Stirbt der Pc als Spieleplattform aus oder nicht!??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich denke diese diskussion führt zu nix.
eine anmerkung von mir noch, die jedem halbwegs logisch denkenden menschen klar erscheinen sollte:
sollten sony/microsoft/usbekistan-consoles weiterhin neuere konsolen mit verlust verkaufen und drauf hoffen, dass sich alle investitionen (entwicklung + forschung + herstellung + marketing + brötchen + putzfrau + steuern + hurenabende + ... ), die sie in diese plattform gesteckt haben, durch verkauf einer bestimmten anzahl von spielen pro konsole amortisieren, und diese hoffnung innerhalb des lebenszyklus NICHT erfüllt wird, neurologisch gesunde aktionäre definitiv der entwicklung einer next-next-gen konsole widersprechen werden.
Ihr solltet, egal auf welcher seite ihr diskutiert, immer im hinterkopf behalten, dass die meisten aktionäre a) auf die wünsche der community/fanboys/konsoleros/spieler/endnutzer scheißen und b) sicherlich nicht einmal unbedingt wissen was man mit ps3 und xbox360 so alles anstellen kann. Die sehen bloß dass ihre Geldanlage nicht den gewünschten Profit gebracht hat und werden ähnlichen investitionen dann mit sicherheit skeptischer gegenüber stehen.
eine anmerkung von mir noch, die jedem halbwegs logisch denkenden menschen klar erscheinen sollte:
sollten sony/microsoft/usbekistan-consoles weiterhin neuere konsolen mit verlust verkaufen und drauf hoffen, dass sich alle investitionen (entwicklung + forschung + herstellung + marketing + brötchen + putzfrau + steuern + hurenabende + ... ), die sie in diese plattform gesteckt haben, durch verkauf einer bestimmten anzahl von spielen pro konsole amortisieren, und diese hoffnung innerhalb des lebenszyklus NICHT erfüllt wird, neurologisch gesunde aktionäre definitiv der entwicklung einer next-next-gen konsole widersprechen werden.
Ihr solltet, egal auf welcher seite ihr diskutiert, immer im hinterkopf behalten, dass die meisten aktionäre a) auf die wünsche der community/fanboys/konsoleros/spieler/endnutzer scheißen und b) sicherlich nicht einmal unbedingt wissen was man mit ps3 und xbox360 so alles anstellen kann. Die sehen bloß dass ihre Geldanlage nicht den gewünschten Profit gebracht hat und werden ähnlichen investitionen dann mit sicherheit skeptischer gegenüber stehen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ tamberlane
Du hast keine Ahnung. Aktionären ist doch bekannterweise der Wert ihrer Aktien egal, die haben nur eines im Sinn: Den Kunden mit ner tollen High End Konsole, die mit Riesenverlust verkauft wird, glücklich zu machen. Wenn kümmern schon die paar Milliarden Verlust oder gar ein sinkender Aktienkurs.
Du hast keine Ahnung. Aktionären ist doch bekannterweise der Wert ihrer Aktien egal, die haben nur eines im Sinn: Den Kunden mit ner tollen High End Konsole, die mit Riesenverlust verkauft wird, glücklich zu machen. Wenn kümmern schon die paar Milliarden Verlust oder gar ein sinkender Aktienkurs.
-
- Persönliche Nachricht:
LOL4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Sakuraba
Okay, dann hast du also keine Ahnung, wie der Gegenschlag von MS und Sony (wenn er denn überhaupt kommt) aussehen soll. Gut, war ja schon vorher klar. Fakt ist aber, dass man die Casuals, die stark für den Erfolg der Wii verantwortlich ist, einfach nicht mit einer High End Konsole ködern kann, aber Sony und MS können ja auch übers Wasser gehen, nicht wahr. Also werden sie es schon schaffen, nächste Gen ne echte HD Konsole mit toller Steuerung, super Core Games usw. für 300- Euro zu verkaufen. Bisher sind die starken Konsolen ja auch nicht teurer geworden, nicht wahr.
Raffst du es nicht oder willst du es nicht?
Nintendo bietet bis auf eine neue (naja) Steuerungsalternative NICHTS. Und das für 250€ und das Ding ist dauernd ausverkauft. Wäre die Wii sicherlich auch für 300€.
Was zeigt dir das? Richtig, man kann auch viel Geld verlangen für wenig Leistung, wenn man damit genug Ahnungslose ködern kann.
Jetzt frage ich dich im Gegenzug, wieso das MS und Sony nicht können sollten und das für die nächste Gen ausgeschlossen sein sollte?
Und ich glaube du unterschätzt die Wiikäufer. Genug von denen haben eine 360/PS3 zu Hause stehen und haben die Wii nur aufgrund der Steuerung.
Nächste Gen interessiert diese Steuerung aber niemanden mehr, da sie dann ein alter Hut ist oder kennst du jemanden, der die Eyetoy oder Singstar jetzt als bahnbrechend und als Must-Have empfindet.
Die Karten werden neu gemischt, ob dir das passt oder nicht und die Arroganz, die du hier an den Tag legst, lässt mich höchstens müde lächeln.
Ob es dir passt oder nicht, deine Argumentation entbehrt jeglicher fundierter Grundlage.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Sakuraba
Ich argumentiere eigentlich gar nicht wirklich, ich stelle nur Fragen, aber bereits die lassen dich ja schon völlig hilflos erscheinen. Und wenn Nintendo NICHTS bietet und damit schon MS und Sony schlägt, wie soll das dann erst aussehen, wenn Nintendo vielleicht nächste Gen ne Konsole baut, die man ohne Augenkrebs zu bekommen auch an einen HD TV anschließen kann (Full HD muss sie dafür ja nicht haben).
Ich argumentiere eigentlich gar nicht wirklich, ich stelle nur Fragen, aber bereits die lassen dich ja schon völlig hilflos erscheinen. Und wenn Nintendo NICHTS bietet und damit schon MS und Sony schlägt, wie soll das dann erst aussehen, wenn Nintendo vielleicht nächste Gen ne Konsole baut, die man ohne Augenkrebs zu bekommen auch an einen HD TV anschließen kann (Full HD muss sie dafür ja nicht haben).
-
- Persönliche Nachricht:
Du bist sowas von peinlich.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ tamberlane
Es soll auch langfristig denkende Aktionäre geben aber das setzt voraus, denken zu können, keine deiner Stärken.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die gibt es. Die planen den Verlust dann gleich für 10 Jahre ein.Sakuraba hat geschrieben:Du bist sowas von peinlich.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ tamberlane
Es soll auch langfristig denkende Aktionäre geben aber das setzt voraus, denken zu können, keine deiner Stärken.
-
- Persönliche Nachricht:
EPIC FAIL.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Sakuraba
Willst du mir nicht seit 2 Seiten erklären, dass das Wettrüsten immer leistungsfähigeren Konsolen zum Scheitern verurteilt ist?
Jetzt soll Nintendo dort wieder einsteigen? Ahja, bestechende Logik.
Warum sollte sich der Nachfolger der Wii automatisch bombastisch verkaufen?
Du hast Recht, du argumentierst nicht, denn hilflos bist du anscheinend ja auch, oder willst du mir weismachen, du behältst deine Killerargumente für dich?
-
- Persönliche Nachricht:
Weißt du was toll ist? Dass du kein Großaktionär bist und nie einer sein wirst. Leute mit deiner Einstellung würden den völligen Stillstand bedeuten.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Stimmt, die gibt es. Die planen den Verlust dann gleich für 10 Jahre ein.Sakuraba hat geschrieben:Du bist sowas von peinlich.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ tamberlane
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Sakuraba
Du setzt es doch als gegeben voraus, dass Sony und MS nächste Gen Nintendo mal so einfach schlagen können, wobei ich es schon mutig finde, eine nächste Gen so einfach vorauszusetzen. Nur leider bleibst du die Antwort schuldig, wie diese Vernichtung Nintendos aussehen soll. Wenn ich dich richtig einschätze, siehst du die Antwort in der Übernahme einer Wiimote ähnlichen Steuerung gepaart mit tech. Überlegenheit, aber wenn Nintendo heute last Gen Technik reicht, kann sie das nächste Gen auch und wenn Sony und MS da wirklich mithalten wollen, können sie keine echte Next Gen Konsole bauen. Also frage ich dich: Wie sieht der Gegenschlag aus oder habe ich meine Frage gerade eben selbst beantwortet?
Edit: Die Aussage über die Großaktionäre ist das dümmste, was ich dieses Jahr auf 4P gelesen habe. Glückwunsch. Das ist eine echte Leistung.
Du setzt es doch als gegeben voraus, dass Sony und MS nächste Gen Nintendo mal so einfach schlagen können, wobei ich es schon mutig finde, eine nächste Gen so einfach vorauszusetzen. Nur leider bleibst du die Antwort schuldig, wie diese Vernichtung Nintendos aussehen soll. Wenn ich dich richtig einschätze, siehst du die Antwort in der Übernahme einer Wiimote ähnlichen Steuerung gepaart mit tech. Überlegenheit, aber wenn Nintendo heute last Gen Technik reicht, kann sie das nächste Gen auch und wenn Sony und MS da wirklich mithalten wollen, können sie keine echte Next Gen Konsole bauen. Also frage ich dich: Wie sieht der Gegenschlag aus oder habe ich meine Frage gerade eben selbst beantwortet?
Edit: Die Aussage über die Großaktionäre ist das dümmste, was ich dieses Jahr auf 4P gelesen habe. Glückwunsch. Das ist eine echte Leistung.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Alter Schwede, ihr macht euch das vielleicht schwer.
Die Wii ist doch so erfolgreich wegen a) der Werbung und b) Spielideen wie Wii Fit/Play/Sports.
Dazu noch die obligatorischen typischen Nintendo- und Kinderspielen...fertig ist der Erfolg.
Selbst meine Mutter, die echt mal gar nichts mit Video-Spielen anfangen kann, findet Wii Sports toll (wohlgemerkt nur Wii Sports, auf die Frage, ob vielleicht z.B. Mario in Frage käme, neee das wäre schon wieder zu kompliziert.
).
Meine Güte, unterschätzt mal nicht gutes Marketing. Wenn die Wii nicht derartig beworben wäre, würde die doch nur in den Regalen rumstehen.
Die Wii ist doch so erfolgreich wegen a) der Werbung und b) Spielideen wie Wii Fit/Play/Sports.
Dazu noch die obligatorischen typischen Nintendo- und Kinderspielen...fertig ist der Erfolg.
Selbst meine Mutter, die echt mal gar nichts mit Video-Spielen anfangen kann, findet Wii Sports toll (wohlgemerkt nur Wii Sports, auf die Frage, ob vielleicht z.B. Mario in Frage käme, neee das wäre schon wieder zu kompliziert.

Meine Güte, unterschätzt mal nicht gutes Marketing. Wenn die Wii nicht derartig beworben wäre, würde die doch nur in den Regalen rumstehen.

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Erynhir
Korrekt. Aber neben den genannten Faktoren ist noch der zu Beginn recht niedrige Preis sehr wichtig und der war eben nur möglich, weil Nintendo auf aufwendige Technik verzichtet hat (oder vielleicht auch musste) und die Auswirkungen dieses Faktors werden von einigen hier komplett ignoriert.
Korrekt. Aber neben den genannten Faktoren ist noch der zu Beginn recht niedrige Preis sehr wichtig und der war eben nur möglich, weil Nintendo auf aufwendige Technik verzichtet hat (oder vielleicht auch musste) und die Auswirkungen dieses Faktors werden von einigen hier komplett ignoriert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Aye, wohl wahr, den niedrigen Preis zu Markteinführung hab ich total vergessen.
Tjo, und jetzt ist die Wii ein Life-Style-Produkt und der Preis ist egal.
Clever gemacht Nintendo.
Aber das eigentliche Thema wird hier im Thread so langsam aber sicher immer mehr verfehlt.
Deshalb noch was: Der PC kann gar nicht aussterben. Millionen von MMORPG-Spielern würden ja tot trauig sein (als ehemaliger WoW-Spieler erlaube ich mir mal die Aussage.
)
Tjo, und jetzt ist die Wii ein Life-Style-Produkt und der Preis ist egal.
Clever gemacht Nintendo.

Aber das eigentliche Thema wird hier im Thread so langsam aber sicher immer mehr verfehlt.

Deshalb noch was: Der PC kann gar nicht aussterben. Millionen von MMORPG-Spielern würden ja tot trauig sein (als ehemaliger WoW-Spieler erlaube ich mir mal die Aussage.

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Erynhir
Die Diskussion ging ja nur in die Richtung, weil wenige Tage zuvor eben jener Artikel hier auftauchte, der das Ende der Konsolen prophezeite und dabei ein paar sehr interessante Argumente und Ansichten lieferte, die dem sonst üblichen Konsens, dass Konsolen ein Erfolgsmodell sind nicht folgten. Der PC wird als Spieleplattform nicht aussterben, das ist sicher. Es kann durchaus sein, dass er sich verändert, in welche Richtung auch immer, das wird man sehen müssen. Wahrscheinlich werden Onlineplattformen wie Steam immer wichtiger werden und noch viele werden versuchen, das Erfolgsmodell von WoW zu kopieren und wahrscheinlich zu großen Teilen dabei scheitern. Auch die Konsolen werden nicht aussterben, aber auch bei ihnen könnte es große Veränderungen geben, die sich vor allem in einem Ende des permanenten tech. Fortschritts manifestieren könnten.
Die Diskussion ging ja nur in die Richtung, weil wenige Tage zuvor eben jener Artikel hier auftauchte, der das Ende der Konsolen prophezeite und dabei ein paar sehr interessante Argumente und Ansichten lieferte, die dem sonst üblichen Konsens, dass Konsolen ein Erfolgsmodell sind nicht folgten. Der PC wird als Spieleplattform nicht aussterben, das ist sicher. Es kann durchaus sein, dass er sich verändert, in welche Richtung auch immer, das wird man sehen müssen. Wahrscheinlich werden Onlineplattformen wie Steam immer wichtiger werden und noch viele werden versuchen, das Erfolgsmodell von WoW zu kopieren und wahrscheinlich zu großen Teilen dabei scheitern. Auch die Konsolen werden nicht aussterben, aber auch bei ihnen könnte es große Veränderungen geben, die sich vor allem in einem Ende des permanenten tech. Fortschritts manifestieren könnten.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich glaube er ist in wirklichkeit der ceo von einem der beiden "grossen", oder zumindest grossaktionär.xDan89 hat geschrieben:@ Sakuraba
Bist du im RL auch so unhöflich und uneinsichtig?
Die Jungs hier bringen wirklich gute Punkte. Du erzählst seit Beginn immer das Selbe und Argumente werden von dir Ignoriert.
Welchen Beruf übst du den aus, dass du so gut bescheid weißt?
aber dass darf er nicht zugeben, sonst müssten die ihn töten. wahrscheinlich wird er es also abstreiten.
@topic:
also wie ist das nun eigentlich mit dieser gen und der next gen? geht next gen nun erst los wann sony es sagt, oder ist das ganze nur ein spiritueller resetknopf den man gerne drücken würde, wenns scheisse lief und man gerne von vorne anfangen würde? was disqualifiziert denn nintendo für diese gen? kein hd? oder weil es sich beim streit um den weit abgeschlagenen 2ten platz besser anfühlt, wenn man ausblendet, dass man eigentlich sowiso schon zu den verlierern gehört?
auf der einen seite hört man das "wir machen hardcorekonsolen für hardcoregamer", auf der anderen versucht man panisch den fuss in die casualtüre zu bekommen. die zielgruppe, die einen ja eigenlich garnicht interessiert.