Wii Fit: Fitnesstrainer plant Klage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

breakibuu hat geschrieben:
PhobosOne hat geschrieben:Ach ja? Hier reden aber Profis...

Hab das Ding beim MK Kontest gewonnen und bin seit dem 5 mal die Woche ne halbe Stunde drauf.

Gemessen an dem, was mich hier in München eine Jahreskarte bei Mc Fit zb. kosten würde ist Wii Fit optimal. Bisschen Muskelaufbau, bisschen Ausdauer und ja - ich bin fitter.
Für "nen bisschen Ausdauer und Muskelaufbau" geht man aber auch nicht
ins Fitnessstudio. Deswegen ist es relativ blödsinnig die Kosten für Wii Fit
gegen ne Mitgliedschaft bei McFit aufzurechnen.
Das was man mit Wii Fit erreicht, schafft man nämlich auch locker durch
Jogging, Situps, Liegestütz und sämtlichen anderen Übungen die man
ohne Geräte ohne Probleme zu Hause machen kann - und zwar ohne
auch nur 1 Cent zu bezahlen.
Und die Yoga Übungen bei Wii Fit sind mit Sicherheit sogar eher schädlich
für den Körper, als ihn zu trainieren. Yoga ohne professionell Aufsicht kann
nämlich ruckzuck zu Verletzungen führen
den lutscher ins falsche loch zu stecken aber auch...

ist diese meldung echt so diskussionswürdig?

einigen wir uns darauf: wii fit animiert, sich zu bewegen, k?
wurde nie behauptet, das es eine muskelbude ersetzt.
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 10.02.2009 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Und wie Fitness Extremsport bedeutet. Um sowas wie Muskel aufzubauen, ist eine Anstrengung ein Minimum. Kommt mir nicht mit Wii Fit mach wirklich fit. Durch Wii Fit könnt ihr später trotzdem keine 50 Liegestütze, Situps oder was weiß ich und rennt durch Wii Fit auch keine 12km in einer Stunde, was ein sehr durchschnittliches Tempo für einen Amatuer-Sportler ist.

Wer durch Wii Fit das eine oder andere Kilo abnimmt ist einfach nur so fett gewesen, dass einfach die minimalste Änderung im Körper dazu gebracht hat, das eine oder andere Kilo Fett zu verbrennen, aber das wars dann auch schon und geht nicht weiter.

Um mal ein paar Sachen festzuhalten. Um abzunehmen ist ein negativer Kalorienspiegel von Nöten. Das wird negativ genannt, weil man mehrKalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Aber das ist nicht nur abhängig von der Bewegung die man täglich macht, sonst würden 20 min durch die Gegend spazieren auch Gewicht dezimieren, sondern auch wieviel man zu sich nimmt. Und vorallem kommt es drauf an, auf was für einen Zeitraum. Unser Körper ist eine biologische Maschine, die passt sich automatisch den neuen Umständen an. Das heißt, wenn ihr über längeren Zeitraum mehr Kalorien verbrennt als zu euch nimmt, dann wird der Körper auf Sparmodus schalten und weniger verbrennen und sobald man etwas mehr Kalorien kommen wird der Körper die als Reserven anlegen. Deswegen kommt es auch bei Diät-Abbrechern zum sogenannten Jojo-Effekt.

Will man aber nun Muskel aufbauen, ist aber ein positiver Kalorienspiegel Minimum. Sprich, man muss mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbrennt. Das reicht aber nicht, weil man sonst einfach nur fett wird. Man muss den Muskel beanspruchen, den man trainieren will und da reicht Wii Fit beilangem nicht aus. Der Muskel muss an seine Grenzen gebracht werden und dann über die Grenzen, damit sich da Muskeln bilden. Deswegen ist es auch schmarn zu sagen, dass man jeden Tag eine andere Muskelpartie trainieren soll, damit sich der Muskel ausruhen kann. Der Muskel muss solange belastet werden, bis der Saft raus ist.

Jeder Vollidiot weiß, dass man Abnehmen und Muskelaufbauen nicht gleichzeitig machen kann. Durchs Abnehmen kommen vielleicht versteckte Muskelpartien zum Vorschein, aber die Muskeln wurdne nicht aufgebaut.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

ach oberdepp...

das mit den liegestützen könnte aber hinhauen, denn diese übung ist ja auch dabei :D wenn man diese täglich macht, sich steigert, dann schaffste bald auch 50. siehst du das anders?

joggen finde ich aber auch dämlich, auf einer stelle...naja, war wohl gut gemeint von nintendo :D
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 10.02.2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Lone-Gunman hat geschrieben:ach oberdepp...

das mit den liegestützen könnte aber hinhauen, denn diese übung ist ja auch dabei :D wenn man diese täglich macht, sich steigert, dann schaffste bald auch 50. siehst du das anders?

joggen finde ich aber auch dämlich, auf einer stelle...naja, war wohl ghut gemeint von nintendo :D
Für Liegestütze braucht man aber kein Wii Fit... :roll:
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

wo wir wieder beim animieren von fetten kindern wären :D

aber ich sehe schon, manche können/wollen die diskussion schon nicht mehr geistig folgen.

gute nacht :)
stiller mitleser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stiller mitleser »

Iulius hat geschrieben:
Dragoneyes hat geschrieben: Drastisch gesagt: mit Wii Fit, bleibt man Fett!
bei jedem sport bleibt man fett.

Das einzige Mittel das hilft ist ein Kaloriendefizit.
Das ist ja noch schwachsinniger als die News selbst.
Ich kenne zumindestens keinen männlichen Sportler, der wirklich sportlich aktiv ist und ernsthaft/langfristig abnehmen will.

Die Konsequenzen dürften jetzt nahe liegen :wink:
Dann kennst Du jetzt zumindest meinen Nick.
Das wird negativ genannt, weil man mehrKalorien verbrennt als man zu sich nimmt.
Es ist schade, dass die Leute bei Kalorien immer sofort an Gewichtszuhname denken.
1 Gramm Eiweiß hat beispielsweise ~4 Kalorien, -1 für die Verarbeitung des Eiweißes durch den Körper.
Eiweiß braucht außerdem zum Erzeugen von Energie Fett, wodurch die Geschichte mit den negativen Kalorien wieder ausgeglichen wird, da man durch die starke Eiweißzuhnahme mehr abnimmt, unabhängig (bis zum gewissen Grad) von den Kalorien.

Man muss dann natürlich noch darauf achten, welche Eiweiße das sind. Und es muss natürlich auf Kohlenhydrate etc. geachtet werden, da diese vom Körper lieber als Energiequelle verwendet werden. In Kombination mit Kohlenydraten bringen Eiweiße gute Fortschritte, man muss allerdings darauf achten, wie viel man zu sich nimmt, sonst tritt der "Ketose-Zustand" ein.
Zuletzt geändert von stiller mitleser am 10.02.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Was mich am Internet wirklich abfuckt sind diese ganzen Spezialisten und Freaks, die jede Durschnitsskonsumenten-Gesprächsrunde mit ihren einseitigen, hochgezüchteten High-Level Perfektionsansprüchen stören.

Interessiert mich wieviel Prozent Körperfett ich durch Wii Fit verliere? Kenne ich meinen Ruhepuls? Interessiert er mich?

Mir ist es so scheissegal ob Wii Fit ein Fitness-Studio ersetzt oder nicht. Fakt ist - ich beweg mich mehr als ichs sonst tun würde. Wenns nicht hilft, dann schadets wenigstens auch nicht. Placebo ist auch ne mächtige Waffe.

Die Kamera, die bei Slashcam keiner empfehlen würde, die Stereoanlage die im Hi-Fi Forum verschrien ist und das Gesangsmikro aus China find' ich auch prima.

Yours sincerly
Der Anti-Freak
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Lone-Gunman hat geschrieben:wo wir wieder beim animieren von fetten kindern wären :D

aber ich sehe schon, manche können/wollen die diskussion schon nicht mehr geistig folgen.
Ne, da kann ich leider wirklich nichtmehr folgen.
Wenn ich mir Wii Fit kaufe, dann is der Anreiz zum abnehmen, fitter werden
oder was auch immer doch schon da.
Von daher müssen die ganzen fetten Kinder ja mit dem Gedanken
"Ich kauf mir Wii Fit, dann kann ich Liegestütze machen" auf der Couch
rumlungern.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

stell dir mal vor, sowas soll es tatsächlich geben :D (habe mal gehört, das manche menschen sich aus scham nicht in ein studio trauen, könnte das ne zielgruppe sein?)

aber was du scheinbar vergessen hast: mit dem board kann man auch games zocken, also vielleicht wurde das set wegen ganz anderen sachen gekauft?!? kann das tatsächlich sein?!?

wer weiß...
WetDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Diese geforderte Warnung, dass die Wii nicht die sportliche betätigung ersetzt, gibt es doch....

steht die nicht im Ladeschirm oder auf der ersten Seite der Anleitung?
Iulius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iulius »

Dann kennst Du jetzt zumindest meinen Nick.

interessant. Bei welcher Sportart bist du denn aktiv, das du gerne dauerhaft Gewicht verlieren möchtest ?

Ich stelle mir das auf lange Sicht recht ungesund vor immer weiter abzunehmen.

Aber jedem das seine :roll:
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Eigentlich kann man dazu nur sagen...Dummheit Schützt Nicht Vor Strafe!
Jeder halbwegs inteligente Mensch weiss das Wii Fit nichts ersetzt.
Wer nicht...s.o.!

MfG, Nu(ZD)er

P.S.: Der Mann hat doch nur angst um sein geld und will kostenlose werbung machen, "der GURU" :roll:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

breakibuu hat geschrieben:Für "nen bisschen Ausdauer und Muskelaufbau" geht man aber auch nicht ins Fitnessstudio. Deswegen ist es relativ blödsinnig die Kosten für Wii Fit
gegen ne Mitgliedschaft bei McFit aufzurechnen.
Das was man mit Wii Fit erreicht, schafft man nämlich auch locker durch
Jogging, Situps, Liegestütz und sämtlichen anderen Übungen die man
ohne Geräte ohne Probleme zu Hause machen kann - und zwar ohne
auch nur 1 Cent zu bezahlen.
Und die Yoga Übungen bei Wii Fit sind mit Sicherheit sogar eher schädlich
für den Körper, als ihn zu trainieren. Yoga ohne professionell Aufsicht kann
nämlich ruckzuck zu Verletzungen führen
Gut. Dazu sei gesagt, dass ich nie jemand war, der gern Sport gemacht hat. Ich machte Sport durchs Fußballtraining, Inlineskaten oder was auch immer. Wenn ich Sport des Sportes wegen mach, ist es bei mir krampfhaft.

Daraus folgt, wenn ich mich dann mal aufgerafft habe, eine Strukturlosigkeit die leztendlich in katastrophalen Muskelkater und falschem Training endete. Das Ergebinss meines guten Willens war dann ein guter Vorsatzt für das nächste x-beliebige Datum, an welchem ich dann wieder "durchstarten" werde... Morgen, bzw. x+1.

Wii Fit zeigt mir was ich trainiere, wie ichs anstelle und wie oft. Das mache ich und es passt. Ich kanns anpassen oder auf einem Level halten. Es gibt mir einfach einen interaktiven Leitfaden, bewertet es und gibt Tips. Dass das einem profesionellen Athleten oder Body-Builder nur müde lächeln lässt und ihn förmlich dazu zwingt potentielle Nutzer auf Wii Fits Oberflächlichkeit hinzuweisen, mag ja sein -interessiert mich aber nicht.

Alles was ich sage, ist, dass es möglich ist "Erfolge" zu erzielen. Ja, man kann das auch alles alleine machen oder aus dem Netz ziehen, aber das ist doch am Thema vorbei. Da kann ich auch sagen, man braucht kein Fitnessstudio, weil die Sachen kann man sich selbst bauen. Ich kann auch in den Kindergarten gehen und Kinder stämmen. Wii Fit beitet ein schönes Paket für Laien und Interessierten, führt sie unkompliziert ans Thema ran und gibt einen Umriss. Wenn ich mich wieder wo anmelde, verkommt das Ding auch zum Snowboard Ersatz, aber bis dahin bin ich froh, dass ich es gewonnen hab.

PS: Zum joggen geh ich auch raus ;)
speedm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedm »

achja die gute alte class action :-)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ich finds allgemein lustig (auch wenn ich den mann nicht ernst nehme genauso wenig wie seine bescheuerte klage) dass genau die konsole eine solche klage bekommen soll, die wirklich wenigstens etwas zur bewegung beiträgt :roll:.

aber in amerika ist klagen sowas wie volkssport.