EA: Massiver Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Für mich hat sich das Spiel sehr interessant angehört und als alteingessener Rollenspieler ein Lichtblick am Horrizont. Und dann noch geistiger Nachfolger von BG2, was will man mehr, auch wenn jedem eigentlich klar sein sollte, dass es wohl nicht einmal ansatzweise an BG rangekommen wäre. Wenn man sich nur einmal überlegt, was es bei diesem Spiel für Nebenquests gab, die sich sogar besser entwickelt haben, als so manche Story eines kompletten Spiels. Dann noch die unglaublich gut ausgearbeiteten Charaktere und Partyverhalten, wo wirklich jeder Charakter ein oder mehrere Nebenquests mitbringt. Die Kämpfe auch sehr taktisch und interessant gehalten (zwar nicht so herausfordernd wie bei Icewind Dale), was ich in den neuartigen Rollenspielen doch sehr vermisse. Da musste man bei einem Kampf noch den Kopf anstrengen.
Nichtsdesto trotz hab ich mich zumindest auf ein Spiel gefreut, dass die "alten Werte" versucht hoch zu halten. Nur leider nachdem ich hörte, dass es auch für Konsolen kommen soll, interessiert es mich nicht mehr besonders. Bioware bekommt zwar immer ne schicke Hauptstory hin und so, was aber bei den ganzen Games für mich der einzige Grund zum Spielen war... An NWN1 fand ich total schlimm, dass es plötzlich keine Party mehr gab... Jade Empire war zwar nett, weil frisch von der Story, konnte mich aber durch die doch recht blassen Charaktere und das viel zu Aktion lastige herumgespiele nicht so ganz überzeugen. Über Mass Effect kann man nur sagen Presentation Top, der Rest großer Flop. Kann mich über die hohen Wertungen nur wundern. War ja mehr einfaches SiFi- Aktion-Movie, als ein Rollenspiel. Hat für mich auch keinen sonderlich hohen Widerspielwert gehabt...

Nun kommt das Spiel von EA, denen ich so einmal garnichts abgewinnen kann. Weder als Rollenspieler, noch als Stratege. Das einzige coole Fifa fand ich (glaub es war 1998) mit Bande, dass war einfach total fetzig und sonst mal ab und zu NHL, das von 2002 wars glaub ich. Die Qualitätsoffensive interessiert mich auch mal garnicht, da sich an dem Konzept der Spiele nicht wirklich viel geändert hat. Dead Space war am Anfang ganz lustig, doch immer das gleiche zu machen, ist nach ner Zeit auch irgendwie sehr eintönig. Mirrors Edge is nichts für mich und ansonsten... Flaute...

Tja, vielleicht wirds ganz nett, doch der Bringer wird Dragon Age mit Sicherheit nicht (auch wenn es sicherlich Punkte wie sonst was abstauben wird).
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

RoKKei hat geschrieben:
Die müssen natürlich das eventuel beste West-Rollenspiel der letzten
7 Jahre verschieben....man wie ich diesen Mistladen hasse.
Ich werde mir das Spiel nicht kaufen , bei EA kann man solche Spiele einfach nicht rausbringen und jetzt hab ich auch keine hoffnung mehr auf einen Bg Nachfolger.

Wer eine Community so verarscht der versaut auch das Spiel.

BioWare hat auch selber schuld , da nehm ich keine rücksicht.

Wer sich so rumschubsen lässt bzw. sich überhaupt
auf EA einlässt , hat nichts anderes verdient.

Ich warte auf The Witcher 2 und Risen , nie wieder BioWare und EA.
HAHA dazwischen liegen vllt 3 Posts... Schnell die Meinung geändert :lol:

Ne im ernst so wie viele Bioware-Jünger das Spiel seit Jahren Hochloben, seh ich schon einige aus Enttäuschung ausm Fenster springen... Nur weil irgendein Bioware Programmierer-Fuzzie aus PR-Gründen ma gesagt hat, das wird der "geistige"(geistige is in diesem Zusammenhang auch schon amüsant und nur aufgezwungen um einen Bezug zu erhalten) BG2-Nachfolger muss es jetzt nich das Über-Mega-Messias-Game werden...
Ich wär da bei der jüngsten Entwicklung eher vorsichtig... Ausserdem gibt es fast noch keinen Einblick in das Spiel, nur weils Bioware macht?
Das ist so wie wenn Sony Final Fantasy 13 , was fertig ist , nicht rausbringt um auf die 360 Version zu warten.

Ich glaube die würden das sony Gebäude abfackeln , checkt ihr wie auf 180 ich bin? Oder jeder der einen Pc hat? Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Tja du hast das gut durchschaut, und es ist definitiv so... FF13 wird zeitgleich erscheinen, wobei die 360 Portierung erst begonnen wird nachdem es fertig is... Und es "fackelt" Niemand das Sony Gebäude ab soweit ich weiss :D

1. Reg dich ab...

2. Wirst du deinen Shouts nach zu urteilen Dragon Age so oder so kaufen...

3. Vorfreude is doch die schönste Freude also gedulde dich einfch und gewöhn dich dran das die Publisher nachm Gold suchen und das liegt definitiv in der Konsolen-Abteilung... Schau ma was ein XBox-Spiel kostet und wieviele menschen sich eher ne Konsole dahinstellen als nen High-End-Rechner...

Final Fantasy 13 wird soviel ich weiss zuerst auf Playstation 3 erscheinen und dan auf 360.

Aber wo giebts den sowas das ein Spiel was fast fertig ist ,
bis 4.Quartal einfach nicht rausgebracht wird?

Erst die Pc Community anlocken die das Spiel bekannt macht und dan verarschen , das ist allerletzte , unterste Schublade.

Und The Witcher oder Drakensang verkaufen sich nicht schlechter wie ein 360/Ps3 Rollenspiel , das zeigen Verkaufszahlen.

Konsole macht allgemein mehr Kohle , aber wenn ein Spiel wirklich auf Pc zugeschnitten ist und auch gut läuft (nicht wie Crysis) sind die Verkaufszahlen sehr gut und gleichwertig.

Es sei den es geht um Gears of War 2 oder ein Hype Game alla Halo.

Valkyria Chronicles ist auch ein Top Rollenspiel für Ps3 , war aber zu komplex und hat sich extrem schlecht verkauft.

Der Pc ist für komplexe Spiele erste wahl , aber EA macht sich halt in die Hose und hat Angst etwas zu wagen und wird Dragon Age sowieso in den Sand setzen wie auch zich andere Spiele oder ganze Serien zuvor.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Re: Vergeßt Ihr nicht noch etwas?

Beitrag von Mauricius »

RyuKawano hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben: Schon mal gefragt, ob die ihren Job brauchen? Und warum sollten die Leute im Vertrieb ein Entwicklerstudio gründen? Was wollen die damit?
Schon mal von 12 bis mittag gedacht? Oder jemals etwas eigenes, cleveres gesagt oder geschrieben, was eindeutig dir zuzuordnen ist?
Hast du deine Pillen heute nicht genommen / bekommen? Wenn mein Arbeitgeber mich beschissen behandelt dann würde ich gehen, zu einem anderen wechseln, fertig! Was wollen die mit einem eigenen Entwicklerstudio? Ich zitiere dich mal: "Schon mal von 12 bis mittag gedacht?"

"Oder jemals etwas eigenes, cleveres gesagt oder geschrieben, was eindeutig dir zuzuordnen ist?"

Siehe oben du extrem toller Niveauhecht!
Glaube ich dir, dass du mit deinen Sims so verfährst, spontan mal Arbeitgeber wechseln und so, ist ja auch alles ganz einfach, der Computer generiert täglich 3 Angebote und bei guter Laune wird man gleich befördert.
Ich sprach von Realitäten, die Mutti am Empfang fand es weniger läppisch, dass sie ihren 400€ Job verloren hat und wird auch so schnell nichts neues finden, und der Großteil der Kölner Belegschaft fühlt sich gut genug behandelt, um den Job gerne behalten zu wollen.
Das habt ihr wohl in Sachkunde noch nicht durchgenommen.
Ebenso wenig, dass Vertriebsmitarbeiter in einem Entwicklerstudio wenig hilfreich sind, aber so detailliert arbeitet dein Verstand natürlich noch nicht.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Final Fantasy 13 wird soviel ich weiss zuerst auf Playstation 3 erscheinen und dan auf 360.

Aber wo giebts den sowas das ein Spiel was fast fertig ist ,
bis 4.Quartal einfach nicht rausgebracht wird?
Dann bist du aber schlecht informiert...

Die Wartezeit haben hiesige Spieler nicht nur den Lokalisierungsarbeiten zu verdanken - Square Enix hatte durchblicken lassen, dass man mit den Arbeiten an der Xbox 360-Fassung erst nach dem Abschluss der PS3-Version beginnen wird. Im Gegensatz zu Japan, wo nur die PS3-Ausgabe von FF XIII erscheinen wird, gilt für Europa und Nordamerika: Beide Versionen sollen jeweils gleichzeitig veröffentlicht werden.

Alles hier nachzulesen...

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _XIII.html

Konsole macht allgemein mehr Kohle , aber wenn ein Spiel wirklich auf Pc zugeschnitten ist und auch gut läuft (nicht wie Crysis) sind die Verkaufszahlen sehr gut und gleichwertig.
Keinesfalls Gleichwertig... Guck dir die Verkaufszahlen an und die Preise der Games...
X-mon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-mon »

ich find man sollte nicht gleich anfangen rumm zu flamen nur weil man sich vielleicht ein Spiel gekauft hat was nicht toll war und dann hier rumm heult das EA scheisse wäre....man kann auhc einfach ma die demo zocken oder n test lesen bevor man sich was kauft immerhin wird man ja nicht gezwungen EA produkte zu kaufen!
k|rookie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von k|rookie »

EA hat zum Teil den PC-Markt verganenes Jahr einfach vernachlässigt.
Ein Fifa 09 mit veralteter Grafik, kein neues Battlefield oder nur halbherzige Konsolenports.
EA sollte einfach nur ein gesundes Gleichgewicht zwischen den ganzen Plattformen finden und den Entwicklern mehr Zeit und Freiraum/Kreativität gewähren und nicht "schnell schnell" ein FIFA oder NFS rauskloppen.
Klar kann so kein Verlust von über einer halben Milliarden gedeckt werden, aber wenn EA endlich erkennt, dass es das Wert ist, mehr Geld in Spiele speziell für den PC zu stecken(anstatt für wenig Geld zu portieren), würde EA bestimmt von den PC-Spielern belohnt werden.
EA muss einfach wieder mehr auf Qualität setzen und auf das, was die Kunden wollen, eingehen - anstatt das umzusetzen, was sie glauben, was wir wollen. :wink:
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Rettet EA! Kauft mehr Fliessbandspiele!
Wavrider1
Persönliche Nachricht:

Pahhh

Beitrag von Wavrider1 »

meinetwegen können die sogar noch mehr verluste machen.
Nicht nur das sie die auf ihren Fließbandschrott auch noch stolz sind ,nein sie tun auch noch so als wenn sie die kings auf dem Markt wären. Wird zeit das es mal wieder ne schöne Krise auf dem Spielemarkt gibt . das belebt den Geist. Und das kann EA weiß Gott gut gebrauchen.
War das noch ne schöne Zeit als es viele kleine Sppielschmieden gab die sich mehr auf die Qualität eines Spiels konzentriert haben als auf die fetten ,schmierigen Aktionäre die nur Dollarzeichen in den Augen haben.
"Zum Teufel mit dem Konzerndenken!!"
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

A/W hat geschrieben:Wer sich so rumschubsen lässt bzw. sich überhaupt
auf EA einlässt , hat nichts anderes verdient.
???? Was fürn quark, Bioware und Pandemic wurden von ihrer Muttergesellschaft an EA verkauft. Die hatten alle keine wahl. Was sollten sie denn tun? Kündigen und dann auf der Strasse sitzen?
4P|moshman hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens verkauft Mirrors Edge sich nicht wirklich gut.

Und selbst wenn, wenn du Spielehersteller/Publisher wärst, würdest du sicher alle Serien die sich gut verkaufen sofort einstampfen oder? Kluges Kind Laughing

Scheinst das missverstanden zu haben! Ich wollte mit meiner aussage über Fortsetzungen nur sagen dases sich hier wieder um ein Typisches EA verhalten geht. Und auch wenn es noch kein Dead space 555 gibt, könnte es das irgendwann. Die gefahr ist bei EA durchaus gegeben.
4P|moshman hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele ! Was hat mich dieses Jahr Dead Space 2009 angekotzt. Kaum Neuerungen, bis auf die neu dazugekommenen abtrennbaren Gliedmassen. Oder Mirrors Edge 44. Ich fands schon seit Teil 3 Langweilig aber anscheinend gibts Leute die auch bei Teil 44 ( die ganzen Spin Offsnicht einberechnet) noch gern durch die Städe hüpfen. Von Army of 99 fang ich erst garnicht an. " Soldaten die sich in einem "tollen" (rofl) Koopmodus durch die Gegend ballern und sich selbst verbal niedermachen. Gab es schon so oft von EA. Das die ganz alten Spieleserien wie Fifa überhaupt keiner Verbesserungskur unterzogen werde, merkt man vorallem daran, das das Spiel dieses Jahr von vielen als besser als PES bezeichnet wird
Hm ich weiß garnicht wie du nach den paar beispielen die du da gibst die ganzen tollen sachen wie Spore oder die hinrichtung der Hauseigenen NFS serie vergessen kannst? Und nur weil man seine Felle davon schwimmen sah hat man sich aufgemacht und endlich mal an Fifa geschraubt! Wie lange haben denn die Fans eine neue Ballphysik gefordert? Und wann hat Ea sich darum gekümmert? Ja auch ich habe Fifa 09 und ja ich finde es auch besser als PES 09, was aber zum großen teil an der Präsentation liegt. Da lag Fifa schon immer vorn. Ja es spielt sich natürlich auch ne ganze ecke besser als zu letzt. EA ist da auf dem richtigen weg. trotzdem spielt sich PES noch einen Tick besser! Ist nun mal so. Und wenn du nach den Paar guten spielen EA bis in den Tod verteidigst, bitte lass dich nicht aufhalten. Jedem das seine.
X-mon hat geschrieben:immerhin wird man ja nicht gezwungen EA produkte zu kaufen!

Doch! Ich als Bioware Fan muss ja nun wenn ich die BW Games spielen will Ea Produkte kaufen! :D