PlayStation 3: Teure Spielezukunft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-28966
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28966 »

ich würde nie auch nur das allerschlechteste spiel meiner sammlung verkaufen.
ich sammle konsolen schon seit dem NES und werde mir immer alles behalten, auch die verpackungen noch teilweise.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Salve.

Also diese PS3 Spekulationen sind schon manchmal abenteuerlich.

Glaubt ihr wirklich das Sony für z.B. ein Fifa 2007, PES6, NFS XXX etc.. 70€ verlangen kann, wenn die Konkurrenz \"nur\" 60€ oder 50€ verlangt.
Sowas kann sich nicht einmal Sony leisten.

Entweder steigen alle Preise für Spiele oder die Preise bleiben so wie Sie sind.

Und diese Diskussionen sind komischerweise nur bei den Konsolen.
PC Spiele vor einigen Jahren wurden noch für dutzende Grafikkarten entwickelt.
Damals konnte man sich seine Grafikkarte und Soundkarte noch im \"Einstellungen\" Menü speziell aussuchen, aber die Spiele waren damals nicht so teuer.

Nehmen wir mal HALO 2. Das Spiel wurde schon vor dem Release über 1Mio mal verkauft. Das macht bei einem Verkaufspreis von 50€, Einnahmen von 50 Millionen Dollar. Und HALO2 hat sich bestimmt bis heute über 1,5 Mio mal verkauft.

Das nicht jedes Spiel so eine Summe einspielt ist mir auch klar, aber die guten Spieleschmieden bekommen das Geld so oder so rein mit guten und Innovativen Ideen.
Schlechte Spiele werden nunmal nicht so gerne gekauft.

Lasst euch nicht immer so von manchen News \"verarschen\".

MfG
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Salve.

Ich nochmal. Gerade habe ich gelesen das HALO2 schon über 5 Millionen mal verkauft wurde.

Das macht dann Einnahmen in Höhe von 250 Millionen Euro aus.

Also mit soviel Kohle kann man schon einige Spiele entwickeln und promoten.

MFG
johndoe-freename-85413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85413 »

Aber mit den neuen Konsolen werden die Entwicklungskosten der Games aber auch die Entwicklungszeiten immer teurer/länger!
Für die Hersteller entstehen höhere Kosten als in dieser Generation
Muss man abwarten wie teuer die Games werden,für bestimmte Games würde ich auch über 60€ zahlen
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

5 Millionen verkaufte Exemplare von Halo 2 heißt NICHT das Microsoft / sonstwer 250 Millionen Euro bekommt!!!!

Wenn ein Spiel für 50 Euro verkauft wird, gehen 16% Mehrwertsteuer erstmal an den Staat, also ca 7,50€ , macht noch 42,50 €.

An den 42,50€ will der Verkäufer auch noch was verdienen, 5 - 10 Euro nehmen wir hier mal an (ca 8 Euro sind es im Normalfall). Bleiben also noch grob 35€ übrig.

Von diesen 35 € geht (meistens) noch Geld an den Publisher des Spiels, in der Regel auch wieder um die 8 Euro. Macht also noch 27 Euro fürs Entwicklungsstudio.

Das heißt das Studio selbst würde damit Einnahmen in Höhe von 125 Millionen Euro erzielen.

Die Entwicklungskosten von Spielen wie Halo 2 dürften sich im 50-100 Millionen Euro Bereich bewegen. Was nichtmehr richtig viel ist.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

naja nicht ganz

Beitrag von Toastman23 »

Die Entwicklungskosten von Spielen wie Halo 2 dürften sich im 50-100 Millionen Euro Bereich bewegen. Was nichtmehr richtig viel ist.
Naja, so hoch wollen wir bei Halo nun nicht greifen. Selbst HL² kostete \\\"nur\\\" 40 Mio. und hatte eine ewig lange Entwicklungszeit. (Obwohl ich die Summe auch nicht so recht glaube) Bei Halo 2 musste am Ende nur die alte Engine verbessert werden. Glaube nicht, dass sich so viele Spiele in diesen Preisklassen bewegen. Evtl. Final Fantasy, aber der Rest wird weitaus günstiger produziert und vor einiger Zeit gab es Listen wie teuer es ist für eine bestimmt Konsole zu produzieren und wie teuer die Spiele im Schnitt sind. Da war die XBOX doppelt so teuer wie die PS2. PS2 hatte glaube ich was um 700k pro Spiel. Wie gesagt, das sind Durchschnittswerte und es wird viele Spiele geben die teurer in der Produktion sind.
johndoe-freename-85413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85413 »

Auch das Marketing für Halo2 war bestimmt nicht billig,Kinotrailer,Plakate usw.B2t
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Die Entwicklung von Halo 2 hat ca. 22 Millionen gekostet und verkauft wurden davon mittlerweile 7 Millionen.
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

in den letzten sätzen der news ist eigentlich schon alles gesagt: nach einführung versucht der hersteller noch die preise hoch zu halten. im laufe der zeit lässt sich das aber nicht durchhalten. weil angebot und nachfrage über den preis gehen. dieses gesetz wird auch sony nicht durchbrechen können.

mit anderen worten: wenn viele von uns die hohen preise zu bezahlen bereit sind, wird sich auch nichts am Preis ändern. un jemand vor mir hat es schon geschrieben: das gilt vor allem für die am heißesten ersehnten (nicht immer die besten - GTA) games.

ausnahmen sind monopole. aber davon wird sony imho noch weiter entfernt sein als mit der ps2...
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Stimmt. Der Markt regelt den Preis.

Aber wenn ich mir ansehe wieviele bereit sind 250€ für einen Handheld zu bezahlen...
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Die Videothek ist 1A um Spiele durchzuspielen die sich im 10-20 Spielstundenbereich bewegen (oder gar ca 7 für Max Payne. Das Spiel ist aller erste Sahne, aber für den Preis 7 Stunden?!) , aber dann auch wirklich nicht mehr sonderlich reizvoll sind, aber man kann sie ja auch 2 mal ausleihen und spart immer noch ne Menge Geld.
Zudem ist die Videothek auch sehr gut um Spiele zu testen, nicht nur spielerisch sondern auch technisch, was den PC angeht.

Spiele mit einem guten Multiplayer oder sehr gutem/langen Singeplayer oder mit viel wiederspielwert, kann man sich dann kaufen oder eben auf Gebrauchte , Bundles (Saturn z.b. : Splintercell mit Bruteforce, ist aber das mir einzig bekannte Beispiel) zurückgreifen oder/und eben auf Preissenkungen warten. Vor Ebay sei allerdings gewarnt (siehe Stern-TV-Beitrag).

Interessant fände ich die Reaktion von MS und Sony, falls jemals ein Großteil sich auf Videothek/Gebraucht beschränken würde.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

OT:
Ebay-Stern-TV-Beitrag?
Hast du da nähere Infos für mich? ^^
C.A.B.A.L.2.K.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Logik? Fehlanzeige......

Beitrag von C.A.B.A.L.2.K. »

@4P|Evin

Die Logik frisst dich auf.

Einerseits sagst du du kaufst spiele in deinem Stammshop und verkaufst sie später mit 30% verlusst. Andererseits sagst du du bekommst dort spiele 50% billiger, teilweise eine woche nach release.

Hmmh....da komm ich jetzt aber mal ins grübeln, komisch das das keinem anderen aufgefallen ist.

Faktum: Entweder ist der Typ der den Shop betreibt ein Milladär der gerne verlust macht oder du erzählst einfach nur (wie des öfteren gerne mal) unsinn.

Ich tippe auf letzteres

Falls du aber die Wahrheit sagen solltest....Shopname bitte, da kauf ich in zukunft dann auch. Angenommen es kommen 2 Topspiele raus, ich kann mir aber nur eins leisten, würde aber gerne beide haben/spielen. Da kann ich ja dann das eine neue spiel für 60 Euro kaufen, es 1-2 Wochen später (nach dem durchspielen) wieder für 42 Euro verkaufen (-30% wie du ja sagtest) und dann das andere Topspiel (es ist ja jetzt 1-2 Wochen raus) für 30 Euro gebraucht kaufen (50% Rabatt wie du ja sagtest)....sehr logisch, oder was meinen die anderen?
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Ich meine das du den Kick so langsam mal verkraften solltest, du kannst aber auch gerne dauernd nach Österreich fahren und in dem Shop kaufen wenn dir das lieber ist. ;)
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Muss er nicht, der Shop versendet auch.
www.gamesonly.at
Einfach mal unter "Gebraucht" nachkucken. So kommt man halt auch ohne Probleme an GTA:SA Uncut, oder Manhunt, usw...

Und nein, die Logik frisst mich nicht. Die Preise der gebrauchten Spiele hängen nämlich auch von deren Zustand ab. Sie sind zwar alle lauffähig, aber wenn halt das Handbuch schon zerknittert ist, oder die Disc ein paar Kratzer hat, kostet sie wenig und man bekommt auch weniger.
Aber wenn du mich jetzt prozentklauberischerweise wegen einer etwas pauschal zusammengefassten Aussage anzugreifen, bitte sehr.