Sazuna hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sagen,
ne Freundin von mir hat sich das geholt,
weil sie findet, dass Fitness Studio zu teuer ist.
Also sie hat wirklich fantastische Ergebnisse
damit erzielt.
zB Boxen, sie meinte, wenn man es richtig macht
hat man da gut gepowert und kriegt auch gut
Muskelkater.
...
Alles in allem hat sie echt gut mit Wii Fit abgenommen.
Hi erstmal!
Das Ziel von effektivem und gesundem Training ist aber nicht, dass du am Ende ausgepowert bist und Muskelkater hast. Im Gegenteil, Muskelkater ist sogar sehr kontraproduktiv (in den ersten Trainingstagen jedoch nicht immer vermeidbar).
Darüberhinaus ist der Gewichtsverlust durch Fitness im Allgemeinen und Wii Fit im Speziellen reines Placebo. Das kann einzig und allein durch entsprechende Ernährung gewärleistet werden, denn Muskelaufbau zehrt von Eiweißen und Stärke also Proteinen. Fett wird man hingegen beim Verzicht auf fetthaltiges Essen los und natürlich muss ausreichende Bewegung gewärleistet sein, man muss ja was Verbrennen. Wer rumsitzt bleibt schön fettig.

Dazu kommt, dass sich bei erfolgreichem Muskelaufbau eigentlich eher eine Gewichtszunahme feststellen lassen sollte.
Trotzdem habe ich schon mehrfach gehört, dass Wii Fit nicht völlig unsinnig ist und, dass die Fitnesseinheiten teilweise tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu einem entsprechenden Trainingsplan darstellen können. Allerdings werden wohl viele Einheiten in Wii Fit fehlerhaft beziehungsweise unvollständig oder unzureichend (optisch) dargestellt/erklärt bzw es wird eine falsche Ausführung erfordert wodurch sich unzureichender Trainingsfortschritt einstellen kann.
Ganz abgesehen davon ist auch ohne Fitnessstudio das Training ohne viel Aufwand und Kosten möglich, laufen kann man schliesslich in der Natur, gute Hanteln mit verstellbaren Gewichten gibt es schon in sehr günstigen Preiskategorien (und mit einem Paar Kurzhanteln lassen sich bereits eine Menge Übungen durchführen, die förderlich für den Muskelaufbau von Brust, Armen und Schultern sind), dazu kommen natürlich noch altbewährte Übungen wie Situps (in diverser Variation unter anderem zur Reizung der kleineren Bauchmuskeln in den Hüftbereichen) Liegestütz etc...
Um aber zum eigentlichen Sinn des Threads zurückzukommen: sicher ist eine Klage ziemlich überzogen dennoch suggerieren meiner Meinung nach Produkttitel, Werbung und teilweise die Beschreibung, dass Wii Fit eine Alternative zu echtem Sport darstellt und in meinen Augen sollte durchaus explizit darauf hingewisen werden, dass das nicht der Fall ist.