PlayStation 3: Blu-ray Laufwerk wird teuer!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Sandstrudler hat geschrieben: @Frytrxa, du vergisst das MS sich nur nach Sony richten wird und sollte Sony die PS4 erst in 6 Jahren bringen, dann bringt MS die Xbox 3 erst in 5. Hat mit dem PC Markt nichts zu tun.
Microsoft wirft die XBOX 360 so überhastet auf den Markt, da sie mit der XBOX Hunderte Millionen Dollar Verlust gemacht haben. Das Teil war einfach nicht mehr tragbar.
Und in zwei Jahren stehen sie vor dem gleichen Problem mit einer Konsole die den Ansprüchen der HDTV-Technik nicht mehr gewachsen ist. Deshalb werden sie wieder einen Nachfolger vor der Zeit präsentieren müssen. Genau diese Überlegungen werden auch in der Quelle zur News angesprochen - aber Lesen ist nicht unbedingt dein Ding.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Code: Alles auswählen

Das gleiche Geseier hat Kojima auch schon zur PS2 gesagt. Nebenbei hat er auch gesagt das die PS3 ihm wieder viele Probleme bereiten wird was die Programmierung betrifft.
Jaja dann wart nur ab, bald ist die Tokyo-Game Show dann wird endlich MGS4 gezeigt, das wird wohl alles wegrocken Ô_Ô
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

02.09.05 - George Bain, Developer Support Manager von Sony Computer Entertainment Europe Technology Group, hat auf der \'Game Developers Conference\' über die PlayStation3 und die Entwicklungs-Software Unreal Engine 3 Click Picture gesprochen.

Wie Gamasutra schreibt, zeigte Bain einige Echtzeit-Bilder der Unreal Engine 3 Click Picture, die qualitativ auf einer Stufe mit dem Killzone Click Picture E3 Demo waren.
Wieder ein Beweis für das Potential der PS3, soviel dazu das Killzone so auf der PS3 nicht realisierbar wäre...

Glaubt mir, das Teil wird noch für so einige Überraschungen sorgen^^
johndoe-freename-46441
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46441 »

Wenn man etwas über das Thema Blu-Ray bzw. Seicherkapazität nachdenkt, könnte Sony eigentlich genau richtig gehandelt haben. Das ist jetzt nur Spekulation, aber Spiele wie GTA, bei denen es auch darum geht, flüssig von einem Teil der Spielewelt in den Anderen zu kommen, könnte es bei der XBox360 tatsächlich noch Probleme geben. Ich meine wir reden hier von möglichem HDTV. Texturen, die bei einer Auflösung von 1920x1080 noch ansprechend aussehen, werden bestimmt eine riesen Menge an Platz verbrauchen. Wenn dazu die Spielewelt noch so riesig wie bei GTA wird... Na ja, dabei handelt es sich wohl nur um Extremfälle aber eines ist sicher: Mit Blu-Ray und der damit verbundenen Kapazität ist Sony garantiert auf der sicheren Seite. Damit meine ich vor allem, dass die Spielehersteller sich keine Gedanken um den Speicherplatz machen müssen (können wir jetzt noch ein zusätzliches HDTV-Rendervideo machen? ... Wird das Level nicht zu gross, damit es noch auf DVD1 passt? etc. etc.)

Wie es schlussendlich in der Praxis aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber dass man mit der DVD tatsächlich in Platznöte kommen könnte, möchte ich auch nicht jetzt schon ausschliessen.

Das Thema HDTV Filme ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte. Man mag meinen, dass HDTV bei uns noch in weiter Ferne liegt, aber so ganz stimmt das nämlich nicht (mehr). Nächsten Monat bzw. Anfang übernachsten Monats (also im Oktober resp. November) werden z.B. ProSiebenSat1 wie auch Premiere HDTV Sender über Astra (Satelliten System) aufschalten (die ersten HDTV Sender im Deutschen Sprachraum). Da tut sich im Moment tatsächlich einiges. Das kurbelt garantiert auch die Absatzzahlen von HDTV Fernsehern an und wie lange es dann geht, bist man auch solche Filme auf DVD (oder besser gesagt Blu-Ray) erhalten kann, wird sich zeigen. Eines ist aber sicher: mit der PS3 wird man schon mal ein passendes Abspielgerät haben (wenn den nicht HD-DVD verwendet wird) und wenn es denn so weit ist, kann man gleich los legen.

Time will tell.
johndoe-freename-69234
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-69234 »

@C.A.B.A.L.2.K.
\\\"schaut euch mal im Internet um was schon mit 100KB so alles möglich sind sofern man was von Kompression versteht. Ich erinnere mich da an eine Grafisch sehr aufwändige Demo die nur schlappe 64KB fasste und über 10min ging in einer sehr aufwändigen Grafik, leider weiß ich den Link nicht mehr, vielleicht ahnt ja einer was ich meine.\\\"

hier ist es, hoffe das is okay so :D

kkrieger Beta 1
http://www.gamershell.com/download_5578.shtml
johndoe-freename-69234
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-69234 »

@enix
\"Nächsten Monat bzw. Anfang übernachsten Monats (also im Oktober resp. November) werden z.B. ProSiebenSat1 wie auch Premiere HDTV Sender über Astra (Satelliten System) aufschalten (die ersten HDTV Sender im Deutschen Sprachraum). Da tut sich im Moment tatsächlich einiges.\"

leider ist das nur fake, weil erstens nur einige wenige sendungen überhaupt in HD-TV ausgestrahlt werden und zu dem keine echtes HD-TV sein wird, sondern nur hochkompremiert werden wird!

ich meine, man solle der technick einfach zeit geben und abwarten können, bis auch wircklich das drin ist, was angeblich draufsteht! so konsumgeil sind wir nun doch nicht, das wir jedem hype hinterherrennen müssen, oder doch??
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, das die HD Technologie kaum etwas mit der Speicherkapazität zu tun hat.
Die Texturen bleiben in jeder Auflösung die gleichen, sonst müsste ja ein Spiel 3x für jede Auflösung auf die Disc gebrannt werden :)
Die HD Technologie und die damit zusammenhängenden Auflösungen haben nur etwas mit der Rechenpower der jeweiligen Konsole zu tun.
Auch Filme die die HD Technologie unterstützen sind nicht grösser, warum sonst erscheinen HD Filme wie z.B. Resident Evil Apocolypse noch auf normalen DVDs? Auch kommende HD-DVDs kommen auf normalen DVDs daher.
johndoe-freename-46441
Persönliche Nachricht:

@singuluss

Das ist mir bewusst. Trotzdem wirst du auch die Hochgerechneten Sendungen nur mit einem HD-TV anschauen können. Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es schon bald solche Sender geben wird (bei ProSiebenSat1 sogar Free-TV), was der Verbreitung von HDTV sicherlich nicht schlecht tut. Dass man Anfangs nur wenige wirkliche HDTV Sendungen ausstrahlt spielt eigentlich keine Rolle, da alleine die Möglichkeit die Technik überhaupt nutzen zu können schon mal vörderlich ist. Übrigens werden auch die Hochgerechneten Sendungen immer noch besser aussehen als \"normales\" TV, da man auf das original Material zurückgreifen kann und damit immerhin (ca.) DVD Qualität erreicht.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, bis HDTV auch bei uns mehr oder weniger zum Standard wird, das sieht nämlich einfach nur genial aus. (Muss man gesehen haben)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ enix

ein Überlegung mag sicherlich die Datenkapazität sein, eine andere ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit. Und da ist die DVD der BluRay (noch) überlegen. Und ich bin mir eigentlich auch fast sicher das M$ irgendwann in Zukunft ein HD Laufwerk nachschiebt. (wäre ein Grund warum sie möglichst früh auf den Zug aufgesprungen sind @ Steuerungssoftware usw. zur HD)

@ Frytrixa
Gamefront 2.07.5 hat geschrieben: Der Dead or Alive 4 Trailer der E3 hätte kodiert in High Definition Auflösung eine Größe von etwa 2 GB. Mit Dead or Alive 4 wird man die Kapazität der DVD in vollem Umfang nutzen. Als Tecmo mit der Entwicklung des Prügelspiels begonnen hatte, wusste man noch nicht, welches Disc-Format die Xbox 360 verwenden wird. Doch als man schließlich Bescheid wusste, fühlte man sich regelrecht erledigt.
Also hast du da ein wenig falsch verstanden ;) Der Trailer geht knapp 5 Minuten, und das sollen also 2 GB sein. Nun rechne das mal auf einen 90 Minutenfilm hoch, wären 36 GB. Wenn das mal noch auf eine DVD passt ;)
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

es heißt \"blue ray\", nicht \"buhhh ray\" oder \"blure ray\" sondern \"blue ray\"
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ hiro

dann frag mal die Erfinder und Unterstützer @

http://www.blu-raydisc.com/
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@hiroschiwaga

Nein, es heißt \"Blu Ray\". Das Thema hatten wir schon.

Wer hat eigentlich diese Gerücht in die Welt gesetzt, das es Stand- Alone Blu Ray Player geben wird? Das wurde doch noch gar nicht bestätigt! Ganz zu schweigen vom Preis. Wenn es denn so wäre, glaube ich nicht an einen Preis um die 1000€.

Zum Platz des Disk´s muss ich sagen: Ja, noch reichen 10 GB völlig aus. Aber erinert euch an GTA San Andreas. Das Ding machte die DVD rappelvoll. Die neuen Konsolen werden den neuen Platz einer Blu Ray Scheibe brauchen. Die Daten, die heute auf den DVDs zu finden sind, werden sich sicherlich noch verdoppeln oder verdreifachen. Und da ist man mit Blu Ray auf der sicheren Seite...
johndoe-freename-46441
Persönliche Nachricht:

Also den HDTV Film, den ich vor einiger Zeit vom ProSieben HD Testsender aufgenommen hatte, brachte es am Schluss auf rund 21 GB (das mit der Kompression ist mir bewusst). Übrigens soll es ja auch noch wesentlich längere Filme als Resident Evil geben ... aber da wird dann wohl so lange an der Bitrate geschraubt, bist das dann doch auf eine DVD passt ...? Aber ob sich das dann noch lohnt?

Wenn, in sagen wir, zwei Jahren mal ein Spiel auf den Markt kommt, das ausschliesslich auf HDTV ausgelegt ist, werden die mit bestimmtheit auch höhere Texturen benutzen.

Es heist übrigen Blu-Ray nicht Blue-Ray -> http://www.blu-ray.com
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

purchaser hat geschrieben: Microsoft wirft die XBOX 360 so überhastet auf den Markt, da sie mit der XBOX Hunderte Millionen Dollar Verlust gemacht haben. Das Teil war einfach nicht mehr tragbar.
Schwachsinn, sie bringen die 360 um weiterhin im Markt mitzumischen, nicht weil sie Verlust gemacht haben. Der Verlust war die ganze Zeit mit eingeplant.
Und in zwei Jahren stehen sie vor dem gleichen Problem mit einer Konsole die den Ansprüchen der HDTV-Technik nicht mehr gewachsen ist. Deshalb werden sie wieder einen Nachfolger vor der Zeit präsentieren müssen. Genau diese Überlegungen werden auch in der Quelle zur News angesprochen - aber Lesen ist nicht unbedingt dein Ding.
Hast du sonst noch Märchen in der Tasche? Wenn MS in 2 Jahren der HDTV Technik nicht mehr standhält, warum tut sie es dann jetzt? Meine Fresse, so können auch nur Sonyfanboys argumentieren. Welche News überhaupt?
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ purchaser

ob M$ den Ansprüchen standhält und wie das von statten geht wirst du mir jetzt wohl noch nicht sagen können, sagen wir nichts ausser Spekulationen. Was ich allerdings fragen möchte ist, wieso sollte man dem nicht standhalten, die am Markt erhältliche Xbox gibt etliche Spiele schon seit geraumer Zeit alternativ in 720p aus. In den Staaten gibts n HDTV Pack für die Kiste. wenns da noch klappt wird sich M$ auch was einfallen lassen für die 360 (obs dann später mal ein HD Laufwerk wird kann wie gesagt hier keiner sagen)