Guardi_ hat geschrieben:Ich als wirklich alteingesessner Spieler mit meinen 26 Lenzen kann die Kritiken wirklich keiner annähernd professionellen Magazine mehr ernst nehmen. Das gilt für mich als erfahrenen Spieler. Die Wertungs-Kultur wurde aufgrund von Exklusiv-Story-Kriegen der Magazine total kaputt gewirtschaftet. Ich meine mich entsinnen zu können dass Jörg sowas sogar selbst mal in einem Interview bei Giga angedeutet hat. 4P folgt dem Trend trotzdem aufgrund der Besucherzahlen.
Vielleicht sollte es einfach in Zukunft auch verschiedene Wertungen geben.
Für erfahrene Zocker Ü25
Für nicht so erfahrene Zocker U20
Dazwischen ist halt eine ziemliche Grauzone.
Das Problem ist ich kann durchaus verstehen dass den Jünglingen, die es vielleicht einfach nicht besser wissen oder weil es ihre Generation einfach nicht anders zulässt, diese opulenten Grafik-Monster mit absolut monotomen Gameplay gefällt.
Ich als sehr erfahrener Spieler weiß es aber einfach besser. Ich weiß dass es Spiele vor 6-7 Jahren gab die zu ihrer Zeit weit mehr fesseln konnten als ein Killzone2, Spiele die ihr Genre revolutionieren. Alle stellen immer Vergleiche mit Bioshock an (bester Shooter überhaupt blablabla), hat den jemand mal den Vorgänger im Geiste gespielt? System Shock2? Weit über 10 Jahre alt und heute noch gameplay-technisch einem Bioshock überlegen. Nun kann man von den Jüngeren nicht ewarten dass sie die gesamte Videospiel-Geschichte durchspielen (was schade ist) aber andererseits können viele Spieler der alten Schule die neue Spiele-Generation nur noch belächeln. Früher stand das Spiel im Vordergrund, heute ist es das Marketing.
Für mich stirbt das Videospiel so wie ich es geliebt habe einen langsamen Tot.
Das einzige Spiel was mich zurzeit begeistert ist World Of Goo. Schade eigentlich.
Ich wünsche trotzdem noch allen viel Spaß mit Killzone 2, denn auch wenn ich relativ viel meckere, der Spaß ist was im vordergrund steht. Nur leider kommt dieser bei mir unlängst beim Spielen nicht mehr so richtig auf.
Guardi, ich bin mittlerweile 32 Lenze, also noch ein Stückchen älter (oh je) :wink:
Meine Andeutung mit Bioshock war bewusst gewählt, da ich den Jungs und Mädels hier einen "relativ" aktuellen Shooter nennen wollte, den sie mit Ihren aktuellen Konsolen spielen können und der storytechnisch um Welten besser ist wie GoW2 und besser zu sein scheint wie Killzone2.
System Shock wäre zu weit hergeholt, da die heutigen Gamer-Nachzöglinge (wow, was ein Wort

) mit diesem Spiel nicht mehr viel anfangen können.
(Erinnerungen werden wach......Turrican, Katakis (war auch vor deiner Zeit ) :wink: , Ocarina of Time, Metal Gear Solid 1...hach.......uh offtopic :wink: )