HDTV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
HDTV ist für mich nur ein Marketing-Gag der Konsolenproduzenten. Mag sein das in Japan und Amerika man schon weiter ist aber in Europa (allein das es noch nichtmal sich auf eine gemeinsame Auflösung vereinheitlicht hat) bezweifle ich das wegen einer Konsole mal eben der heimische Fernseher ausgetauscht wird. Zumal bei den Preisen! Faktisch macht eine höhere Auflösung ein Spiel jetzt auch nicht sofort besser. Klar, als Bonbon nehme ich HDTV gerne mit aber gleich desswegen neue Fernseher kaufen? Ich denke nicht mal 1% der Spieler hier werden überhaupt in den Vorzug von HDTV kommen, vielleicht 5% bis zum Ende der Konsolengeneration weltweit. Und wenn ich schon HDTV nehme und ich nochnichtmal ein einheitlichen Standart habe, dann nehme ich doch, sollte ich HDTV wirklich für die mögliche Zukunft annehmen, die höhchste Auflösung um damit die Käufer der extremen Auflösungen nicht mit einem minderen Bild zu bestrafen, wie wenn ein NTSC/PAL sich ein HDTV-Bild anschaut. Stattdessen wird aber die niedrigste HDTV-Auflösung gewählt, so nach dem Motto \"Hauptsache es heißt noch HDTV und es macht sich auf der Verpackung gut!\" Aber das ist man ja von Microsoft und Sony gewohnt: Features, Features, Features aber der Nutzen dahinter bleibt schleierhaft. Sollen sie lieber das HDTV rauswerfen und dafür die Konsole etwas billiger machen, das würde vermutlich mehr Kunden bringen. Die \"Hardcore\"-Freaks mit Goldesel würden die eh so oder so kaufen.
Und der Satz \"Trotzdem ist HDTV die Zukunft, der sich im Videospielbereich einzig noch Nintendo verschließt.\" ist mir ziemlich aufgestoßen. Bis HDTV sich wirklich groß durchsetzen kann und wird ist die nächste Konsolengeneration schon längst Vergangenheit und wir reden über die Xbox 1024, PS4 und den Nintendo Ultracube
Und der Satz \"Trotzdem ist HDTV die Zukunft, der sich im Videospielbereich einzig noch Nintendo verschließt.\" ist mir ziemlich aufgestoßen. Bis HDTV sich wirklich groß durchsetzen kann und wird ist die nächste Konsolengeneration schon längst Vergangenheit und wir reden über die Xbox 1024, PS4 und den Nintendo Ultracube
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke auch, das Nintendo den richtigen Weg gewählt hat und sich das noch spart, damit wird schon wieder die Konsole etwas billiger. Und wenn man mal bedenkt was die jetzigen Konsolen auf den Bildschirm zaubern, bei dem alter, ist schon sehr gut, wenn man sich überlegt wie allein aktuelle Grafikchips die Grafik der Konsolen verbessern könnten, dann reicht das eigentlich schon dicke.
HDTV ist sicher die Zukunft, aber so schnell verbreitet sich das nicht. Andere Standards haben in dem Bereich auch viele Jahre gebraucht.
HDTV ist sicher die Zukunft, aber so schnell verbreitet sich das nicht. Andere Standards haben in dem Bereich auch viele Jahre gebraucht.
-
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Jens
- Persönliche Nachricht:
-
wenn du den monitor an deine xbox (?) anschließen willst, brauchst du lediglich einen vga-adapter. die liefern aber meist keine zufriedenstellende bildqualität, da das bildsignal in der regel nur über cinch- oder svhs-stecker abgefasst wird.I_Like_it_Dirty hat geschrieben:Hallo,
kurze Frage: Ich habe einen alten, ca. 5 Jahre alten 17-Zoller hier rumstehen. Könnte ich an den meine Xbox anschließen, oder benötige ich einen Bildschirm mit digitalem-Ausgang???
Würde mich über antwort freuen, schöne Grüße, Ciao!
wenn du ihn an die 360 anschließen willst, sollte der monitor nur die nötige auflösung und bildwiederholfrequenz liefern - was eigentlich kein problem sein sollte. einen geeigneten vga-adapter (vga-yuv) brauchst du aber natürlich auch. :wink:
- totti1171
- Persönliche Nachricht:
Auch von mir ein kleiner Kommentar:
Ich finde es ist langsam Zeit für eine Überarbeitung unserer PAL-Norm! Bisher haben ja die kläglichen Versuche rund um 16:9 (PALplus etc.) ja fehlgeschlagen! Ich hoffe und wünsche, dass es diesmal klappt! Wer sich einen neuen TV kauft sollte halt auf die entsprechenden Anschlüsse achten!
...ausserdem kommen ja auch \"Blueray\" und HDDVD als neuer Standard im DVD-Bereich...
HDTV kommt!
Ich finde es ist langsam Zeit für eine Überarbeitung unserer PAL-Norm! Bisher haben ja die kläglichen Versuche rund um 16:9 (PALplus etc.) ja fehlgeschlagen! Ich hoffe und wünsche, dass es diesmal klappt! Wer sich einen neuen TV kauft sollte halt auf die entsprechenden Anschlüsse achten!
...ausserdem kommen ja auch \"Blueray\" und HDDVD als neuer Standard im DVD-Bereich...
HDTV kommt!
-
- Persönliche Nachricht:
Zum einen wird die Festplatte im Preis noch sinken und zum anderen sind die Preise der restlichen Peripherie alles andere als ungewöhnlich. An der 299€ Version gibt es nun wirklich nichts zu kritisieren, das ist ganz klar auf den Massenmarkt abgezielt und daran ist ja nichts verwerfliches. Und 299€ ist sie auch allemal wert, MS wird da noch reichlich drauflegen pro verkaufter Xbox. Schau dir mal den Preis der PSP an, dann weisst du was Verarsche ist.strangeways hat geschrieben:Achso: Mein Unmut entspringt auch dem Vorgehen, was die Zusatzhardware angeht.
Das die Preispolitik bei der 360 und vor allem auch das mit der HD ist absolute *******.
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht bei der Zusatzhardware nicht um die Preise.
Ich las etwas davon, dass Microsoft vorhat die Produktion von anderen Anbietern zu unterbinden bzw. kontrollieren, dass ist aber auch nicht der primäre Grund.
Und ich werde auch keine 30 Euro für eine 20 GB Festplatte ausgeben. Und die Qualität der Übertragung der Funk/Infrarot/oderwasweissichwas-Controller wird sich wohl erst herausstellen, wenn man ne ganze zeitlang im Multiplayer zockt, aber darum gehts auch nicht primär.
Und wiegesagt: Die 400 Euro sind nicht das Problem.
Es geht mir um den Preis der Festplatte, der bestimmt nicht nach ein paar Monaten auf 1/4 sinkt, was immer noch überteuert wäre, es sei denn die Festplatte bietet wirklich starke Vorteile gegenüber denen - natürlich nicht \"irgendeine\"- aus dem PC-Bereich hätte, bzw das System es nicht zulässt, was aber wenn wohl so wäre, weil die Herren auch damit Geld verdienen wollen, was auch ihr gutes Recht ist, ich allerdings absolut nicht einsehe und meine, dass man darauf aufmerksam machen sollte, dass es auch anders geht.
Zudem brauch ich den restlichen Kram einfach nicht.
Ist ja schön, wenn das ein gutes Angebot ist, aber bringen tut das nichts, wenn der Kram im Schrank vermodert und nur die Festplatte einen Nutzen hat (ausser einem unrentablen Wiederverkauf bei der Z.-H.).
Ich hab was das ganze, aber auch ne rebellische Ader.
Die Warnhinweise auf den Zigarretten sollten sie meiner Meinung nach gleich auf alle Produkte ausweiten, mit Hinweisen auf Gefahren die das Produkt haben kann und inwiefern es gegen die Konkurrenz abschneidet oder ob es gar mit Lügen beworben wird etc. etc. etc.. *g*
Das liegt, so wie es momentan ist, in unserer Hand, aber es gibt eben auch den *******(hier kann man ein beliebiges Wort einsetzten) der ohne große Gedanken einkauft. Aber unsere Lebenszeit ist knapp bemessen und wird durch einige Dinge die das Leben so mit sich bringen eh stark gekürzt/erschwert/etc.. Daher....
Entschuldigung, aber hier entläd sich grad meine ganze Wut über alle Dinge die mir im Alltag so passieren/auffallen und nicht ehrlich/gerecht/etc. sind etc. etc. etc. .
ARGH!
Informiert euch über (legale!) Möglichkeiten (falls ich hier das ausnutzen von illegalen, unbewusst antreibe, bitte den/die Post/Posts löschen).
So, nu ist aber gut.
Ich las etwas davon, dass Microsoft vorhat die Produktion von anderen Anbietern zu unterbinden bzw. kontrollieren, dass ist aber auch nicht der primäre Grund.
Und ich werde auch keine 30 Euro für eine 20 GB Festplatte ausgeben. Und die Qualität der Übertragung der Funk/Infrarot/oderwasweissichwas-Controller wird sich wohl erst herausstellen, wenn man ne ganze zeitlang im Multiplayer zockt, aber darum gehts auch nicht primär.
Und wiegesagt: Die 400 Euro sind nicht das Problem.
Es geht mir um den Preis der Festplatte, der bestimmt nicht nach ein paar Monaten auf 1/4 sinkt, was immer noch überteuert wäre, es sei denn die Festplatte bietet wirklich starke Vorteile gegenüber denen - natürlich nicht \"irgendeine\"- aus dem PC-Bereich hätte, bzw das System es nicht zulässt, was aber wenn wohl so wäre, weil die Herren auch damit Geld verdienen wollen, was auch ihr gutes Recht ist, ich allerdings absolut nicht einsehe und meine, dass man darauf aufmerksam machen sollte, dass es auch anders geht.
Zudem brauch ich den restlichen Kram einfach nicht.
Ist ja schön, wenn das ein gutes Angebot ist, aber bringen tut das nichts, wenn der Kram im Schrank vermodert und nur die Festplatte einen Nutzen hat (ausser einem unrentablen Wiederverkauf bei der Z.-H.).
Ich hab was das ganze, aber auch ne rebellische Ader.
Die Warnhinweise auf den Zigarretten sollten sie meiner Meinung nach gleich auf alle Produkte ausweiten, mit Hinweisen auf Gefahren die das Produkt haben kann und inwiefern es gegen die Konkurrenz abschneidet oder ob es gar mit Lügen beworben wird etc. etc. etc.. *g*
Das liegt, so wie es momentan ist, in unserer Hand, aber es gibt eben auch den *******(hier kann man ein beliebiges Wort einsetzten) der ohne große Gedanken einkauft. Aber unsere Lebenszeit ist knapp bemessen und wird durch einige Dinge die das Leben so mit sich bringen eh stark gekürzt/erschwert/etc.. Daher....
Entschuldigung, aber hier entläd sich grad meine ganze Wut über alle Dinge die mir im Alltag so passieren/auffallen und nicht ehrlich/gerecht/etc. sind etc. etc. etc. .
ARGH!
Informiert euch über (legale!) Möglichkeiten (falls ich hier das ausnutzen von illegalen, unbewusst antreibe, bitte den/die Post/Posts löschen).
So, nu ist aber gut.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@Salbeiblatt: ich habe nicht gesagt das er falsch ist, ich sagte das er mir aufgestoßen ist, da mit dem Satz eine Abwertung gebenüber Nintendo geschieht, wie man sie in einem redaktionellen Text nicht schreiben sollte. So hat man das Gefühl Nintendos Revolution würde sich der \"Zukunft\" nicht stellen wollen. Man hätte den Satz anders formulieren können.
Und wir reden nicht von 2 Jahren, sondern von wahrscheinlich mehr als 5 Jahren, wenn es denn diesesmal gelingen sollte HDTV einzuführen.
Und wir reden nicht von 2 Jahren, sondern von wahrscheinlich mehr als 5 Jahren, wenn es denn diesesmal gelingen sollte HDTV einzuführen.
- 4P|Jens
- Persönliche Nachricht:
-
eigentlich war der satz nur als zusatz-info gedacht, falls sich jemand fragt, warum im text nur von microsoft und sony die rede ist. schließlich hat nintendo hdtv im bezug auf den revolution ja schon eine absage erteilt - warum auch immer.Haimon hat geschrieben:@Salbeiblatt: ich habe nicht gesagt das er falsch ist, ich sagte das er mir aufgestoßen ist, da mit dem Satz eine Abwertung gebenüber Nintendo geschieht, wie man sie in einem redaktionellen Text nicht schreiben sollte. So hat man das Gefühl Nintendos Revolution würde sich der "Zukunft" nicht stellen wollen. Man hätte den Satz anders formulieren können.

niemand unterstellt big n, dass sie sich der zukunft nicht stellen würden, allerdings könnten sie wie schon bei den spiele-cartridges zu lange an alten technologien festhalten und dadurch erneut marktanteile verlieren. oft sehen sie solche fehlentscheidungen erst im nachhinein ein - und hdtv bei der nächsten konsolengeneration nicht wenigstens in irgendeiner form zu unterstützen, halte ich bei aller bewunderung gegenüber nintendo für sehr gewagt. schließlich wird die konsole ja die nächsten vier, fünf jahre nintendos zugpferd im videospiele-bereich sein und hdtv ist klar im kommen - mittlerweile selbst in europa. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Außerdem darf man nciht vergessen dass Übung den Meister macht.
So traue ich mich jetzt schon zu sagen, dass Sony die Leistungsansprüche von 1080p gelinde gesagt etwas unterschätzt.
Sowohl 360 und PS3 werden für "banales" 720p genug Leistung haben; für mehr werden die Entwickler wiedereinmal Kniffe anwenden müssen.
Und je länger Entwickler mit einem Problem zu kämpfen haben, umso besser gehen sie damit um. So hat Sony die wichtigkeit von Hardware-AA und entsprechend großem Video-Speicher damals seeeehr unterschätzt. In der nächsten Generation haben sie daraus gelernt...
Auch MS begeht nicht nochmal den selben Fehler am japanischen Markt.
Und während MS und Sony in der nächsten Generation schon wissen worauf es im HD-Bereich im Speziellen ankommt, steckt Nintendos HD-Gaming noch in den Kinderschuhen.
So traue ich mich jetzt schon zu sagen, dass Sony die Leistungsansprüche von 1080p gelinde gesagt etwas unterschätzt.
Sowohl 360 und PS3 werden für "banales" 720p genug Leistung haben; für mehr werden die Entwickler wiedereinmal Kniffe anwenden müssen.
Und je länger Entwickler mit einem Problem zu kämpfen haben, umso besser gehen sie damit um. So hat Sony die wichtigkeit von Hardware-AA und entsprechend großem Video-Speicher damals seeeehr unterschätzt. In der nächsten Generation haben sie daraus gelernt...
Auch MS begeht nicht nochmal den selben Fehler am japanischen Markt.
Und während MS und Sony in der nächsten Generation schon wissen worauf es im HD-Bereich im Speziellen ankommt, steckt Nintendos HD-Gaming noch in den Kinderschuhen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch etwas, was mir Sorgen bereitet @Evin
Wenn die Framerate aufgrund von Antialaising(?)/Höher Auflösung darunter zu leiden hat, wäre das wirklich ein schlechter Witz.
Statt Antialaising zur Pflicht zu erklären, wäre es zumindest mir lieber gewesen, wenn Microsoft auf min. 60 FPS bestehen würde.
Bei Wörten wie Nextgen, High-Definition usw. sind z.B. 30 FPS, meiner Meinung nach, wirklich fehl am Platz.
Wenn die Framerate aufgrund von Antialaising(?)/Höher Auflösung darunter zu leiden hat, wäre das wirklich ein schlechter Witz.
Statt Antialaising zur Pflicht zu erklären, wäre es zumindest mir lieber gewesen, wenn Microsoft auf min. 60 FPS bestehen würde.
Bei Wörten wie Nextgen, High-Definition usw. sind z.B. 30 FPS, meiner Meinung nach, wirklich fehl am Platz.
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja, 30 FPS müssen ja nicht zwangsläufig ruckeln.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das bei Spielen die Grenze zur Ruckelfreiheit.
Mit wievielen Frames das nun läuft, ist mir eigentlich egal... es soll halt flüssig sein. DAS mag ich halt an Konsolen... egal wie es läuft... es muss halt laufen, und zwar so dass es passt.
Ich will nicht wie beim PC (oder u.U. bei der PS3, derartiges wurde ja angekündigt...
) mir überlegen ob ich die Optik raufschraube, und dafür die Performance in die Knie geht.
Es muss gut aussehen und gut spielbar sein. Ob das jetzt flüssige 30FPS sind, oder flüssige 10000FPS ist mir egal.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das bei Spielen die Grenze zur Ruckelfreiheit.
Mit wievielen Frames das nun läuft, ist mir eigentlich egal... es soll halt flüssig sein. DAS mag ich halt an Konsolen... egal wie es läuft... es muss halt laufen, und zwar so dass es passt.
Ich will nicht wie beim PC (oder u.U. bei der PS3, derartiges wurde ja angekündigt...

Es muss gut aussehen und gut spielbar sein. Ob das jetzt flüssige 30FPS sind, oder flüssige 10000FPS ist mir egal.