PSP

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72620
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

warum soll sich dance force schämen? seine meinung war ja nicht verkehrt.

es gibt wirklich nicht ein grund für mich, einen ds zu kaufen! das design ist der witz, es hat nichts zubieten wie zb. mp3 usw und technisch ist es auch nichts besonderes, die spiele sind einfach abartig! wenn nur der verdammte preis für die psp stimmen würde, wäre ich der erste, der sich dieses edle teil zulegen würde.

zum thema verkaufszahlen, da holt sony immer mehr auf, in den wöchentlichen statistiken liegt sony meistens mit dem psp vorne und ds wird klar schlechter verkauft! falls sony den preis senken sollte, wovon ich fest davon ausgehe, dann hat psp gewonnen und das weltweit.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Also bei uns seh ich den DS schon an jeder Ecke, und das obwohl wir nun wirklich ein Dorf der Extraklasse sind.

Es sagt ja aber auch niemand das DS oder PSP schlecht ist. Genau genommen ist Sony im Bereich Konsole jetzt auch seid 10 Jahren Marktführer und die Konsolen von Sony waren technisch immer unterlegen. Man kann also schlecht davon ausgehen das bessere Hardware gleich bessere Absatzzahlen bedeutet.

Aber so generell wäre es auch nicht vermessen zu sagen das DS und PSP ganz verschiedene Zielgruppen haben. Beide haben geile Spiele, und beide sind technisch annehmbar. Sollte Mario Kart für den DS ein Kracher werden dann hole ich ihn mir auf jeden Fall, schon deshalb weil man damit kostenlos online spielen kann und dabei nichtmal standort gebunden ist. Besser könnte man Onlinegaming nicht machen.
Aphrodelic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aphrodelic »

weil er zum einen unfundierte argumente zum besten gibt und die meinungen anderer leute (Alpha eXcalibur) denunziert obwohl diese fundiert sind und auf harten fakten (verkaufszahlen) basieren.

zu deinen argument:
1. zum einen gibt es für den DS, genau so wie für den GBA, einen mp3 player als auch einen divx player.

2. der DS ist technisch durch aus etwas besonderes, da mir bis jetzt noch keine konsole mit touchpad unter gekommen ist. kann sein, dass es in deiner morbiden fantasy welt das schon lange gibt, aber auf dem planeten erde nicht.

3. die spiele sowohl auf dem DS als auch auf der PSP reizen beide handhelds in keinster weise aus. erst die nächste generation von spielen kann hier klarheit verschaffe, wobei ich auch jetzt keinem der beiden einen vorteil zusprechen würde.

4. argumentatorische meisterleistungen wie \\\"der dspisst mich eher an\\\" und \\\"auf den touchscreen kacke ich!\\\" tangieren mich (und sicher viele andere leser) eher periphär und geben deinen threads eher einen humoristischen als einen seriösen beigeschmack.

5. zum schluss habe ich noch aktuellen verkaufszahlen aus japan mit gebracht, die eher tendenziell pro DS sind
http://www.planet-pockets.de/?show=news&newsdetail=8627

in diesem sinne...
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

2. der DS ist technisch durch aus etwas besonderes, da mir bis jetzt noch keine konsole mit touchpad unter gekommen ist. kann sein, dass es in deiner morbiden fantasy welt das schon lange gibt, aber auf dem planeten erde nicht.

3. die spiele sowohl auf dem DS als auch auf der PSP reizen beide handhelds in keinster weise aus. erst die nächste generation von spielen kann hier klarheit verschaffe, wobei ich auch jetzt keinem der beiden einen vorteil zusprechen würde.
Bei beiden Punkten muss ich dir voll zustimmen. Bei nem Kumpel habe ich schon 4-5 Stunden mit dem DS gespielt und habe meine Meinung zu dem Teil wirklich nochmal vollkommen geändert. Die Idee mit dem Touchscreen ist genial und auch die Spiele machen wirklich Laune. Mario64 und Metroid Hunters sehen echt super aus. Bei den Minispielen mit dem Touchscreen lacht man sich einfach schlapp.

Und wie gesagt, die jetzigen Spiele sind eher Umsetzungen und Knobelspiele. Das diese nicht das Maximum aus Nintendos Handheld rauskitzeln ist für mich so normal wie das Amen in der Kirche. Ein Blick nach Nippon und mir schwebt zudem die neueste Wertung der Famitsu vor Augen 40/40 für Nintendogs. So eine Wertung gab es schon seid Ewigkeiten nicht mehr für ein Spiel. Die letzten beiden denen das vergönnt war hießen Soul Calibur und Vagrant Story.

Preislich finde ich den DS zudem echt human. 35€ pro Spiel, das ist wirklich okay. PSP Spiele werden im Vergleich eher Richtung 50€ kosten, also fast schon so teuer sein wie Spiele für die richtigen Konsolen. Da wundern mich dann auch die Absatzzahlen im Vergleich nicht. Technische Überlegenheit ist nunmal wertlos. Wäre die von Bedeutung dann hätte Sonys PS2 nach dem GC und XBOX Release nämlich tosend untergehen müssen. :wink:
johndoe-freename-81658
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81658 »

Hallo zusammen, ich bin der Neue. :-)

Ich bin auf de Suche nach Infos über die PSP auf Eure Seite gestoßen und konnte es mir nicht verkneifen mir die Kommentare durchzulesen. Es ist sicher nicht zu vermeiden, daß es einen \'Streit\' zwischen Nintendo- und Sony-Anhängern gibt. Ich persönlich finde solche Auseinandersetzungen, solange sie den verbal in Foren ausgetragen werden, für recht amüsant.
Ich für meinen Teil habe mich für die PSP entschieden. Ich liebe einfach diesen technischen Schnickschnack und auch das Aussehen gefällt mir besser als das des DS.
So, nun kann ich aber nicht umhin noch ein paar Kommentare über das bereits gesagte abzulassen. Gleich vorweg, ich will niemandem was böses sondern gebe nur meine Meinung ab. Also nicht gleich hauen!

- Diese Liste mit Verkaufszahlen:
Schön und gut, leider wurde dabei nicht bedacht, daß es den DS ja schon wesentlich länger auf dem Markt gibt als die PSP.

-die Aussage von Alpha eXcalibur: \"Also bei uns seh ich den DS schon an jeder Ecke, und das obwohl wir nun wirklich ein Dorf der Extraklasse sind.\":
Schon mal dran gedacht das das etwas damit zutun haben könnte das es den DS schon 2 Monate offiziell in Deutschland zu kaufen gibt, die PSP aber nicht?

-Aufzählung von Aphrodelic:
1.Sicher gibt es divx-Player für GB und DS, aber wer will sich auf so einem Display einen Film anschauen?
2.Eine Konsole mit Touchpad zwar nicht, aber mit PocketPCs kann man auch sehr gut spielen, ich spreche da aus Erfahrung...
3.Stimme ich Dir zu, aber ich denke die PSP hat einfach die besseren technischen Voraussetzungen was Grafik, Speicher und Prozessorleistung angeht.
4. 100% aggreement!
5.Hab ich mir nicht angeschaut.

-Achja, rezman nicht zu vergessen:
Jo, und mein HAndy brauch ich auch nicht, habe ja zu Hause ein Festnetztelefon... :rolleyes:
Was bietet denn der DS neues oder besseres? Touchpad? Hat mein PocketPC auch. Das einzige wären die 2 Screens, okay, das gewinnt der DS, das gab es noch nicht. Doch halt, da fällt mir ein, ich hatte vor etlichen Jahren mal so ein LCD-Taschenspiel. Das konnte man auch aufklappen und das hatte 2 Displays. Hieß DonkeyKong. Also, doch auch nix neues. :-P

So, hoffe ich habe niemanden vergessen und freue mich jetzt schonmal auf Eure Kommentare.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Erstmal Willkommen bei 4Players.

Da es schon ein wenig spät ist will ich aber keine großen Reden schwingen sondern kurz und bündig schnell einen Punkt deines Startbeitrages kommentieren. Finde ich gut das es auch neue User gibt die mit dem Vorsatz "normal" zu dikuttieren in eine Community kommen und nicht gleich auf erbarmungslosen Konsolen-Krieg aus sind. Und das nur so am Rande. Momentan spiele ich auf allen drei Systemen und favorisiere die PS2, bin also alles andere als ein Sony-Hasser. *g*
- Diese Liste mit Verkaufszahlen:
Schön und gut, leider wurde dabei nicht bedacht, daß es den DS ja schon wesentlich länger auf dem Markt gibt als die PSP.
Ist korrekt. Aber ich habe ganz bewußt die Wochenverkaufszahlen Japan/USA angesprochen, bei denen der DS eben momentan dem PSP ganz schön den Rang abläuft, und das ist eben aktuell, und eben das zählt meiner Meinung nach ausschließlich. Und das der PSP Start in den USA recht verkorkst war ist genau so wenig von der Hand zu weisen wie die Tatsache das der Nintendo DS in England den besten Konsolenstart aller Zeiten hinlegte, wie man es dieser Tage von der Insel vernehmen konnte.

Der PSP kommt zwar später, aber dort wo er erhältlich ist kann er dem DS momentan nicht das Wasser reichen. Generell ein Fehler zu denken das ein frühzeitiger Start einem einen Marktvorteil verschafft. Man sollte sich immer den vergleichbaren Zeitraum anschauen und wie sich Konsolen innerhalb dieses Bereiches verkaufen. Wer Zahlen richtig liest erkennt unweigerlich einen Vorteil beim Nintendo Handheld. Natürlich kann sich das irgendwann noch drehen, aber rein theoretisch könnte der DS auch noch zulegen. Was die Veröffentlichung von Pokemon Spielen in der Vergangenheit gerade in Japan und den USA bewikt hat wissen wir nur zu gut. ;)

Meine persönliche Abneigung gegen den PSP wurzelt einfach in dem Umstand das jetzt viele geplante PS2 Games ala "Viewtiful Joe 3" nur noch für PSP (in dem Fall auch GC) und nicht für PS2 erscheinen werden. Durch so eine Vorgehensweise fühle ich mich als relativ neuen PS2-Kunden doch ziemlich verarscht. Erst kauft man sich frohlockend eine PS2 in der Erwartung das noch viele geniale Spiele exklusiv für sie erscheinen (ist natürlich auch weiterhin der Fall, aber es wäre ohne PSP noch viel mehr möglich) nur um dem Handheld ein paar Kaufgründe zu verpassen. Das die PS2 durch den PSP nicht sooo lange beliefert werden wird wie es möglich sein könnte ist für mich jetzt vorprogrammiert. Sony hätte vom Handheld Sektor einfach fern bleiben sollen. Jetzt haben wir zwei praktisch baugleiche "Konsolen" die sich gegenseitig um Software konkurieren, und alles nur weil Sony ein neues Monopol vor Augen schwebt. Sowas unterstütze ich nicht.

P.S: Ist leider doch ein roman geworden. *oups*
johndoe-freename-81658
Persönliche Nachricht:

Hui ist ja doch noch ganz schön ruhig geblieben. Hatte nach dem Abschicken meines Posts erst gemerkt, daß manche Komentare doch etwas bissiger ausgefallen waren als beabsichtigt.

@Alpha eXcalibur:
Was Du schreibst erklärt natürlich Deine Abneigung der PSP gegenüber, das kann ich gut nachvollziehen. Da ich allerdings keine Konsole habe und bisher nur am PC oder GBA(SP) gezockt habe, habe ich dieses Problem nicht. Du hast recht, das ist schon blöd wenn nun manche Titel nur für die PSP erscheinen aber nicht mehr für die PS2. Ob das so gut ist weiß ich nicht, aber es schafft mit Sicherheit Unmut. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein für beide Konsolen das selbe Spiel zu veröffentlichen, gerade wenn sich die Geräte so ähnlich sind. Wie gesagt, ich habe keine PS2 und werde mir auch keine kaufen (auch keine PS3). Von daher wäre es mir persönlich auch egal, wenn Titel 1:1 von der PS2 portiert würden, da ich die ja noch nicht kenne.

Nungut, harren wir der Dinge die da kommen werden. ICh werde mir auf jeden Fall nächste Woche eine japanische PSP bestellen.

So long!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Der Punkte wenn Spiele für beide Systeme erscheinen dem würde ich zustimmen, aber leider wird da wohl der PSP (okay, für diejenigen die keine PS2 haben und nur den PSP wollen ist das kein Nachteil) Vorteile bei der Software haben, denn die PS2 muss Sony nimmer an den Mann/Frau bringen, den PSP schon, denn da hat man echte Konkurenz.

Aber muss sagen mir persönlich schweben die Handhelds im Angesicht der neuen Konsolen nicht mehr sehr stark vor Augen. Meine Augen bleiben auf die E3 gerichtet. :wink:
johndoe-freename-81658
Persönliche Nachricht:

Jo, das ist ansichtssache. Ich für meinen Teil werde zu Hause weiter am Rechner spielen und für unterwegs eben, statt wie früher den GBA, jetzt die PSP mitnehmen. Konnte einer Konsole bisher noch nichts abgewinnen. :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ok es ist zwar gay einen post doppelt zu verwenden, aber diesen hier muss ich nochma reinhaun:
ok nun muss ich meinen Senf aber doch noch dazu geben, auch wenn ich das gleiche hätte tun sollen ...
nunja die PSP... es gibt so viel was ich von ihr denke, dass ich das kaum in Worte fassen kann ^^
also fangen wir mal bei der Hardware an:
Die Möglichkeiten, die dieses kleine Schmuckstück bietet sind Unglaublich! Ich kann Filme sehn, mp3s hören und Spielen, und das zu einem sehr guten Preis wie ich finde, da normale mpeg4 player, die man vergleichen könnte mindestens 300Euro kosten, und keine Spiele spielen können. Wenn ich dann aber daran denke, dass die Akkulaufzeit doch recht ermüdend ist, und der Speicherplatz für Mp3 udn Videos doch sehr arg begrenzt, scheint es so, als wären die Ansätze vorzüglich, aber am Ende ist die PSP nix ganzes und nix halbes... schade eigentlich...
nun zu den games:
also es mag durchaus sein, dass die Grafik der Hammer zu sein scheint (was sie ja im Handheldbereich durchaus ist), aber dafür ist das kleine Ding teuer und hat praktisch nur PS2 Spiele zur Verfügung (ist für mich aber eigentlich kein Argument, da ich keine PS2 besitze, nur muss ich auch einräumen, dass mich dieses Konsolenurgestein noch nie gereizt hab ^^)
Es ist einfach kein Must have dabei und für schöne Grafiken hab ich auch Konsolen und nen PC.
So und nun noch was für mich nostalgiker...
ich persönlich finde es schade, dass die guten alten 2D games auszusterben scheinen ... wenn ich daran denke, wie GEIL auch Spiele in 2D seinen können, und das die PSP sowas fast nie zu Gesicht bekommen wird... neee da bleib auch ich lieber bei meinem DS
ich muss mir zwar noch nen mpeg4 player kaufen, um meinen gewisse fähigkeiten auszugleiche, aber ich hab da schon ein Prunkvolles 20GB Exemplar im Auge, und um mit dem PSP nur 10GB Daten rumzuschleppen ist schon das doppelte des Preises notwendig, deshalb ist er in dieser Hinsicht einfach keine Alternative... und ich hab auch keine Lust mich jedem morgen nach dem Aufstehen an den Rechner zu setzen, um mir eine neue PLaylist draufzuschieben, nur weil der Speicherstick(oder Karte ich weiss es leider nich mal genau :/) kein Platz dafür bietet.
Naja also wie ich es drehe und wende ich halte es einfach nicht für nötig dafür mein Geld auszugeben, auch wenn er ja schon was her macht der Kleine ^^

PS: um es nochmal zu sagen:
eine PSP mit einem Ipod, einen Iriver H300 oder H10
einem Creative Zen Touch oder einem Cowon iAudio X5 (ja verdammt ich weiss wovon ich rede) zu vergleichen ist absolut lächerlich, da der PSP eher ein halbgares Multimediagerät ist!! Auch kann er nicht mit einen Iriver PMP, einen Creative Zen Vision oder einem Cowon A2 mithalten, da ihm Akkulaufzeit und ein auch nur annehbarer Speicherplatz fehlen... kaufe ich mir für dieses Gerät einen Memory Stick mit 1GB kann ich damit nen normalen Film rumschleppen. (der kostet übrigens mindesten 100 Flocken)
kaufe ich mir davon 2 um die Akkulaufzeit auszuschöpfen, (2x1GB sind gute 4 Std Video)
hab ich für das Teil schon 450Euron hingelegt....
da kauf ich mir doch lieber für den gleichen Preis nen 20Gb player, selbst wenn der keine PS2 Spiele abspielen kann ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

sry, aber ich bin am Ende doch etwas in die Polemik abgerutscht, aber ein Vollwertiger Multimedia Player ist das Teil nicht!
Und bei Kommentaren von Jedimindtricks, da kann ich auch leicht meine Fassung verlieren, weil es doch tatsächlich mehr als genug solcher Leute gibt, die 1zu1 seiner Meinung sind, was ich beim besten Willen auf einer Objektiven Basis NICHT nachvollziehen kann
*grml*
johndoe-freename-79541
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79541 »

Hi,

kann mich irgendwie mit der Aussage nicht anfreunden das die PSP nichts ganzes und nichts halbes sein soll.

Eine Sache Vorweg an Zierfish. Objektivität ist eine Illusion und in Solchen Diskussionen erst recht. Fakten machen in diesem Sinne keine Objektivität aus. (klingt komisch ist aber so) Reg dich nicht unnötig über diverse Aussagen auf. Jeder einzelne wird seinen Lieblingshandheld loben. Wie, ist eher die entscheidene Frage. Aber das muss man halt so gut es geht akzeptieren. Wenn Jedimindtricks hoffnungslos auf die PSP steht ist das halt so. Soll er mir diesem Gerät glücklich werden.

Nun nochmal zu dem eigentlichen Gerät und der oben erwähnten Aussage.
Eines will mir nicht so recht einleuchten. Verstanden habe ich, dass hier Funktionsvergleiche gezogen werden. Manche sind jedoch der Meinung Endgeräte vergleichen zu müssen. (z.b. ipod vs psp) Die PSP wird, falls man ihre Funktionseinheiten mit Endgeräten vergleicht, in jedem Fall den kürzeren ziehen. Das faszinierende ist doch eher, das Sony all diese Funktionseinheiten in ein Endgerät implementiert hat. Klar, die PS2 ist noch nen Tick leistungsfähiger, der MP3 Player bietet mehr Speicherkapazität, im I-Net surfen macht am PC eine bessere Figur und der heimische Fernseher bietet ein besseres Kinoerlebnis. Darum geht es aber nicht. Es geht viel mehr um ein Multimediales Gerät, dass diese Funktionen auf eine kleine kompakte Plattform bringt. Der Handheld ist halt handlicher als die großen Endgerät-Brüder. Macht man sich diese Tatsache einmal bewusst, finde ich, ist die PSP eher sehr gelungen. Ob man das Gerät nun braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich habe mich aktuell dagegen entschieden. Hauptgrund --> der Preis. Mir persönlich zu hoch. Falls sich dieser irgendwann mal bei deutlich unter 200€ einpendelt, würde ich mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen.
johndoe-freename-85733
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85733 »

Hoi @ll,
also ob die PSP oder der DS vorne ist oder nicht ist im grunde ja auch egal, denn es kommt ja immer auf den anwender drauf an was er besser findet! mir persönlich gefällt die PSP sehr gut da sie mich vom design und von den features sehr anspricht. ich finde den DS auch nichts schlecht, aber es ist nun mal so das das design des DS nicht sher schön ist.naja es kommt ja net auf die äußeren werte sondern auf die inneren wete drauf an ;-).ich würde eingfach mal sagen das wenn sich jemand so ein ding anschafft das er erst mal auf den preis und auf die funktionen der einzelenen teile schaut und sich dann dafür entscheidet was für den jenigen am besten scheint!

das wars^^ gruß Bl@ck