Phobo$ hat geschrieben:Mir reicht ja schon was ich im Killzone 2 Thread über die Steuerung von eben KZ2 erfahre. Steuern mit dem Gamepad hat an sich ja schon etwas schwammiges. Wenn jetzt Konsolenanhänger noch jammern das die Steuerung suboptimal ist, möchte ich nicht wissen welche Schreikrämpfe ein PC´ler dann hätte.
Wenn die Zielhilfe fehlt stossen die meisten an ihre Aiminggrenzen, elende Skillnoobs!
Phobo$ hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung Shooter gehören an den PC!
Nein, Shooter haben auf der Konsole genauso ihr Existenzrecht.
Was hat fehlende Zielhilfe damit zu tun, wenn ich schon Sensibilität auf Max stehen hab und den Analogstick bewege und mit Zeitverzögerung dann die Kamera losjuckelt und bei zu langem gedrückthalten auf einmal auf die 5fache geschwindigkeit hochfährt ^^
KZ2 ist unterirdisch! Die Demo ist ein rotz wie sie im buche steht und KZ2 ist DAS Klischee für Konsolenshooter. Gears of War rockt KZ2 problemlos weg! Absolut peinlich was da released wurde
Es wird aber in Bezug auf M/T dauernd gemacht und wenn die Steuerung einfach schlechter ist, was sie bei Shootern mit dem Pad ist, hat das in die Wertung einzufließen.
Du unterschätzt die Steuerung via Pad aber auch seit jeher gewaltig. Fällt mir immer wieder auf. Von daher ist die Sache auch nicht ganz so extrem, wie du sie darstellst. :wink:
@traxx : du irrst, ich zocke genauso am PC : von CSS bis Left4dead. FEAR 2 werde ich mir wahrscheinlich auch für PC zulegen, da ich den ersten Teil auch für PC habe :wink:
Eigentlich nicht. Wenn man bei Konsolenports die M/T Steuerung kritisiert, obwohl sie im Kern funktioniert, muss man das bei Shootern auf Konsolen auch, denn wirklich mehr als halbwegs funktionieren tut das Pad eben nicht. Und selbst das funktionieren ist schon ein dehnbarer Begriff. Man kann z.B. jeden Plattformer und jedes Prügelspiel mit M/T spielen und lösen. Man kann nicht jeden Shooter mit nem Gamepad lösen.
@ Phobos
Die Konsolen haben dann die besseren RPGs, wenn man mehr auf JRPGs steht. Liegt der persönliche Schwerpunkt auf WRPGs sieht die Sache genau umgekehrt aus. Steht man auf beides, braucht man beides.
Edit: @ Rachlust
Wenn man auf der PS3 online M/T benutzt wird man meines Wissens nach gebannt.
Hab noch nie gesehen das jemand gebannt wurde da es keine Weinerlichen Admins wie am PC gibt Die Server werden ja nicht von Pseudoclans und konsorten betrieben die immer urmheuilen "KEIN BASERAPE!" "BUNNY!!!!!!!!!!!" "NO CLAY ON FLAG!" "MARTYNOOB" sprich auf der konsole mekrt das nichmal jemand
Du unterschätzt die Steuerung via Pad aber auch seit jeher gewaltig. Fällt mir immer wieder auf. Von daher ist die Sache auch nicht ganz so extrem, wie du sie darstellst. :wink:
Sie ist suboptimal. Darüber kann man nicht diskutieren. Sie ist nicht mehr als ein Kompromiss, der nur begrenzt funktioniert, was man daran erkennt, dass er keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt und auf Funktionen wie Zielhilfen angewiesen ist.
Shooter können mit dem Pad genauso gut gezockt werden wie mit M/T, es ist eine reine Gewonheitsfrage. Auch wenn mir das keiner glaubt, ICH hatte keine Probleme mit dem Aiming der KZ2 Demo.
Nenn mich altmodisch, aber ein Gamepad ist für Shooter einfach nicht geeignet. Das ist in etwa wie wenn ich ein Rennspiel versuchen würde mit Joystick zu spielen.
Das Konsolenshooter eine Zielhilfe haben , zeigt ja schon das das Gamepad eben nicht für eine solche Art Spiel konzipiert ist. Und die Entwickler diesem Manko eben Rechnung tragen.
Versteh mich nicht falsch , ich möchte damit nicht die Konsolen niedermachen. Deshalb habe ich ja z.B die Rollenspiele erwähnt , die mir persönlich auf der Konsole mehr Spass machen.
Das gleiche Spiel kann man auf das Strategie Genre übertragen. Wenn du Supreme commander als Beispiel mal auf beiden Systemen vergleichst, sieht man das die Konsolenversion wenn überhaupt nur die Hälfte der Features bzw Möglichkeiten bietet als es das PC Pendant in wirklichkeit tut.
SK3LL hat geschrieben:Shooter können mit dem Pad genauso gut gezockt werden wie mit M/T, es ist eine reine Gewonheitsfrage. Auch wenn mir das keiner glaubt, ICH hatte keine Probleme mit dem Aiming der KZ2 Demo.
Falsch. Sicher kann man nen Shooter mit einem Pad zocken und dabei Spaß haben, keine Frage. Ich kann auch ein Rennspiel mit M/T zocken und damit Spaß haben, das geht auch, das ändert aber nichts daran, dass die Steuerung alles andere als optimal ist.
@Trichter : Warum ? Die M/T ist einfach vom physikalischen her besser für Wendungen und zielgenauigkeit. Ich weiß und bin mit dir einer meinung das ein Gamepad nie an eine Schnelligkeit und Wendigkeit von einer Maus herankommt, aber du musst verstehen das es zwei verschiedene Hardwares sind ! An Texturen, Tearing, Kantenflimmern, Slowdowns etc.. kann man streiten und Punkte in der Wertung abziehen, da es an der Programierung liegt.