Final Fantsay XIII vielleicht 2011 in EU
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Beklekle
- Persönliche Nachricht:
Es ist nicht MS schuld.. sondern Squares.
Weis nicht wraum immer alle an MS meckern.
Wenn ich ein Produkt unter meinen Kunden bringen will versuch ich ja wohl alles damit dieses Erfolg hat oder?
Ich glaube einfach Square ist so geldgeil, das liegt nichtmal an MS.. die wollen einfach bis sich beide konsolen wohl 40 Millionen mal verkauft haben o_O.
Wenn ich ein Produkt unter meinen Kunden bringen will versuch ich ja wohl alles damit dieses Erfolg hat oder?
Ich glaube einfach Square ist so geldgeil, das liegt nichtmal an MS.. die wollen einfach bis sich beide konsolen wohl 40 Millionen mal verkauft haben o_O.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Naja MS hat so gesehen "Schuld", dass die sich das recht erkauft haben, dass Xbox- und PS3-Version zeitgleich erscheinen. Die PS3-Version ist ja bald schon fertig (siehe Japan Release), aber erst nach Fertigstellung der Ps3-Version werden die arbeiten an der Box-Version gestartet (hat irgendwer von den Entwicklern mal in einem Interview gesagt). Und somit verschiebt sich der Release von FFXIII nur in Ländern mit Xbox-Version. Also kann man böswillig gesehen sagen, dass sich FFXII nur immer weiter nach hinten verschiebt, weil MS nicht wollte, dass sich auch nur irgendein Mensch ne PS3 kauft, wegen FFXIII, weil es da ein halbes bis ganzes Jahr vorher erscheint. (wie z.B: TLR und evtl SO4 (wenns denn jemals kommt) umgekehrt)Beklekle hat geschrieben:Es ist nicht MS schuld.. sondern Squares.
Aber natürlich ist Square Schuld, weil sie sich auf so einen bescheuerten Deal (weiß ja nicht wie viel Geld da geflossen is) eingelassen haben. Ausserdem dauerte die Lokalisierung von FFs schon immer ungewöhnlich lange, hauptsache es ist erst einmal in Japan draussen....
-
- Persönliche Nachricht:
Ist es denn so, dass die Verzögerung wegen irgedneinem Microsoft Zeitgleichheitsrecht entsteht?!
Ich erinnere mich eher, dass bei JapanRPG´s die übersetzten Fassungen immer "ein wenig" länger brauchten...
Ach ja, zwei Dinge noch...weiss jemand wie es in Final fantasy´s bislang mit englischen Untertiteln und Menü´s aussah in den japanischen Versionen. Ich neige dazu das echt auf englisch zu zocken wenns nen zeitlichen Vorteil bringt.
Und drittens...jemand hatte geschrieben FFXIII stibt so langsam für ihn. Kann ich bestätigen, geht mir auch so...was einst ne riesen Vorfreude mit "bestell ich vor sobald gelistet" war ist mittlerweile nur noch sonen "naja Test abwarten". Ich weiss nicht irgendwie is so eine immense Wartezeit nen ziemlicher Stimmungsfaktor bei mir und überhaupt...was weiss ich was ich in 2011 mache?! Vielleicht bin ich da WoW II´ler und hab eh keine Zeit, Supersportler der nicht mehr zockt (könnte echt sein, da ich mein Leben ziemlich radiikal umgestellt hab und wenn die kommenden 2 Jahre werden wie die letzten is kein Platz & kein Elan mehr für Games).
Ich denke irgendwie die menschliche Wahrnehmung von Zeit und allgemein wie das Leben und Geschmäcker sich ändern bring tmit sich, dass Wartezeiten über 1-2 Jahre nicht sone tolle Idee sind.
Ich jedenfalls hab kaum mehr Bock auf FXIII...sollen se mich nochmal fragen wenns da ist.
Ich erinnere mich eher, dass bei JapanRPG´s die übersetzten Fassungen immer "ein wenig" länger brauchten...
Ach ja, zwei Dinge noch...weiss jemand wie es in Final fantasy´s bislang mit englischen Untertiteln und Menü´s aussah in den japanischen Versionen. Ich neige dazu das echt auf englisch zu zocken wenns nen zeitlichen Vorteil bringt.
Und drittens...jemand hatte geschrieben FFXIII stibt so langsam für ihn. Kann ich bestätigen, geht mir auch so...was einst ne riesen Vorfreude mit "bestell ich vor sobald gelistet" war ist mittlerweile nur noch sonen "naja Test abwarten". Ich weiss nicht irgendwie is so eine immense Wartezeit nen ziemlicher Stimmungsfaktor bei mir und überhaupt...was weiss ich was ich in 2011 mache?! Vielleicht bin ich da WoW II´ler und hab eh keine Zeit, Supersportler der nicht mehr zockt (könnte echt sein, da ich mein Leben ziemlich radiikal umgestellt hab und wenn die kommenden 2 Jahre werden wie die letzten is kein Platz & kein Elan mehr für Games).
Ich denke irgendwie die menschliche Wahrnehmung von Zeit und allgemein wie das Leben und Geschmäcker sich ändern bring tmit sich, dass Wartezeiten über 1-2 Jahre nicht sone tolle Idee sind.
Ich jedenfalls hab kaum mehr Bock auf FXIII...sollen se mich nochmal fragen wenns da ist.

-
- Persönliche Nachricht:
ich glaube eher vielmehr warum zeitgleich die spiele rausbringen wollen... da werbekosten somit nur 1 mal anfallen...Beklekle hat geschrieben:Es ist nicht MS schuld.. sondern Squares.
dann weiteres um nicht mit anderen spielen mit ihren spielen mit ähnlichen release termin zu kolidieren...
denke mal mal wenn das spiel nur einmal in den medion präsent ist bei einen budget von sagen wir mal 10 millionen € ist es sicher wirksamer als 2 mal 5 millionen €....
denke eher das es suqare enix entscheidung war die spiele so zu releasen... genau wie halt bei GTA IV.... die verkaufszahlen insgesammt würden sicher nicht so toll sein wenn sie einen halben jahr unterschied hätten an release terminen...
vielleicht mag MS einen bonus gezahlt haben damit sie zeitgleich erscheinen.... für square enix natürlich ein positiver nebeneffekt... werbekosten minimieren...
die alleinige verantwortung liegt somit bei square enix.... sie plannen das spiel und entwicklen es selbst... und sind auch alleinige publisher...
sie könnten auch xbox 360 version und ps3 version absagen und nur für den pc theoretisch rausbringen.... was sie natürlich nie machen würden ( war nur ein bsp. was NIE passieren wird)
also unbeteiligt ist MS auch nicht ganz..... sowie sony auch nicht... also indirekt
-
- Persönliche Nachricht:
Sone Entscheidung kann aber auch nach hinten losgehen...ich meine ein 2010 grafisch überragendes Spiel könnte 2011 bereits Mittelklasse sein wenn ein Techniksprung unglücklich gelegen kommt - die Konkurrenz schläft nicht. Schon wird das Spiel von den Testern subkjektiv weniger episch wahrgenommen und du kassierst nen (etwas) niedrigeren Wertungsschnitt. Ganz zu Schweigen von den Grafik Fetischisten, die das Game vielleicht auch als nicht Rollenspieler gekauft hätten weil´s das geilste ist und dann aber bereits andere gleichtwertige Titel auf Tasche haben und doch kein "ungeliebtes Genre" mehr holen.
Auch wird man abwarten müssen inwieweit bis dahin die Game Konkurrenz allgemein angestiegen ist...jetzt gibt es noch ziemliche Durststrecken an software für alle die nicht auf Shooter stehen...man wird abwarten müssen ob das 2011 auch noch so bleibt.
Totschlagendes Argument wäre für mich aber die Konsolengeneration Lebenszeit. Ich weiss angeblich wird diese Gen 10 Jahre oder länger bleiben...aber lasst mal irgedneine Firma mit der Nachfolgekonsole kommen und RazFaz leitet das bei erfolg auch die kommende Generation ein. Sagen wir das passiert 2012, dann bliebe Square sehr sehr wenig Zeit die teuer geproggte engine nochmal schnell für was Neues zu verwenden. Ich meine Optimalerweise würde man die FFXIII, vielleicht Engine ja nochmal für FXIV, vielleicht XV und irgednwelche Auskopplungen nehmen.
Im Übrigen wird der Japan Release dank schwacher Playstation sicher nicht die entwicklungskosten decken, was auch bedeutet, dass das Projekt bis Release im Rest der Welt ne rote Bilanz aufweist...fehlendes Geld, dass man (soweit auf Kredite finanziert) teuer verzinsen muss bzw. (soweit aus vorhandenen Mitteln finanziert) verzinst hätte anlegen können. So oder so verschnekt man gegenüber einem Release also Zinsgen...totes Kapital eben. Sicherlich keine Millardensummen aber sowas summiert sich fix hoch.
Also ich halte das aus wirtschaftlichen Gründen für fraglich...
Auch wird man abwarten müssen inwieweit bis dahin die Game Konkurrenz allgemein angestiegen ist...jetzt gibt es noch ziemliche Durststrecken an software für alle die nicht auf Shooter stehen...man wird abwarten müssen ob das 2011 auch noch so bleibt.
Totschlagendes Argument wäre für mich aber die Konsolengeneration Lebenszeit. Ich weiss angeblich wird diese Gen 10 Jahre oder länger bleiben...aber lasst mal irgedneine Firma mit der Nachfolgekonsole kommen und RazFaz leitet das bei erfolg auch die kommende Generation ein. Sagen wir das passiert 2012, dann bliebe Square sehr sehr wenig Zeit die teuer geproggte engine nochmal schnell für was Neues zu verwenden. Ich meine Optimalerweise würde man die FFXIII, vielleicht Engine ja nochmal für FXIV, vielleicht XV und irgednwelche Auskopplungen nehmen.
Im Übrigen wird der Japan Release dank schwacher Playstation sicher nicht die entwicklungskosten decken, was auch bedeutet, dass das Projekt bis Release im Rest der Welt ne rote Bilanz aufweist...fehlendes Geld, dass man (soweit auf Kredite finanziert) teuer verzinsen muss bzw. (soweit aus vorhandenen Mitteln finanziert) verzinst hätte anlegen können. So oder so verschnekt man gegenüber einem Release also Zinsgen...totes Kapital eben. Sicherlich keine Millardensummen aber sowas summiert sich fix hoch.
Also ich halte das aus wirtschaftlichen Gründen für fraglich...

- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
es wird verschoben damit DQ und FF sich nicht in die quere kommen (wie die meisten wissen ist in japan DQ noch beliebter als FF)
da es aber wahrscheinlich "nur" ins nächste geschäftsjahr verschoben wird (wie mans sieht ist es eigentlich das übernächste) und im geschäftsjahr 2011 erscheint kann es trotzdem im kalendarischen jahr 2010 kommen da das geschäftsjahr ja nicht vom 1.1. bis zum 31.12. läuft sondern bei squere kp von juni an oder so
da es aber wahrscheinlich "nur" ins nächste geschäftsjahr verschoben wird (wie mans sieht ist es eigentlich das übernächste) und im geschäftsjahr 2011 erscheint kann es trotzdem im kalendarischen jahr 2010 kommen da das geschäftsjahr ja nicht vom 1.1. bis zum 31.12. läuft sondern bei squere kp von juni an oder so
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
stimmt habe erst ps1 titel auf der ps3 gespeiltBlackSabbath hat geschrieben:wieso ne ps1? Dachte die ps3 spielt auch ps1 spiele ab?!Opa hat geschrieben:Ach die können mich mal...ich zock FFVII einfach - is bestimmt eh besser *g*
*grade überlegt ma fix ne PS1 inkl. FFVII bei Ebay zu snipern...*

auch FF VII ^^
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
Boah ich bin gerade dabei FF7 auf der PSP zu spielen , musste den Speicher erhöhen , neuen Akku , anderes Update etc. ...
weiß jemand wie das genau geht man kann ja PS1 Spiele irgendwie auf die PSP machen hat das schon jemand gemacht wenn ja kann mir jemand ne Anweisung geben ?!
Will mal gucken ob ich es bisher richtig mache
weiß jemand wie das genau geht man kann ja PS1 Spiele irgendwie auf die PSP machen hat das schon jemand gemacht wenn ja kann mir jemand ne Anweisung geben ?!
Will mal gucken ob ich es bisher richtig mache
- ico
- Persönliche Nachricht: