Für Fans: Silent Hill Homecoming

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mz412
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Für Fans: Silent Hill Homecoming

Beitrag von mz412 »

Hey!

Bin neu hier und möchte mich in die Community
mit einer Herzensangelegenheit eingliedern :wink:

An alle Fans der Serie:

hat jemand von euch schon Silent Hill Homecoming gezockt?
Möchte hier nichts spoilern aber mich würde interessieren
wie ihr diesen Teil empfunden habt?

Ich muss gestehen leidenschaftlicher "die-hard" Fan der Serie
zu sein und mich hat Homecoming in nahezu allen Bereichen
enttäuscht... bis auf die Musik- bzw. Sounduntermalung von Herrn Yamaoka.

Ansonsten ists ne traurige Vorstellung insgesamt oder was meint ihr dazu?!

Meine Kritikpunkte sind vor allem die technische Seite. Karge Grafik, langweilige Areale und obendrein wirkt das Gesamtbild unausgereift.
Die Kämpfe sind actionlastiger, ja - doch ebenso chaotisch, ungenau, unübersichtlich und auf Dauer einfach nur nervtötend!
Es gibt einige nette Effektspielereien doch die können die Unzulänglichkeiten auch nicht wett machen.
Das Gameplay beschränkt sich ausschliesslich auf alte Tugenden (Herumlaufen, auf die Karte glotzen, alle Türen ausprobieren, wieder auf die Karte schauen). Ich meine: Ja ich mochte das immer doch wo sind die Innovationen, die man doch mit einer PS3 (bzw. Xbox360) hätte realisieren können?! Wo ist die neue Dimension des Psycho-Horrors?!

Nicht falsch verstehen: Ich habe bisher nie über die Serie gemeckert (sogar Teil 4 habe ich gemocht auch wenns der schlechteste Teil bis dahin war). Doch SH Homecoming wirkt im Gesamtbild wie ein Spiel, dass man ebenso gut auch auf der guten, alten PS2 hätte rausbringen können...

Konamis Idee eine Fremdfirma zu beauftragen war mir von vornherein schon schleierhaft. Auch weil aus einem Interview mit Akira Yamaoka
hervorging, dass er den Herren von Double Helix zunächst erklären musste wie japantypischer Psychohorror zu funktionieren hat.
Nun die Entwickler wähnen sich mit dem Ergebnis jedenfalls als sehr zufrieden was mir genauso schleierhaft ist...
http://www.consolewars.de/news/22806/en ... zufrieden/

Tja und da Homecoming hierzulande ja "recht spät" und auch noch massiv gekürzt in den Handel kommen wird kann man schon erahnen, dass es bei uns wohl komplett floppen wird.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Zunächst einmal Willkommen hier und viel Spaß ! Ich bin zwar auch schon länger hier registriert, schreibe aber recht wenig (was oft gut ist, hehe.....).

Hab Homecoming im Dezember gespielt (US-Version Dank PS3 ja spielbar) und war bzw. bin überrascht, wie gut dieser Titel ist !

Mein Liebling ist Teil 2, gefolgt vom 1er, dann Origins, dann Teil 3 und zuletzt der relativ schlechte 4. Ableger (den ich aber immer noch gut finde).

Finde, dass Homecoming sich sehr an Teil 2 orientiert und aufgrund der Story stufe ich diesen auch ganz knapp auf einem 3. Platz ein.

Die bedrückende Athmo von Teil 2 findet man auch in Homecoming wieder. Die Story ist emotional berührend, die Schauplätze gefallen mir sehr, die Gegnervielfalt stimmt und das neue Kampfsystem ist erfrischend (tut der Reihe gut).

Alles in allem würde ich lockere 85% vergeben.

So verschieden können Meinungen sein ;)
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Zunächst einmal Willkommen hier und viel Spaß ! Ich bin zwar auch schon länger hier registriert, schreibe aber recht wenig (was oft gut ist, hehe.....).

Hab Homecoming im Dezember gespielt (US-Version Dank PS3 ja spielbar) und war bzw. bin überrascht, wie gut dieser Titel ist !

Mein Liebling ist Teil 2, gefolgt vom 1er, dann Origins, dann Teil 3 und zuletzt der relativ schlechte 4. Ableger (den ich aber immer noch gut finde).

Finde, dass Homecoming sich sehr an Teil 2 orientiert und aufgrund der Story stufe ich diesen auch ganz knapp auf einem 3. Platz ein.

Die bedrückende Athmo von Teil 2 findet man auch in Homecoming wieder. Die Story ist emotional berührend, die Schauplätze gefallen mir sehr, die Gegnervielfalt stimmt und das neue Kampfsystem ist erfrischend (tut der Reihe gut).

Alles in allem würde ich lockere 85% vergeben.

So verschieden können Meinungen sein ;)

stimmt finde ich auch... obwohl aber bei dem titel mehr möglich gewessen wäre.
für ihren ersten titel ist er recht gut gelungen.... ich fand teil 3 den besten teil gefolgt direkt von teil 1... weil die story abgeschlossen worden ist ^^

finde aber das in diesem gerne im mom siren blood curse das beste horror game ist... von der atmosphäre ....

mögliche titel die eventuell sehr gut sein könnten wären ja noch fatal frame 4, the calling.... und cursed mountain wobei ich mir nicht sicher bin welche richtugn das einschlagen will...

resident evil 5 geht in eine komplett andere richtung... (echtes horror game muss single player sein ^^)
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Sehe das eigentlich genauso wie King Bazong. Homecoming war klasse, habs aber noch nicht ganz durch, bin kurz vorm Ende. Tendiere auch bisher zu sehr guten 8/10. Einwenig forderner als die vorigen Teile empfand ich es. Aber kann auch dran liegen das ich einfach nicht die Ruhe bewahren kann um ordentlich auszuweichen. Für Fans aufjedenfall muss, für Horrorspieler auch. Und Leute die einfach aufs Genre stehen, sollten es sich mindestens mal anschauen, wird ihn bestimmt gefallen.

Ein schlechtes Silent Hill gabs imo noch garnicht, auch Teil 4 ist Spielenswert. Origins hatte mich auch richtig gefesselt, war leider nur genauso kurz wie Teil 3.

Kaufen, kaufen, kaufen kann ich da nur sagen. Steht Silent Hill drauf und ist Silent Hill drin. :)
Benutzeravatar
mz412
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mz412 »

Morgen!

Danke für die rege Anteilnahme! :)

Bin vielleicht ein wenig zu anspruchsvoll geworden und respektiere eure Meinungen voll und ganz. Also storytechnisch muss ich auch sagen, dass dieser Teil auf jeden Fall wieder an alte Zeiten anknüpfen kann und wie gesagt, die Grundideen und neuen Ansätze schätze ich sehr.

Doch rein technisch ist dieses Game einfach nicht ausgereift genug und wenn man sich die alten Silent Hill Teile genau anschaut dann reicht die Qualität dieses Produktes einfach nicht aus!

Man kann sehen, dass sich Mühe gegeben wurde ja aber ich meine trotz allem sie hätten homecoming ein wenig nach hinten verschieben sollen um es noch einmal zu überarbeiten. Ich kann doch unmöglich der Einzige sein, der bemerkt hat wie hölzern und altbacken die Charaktere vor allem in Cutscenes wirken. Das konnte Silent Hill sonst um Längen besser!
Mir fehlte die Tiefe der Figuren und auch die Rätsel sind in diesem Teil ein Witz :(

Zudem passiert rein gar nichts Neues (Die paar Dialogentscheidungsmöglichkeiten zähle ich jetzt mal nicht mit).

Ok, genug gemeckert - habe es ja doch genossen diesen Teil durch zu zocken (allein wegen der langen Wartezeit) und werde es in absehbarer Zeit bestimmt das ein oder andere mal
wieder ins Laufwerk schieben...

Meine Erwartungshaltung war eben sehr hoch angesetzt und dann wird man meist enttäuscht...
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Ich hatte die Erwartungen ganz unten angesetzt. Nach den ganzen Forengestänker übers neue Entwicklerteam hab ich ein Spiel erwartet was nichtmal startet. Homecoming hat doch bei den meisten nichtmal ein chance bekommen. Früher war ja auch alles besser, ganzen Hellseher hier und dort. Wieviel spass es machen muss verwaschene Texturen zu suchen, darauf kommt es ja auch an.

Deine Kritiken kann ich jedenfalls verstehen, seh ich ja selber so. Wäre viel mehr drin gewesen. Dennoch gliedert es sich nahtlos an alle Teile an. Einwenig persönlichkeit strahlten Sie aber schon aus, wenns auch nicht so in Gedächnis bleibende Charaktere sind wie James & Maria. Wenn ich mich da an manche Szenen zurück erinner, herrlich.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich "vergöttere" SILENT HILL 2 und der Teil ist für mich das Maß aller Dinge im Horror-Sektor (was vor allem an der wirklich "erdigen", nachvollzihbaren Story liegt). Von daher ging ich im Vorfeld schon davon aus, dass Homecoming das nicht würde toppen können. So ist es ja dann auch gewesen.
Irgendwie ist Homecoming der "kleine Bruder" (Wortspiel, hehe....) des großartigen 2er.
Wer es durchspielt, bemerkt die offensichtlichen Parallelen ja dann auch.

Also so mies, wie es einige bereits bewertet haben ( 60 % ), ist es definitiv nicht.

Ich finde die Story gelungen (trotz etwas Abzug wegen "Abkupferns"), das kampfsystem intuitiv und auch teils wirklich herausfordernd und die Schauplätze grafisch hervorragend gelungen.
Spoiler
Show
Wenn ich mir das Gefängnis mit seinen wirklich detaillierten Umgebungen betrachte und mit sehr schönen Licht/Schatten-Spielereien oder dieses Kraftwerk, dann ist das schon erste Sahne designt !
Benutzeravatar
mz412
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mz412 »

Möchte noch erwähnen, dass ich die Schauplätze (vom Thema her) auch absolut gelungen finde und ich kein "penibler Sucher" von verwaschenen Texturen oder irgendwelchen Kantenbildungen bin... (Grafikfetischisten nerven!) Ich spreche vom gesamten Eindruck, den das Spiel bei mir hinterlassen hat!

Der Qualitätsstandard, den Konami mit seinen bisherigen Teilen vorgelegt hat, ist schlichtweg unterwandert worden. Finde es einfach schade und traurig da sogar Silent Hill 4 damals von Story und Charakteren her zwar nicht mithalten konnte aber technisch wars trotzdem eine Weiterentwicklung.
Homecoming wirkt tatsächlich wie der "kleine Bruder" (hehe) eines SH2.

Wenn ich als Beispiel den Friedhof nehme: Viel grau, ein paar Gruften und das ganze wirkt alles in allem leer und langweilig. Ebenso die meisten Strassen durch die man später laufen muss - alles grau und fade (ich bin mir durchaus bewusst, dass es in den anderen Teilen ähnlich war aber dort herrschte eine finstere und bedrohlichere Atmosphäre - in Homecoming waren mir die "Strassenläufe" dann irgendwann fast schon lästig...)

Also alles schon da gewesen, kennt man und war in früheren Teilen sogar schon besser. Einzig die Alptraumwelten sehen in Homecoming echt geil aus doch die kommen recht selten vor und der (meiner Meinung nach) hübscheste Abschnitt (Abstieg zur Hölle) ist schlichtweg ein leeres Areal, dass man durchläuft um zum Schluss ein doofes Schalterrätsel zu lösen .

Ich meine Hey! Ich warte als grosser Fan schmerzlich auf einen neuen Teil auf der neuen Konsolengeneration, lege blind 70€ auf den Tisch (habs damals direkt am Erscheinungstag aus den Staaten bekommen) und dann erhält man letztlich nur Durschnitt, der nach einem aufgewärmten Silent-Hill-Auflauf schmeckt angereichert mit Zutaten aus allen anderen Teilen.

Naja hoffentlich kommt ein neuer Teil (von mir aus auch von Double Helix), der dann endlich auch neue Wege geht und den Spieler wieder richtig in andere Dimensionen saugt, dass man am liebsten dort bleiben möchte :wink: (so gings mir mit Teil 1-3 jedenfalls).
Zuletzt geändert von mz412 am 01.02.2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mz412
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mz412 »

Ach ja: Die geniale Atmosphäre eines Silet Hill 2 wird man wohl kaum mehr toppen können, da gebe ich euch absolut recht. Und nur um es nochmal zu unterstreichen: Ja, auch ich habe mit Homecoming wirklich schöne Nächte verbracht und war völlig gebannt bis endlich der Abspann vorbei lief.

Der Unmut, den ich hier einfach mal los werden musste, der kam einige Tage später in mir hoch... irgendwie hatte das Ganze einen faden Beigeschmack.
(vor allem nachdem ich dann Dead Space bekommen hatte).

Vielleicht klingt meine Schreibe etwas überdramatisch doch unterm Strich bleibt meine Meinung und ich wünsche mir einen gewaltigen Sprung nach oben. Denn Silent Hill ist ein Universum aus dem man wirklich Grossartiges erschaffen kann!
Odin!
Beiträge: 561
Registriert: 01.02.2009 14:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odin! »

Ich muss sagen, das Silent Hill Homecoming ok war...
(ich habe alle teile außer teil 1 gespielt)
Natürlich kommt es nichteinmal Ansatzweiße an teil 2 heran, aner denoch wurde ich gut unterhalten.

Außerdem Fand ich ihn besser als teil 4 (was natürlich kein kunststück ist, ((aber wir wissen ja alle um teil 4 und die hintergrund informationen bescheid, deswegen möchte ich diesen teil auch nicht so schlecht darstehen lassen))