heirat vollziehen und muss öfters unangenehme Entscheidungen treffen. Das Spiel würde ich auch empfehlen.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

the witcher ?
viel entscheidungsfreiheit (ausser beim held der ist immer gleich), frauen gibts auch genug, man muss viele entscheidungen treffen und die story ist gut erzählt. man kann sich auch einfach, wenn man mal keine lust hat dem story plott zu folge,n in eine traverne setzten würfelpoker (<3 ^^ ) spielen und saufen. ist eigentlich ganz nett gemacht, das spiel sollteste dir auf jeden fall mal ansehen ;) .
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Kotor 1&2
NiiGl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiiGl »

jo kotor is auch zu empfehlenwen du nich auf so ein fantsy kram wie bei fable stehsd spielt in star wars universum man kann auch gut und böse werden viele entscheidungsmöglichkeiten es gibt viele partner coole welten und wen du nich so auf star wars stehsd dan nimm Mass Effect hab ich zwar noch nich gespielt soll aber sehr gut sein