Rock Band 2 Instrumente-Paket

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rock Band 2 Instrumente-Paket

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Fans von Musikspielen sieht es mittlerweile aus wie in einem Band-Probenraum: Das Rock Band-Drumkit steht neben dem von Guitar Hero World Tour und die Gitarren geben sich von Guitar Hero II über Rock Band bis World Tour die Klinke in die Hand. Und die Sammlung dürfte noch größer werden. Denn das Rock Band 2-Instrumentenpack hat es wahrlich in sich. Wir haben uns die neue Hardware intensiv ange...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rock Band 2 Instrumente-Paket
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Rock Band 2.0 Instrumente

Beitrag von karaokefreak! »

hehe... Netter Artikel, aber "Geschwindigkeits-sensitiv"? I break together, I can no more! :roll: :D
Hat der Autor einfach mal aus dem Englischen übernommen (Velocity sensitive)

Das Wort Geschwindigkeits-Sensitiv gibt es nicht (auch nicht außerhalb der Instrumente-Welt) Das Fachwort heißt Anschlagdynamik

http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlagsdynamik

Steht so übrigens auch bei jedem Profi-Drumset ;) Einfach mal auf einschlägigen webseiten schaeun (z.b. musikhaus thomann , conrad usw)

Und was das Klicken der Gitarre angeht: Wer auf das Klicken des Stummers zur bestätigung seines Anschlags wartet, wird nie ein eigenes Rhythmusgefühl entwickeln. So eine Gitarre muss regelmäßig funktionieren, wenn man sie anschlägt, daher ist ein Klicken unnötig. Viele Spieler hassen das Klicken sogar, weils einfach nervt. Ich bin nicht der einzige :D
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi,

danke für den Hinweis mit der Anschlagdynamik...

So ein Mist. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich sämtliche "Geschwindigkeits"-Bezüge durch "Druck" ausgetauscht hatte. Aber offensichtlich habe ich die Änderungen nicht gespeichert.

Anyway: Mittlerweile müsste überall drucksensitiv stehen. Hoffe, das ist ein Kompromiss, mit dem alle zufrieden sein können - zumal viele RB-Spieler eben nicht aus der Profi-Ecke kommen dürften.
karaokefreak! hat geschrieben:Wer auf das Klicken des Stummers zur bestätigung seines Anschlags wartet, wird nie ein eigenes Rhythmusgefühl entwickeln. So eine Gitarre muss regelmäßig funktionieren, wenn man sie anschlägt, daher ist ein Klicken unnötig. Viele Spieler hassen das Klicken sogar, weils einfach nervt. Ich bin nicht der einzige :D
Gebe ich dir (als Gitarrenspieler in der "echten" Welt) vollkommen recht und auch ich spiele lieber mit den RB- als mit den GH-Klampfen. Dennoch gibt es einige RB- und GH-Zocker, die das Strum-Klicken bevorzugen und dementsprechend hauptsäcghlich die GH-Gitarren nutzen.
Das macht sie aber nicht per se zu schlechteren "Rhythmikern". ;)

Cheers,
4P|Mathias
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Schöner Bericht, bleibt nur eine große Frage... wann? Würde mich freuen wenn EA bei RB2 ne etwas offenere Europapolitik fährt.

Zum Rhythmus: Mir persönlich (als GH Gitarrenbevorzuger) geht es nicht um das Klick-Geräusch sondern um das gefühlte Feedback, dass man den Anschlag weit genug durchgedrückt hat die Note anzuspielen. Das war zumindest bei der RB1 Klampfe kaum vorhanden.
Leise kann die Gitarre von mir aus gerne sein, insbesondere das Quietschen der GH:WT Gitarre ohne Silikonspray kann einem ziemlich auf die Nerven gehen ^^
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

@Mathias: Kam mit der Test-Hardware auch ein Erscheinungstermin für Deutschland? Das ist langsam echt nicht mehr lustig was sich Harmonix mit Europa erlaubt...

edit: Oha, hatte den Hinweis im Fazit überlesen. :P
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Oh ja, so langsam könnte mal was passieren. Die Instrumente waren eigentlich schon für Dezember angekündigt worden. Vielleicht kommen sie ja, sobald Rock Band 2 für PS3 ausgeliefert wird. Und das sollte ja schon in wenigen Wochen sein.
TheBadGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBadGuy »

da ich noch mit der gh2 gitarre auf der 360 spiele wäre es eine überlegung wert sich die rb 2 gitarre zu kaufen. Die von world tour war ja nicht so gut.
Schlagzeug von world tour hab ich auch verkauft war nicht so toll im ganzen, vielleicht gefällts mir bei RB2 besser. Einfach mal abwarten, jedoch möchte ich das gerne bald haben denn irgendwann lohnt es kaum noch sich die instrumente zu kaufen wenn man die spiele zur genüge mit seinem alten gitarren durchspielt bis zum erbrechen
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Wenn das Packet kommt wird mein RB 1 Drumkit verkauft und neue geholt :)
Die Gitarren gefallen mir weniger beim spielen, auch wenn ich sie schöner finde...
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TheBadGuy hat geschrieben:irgendwann lohnt es kaum noch sich die instrumente zu kaufen wenn man die spiele zur genüge mit seinem alten gitarren durchspielt bis zum erbrechen
Find ich doch. Ich spiele auch mit GH2 und GH3-Gitarren. Ab und zu jedoch leih ich mir das RB1-Schlagzeug von nem Kumpel aus und es ist ein völlig neues Spielgefühl... mit Abstand das anspruchsvollste aller RB/GH-Instrumente.

Außerdem ist das Gefühl, wenn man gleichzeitig zu viert RB spielt, unglaublich geil.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ICh will sie!!!!
SOFORT!!!
TheBadGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBadGuy »

Bedlam hat geschrieben:
TheBadGuy hat geschrieben:irgendwann lohnt es kaum noch sich die instrumente zu kaufen wenn man die spiele zur genüge mit seinem alten gitarren durchspielt bis zum erbrechen
Find ich doch. Ich spiele auch mit GH2 und GH3-Gitarren. Ab und zu jedoch leih ich mir das RB1-Schlagzeug von nem Kumpel aus und es ist ein völlig neues Spielgefühl... mit Abstand das anspruchsvollste aller RB/GH-Instrumente.

Außerdem ist das Gefühl, wenn man gleichzeitig zu viert RB spielt, unglaublich geil.
naja aber wenn meine kumpels rockband nicht mehr besitzen ist das schon schlecht und ghwt ist online nicht so pralle da man nicht die heruntergeladenen lieder (metallica album :D ) spielen kann über freundeseinladungen.
wassolldasdenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wassolldasdenn »

Wann? Wann? Wann? :x
Hab mich schon sooooooooooo gefreut, als ich auf der Startseite die Bilder gesehen hab und jetzt das: immer noch kein VÖ-Datum für uns. Schweinerei!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Schöner Bericht...

aber wann ist nun endlich Deutschland-Release? :(
Dafür könnte ich EA/MTV/Harmonix den Hals umdrehen. So eine unglaublich schlechte Informationspolitik.

Nun, sobald die Gitarre draußen ist, hol ich sie mir sofort. Und dann endlich weg mit dem GH:WT Teil.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Mich interessiert im Bezug auf die Instrumente eigentlich nur, ob der Les Paul von GH III und das Instrument Kit von GH WT auf WII auch mit RB2 zusammen funktionieren wird. :-)
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Wenn ihr unbedingt richtig Drummen wollt, kauft euch das Ion Drum Rocker. Denn wenn ihr euch nun das RB2 Kit kauft und das wird auf jedenfall mal kaputt gehen (oder auch das von RB1) dann lohnt sich das Ion mehr, denn dieses Plastikspielzeug ist nach einiger Zeit ein Witz.