Nintendo: Angst vor Übernahme?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Angst vor Übernahme?
Wie unsere amerikanischen Kollegen von Gamespot <A href="http://www.gamespot.com/news/2005/08/26 ... 32040.html" target=_blank>berichten</A>, will Nintendo nächste Woche 2,2 Millionen Aktien des eigenen Unternehmens zurückkaufen. Das Aktienpaket wird Nintendo voraussichtlich 25,63 Milliarden Yen kosten - das sind rund 190 Millionen Euro. Analysten sagen, dass sich der Konzern damit gegen eine mögliche Übernahme rüsten wolle. Erst vor vier Tagen hatte Square Enix Taito ein Übernahmeangebot von umgerechnet 488,5 Millionen Euro gemacht. Nintendo hält derzeit 8,9 Prozent der öffentlich verfügbaren Aktien des eigenen Unternehmens. Nach der Rückkaufaktion werden es über zehn Prozent sein.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=45154" target="_blank">Nintendo: Angst vor Übernahme?</a>
-
johndoe-freename-39729
- Persönliche Nachricht:
That\'s fucking Marktwirtschaft
Tja, so läuft\'s nunmal in Zeiten der Globalisierung. Hat man weder Kohle noch Erfolg, ist man marktwirtschaftliches Freiwild, selbst so Dinos wie Nintendo sind davor nicht gefeiht. Es sei denn, das Bundesland Niedersachsen hält die schützende Hand über den Konzern *zwinker zwinker*...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
naja also wenn man als Unternehmen genug Geld dafür hat Aktien zurückzukaufen, dann ist man zumindest noch nicht verarmt! Es ist nun einfach nur so, dass Nintendo nicht das allergrößte Unternehmen ist, und es ein paar Unternehmen gibt, die sich den kauf praktisch leisten könnten... thats fucking Marktwirtschaft 
-
johndoe-freename-43414
- Persönliche Nachricht:
Na ja
Firmen wie square können nintendo allein auch nicht das was haben dafür müssen sie kooperrieren! Abgesehn davon glaub ich noch nichtmal das nintendo nur so wenig aktien ihr eigen nennt! Ist ja echt arm! Wie kann man nur über 50% seiner firma an irgendwem verkaufen! Wenn schon behält man 20 bzw. 30 pruzent und die restlichen prozente an ausgesuchte unternehmen den man vertraut z.B. ihrer eigenen Pokemonfirma! Na ja kein plan wie die ganzen finanzhintergründe sind, es wäre aber schade um nintendo, dem besten spielehersteller aller zeiten meines erachten!
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
naja ihr seht da glaub ich irgndwas falsch ...
eine Übernahme von Nintendo wäre bisweilen kein Beinbruch, auch wenn ich zustimme, dass es der beste Spielehersteller aller Zeiten is (imo), aber wenn sie von Sony (die sich das eh nicht leisten können
)
oder M$ (hier hat das $ noch seine berechtigung ^^)
übernommen werden, dann heisst das nur, dass ihre Heimkonsole wegfällt und sie nun X-Box oder PS only games herstellen würden ... also man müsste sich eine neue Konsole kaufen, aber das ist in anbetracht des Betrages, den man für Spiele ausgibt echt n Klacks (das gilt zumindest noch für die heutige Generation der Konsolen)
eine Übernahme von Nintendo wäre bisweilen kein Beinbruch, auch wenn ich zustimme, dass es der beste Spielehersteller aller Zeiten is (imo), aber wenn sie von Sony (die sich das eh nicht leisten können
oder M$ (hier hat das $ noch seine berechtigung ^^)
übernommen werden, dann heisst das nur, dass ihre Heimkonsole wegfällt und sie nun X-Box oder PS only games herstellen würden ... also man müsste sich eine neue Konsole kaufen, aber das ist in anbetracht des Betrages, den man für Spiele ausgibt echt n Klacks (das gilt zumindest noch für die heutige Generation der Konsolen)
-
johndoe-freename-80758
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe460366
- Persönliche Nachricht:
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Für mich jedenfalls eine der innovativsten in der Branche. Wobei ich da diekt aber Miyamoto nennen muss. Kreative Ideen haben sicher viele Entwickler bzw. Game-Designer, aber Nintendo lebt diese auch aus. Ich liebe diese etwas anderen Spiele. Denn meisten verbirgt sich hinter der (kindlichen) optischen Fassade allerhöchste Software-Kost (z.B. Pikmin, Advance Wars, Super Monkey Ball, Tales of Symphonia, Killer7 ok ist nich wirklich kindlich, aber genial anders...)LordRaven hat geschrieben:Nintendo ist der beste spieleherrsteller o,O
-
incorp
- Persönliche Nachricht:
Hm, nee, nur zwei von den Games, die Du aufgezählt hast, sind von Nintendo (der Rest ist zB von Capcom, Namco...)!
Trotzdem ist Nintendo auch meiner Meinung nach einer der besten Spielehersteller aller Zeiten, das ging schon in den 80ern los, unter anderem mit Automaten wie Donkey Kong, die Generationen von Spielern prägten!
Dann kam die Revolution des Jump\'n\'Run mit Mario, zwischendurch wurde die Metroid-Serie erschaffen, Kid Icarus, die Zelda-Reihe, Excite Bike, die F-Zero Reihe, Pokemon, Pilot Wings...und nebenbei erschufen Nintendo auch zB die Lightgun und den Gameboy. Und ohne Nintendo hätte es auch nie die Playstation gegeben, denn Sony arbeitete zuerst an einem CD-Laufwerk fürs SNES, Nintendo zog sich dann doch aus dem Projekt zurück, aber Sony arbeitete weiter am bereits Bestehenden...der Rest ist Geschichte
.
Tja, und nicht zu vergessen all die anderen Hersteller, die erst durch das NES in den 80ern zu großen Firmen heranwachsen konnten (Konami, Capcom, Namco...).
Daher finde ich es gut, dass Nintendo immer noch ein eigenes Süppchen kochen kann, und mE nach gut die Lücke zwischen M$-Kapitalismus und Sony-Coolness füllt.
Trotzdem ist Nintendo auch meiner Meinung nach einer der besten Spielehersteller aller Zeiten, das ging schon in den 80ern los, unter anderem mit Automaten wie Donkey Kong, die Generationen von Spielern prägten!
Dann kam die Revolution des Jump\'n\'Run mit Mario, zwischendurch wurde die Metroid-Serie erschaffen, Kid Icarus, die Zelda-Reihe, Excite Bike, die F-Zero Reihe, Pokemon, Pilot Wings...und nebenbei erschufen Nintendo auch zB die Lightgun und den Gameboy. Und ohne Nintendo hätte es auch nie die Playstation gegeben, denn Sony arbeitete zuerst an einem CD-Laufwerk fürs SNES, Nintendo zog sich dann doch aus dem Projekt zurück, aber Sony arbeitete weiter am bereits Bestehenden...der Rest ist Geschichte
Tja, und nicht zu vergessen all die anderen Hersteller, die erst durch das NES in den 80ern zu großen Firmen heranwachsen konnten (Konami, Capcom, Namco...).
Daher finde ich es gut, dass Nintendo immer noch ein eigenes Süppchen kochen kann, und mE nach gut die Lücke zwischen M$-Kapitalismus und Sony-Coolness füllt.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Aber selbst als Publisher hat Nintendo den "mumm" solche Spiele zu veröffentlichen. Auch wenn die meisten nicht selbst aus deren "Feder" stammt. Das macht Nintendo imho umso wertvoller für die Branche.incorp hat geschrieben:Hm, nee, nur zwei von den Games, die Du aufgezählt hast, sind von Nintendo (der Rest ist zB von Capcom, Namco...)!
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
@ lord raven
gut ich muss sagen pokemon wird nur noch für kinder und die wahren freaks gemacht
(obwohl mir der erste teil gefallen hat aber auch NUR der erste)
pokemon kann man heute in der pfeife rauchen das stimmt
aber es gibt da ja noch metroid,zelda,mario,f-zero,...
mein PC ist immer noch meine liebste \"konsole\"
doch von nintendo komme ich aber
nach zwanzig jahren einfach nicht los.
sie haben wirklich die einzigen spiele gemacht die mich \"eins mit den fernseher\" gemacht haben
(obwohl mir der erste teil gefallen hat aber auch NUR der erste)
pokemon kann man heute in der pfeife rauchen das stimmt
aber es gibt da ja noch metroid,zelda,mario,f-zero,...
mein PC ist immer noch meine liebste \"konsole\"
doch von nintendo komme ich aber
nach zwanzig jahren einfach nicht los.
sie haben wirklich die einzigen spiele gemacht die mich \"eins mit den fernseher\" gemacht haben
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@lord raven
nenn uns doch einfach einen Entwickler, der so viele Spiele in einer so hohen Qualität abliefert.
Und ich verwette meinen Arsch, dass du keinen findest.
Im Moment sind alles second party hersteller gut, Sony und M$ auch. Von der Anzahl der Entwicklungen ist Nintendo aber nur mit EA vergleichbar, und EA schlagen sie ja locker... (Ubi Soft macht auch sehr gute Titel und Blizzard sowieso, aber eben nicht in der Menge!)
Und ich verwette meinen Arsch, dass du keinen findest.
Im Moment sind alles second party hersteller gut, Sony und M$ auch. Von der Anzahl der Entwicklungen ist Nintendo aber nur mit EA vergleichbar, und EA schlagen sie ja locker... (Ubi Soft macht auch sehr gute Titel und Blizzard sowieso, aber eben nicht in der Menge!)
-
johndoe-freename-76170
- Persönliche Nachricht:
@Zierfisch
Die haben etwa 7-8 Mrd. Dollar in Barreserven und machen seit der Unternehmensgründung vor über 100 Jahren jedes Jahr Gewinn.
Btw. hält alleine Yamauchi(der Ex-Präsident und Ur-Urenkel oder so in der Art des eigentlichen Firmengründers) ca. 10% der Nintendo Aktien und die wird der nicht in einer Million Jahren verkaufen
Nintendo ist sehr weit davon entfernt, verarmt zu seinnaja also wenn man als Unternehmen genug Geld dafür hat Aktien zurückzukaufen, dann ist man zumindest noch nicht verarmt!
Btw. hält alleine Yamauchi(der Ex-Präsident und Ur-Urenkel oder so in der Art des eigentlichen Firmengründers) ca. 10% der Nintendo Aktien und die wird der nicht in einer Million Jahren verkaufen