Stirbt der Pc als Spieleplattform aus oder nicht!??

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

ach leute, sehts doch einfach ein.
oberdepp macht seinen namen alle ehre, er will/kann/soll wahrscheinlich nicht einsehen, dass die Menge an verkauften Konsolen völlig bugi ist, solange JEDE EINZELNE nur MIT VERLUST an den Mann gebracht werden kann.

Hier nochmal: es ist NICHT entscheidend, wie OFT sich eine SUBVENTIONIERTE Konsole verkauft, sondern WIE VIELE vollpreisspiele AUF JEDE EINZELNE Konsole kommen/von den Leuten gekauft werden!

Auch ist oberdepps geplapper völliger humbug und lässt auf fehlende marktwirtschaftliche Logik schließen:
Wieso sollten Aktionäre ein "Umshiften" mitmachen? Hallo? Schalt mal vorher deine Rübe ein: denen kommt es leider NICHT AUF DEN UMSATZ an (der ja klar steigt wenn ein Unternehmen wie Sony oder MS zusätzlich zum Home-Entertainment-Markt noch Konsolen verkauft), sondern AUF DEN GEWINN. nur dieser ist dann auch letztendlich auf deren Konto sichtbar.
Da nützt auch das viele Umshiften nichts, wenn durch höhere Umsätze die Gewinnmarge geschmälert wird.

Fakt ist: sollte diese Generation an Konsolen ("HD" - dass ich nicht lache, schaut euch die Texturen doch mal im Vergleich zur wahren HD-Konsole "PC" an) in ihrem Lebenszyklus keinen Gewinn erzielen, wird die Plattform Konsole in ihrer jetzigen Form aussterben.

Auch zieht das Argument "gibt ja noch das BluRay-Laufwerk" nicht: Sony kann hier auch nicht die Preise für Medien beliebig hochsetzen, um in die Gewinnzone zu kommen, da haben die anderen Gruppenmitglieder sicher was dagegen.
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Noch ein weiter Punkt wieso das BluRay-Ding nicht funktionieren würde ist, dass es, meines wissens nach, noch keinen Film gibt der NUR auf BluRay-Disc erschienen ist.
Somit würde niemand eine BluRay-Disc um 50€ kaufen, wenn er die DVD um gerade mal 20€ haben kann.

Außerde sind die HD-Konsolen mittlerweile auch schon "alt". Der PC hat im Grafik- und vorallem im Physikbereich sachen geleistet wofür bald wieder die nächste Generation nötig wäre.
Und zu sagen, dass der Verkauf von Spielen für die Wii keinen einfluss auf die Verkaufszahlen der HD-Spiele hat ist doch wohl eher ein Scherz als sonst irgendwie nachvollziehbar.
Es wird ja keiner hergehn und sich ein Wii-Spiel kaufen, wenn er keine Wii hat. Und bei den meisten wird es so sein, dass nur eine Konsole im Haushalt unterwegs ist - somit hat die Wii potenzielle HD-Konsolenkunden abgeworben und der Verkauf von HD-Titeln sinkt somit auch ab. Vielleicht verstehts Herr Oberdepp ja so.

So wies jetzt aussieht, haben MS und SNOY bereits verspielt. Und die Wii ist in meinen Augen keine Konsole im herkömlichen Sinne.
Auch wenn S oder MS eine neue Konsole rausbringen würden, müssten die Werten Firmen sich etwas einfallen lassen, was die Bedienung angeht.
Doch auch das ist eine sehr heikle angelegenheitl. Die meisten(nur als markantes Beispiel) Hausfrauen haben bereits gefallen an ihrer Wii gefunden. Und würde diese Steuereung imitiert werden wäre es sehr unwahrscheinlich dass irgendjemand aus dieser Gruppe auf ein Pedant einer anderen Firma umsteigen würde.
Des weiteren würden die ganzen S und MS Fanboys weinen. Ihre großen Helden müssten diese dann mit der verhassten Wii-(Kinderspielzeug)-Steuerung vornehmen.

Sprich: Wenns mit den Konsolen weitergehn soll, muss auch von MS und S maßgeblich etwas geändert werden. Und da siehts so aus, als würden Konsolen wie wir sie heute kennen(Wii ausgenommen) aussterben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Oberdepp

Und weil MS und Sony noch über andere Sparten verfügen, sollen sie weiterhin schön artig für dich in einer Sparte derben Verlust machen, damit du schön so spielen kannst, wie du es möchtest. Klar, warum sollte auch ein Konzern auf die Idee kommen, eine Verlustsparte abzustossen oder sie umzumodeln, so dass sie dem einzigen Erfolgsmodell auf dem Markt ähnelt, wenn du das nicht willst. Die Aktionäre werden das schon verstehen, immerhin will niemand geringeres als Oberdepp weiterhin schön Playstation spielen, nächste Gen vielleicht sogar in echtem HD, wenn interessieren da schon die Hardwarekosten und die Verschlechterung der Aktienkurse.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn er bereit ist die konsole für 5 milliarden € zu kaufen...warum nicht? :D
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@XDan89

Konsolen sterben aus? Äh, wie bitte???

Die 360 macht Gewinn für MS und bei Sony war lediglich die PS3 BIS JETZT nicht profitabel, was sie aber durchaus noch werden kann.

Guck dir mal den amerikanischen Markt an, WAS dort WORAUF gespielt wird und dann erzähl mir was vom "aussterbenden" Konsolenmarkt.
Nur weil es eine Wii gibt heißt das nicht im Umkehrschluss, dass alles andere verschwinden wird. Genauso gut könnte ich behaupten die Wii sei eine Modeerscheinung.

Warum MS oder S mit einer Wii-ähnlichen Konsole aber einem besseren Konzept, denn das der Wii ist einfach mal für den *rsch nicht Erfolg haben sollte, bleibt in deiner Argumentation auch schleierhaft.

Würden S oder MS optional eine solche Steuerungsalternative anbieten wäre Big N weg vom Fenster, denn was ausser dem Controller bieten sie denn?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das ist mal wieder typisch konsolero. wieso wiederholst du den mist, der schon 20 mal vor dir gelabert wurde? sollen wir dir nochmal alles erklären? les dir den thread gefälligst durch, da werden deine fragen beantwortet, und wenn nicht darfst du gerne noch mal etwas sagen, aber ansonsten haltet doch einfach mal eure fressen. das ist einfach unglaublich!

und wir werden für arrogant befunden, weil wir euch für idioten halten...da krieg ich echt zuviel. wie kleine kinder...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Sakuraba

Dir ist schon klar, dass der Erfolg bin Big N nicht allein auf die Steuerung zurückzuführen ist. Sie ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber sie ist nicht alles. Im Gegensatz zu Sony und MS hat Nintendo sich aus dem extrem teuren, technischen Wettrüsten herausgehalten, das Sony und MS in dieser Gen auch teuer zu stehen gekommen ist. Deshalb konnte Nintendo die Konsole ohne Verlust und dennoch deutlich billiger als die 360 oder PS3 verkaufen.

Darüberhonaus hat die Wii nicht nur den klassischen "Core Gamer" ins Visier genommen, sondern hat versucht, auch neue Kundenschichten zu erschließen, was ihr natürlich auch aufgrund der Steuerung, aber auch aufgrund der Software und des im Verhältnis sehr günstigen Preises gut gelungen ist. Diese "neuen" Kundensegmente sind nun total in Big Ns Hand und es wird für MS und Sony nicht genügen, einfach mal ne technische geile Konsole mit der bewegungssensitven Steuerung zu bauen, um da reinzukommen. Das technisch geil führt nämlich automatisch zu: Im Verhältnis teuer und dem Wii Fit Kunden (und davon gibt es einige) ist es egal, ob die Konsole Full HD kann und ob KZ3 darauf gut läuft, der will nur günstig und zugänglich seinen Spaß haben, mehr nicht.

Edit: @ tnt

Das kann man auch deutlich freundlicher sagen, betrachte dies als scharfe Ermahnung. Noch mal so was und ich muss dem 4P in meinem Namen nachkommen.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 04.02.2009 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

@Sakuraba

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Es geht darum, dass Konsolen, so, wie man sie jetzt kennt aussterben könnten - und ich vermute, dass diese Annahme doch seine Berechtigung hat.

Wieviele der PSler wettern über das lächerliche Steuerungssystem der Wii nur um ihre Konsole zu verteidigen. Wenn diese Personen ihrer Überzeugung treu sind, dann kann man davon ausgehn, das weder S noch MS auch nur ein Stück an ihre alten Fans und Wii-feinde verkaufen. Selbst du sagst doch, dass das Konzept(dass nebenbei von den Meistenkonsolenbesitzern erworben wird) der Wii
Sakuraba hat geschrieben:für den *rsch
sein soll.

Vielleicht bin ich auch nur unkreativ, aber mir fällt keine Vernünftigere Steuerungsmöglichkeit, mit den Mitteln die zurzeit zur Verfügung sind, als eine, die auf dem Konzept der Wii basiert.
Kamerasteuerung hatten wir bereits -> war eher ein Flopp.
Maussteuerung ist eher ungeeignet im Wohnzimmer.
Sakura hat geschrieben:Würden S oder MS optional eine solche Steuerungsalternative anbieten wäre Big N weg vom Fenster, denn was ausser dem Controller bieten sie denn?
Das nette Wort, dass hier immer wieder verwendet wird lautet Innovation!
Das sahen wir zum ersten Mal beim N64(nicht unbedingt in der Steuerung) mit Mario 64. Mit der Wii und dem Remotecontrol haben sie eine weiteres Mal ihren drang zur Innovation bewiesen - und erfolg gehabt.
Des weitern hat Nintendo ein ausgezeichnetes Marketing, wie ich finde. Und auch einige sehr gute Eigenmarken.
Ich glaube gern, dass du das nicht gerne liest. Als PS3ler oder XBoxianer hätte ich auch Angst um meine Konsole und würde alles versuchen um diese zu Verteidigen - auch ohne Argumente. ;) Also: Wer im Steinhaus sitzt soll nicht mit Gläsern werfen!
PS: hab keine der drei Konsolen
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Edit: @ tnt

Das kann man auch deutlich freundlicher sagen, betrachte dies als scharfe Ermahnung. Noch mal so was und ich muss dem 4P in meinem Namen nachkommen.
das war das freundlichste was ich aus mir rausquetschen konnte. das hier ist ein forum, wo alles dokumentiert wird, und kein dialog wo gesprochene worte verschwinden. er hätte alles nachlesen können. mich regt es auf, wenn ich hundert mal denselben scheiss schreiben darf, nur weil ständig irgendein fauler begriffsstutziger dahergelaufen kommt und die anderen argumente ignoriert. ich mache das ja auch nicht.

deine belehrung wird garnichts verhindern. irgendwann geh ich wieder an die decke. sag mir lieber, wie lange ich das dann aussitzen darf.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Edit: @ tnt

das war das freundlichste was ich aus mir rausquetschen konnte. das hier ist ein forum, wo alles dokumentiert wird, und kein dialog wo gesprochene worte verschwinden. er hätte alles nachlesen können. mich regt es auf, wenn ich hundert mal denselben scheiss schreiben darf, nur weil ständig irgendein fauler begriffsstutziger dahergelaufen kommt und die anderen argumente ignoriert. ich mache das ja auch nicht.

deine belehrung wird garnichts verhindern. irgendwann geh ich wieder an die decke. sag mir lieber, wie lange ich das dann aussitzen darf.
Ban = 1 bis 3 Wochen. Kommt auch darauf an, für was du ihn kassierst. Wenn du es natürlich schaffst, dir nen neuen Account zu machen, der uns nicht auffällt, dann kannst du natürlich auch sofort zurückkommen, aber dann wäre das nichts mit tnt im Namen. Und btw. eigentlich solltest du so etwas doch mittlerweile von den Konsoleros gewöhnt sein. Vergiss nicht, dass die meisten von denen noch sehr jung sind und kaum über den Rand ihrer (liegenden) Konsole gucken können.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja und ich bin geisteskrank und habe starke kopfschmerzen, als würde mir jemand mit glasscherben auf den schädel einhauen. dafür haben die ja auch kein verständnis ^^

aber danke für die info.
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die-{-_-}-=B@ttlebrille »

Kendepp die wii ist wirschaftlich die beste sie hat zwar wenig gute spiele aber dafür wurde sie von anfang an verkauft und hat dabei immer gewinn gemacht die spiele ist nicht das wertvollste an der Konsole (keine Konsole kein spiele)
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Würden S oder MS optional eine solche Steuerungsalternative anbieten wäre Big N weg vom Fenster, denn was ausser dem Controller bieten sie denn?
glaube ich kaum, da du dann für dein ach so tolles ps3-spiel, was so eine steuerungsalternative bietet, nebst sony-playstation-lizenz-aufpreis noch bestimmt 20 € zusätzliche Lizenzgebühren an Big N abdrücken darfst. Und Spiele für 90 € kaufen sich dann nur noch die wirklichen fanboys, alle anderen lachen drüber, kaufen sich die pc version und gehen vom restlichen gesparten geld mit der/dem lag noch schnieke essen.

Außerdem hat man doch gesehen was passiert, wenn Sony versucht so Dinge (Bewegunserkennung) zu implementieren, von denen sie schlichtweg keine Ahnung von haben - siehe Lair.

Und dass Sony/Microsoft absichtlich Miesen einfahren bzw. auf die Steuerungsmöglichkeiten der Wii verzichten, nur um Nintendo am Leben zu erhalten (nichts anderes behauptet der Reply im Umkehrschluss) - das glaubt nicht mal mein 4 jähriger Neffe... dem im Übrigen Konsolen- und PC-Spiele völlig Schnurz sind, weil ihn der kläffende Hund auf seinem Lerncomputer viel mehr anspricht.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:das ist mal wieder typisch konsolero. wieso wiederholst du den mist, der schon 20 mal vor dir gelabert wurde? sollen wir dir nochmal alles erklären? les dir den thread gefälligst durch, da werden deine fragen beantwortet, und wenn nicht darfst du gerne noch mal etwas sagen, aber ansonsten haltet doch einfach mal eure fressen. das ist einfach unglaublich!

und wir werden für arrogant befunden, weil wir euch für idioten halten...da krieg ich echt zuviel. wie kleine kinder...
Weißt du,

1. Habe ich auch einen PC
2. Zweitens halte ich das Gesagte hier für Schwachsinn

Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, dann ist ein öffentliches Forum die verkehrte Kommunikationsform für dich.
Aber du hast es ja schon selbst gesagt:
ja und ich bin geisteskrank

Im Internet die große Klappe naja... beeindrucken tust du damit niemanden...

@Trichter
Klar hat sich Nintendo aus dem Wettrüsten rausgehalten und das war BIS JETZT auch durchaus sinnvoll, nur was machst du, wenn die Kunden mehr wollen? Wenn sie sich wundern, warum bei ihnen alle Spiele so scheiße aussehen? Die Steuerung ist innovativ aber wenn es jemand kopiert und besser macht, was dann?
Kenne einige mit der Wii aber das sind keine Kunden, an denen man langfristig Geld verdient. Die haben das (beigelegte) Wii Sports und das wars. Kein guter Ausgangspunkt um langfristig Geld zu verdienen.

@xDan89

Wie gesagt, das Konzept ist neu aber das Maß aller Dinge? Sorry aber seh ich nicht so. Wenn man drauf steht, ok, aber es gibt genug Leute, die ihre Spiele nicht mit dieser Pseudo-tollen Steuerung spielen wollen.

@tamberlane

Wer sagt denn, dass Sony und MS keine Kopie der Wiimote entwickeln und diese/nächste Gen implementieren?
Vielleicht machen sie ja genau das, kopieren, weiterentwickeln.

Sorry aber das sind alles keine Argumente, warum Konsolen aussterben sollten, nur weil sich die Wii gerade gut verkauft.
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Ok...
Nur für dich!
Es geht hier nicht darum, ob Konsolen aussterben, sondern darum, ob diese in dieser Form bestehen bleiben - eigentlich gehts nicht einmal darum, aber dazu hats nun geführt. Eigentlich ist es darum gegangen, ob der PC als Spieleplatform ausstirbt. Da haben wir uns "einigdiskutiert", dass dies nicht der Fall sein. Irgendwer(von den Konsolespieler) hat dann angefangen mit dem Konsolenkräftemessen.

Man kann sich die Bilanz(im Konsolensektor) von Sony und MS ja nicht einmal schönsaufen!
Wie willst du aufgrund einer solchen Bilanz argumentieren?
Da kannst froh sein, wenn die das Spiel in der nächsten Generation noch mitspielen.