EA: Massiver Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Für das Geschäftsjahr 2010 (1. April 2009 bis 31. März 2010) sagt der Publisher derzeit Einnahmen von 4,2 bis 4,25 Mrd. Dollar voraus
Ich hoffe sie sagen uns das Wetter für 2010 mit voraus. :D
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

@Zonker

Wenn irgendjemand Kritik übt ist das eine Sache

Wenn die Leute immer wenn irgendwo EA steht total unreflektiert auf die Barrikaden gehen und ohne Sinn und Verstand rumflamen, dann ist das was anderes.

Es sagt ja keiner, dass EA nurnoch gute Spiele macht oder dass es nun der beste Publisher aller Zeiten ist.

Aber trotzdem finde ich, dass man ihnen wenigstens eine Chance geben sollte. Sie haben eine Qualitätsoffensive gestartet und diese hat bereits erste Früchte getragen und hat, zwar keine hyperüberragenden, aber immerhin ordentliche Spiele hervorgebracht.
Sie haben immerhin 2 Spiele im Portfolio, die zwar beide nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind, aber wenigsten mal nen Hauch von Innovation beinhalten und auch durchaus ein Risiko dargestellt haben.

Wartet doch einfach mal ab. solang euch die Spiele nicht gefallen müsst ihr sie ja nicht kaufen aber sie haben ihren Kurswechsel vor nichtmal einem Jahr offiziell bekanntgegeben, vielleicht sieht die nächste Spielegeneration schon wieder ganz anders aus.

Und eins muss mal EA auf jeden Fall lassen:
Sie haben in den letzten Jahren dermaßen viel Knowhow, interessante Technologien und gute Marken eingekauft, dass sie durchaus das Potential haben verdammt gute Spiele zu machen, wenn sie die richtigen Entscheidungen treffen.

Und mal ganz ehrlich:
Wie viele größere Publisher gibts denn mit besseren Spielen oder ner besseren Firmenpolitik?

Mir fallen da Spontan nur Ubi und Codemasters ein und auch die haben sich in letzter Zeit einige derbe Schnitzer erlaubt
malarkey0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von malarkey0 »

ohh man EA früher war besser und hat großes geleistet, ich finds richtig schade das es net mehr so läuft....
Ich habe sehr viele titel von EA gezockt und ich war begeistert, was ich jetzt so höre und lese ist ein stich ins Herz..:(
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Schon mal gehört wie die Mitarbeiter bei EA behandelt werden?

Macht diesen Drecksladen dicht und gut is. Die (guten) Mitarbeiter gründen ein neues Studio was den Kunden als König sieht.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Shedao hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich:
Wie viele größere Publisher gibts denn mit besseren Spielen oder ner besseren Firmenpolitik?

Mir fallen da Spontan nur Ubi und Codemasters ein und auch die haben sich in letzter Zeit einige derbe Schnitzer erlaubt
Ubisoft und Codemaster?

Also mein erster Gedanke war Activision Blizzard

Und selbst nach diesem Dreamteam würde sicher so einges kommen wie Squaresoft, Take2, Microsoft (WUHA!) oder Sony aber sicher nicht Ubisoft und Codemaster...
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Ihr Kinder vergesst immer etwas verdammt wichtiges:

Titel wie Dead Space oder Mirrors Edge sind NICHT von EA entwickelt worden, sondern sind nur gepublished.

Andere Reihen wie Need for Speed, FIFA und die anderen Sportspiele sind von EA Blackbox, ein hauseigenes Entwicklerteam.

Also, wenn man keine Ahnung hat...

Scheint so, als würde EA nun endlich mal auf die Fresse fliegen, hat sich das neue Need for Speed wohl doch so schlecht verkauft :D Das war ja auch mal richtiger Mist.

Aber Dead Space und Mirrors Edge sind zwei richtige Perlen, aber dafür nicht von EA selber. Schaut man sich die EA eigenen Spiele an, sieht man das es nur Einheitsbrei ist der jährlich als Update zum Vollpreis erscheint.

Also nicht verwechseln. EA als Publisher ist gut, aber als Entwickler sind sie absolut Mies!

Apropo Dreamteam:

Square-Enix ist absolut kein Dreamteam, da sie zum EA Japans mutieren. Bringen auch nurnoch Einheitsbrei aufn Markt und schlachten einen Titel bis zum geht nicht mehr aus (FF7) und der Name Final Fantasy ist nurnoch ein Name, dahinter kann man keine Qualität mehr erwarten (sieht man ja an FF12).

Codemasters ist wieder wirklich gut geworden, sie bringen wenigstens wieder Spiele auf den Markt die auch Spiele sind, nicht immer diesen "wir müssen so realistisch wie möglich sein" Mist, ich will SPIELEN, will ich realität kann ich vor die Tür gehen!
Mit DiRT und GRID sind Codemasters bei mir wieder ganz weit oben, und auch durch Overlord, das man schon mit Dungeon Keeper (Godgame!) gleichsetzen kann.
Ubisoft hat sich dank der Prince of Persia Reihe auch wieder aufgerappelt und selbst Assassins Creed war erfolgreich, abgesehen von den ganzen Nörglern dass das nurn Grafikblender ist. Wir Spielen haben es ja erfolgreich gemacht und es gekauft (man könnte es ja zurückgeben, dann würden die Verkaufszahlen wieder schrumpfen).

Activison Blizzard... naja, Activision ist auch schon auf dem Wege ein EA zu werden... hoffe Blizzard schaut sich das nicht ab.

Und zum Thema EA und damals: Damals gab es EA noch nicht, das war "Electronic Arts"!!! Ich sage das so, weil, seitdem es EA gibt, die nurnoch schlechter wurden und sich zum egoistischen Monopol gemacht haben.
Früher hatten ihre Spiele noch Charme.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 04.02.2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Black Devil 2007 hat geschrieben:Ihr Kinder vergesst immer etwas verdammt wichtiges:

Titel wie Dead Space oder Mirrors Edge sind NICHT von EA entwickelt worden, sondern sind nur gepublished.
Dead Space Developer: EA Redwood Shores
Mirrors Edge Developer: EA Digital Illusions CE

Das sind 100% Töchter-Unternehmen von EA, vor Jahren gekauft und eingegliedert.

Um es dir Kind aufs Auge zu drücken: Das sind interne Entwicklerstudios!

So wie z.B. Polyphony Digital Inc. bei Sony.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Arkune hat geschrieben:
Black Devil 2007 hat geschrieben:Ihr Kinder vergesst immer etwas verdammt wichtiges:

Dead Space Developer: EA Redwood Shores
Mirrors Edge Developer: EA Digital Illusions CE

Das sind 100% Töchter-Unternehmen von EA, vor Jahren gekauft und eingegliedert.

Um es dir Kind aufs Auge zu drücken: Das sind interne Entwicklerstudios!

So wie z.B. Polyphony Digital Inc. bei Sony.
*HUST*

Mirrors Edge: DICE (kennst du noch Battlefield? Das sind die selben Programmierer!)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hat doch auch niemand was anderes behauptet, oder?

Ist völlig irrelevant, ob gepublished oder entwickelt. DS und ME waren Projekte, die primär von EA unterstützt wurden.

Ohne EA also kein DS und kein ME.

Ein Lebensmittelmarkt ist für den Konsumenten doch ebenfalls attraktiver, wenn er neben Obst auch Gemüse führt. Dabei ist es völlig gleich, ob das Gemüse selbst angebaut und geerntet wird, oder ob der Kram aus der Mongolei eingeflogen wird. :)

Der Laden hat sich dafür entschieden, es zu führen. Und das ist das Entscheidende.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Naja, Activision/Blizzard hat nen guten Ruf aber sonst?

Activision fängt an jedes Jahr nen CoD rauszukloppen und die Serie hat sich seit 6 Jahren kaum verändert. (Woran erinnert mich das?...hmmm)
Ansonsten sind die mir eher für (unter-)durchschnittliche Lizenzverwurstungen wie "Quantum of Solace" oder "KungFu-Panda" bekannt...
Und Support...kann ich net sagen, das letzte interessante Spiel von denen war in meinen Augen CoD2

Und Blizzard...ich kann echt net verstehen warum die so einen guten Ruf haben...die haben seit WoW erschienen ist so ziemlich alle kreativen Köpfe vergrault (Die sind dann gröstenteils mit dem "Flagship" untergegangen) und ruhen sich seit dem auf ihrem Goldesel WoW aus, scheffeln Milliarden (wo ich an sich nix gegen hab) und geben davon so wenig wie möglich an die Spielerschaft zurück. (Ein Blick zu Lotro reicht um zu sehen, was man mit einem Bruchteil des Budgets schon alles an einem Spiel als kostenloses Update erweitern kann)
Zuletzt haben sie entschieden Starcraft2 als Trilogie zu bringen, weil das ja sooo viel Arbeit nen Remake zusammenzubasteln...

Na herzlichen Glückwunsch wenn das dein Dreamteam ist...

Und Take2?
Hallo? GTA4? Halbfertig und DRM verseucht, dagegen sieht EA aus wie nen eine wohltätige Stiftung.

Microsoft, gut aber die machen nicht so richtig viele Spiele, und die, die sie machen sind auch net wirklich die Oberhammer, vom Flusi mal abgesehen.

Sqaresoft und Sony fällt mir als Pcler spontan kein Spiel zu ein.
Zuletzt geändert von Shedao am 04.02.2009 21:58, insgesamt 4-mal geändert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

"hängt dies auch mit der Verschiebung von Dragon Age: Origins"

Die müssen natürlich das eventuel beste West-Rollenspiel der letzten
7 Jahre verschieben....man wie ich diesen Mistladen hasse.

Versteh auch nicht warum , BioWare entwickelt das Spiel , EA soll sich einfach da raushalten und den Mund halten.

Edit:

EA bringt Dragon Age jetzt zeitgleich mit Ps3 und 360 obwohl die Pc Version laut BioWare schon fast fertig war und das war sie auch.

EA verarscht die Pc Kunden wie keine andere Firma

Egal was alles noch passiert aber das ist die größte Niederlage für den Pc 2009
Zuletzt geändert von A/W am 04.02.2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nach dem Kommentar von Shedao bin ich nun der Meinung dass er es verdient hat das Ubisoft und Codemasters für ihn auf seine Beschreibung zutreffen.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Arkune hat geschrieben:Nach dem Kommentar von Shedao bin ich nun der Meinung dass er es verdient hat das Ubisoft und Codemasters für ihn auf seine Beschreibung zutreffen.
Ich versteh den Satz net :(

Aber um das ganze mal wieder etwas zu relativieren:

Ich hab natürlich bei Blizzard etwas (wenn auch nur ein wenig) übtertrieben, die machen auch gute Sachen und WoW ist ja an sich kein schlechtes Spiel.

Aber ich finde nicht, dass man einen Publisher als "schlecht" und einen anderen als "gut" hinstellen kann.

Die sind bis auf einige Außreißer alle gleich, die einen verkaufen das nur besser als andere.

Diese Außreißer gibt es aber in meinen Augen nur nach unten, wie z.B. Jowood

Ubi und CodeM hab ich genannt, weil die in meinen Augen nach wie vor immer mal wieder ziemlich gute Spiele bringen.
Fallout3, Grid, bei dem ganzen TomClancy Kram sind einige gute Sachen bei, Lotro, Dirt....
Zuletzt geändert von Shedao am 04.02.2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe757070
Persönliche Nachricht:

Vergeßt Ihr nicht noch etwas?

Beitrag von johndoe757070 »

Vergeßt Ihr nicht noch etwas?

Ist denn tatsächlich niemandem aufgefallen, daß EA seit einiger Zeit sehr aggressive Kopierschutz Maßnahmen eingeführt hat?

Schaut Euch mal bei Amazon die Kritiken zu Spiele wie Mass Effect, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, Sims 3, Mirrors Edge oder Crysis Warhead an. Es gibt eine ganze Menge Leute die Securom und vor allem die eingeschränkte Anzahl von Installationen und Zwangsfreischaltungen boykottieren.

Ich würde mir Mirrors Edge sofort kaufen - auch für 50,- Euro und obwohl ich weiß, daß es eine Spielzeit von nur 6 Stunden hat. Aber bei fünf maximalen Installationen mache ich nicht mit.

Klar, zum Spielen reicht das aus, aber kann ich es nach zwei, drei Wochen auch wieder bei eBay oder Amazon verkaufen?

Also warte ich bis es irgendwann ohne Limitierung als 10,- Euro Version in der Billig-Pyramide erscheint.

Meiner Meinung nach wird sich der Trend bei EA weniger Spiele zu verkaufen auf Grund der Kopierschutz-Gängelei fortsetzen. Vermutlich sind die Bosse bei EA aber zu dumm oder zu arrogant zu erkennen, daß es genau daran liegt.