Der 4P-Technik-Check: Tearing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Technik-Check: Tearing

Beitrag von 4P|BOT2 »

Shiftyman
Persönliche Nachricht:

Super!

Beitrag von Shiftyman »

Danke! Wieder mal sehr nützliche Infos und gut erklärt.
Hatte auch mal Tearingprobleme bei PES 2008 und wusste nicht woran es liegt. Jetzt bin ich klüger :)
mad15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad15 »

danke ziemlich nützlich aber was ist wenn man so einnen fehler hat: http://img157.imageshack.us/img157/6119/wowfailtq4.jpg
wird das auch als tearing bezeichnet ich hab dieses problem bei fast allen spielen wie spore oder crysis wenn ich es als directx9 spiele kann mir da jemand helfen?
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Re: Super!

Beitrag von Brotkruemel »

Shiftyman hat geschrieben:Danke! Wieder mal sehr nützliche Infos und gut erklärt.
Bislang sogar der beste Artikel von den 4P-Technik-Checks! Gratulation, super Infos!
mad15 hat geschrieben:danke ziemlich nützlich aber was ist wenn man so einnen fehler hat: http://img157.imageshack.us/img157/6119/wowfailtq4.jpg
Also ich würde mal behaupten, dass das mit Tearing absolut nichts zu tun hat. Spontan hätte ich auf einen Grafik-Bug getippt, aber wenn du das bei mehreren Spielen hast würde ich mal dein DirectX und sämtliche Treiber aktualisieren, um diese Fehlerquellen ausschließen zu können!
DerHerse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerHerse »

mad15 hat geschrieben:danke ziemlich nützlich aber was ist wenn man so einnen fehler hat: http://img157.imageshack.us/img157/6119/wowfailtq4.jpg
...nicht dass ich dich beunruhigen möchte, aber so etwas deutet nach meiner Erfahrung auch oft auf eine demnächst abrauchende oder nicht ausreichend gekühlte Grafikkarte hin, wenn das durch oben empfohlenes Treiberupdate nicht besser wird, fürchte ich das schlimmste...

MfG Herse
johndoe776792
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776792 »

würd ich auch vermuten, kenne das von nem notebook vonnem freund, bei dem tritt das auch immer auf, und er muss sein pc nach ca 9o min spielen spätestens aufn balkonm stellen weil er dann echt irre heiß ist.das nervt auf lans immer voll :fupc: . einmal hat das ding sogar schon geraucht :angst: :angst:
da ist wohl iwas fubar :fupc: :fupc: :fupc: :fupc: :fupc:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

wird das auch als tearing bezeichnet ich hab dieses problem bei fast allen spielen wie spore oder crysis wenn ich es als directx9 spiele kann mir da jemand helfen?
Wie es @brotkruemel geraten hat, ist es eher ein Grafik-Bug als Tearing-Probleme.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

is eher ne übertaktete GPU ^^

hatte das bei mir auch mal früher bei "Freelancer" als der Takt meiner GPU zu hoch war : >

-> OC weg, oder es raucht bald =D
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

ganz ehrlich....normalerweise seh ich sowas immer, und bei Uncharted isses mir überhaupt nicht aufgefallen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Schöner Bericht. Nur auf eines möchte ich hinweisen.

Wenn man ein 100 Hertz Monitor hat und die Grafikkarte rechnet gerade mit mehr als 100 Bilder die Sekunde, nehmen wir wie im Bericht zum Beispiel 120 FPS, dann gehen die 20 Bilder so oder so verloren. Wenn das Ausgabegerät nur 100 Bilder die Sekunde anzeigen kann, dann bleibt es auch bei maximal 100 Bildern die Sekunde. Mehr Bilder anzuzeigen als der Monitor kann ist physikalisch unmöglich.

Deswegen kommt es gerade auch dann vermehrt zum Tearing, wenn die Grafikkarte mit mehr FPS rattert als das Ausgabegerät anzeigen kann.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

so ganz hab ichs noch nicht verstanden :oops:
angenommen die bildausgabe der grafikkarte liegt bei 80 herz und die des monitors bei 100 (wohlgemerkt OHNE aktiviertes vsync):

wie kann es dann zu tearing kommen?
gozd13583
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gozd13583 »

Endlich wird hier was für die Bildung getan. Sehr interessante und einfache Erklärungen. Bitte weiter so!!! Freue mich schon auf die nächsten WIKIs von euch.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

lord-matte hat geschrieben:so ganz hab ichs noch nicht verstanden :oops:
angenommen die bildausgabe der grafikkarte liegt bei 80 herz und die des monitors bei 100 (wohlgemerkt OHNE aktiviertes vsync):

wie kann es dann zu tearing kommen?
oder um es anders auszudrücken:
es kann doch nur zu tearing kommen, wenn die puffer tauschen, bevor der ramdac zu ende gelesen hat, was ja bedeutet, das die frequenz der grafikkarte höher ist, als die des monitors. wäre die des monitors höher, als die der grafikkarte, müsster der ramdac ja die unfertigen bilder lesen.

ODER ETWA NICHT?
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

liebes forum, bitte helft mir!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

In deinem Beispiel ist es eher so, dass die Puffer nicht schnell genug gefüllt werden und es deswegen Risse enstehen.