Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Ich habe bisher noch keinen Resident Evil -Teil gespielt. Habe zwar schon RE 1 und 2 gesehen, aber mich nie dafür interessiert.

Auf dem 360-Marktplatz ist ja neulich die Demo rausgekommen, die habe ich mir sofort heruntergeladen.

Die Grafik gefällt mir, die Sheva ist auch ganz cool, aber irgendwie kommt mir das Spiel so lahm vor. Ich weiß nicht, aber erst kommen die Gegner auf einen zugerannt, irgendwie wird da versucht große Panik zu machen, aber wenn die Mutanten dann auf einmal auf einen zuGEHEN und man da ganz locker zielen und schießen kann, finde ich das höchst langweilig. Ich brauche auch jedesmal mindestens zwei Kopfschüsse, damit einer umfällt. Beim ersten Kopftreffer zucken die immer nur. Das gefällt mir auch nicht so ganz. Die Bewegungen der Spielfiguren finde ich aber wieder klasse, vor allem, wie Sheva die Leute immer wegkickt. :)
Naja, irgendwie bin ich hin- und hergerissen, zum einen dieses lahme Spielgefühl, zum anderen doch etwas Interessantes.
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

sag ich doch die ganze zeit.das spiel hat nichts aber auch garnichts mit horror zu tun,und was man so über die steurung hört ist das gelinde gesagt echt kacke.will remake von teil 1-2-3 für die next gen konsolen das war noch richtig geiles horror nee werd es mir nicht kaufen optik und ballern da fällt mir was ein KILLZONE-2 :!: :!: :!:
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Shoresofine hat geschrieben: In diesem Zusammenhang würd mich dann aber interessieren, ob und inwiefern man das Gameplay dieser beiden Spiele mit dem von Resident Evil vergleichen kann.
Ich habe nicht das gesamte Gameplay vergliechen,sondern nur das Detail wenn man schiesst und dabei nicht gehen oder laufen kann.
Nimm als Gegenbeispiel auch Dead Space. Das Spiel zeigt wie dynamischer die Kämpfe ablaufen können, wenn man beim Schiessen gehen kann. Bei Resi läuft es immer nach dem gleichen Muster ab. Man ballert solange auf die Gegner ein,bis sie kurz vor einem stehen. Dann dreht man um und läuft von ihnen weg. Dreht wieder mit Blick auf den Gegner und ballert weiter. Da fehlt jegliche Dynamik.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hab die Demo nun nochmals gespielt...der Funke springt einfach nicht über.
Und es liegt einfach an der Steuerung. Das Spiel ist zumindest in der Demo zu actionreich, als dass diese Spaß machen würde.

Dead Space macht es besser.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Bin ich der einzige der findet das Chris' Figur eher ins lächerliche geht?
Bei dem Spiel hab ich eher Angst das mir Chris vor Steroidmangel zusammenbricht.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

fridolin85 hat geschrieben:Bin ich der einzige der findet das Chris' Figur eher ins lächerliche geht?
Bei dem Spiel hab ich eher Angst das mir Chris vor Steroidmangel zusammenbricht.
Haha, jau, der is schon ne ziemliche Kante ;)
Aber ich finde das geht noch in Ordnung, wenn ich mal daran denke was für andere eher lächerliche Gestalten die "Next-Gen" hervorgebracht hat... (Gears Of War und Konsorten und andere "Space Marines"...)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

fridolin85 hat geschrieben:Bin ich der einzige der findet das Chris' Figur eher ins lächerliche geht?
Jap, das kann man wohl so sagen. Da hat sich wohl ein Designer aus dem Capcom SF4-Team ins RE5-Team geschlichen und den Charakter kreiert. Bei SF haben die Figuren ja auch etwas überzeichnete Muskelproportionen^^

Was mich aber mehr nervt ist der unmotivierte Sprecher. Vor allem dieses ewig gleiche "You grab it" nervt mal richtig. Ein bisschen mehr Variation und Liebe zum Detail hätte es doch sein dürfen. Ein Königreich für ein einfaches "Get it" oder "Take the ammo" zur Abwechslung :tanzen:
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Mein Hauptproblem mit Resi 5: Für Horror ist's nicht spannend genug, nämlich gar nicht, für ein Actiongame viel zu träge. Wenn man die Kämpfe schon so ins Zentrum stellt, dann sollte man auch eine vernünftige Kampfsteuerung einbauen. Spannung sollte durch gut durchdachtes Gameplay (z.B. Dead Space) entstehen und nicht dadurch, dass einem durch ne lahmarschige Steuerung künstlich Steine in den Weg gelegt werden.
Btw. was soll eigentlich das Gerede von wegen "weiterentwicklung der Serie"? Wo ist Resi 5 eine Weiterentwicklung zum 4. Teil? Das Gameplay ist doch fast das gleiche, nur noch mehr Action.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Der_Andere hat geschrieben:
the_Bruce hat geschrieben:An alle die sich über die Spielmechanik von Resident Evil aufregen: Die art der Steuerun gehört halt zum spielprinzip. Man muss sich halt zwischen kämpfen und flüchten entscheiden und spricht somit einen elementaren Teil unseres verstandes an wenn wir uns in brenzligen situationen befinden.
Man kann wirklich alles schönreden. :roll:
Und außerdem hab ich noch nie einen Polizisten oder eine Spezialeinheit gesehen die während sie Rennen am Schießen sind.
lol :lol:

Dass man beim Schiessen nicht gehen bzw. laufen kann, ist nicht nur fern ab von der Realität, es stört auch den Spielfluss sehr stark.

Stell dir einfach mal vor du könntest dich bei einem Ego Shooter wie. z.b. Killzone 2 oder CoD4 beim Schiessen nicht gehen oder laufen. Sowas nicht als Kritikpunkt in der Spielmechanik anzusehen, is für mich Schönreden.
Stell dir mal vor du könntest bei Nfs nich lenken während du gas gibst :roll: mein gott .. vergleich shooter mit Resi... the bruce hat mit dem Spielprinzip schon ganz recht...
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Resi5 bekommt wohl grade so den Goldaward mit 85%, aber auch nur wegen der gut inszenierten action und vielleicht auch wegen der story...

Ich meine was ist denn das für eine Demo?? Ich will nicht wissen, was wäre, wenn resi5 nun keine Bombengrafik hätte...

Und was mir aufgefallen ist, in jedem Forum wird fast nur über das Spiel gemeckert... Also ich hab den Anschein, dass es DIE riesen Enttäuschung 2009 werden könnte, aber anderfalls könnte es auch eine Überraschung werden, weil die Erwartungen eben ganz schön gesunken sind, seit der Demo...
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Vegan Gamer hat geschrieben:
A/W hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Ein MGS1 über 2, 3 und jetzt dem vierten Teil erzählt eine packende Geschichte auf einem Gameplaygerüst das gleichbleibt und immer nur erweitert und ergänzt wird.
Also ich finde die Geschichte ist das schlimmste bei MGS... die von Teil 1 war gut, das hätte man so stehen lassen sollen. Mit dem Story-Müll aus Teil 2 ist das einfach nur noch lächerlich. Das Gameplay war perfekt, aber um Gottes Willen, diese ätzenden Story-Sequenzen...
Oh mein Gott, wie kannst du es nur wagen, die story von MGS2 als Müll zu bezeichnen? Kein Spiel heutzutage kann es auch nur Ansatzweise damit aufnehmen.. ... außer MGS4 ;-)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bnaked hat geschrieben:Resi5 bekommt wohl grade so den Goldaward mit 85%, aber auch nur wegen der gut inszenierten action und vielleicht auch wegen der story...

Ich meine was ist denn das für eine Demo?? Ich will nicht wissen, was wäre, wenn resi5 nun keine Bombengrafik hätte...

Und was mir aufgefallen ist, in jedem Forum wird fast nur über das Spiel gemeckert... Also ich hab den Anschein, dass es DIE riesen Enttäuschung 2009 werden könnte, aber anderfalls könnte es auch eine Überraschung werden, weil die Erwartungen eben ganz schön gesunken sind, seit der Demo...
Nee, nee.... Verkaufstechnisch wirds so oder so ein Bombenerfolg werden. Wie alle RE-Teile. Dafür ist die Fanbase einfach zu gross. So wie ich das sehe führt das Spiel gegenwärtig fast alle Most Wanted Listen an.
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

Der_Andere hat geschrieben:Bei Resi läuft es immer nach dem gleichen Muster ab. Man ballert solange auf die Gegner ein,bis sie kurz vor einem stehen. Dann dreht man um und läuft von ihnen weg. Dreht wieder mit Blick auf den Gegner und ballert weiter. Da fehlt jegliche Dynamik.
Zugegeben: Wahrscheinlich bin ich nicht die Richtige, um darüber zu diskutieren, denn die Demo habe ich leider nicht gespielt. Ich kann nur in Anbetracht des Vorgängers argumentieren. Da waren die Level und die gegnerische KI perfekt an das fehlende Strafing angepasst. Diese Einschränkung wurde zum ultimativen Panikmacher und unterstützte die Atmosphäre. Ich bin ja auch skeptisch; kann Resi 5 nicht eine ähnliche Atmo wie sein Vorgänger aufbauen, wird das Ganze wohl mehr oder minder misslingen. Trotzdem würde ich nicht schon jetzt über das Fehlen einer "unverzichtbaren" Steuerungsmöglichkeit wettern. Das Spiel als Gesamtpaket kennen wir noch nicht. Also abwarten und Tee trinken ;)

Mir persönlich lassen allein schon der Coop-Modus und Wesker mit seiner unheimlich sexy Stimme das Wasser im Mund zusammenlaufen xD
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Nanana, der Wesker ist aber pööööse :P
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

onewinged_angel hat geschrieben:Nanana, der Wesker ist aber pööööse :P
Was?! Aber im Trailer hat er doch gesagt, er will die Welt retten! :roll: Naja, was will ich machen, ich steh halt auf böse Jungs … :wink: Ausserdem musste der gute alte Albert auch schon einiges durchmachen.
Zuletzt geändert von Shoresofine am 31.01.2009 00:50, insgesamt 1-mal geändert.