Gears of War: Das DRM zickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Zachariel hat geschrieben: weil indizierung nur heißt werbeverbot, nicht berichterstattungsverbot. das sieht man in den printmedien vorsichtshalber anders, weil übereifrige staatsanwälte gerne mal bericht=werbung auslegen und dann die ganze auflage beschlagnahmen lassen. ohne schadensersatz natürlich, selbst wenn eine höhere instanz das aufheben sollte.
Das macht Sinn, die Unterscheidung hab ich mir so net klagemacht.
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe810077 »

Shedao hat geschrieben:
Zachariel hat geschrieben: weil indizierung nur heißt werbeverbot, nicht berichterstattungsverbot. das sieht man in den printmedien vorsichtshalber anders, weil übereifrige staatsanwälte gerne mal bericht=werbung auslegen und dann die ganze auflage beschlagnahmen lassen. ohne schadensersatz natürlich, selbst wenn eine höhere instanz das aufheben sollte.
Das macht Sinn, die Unterscheidung hab ich mir so net klagemacht.
Jaaa!Armes Deutschland!Von wegen Pressefreiheit!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Das_Noobi hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:wie wärs damit: ihr zahlt für das Spiel und crackt es DANN
Falsch liebes Zierfischchen :) denn das ist genauso ILLEGAL. Du darf nach deutschem Recht keinen Kopierschutz umgehen ist genauso als würdest du es illegal laden. Aber viele machen es ne? Ich crack auch gerne meine originale so spare ich das wechseln der DVD´s und somit halten die auch länger. Ist halt verboten ;)

Zitat:

Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten. Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden. Die Dekompilierung ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum ausschließlichen Zwecke der Herstellung von Interoperabilität ist legalen Besitzern der Software explizit erlaubt.

Deutsches Uhrheberrechtsgesetz §95a Schutz technischer Maßnahmen
Danke lieber Noobi, dass du das aufgeklärt hast. Ich finde es schon ein wenig strange, wenn hier Offizielle zu illegalem Verhalten "aufrufen" und es damit abtun, dass "wo kein Kläger da kein Richter" sei.

Illegal bleibt illegal, egal wie schwer oder wie leicht die Tat war. Soll demnächst jeder nach persönlichem Gutdünken entscheiden, was er für legal hält und was nicht? Schonmal überlegt, dass manche Menschen ein solches Verhalten dann auch auf andere Bereiche übertragen könnten? Ich meine, die Kultur haben wir teilweise schon, aber man muss es ja nicht noch begrüssen, verstärken etc.
SikstA One hat geschrieben:Wobei ich sagen muss,das ich pers. diese Art von illegalen Downloads für vertretbar halte!
Mann kann und will halt nicht für jedes Spiel,oder jeden Film von dem man garnicht weiss ob das Produkt sein Geld wert ist,in den laden laufen und es einfach kaufen!Ich pers. nutze dafür zwar die Videothek,jedoch gibt es einige Leute die zu dieser so viel für Sprit zahlen müssten,das sie das Spiel auch gleich kaufen könnten!Und wie gesagt,wenn sich jemand die Sachen runterlädt,sie sich aber trotzdem kauft ,wenn er davon überzeugt ist, halte ich das doch schon für vertretbar!Zumal es genug,im vorraus hochgelobte Titel gibt die im Endefekt der letzte Müll waren!
Das ist genauso eine Verharmlosung von illegalem Verhalten. Entweder ich nutze die legalen Möglichkeiten, oder ich lasse das Produkt im Laden liegen. Kann doch nicht so schwer sein sowas. Es gibt Videotheken, es gibt "on Demand"-Optionen im Internet. Es gibt 100.000e von Foren und Reviewseiten, wo man sich über die Produkte informieren kann. Ich klau mir doch auch nicht eine Waschmaschine, probiere sie 3 Wochen aus, gehe zum Laden und sage: Ähem, lieber Herr Verkäufer. Ich habe letztens bei ihnen eine Waschmaschine geklaut. Die gefällt mir aber so gut, dass ich sie nun bezahlen möchte. Kein gutes Beispiel? Setzt für die Waschmaschine ein Brettspiel ein, meinetwegen. Das passt besser zu digitalen Spielen als Waschmaschinen.

Und wenn ihr das Produkt unbedingt ausgiebig testen wollt und ihr habt keine Möglichkeit dazu, dann lasst doch die Finger davon. Ihr müsst nicht alles gehört, gesehen, gespielt, gelesen oder ausprobiert haben. Die Mentalität "ich muss alles haben, es darf aber nichts kosten" funktioniert einfach nicht. Das sollten sich manche mal zu Herzen nehmen. Zeigt den oberen Bossen doch mal, dass ihre Politik verkehrt ist und dass sie den Karren damit an die Wand fahren, ohne auf illegale Mittel zurück zu greifen. Umgekehrt ist es übrigens genauso: "Ich biete nichts, muss aber möglichst teuer sein und sich möglichst sehr häufig verkaufen" ist genau so eine Mentalität, die aus den Köpfen der Menschen rausgeprügelt gehört.
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe810077 »

Vandyre hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:wie wärs damit: ihr zahlt für das Spiel und crackt es DANN
Falsch liebes Zierfischchen :) denn das ist genauso ILLEGAL. Du darf nach deutschem Recht keinen Kopierschutz umgehen ist genauso als würdest du es illegal laden. Aber viele machen es ne? Ich crack auch gerne meine originale so spare ich das wechseln der DVD´s und somit halten die auch länger. Ist halt verboten ;)

Zitat:

Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten. Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden. Die Dekompilierung ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum ausschließlichen Zwecke der Herstellung von Interoperabilität ist legalen Besitzern der Software explizit erlaubt.

Deutsches Uhrheberrechtsgesetz §95a Schutz technischer Maßnahmen
Danke lieber Noobi, dass du das aufgeklärt hast. Ich finde es schon ein wenig strange, wenn hier Offizielle zu illegalem Verhalten "aufrufen" und es damit abtun, dass "wo kein Kläger da kein Richter" sei.

Illegal bleibt illegal, egal wie schwer oder wie leicht die Tat war. Soll demnächst jeder nach persönlichem Gutdünken entscheiden, was er für legal hält und was nicht? Schonmal überlegt, dass manche Menschen ein solches Verhalten dann auch auf andere Bereiche übertragen könnten? Ich meine, die Kultur haben wir teilweise schon, aber man muss es ja nicht noch begrüssen, verstärken etc.
SikstA One hat geschrieben:Wobei ich sagen muss,das ich pers. diese Art von illegalen Downloads für vertretbar halte!
Mann kann und will halt nicht für jedes Spiel,oder jeden Film von dem man garnicht weiss ob das Produkt sein Geld wert ist,in den laden laufen und es einfach kaufen!Ich pers. nutze dafür zwar die Videothek,jedoch gibt es einige Leute die zu dieser so viel für Sprit zahlen müssten,das sie das Spiel auch gleich kaufen könnten!Und wie gesagt,wenn sich jemand die Sachen runterlädt,sie sich aber trotzdem kauft ,wenn er davon überzeugt ist, halte ich das doch schon für vertretbar!Zumal es genug,im vorraus hochgelobte Titel gibt die im Endefekt der letzte Müll waren!
Das ist genauso eine Verharmlosung von illegalem Verhalten. Entweder ich nutze die legalen Möglichkeiten, oder ich lasse das Produkt im Laden liegen. Kann doch nicht so schwer sein sowas. Es gibt Videotheken, es gibt "on Demand"-Optionen im Internet. Es gibt 100.000e von Foren und Reviewseiten, wo man sich über die Produkte informieren kann. Ich klau mir doch auch nicht eine Waschmaschine, probiere sie 3 Wochen aus, gehe zum Laden und sage: Ähem, lieber Herr Verkäufer. Ich habe letztens bei ihnen eine Waschmaschine geklaut. Die gefällt mir aber so gut, dass ich sie nun bezahlen möchte. Kein gutes Beispiel? Setzt für die Waschmaschine ein Brettspiel ein, meinetwegen. Das passt besser zu digitalen Spielen als Waschmaschinen.

Und wenn ihr das Produkt unbedingt ausgiebig testen wollt und ihr habt keine Möglichkeit dazu, dann lasst doch die Finger davon. Ihr müsst nicht alles gehört, gesehen, gespielt, gelesen oder ausprobiert haben. Die Mentalität "ich muss alles haben, es darf aber nichts kosten" funktioniert einfach nicht. Das sollten sich manche mal zu Herzen nehmen. Zeigt den oberen Bossen doch mal, dass ihre Politik verkehrt ist und dass sie den Karren damit an die Wand fahren, ohne auf illegale Mittel zurück zu greifen. Umgekehrt ist es übrigens genauso: "Ich biete nichts, muss aber möglichst teuer sein und sich möglichst sehr häufig verkaufen" ist genau so eine Mentalität, die aus den Köpfen der Menschen rausgeprügelt gehört.
Tut mir leid,aber bei dem heutigem Blutkapitalismus sollten uns einige Gesetzte und vermeintliche Regeln am a...h vorbeigehen,solange man (auf das jetzige Thema bezogen) die Medien von denen man subjektiv(tests reichen häufig nicht!)überzeugt ist finnanziel unterstützt!Bitte nicht so spießig!
P.S.Bei so manchem Produkt hätte ich mir dein Beispiel mit der Waschmaschine sogar gewünscht,dann hätte ich für den Müll nicht mein hart erarbeitetes Geld irgendwelchen Verbrechern in den Hals geworfen! :wink:
Zuletzt geändert von johndoe810077 am 30.01.2009 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

#1 ich bin kein "Offizieller" .... nurn Student der ehrenamtlich Leute verwarnt, wenn sie über die Stränge schlagen
schön, dass wir das geklärt haben

#2 habe ich irgendwo bestritten, dass es illegal bleibt? Habe ich deine zweite Frage irgendwo behauptet?! Nein?!
Ich hab nur gesagt, dass Kopierschutzmechanismen kein Grund für den Nichterwerb einer Lizenz sind und es immernoch besser wäre es zu kaufen und zu cracken, als es gar nicht erst zu erwerben?!
Ist die Aussage falsche? nein? danke!
CLass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLass »

haha das ist ja geil, da ich einen crack nutze hab ich nichtmal was davon mitbekommen und ja natürlich hab ichs original da ich ausschließlich online spiele..

in diesem thread wurden bereits soviel schwachsinnige aussagen gemacht, das ich gar nicht drauf eingehen kann, ist einfach zu sehr daneben gedacht.

im übrigen ist gow pc einer der besten multiplayer shooter die ich kenne und ich hab sie alle gespielt.

die gow pc community ist winzig aber es läuft und es gibt genügend gute leute und an all die kids die meinen man solle für den PC nicht weiterentwickeln, euch kann man nur bemitleiden denn ihr wisst einfach nicht was richtiges gamen bedeutet.

ja ich habe die xbox und natürlich gow, wenn ich das aber mit dem PC erlebnis vergleiche ist das wie wasser und wein, ja bitte spielt weiter mit dem pad, ja bitte kauft euch keine PC spiele ich will euch nicht dabei haben!! :) wer mit sarkasmus nicht klar kommt kann sich seinen kiddie-hater reply gleich in die vierbuchstaben schieben.

Und von wegen böse PC raubkopierer, ich kann den leuten die sagen auf der box gibts genausoviele backups nur zustimmen und zwar aus sicherer quelle :))

P.S. weiß irgendjemand was von GOW2 auf dem PC? Mein letzter status war "Wir haben erstmal nicht vor eine portierung zu machen" stimmt das noch? :S
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Trotz allem bleibt einfach das Problem, wenn ich etwas bezahlt habe, auch wenn es nur ein Lizens zum Spielen ist, dann hat die unbefristet zu bleiben, und wenn ich in 20 Jahren noch die Hardware dazu habe, möchte ich das Spiel auch dann noch spielen, egal was der Publisher sich gedacht hat, das interessiert einfach nicht. Ich habe genug Geld um mir die Spiele zu kaufen die ich haben möchte, weswegen ich auch keine Spiele downloaden muss, wobei ich für PC keine Spiele mehr kaufe, wenn der Kopierschutz auch noch DRM enthält. Einfach weil es eine Entrechtung des Kunden ist. DRM ist einfach schon der falsche Begriff, zumindest aus Sicht des Kunden.

Kann ja nicht sein, daß ich als Kunde etwas kaufe und der Publisher hat das Recht einfach mal zu sagen jetzt darf ich nicht mehr spielen, warum auch immer. So funktioniert das halt nicht.

Und nochmal zur Klarstellung, es existiert keinerlei Beweis, daß die "Raubmordkopien" den normalen Umsatz eines Unternehmens in grossem Masse beeinflussen. Das liegt einfach daran, daß nicht jede "Raubmordkopie" auch einen tatsächlichen Umsatzrückgang bewirkt, was die Unternehmen gerne behaupten, das ist nämlich das grosse Problem bei diesen Statistiken. Und da können die Unternehmen noch so jammern. Das grösste Problem sind die Softwaretitel an sich. Ich bin halt nicht bereit Geld für etwas auszugeben was zwar toll aussieht aber spielerisch von Uralttiteln locker geschlagen wird. Die Publisher können sich darüber ärgern, daß es Leute gibt die unrechtmässig ein Spiel spielen, das ist aber auch das Einzige was sie machen können. Alles andere ist nämlich Kaffeesatzleserei, egal wieviele Millionen jetzt angeblich irgendwelche Titel "raubmordkopieren".

Ich möchte hier keine downloads verteitigen, aber die Rechtfertigung der Publisher kann nicht sein, DRM weil es soviele "raubmordkopien" gibt. Die wissen ganz genau, daß das gar nichts bringt aber den Gebrauchtmarkt können sie damit ev. verhindern, was an sich schon eine Frechheit ist. Ich finde es bedenklich, daß die Politik zwar meint Erwachenen zuzumuten was sie sich anschauen können, aber die Publisher dürfen einfach bestimmen ob ich ein gekauftes Spiel noch spielen darf. Ob dann ein Patch kommt der das Spiel dann einfach freischaltet bleibt halt offen. Gibt es für Bioshock schon sowas? Für PC ist das Teil schliesslich schon Budget.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

stimme ich bei.
raubkopierer sind zu sehr mit der pflege ihrer sammlung beschäftigt und zocken quasi kaum bzw nur an.
die anzahl der spiele die sie faktisch wirklich gekauft hätten, nimmt nur einen marginalen stellenwert ihrer "spindel" ein.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

4P|Zierfish hat geschrieben:tja und die Tatsache, dass heutige Kopierschutzmechanismen alles andere als toll sind rechtfertigt natürlich im Umkehrschluss das illegale herunterladen und cracken...

OMG

wie wärs damit: ihr zahlt für das Spiel und crackt es DANN

dann habt ihr das Beste aus beiden Welten
ihr seid ehrliche käufer und müsst euch nicht mit dem Kopierschutz ärgern... ahh ich vergaß ja, dass Raubkopierer gar keine potentiellen Kunden sind?!
lmao

und wegen nem Bug in der Software wird jetzt hier gleich wieder der Aufstand geprobt... unglaublich
Muss ich vollkommen zustimmen.
Ist doch wohl ein Krampf zu behaupten, dass Leute in den Laden gehn und sich nur Spiele kaufen, die keinen Kopierschutz haben damit sie besser auf dem Rechner laufen.
Riesiger Schwachsinn. Wie hier so genannte "PC-Gamer" das Raubkopieren verherrlichen und verteidigen finde ich eine riesige Frechheit. Wundert euch nicht wenn bald keine Spiele mehr von der Qualität eines Gears of War erscheinen. Die Leute müssen bezahlt werden, Kopierschutz ist da ihr gutes und legitimes Recht. Ungerecht wäre es keinen drauf zu packen und zu hoffen, dass das Spiel sich dann trotzdem gut verkauft.

Man muss immer daran denken dass hinter Spielen Arbeitsplätze und Menschen stecken, die ihr Leben damit finanzieren.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

stimme ich nochmals zu, aber man muss sich auch die meinungen der leute anhören, die mit ihrem verdienten geld lauffähige ware bekommen wollen.
in diesem fall ist aber der fehler wohl eher zu vernachlässigen und wir ja ohne zutun behoben.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

SikstA One hat geschrieben:Tut mir leid,aber bei dem heutigem Blutkapitalismus sollten uns einige Gesetzte und vermeintliche Regeln am a...h vorbeigehen,solange man (auf das jetzige Thema bezogen) die Medien von denen man subjektiv(tests reichen häufig nicht!)überzeugt ist finnanziel unterstützt!Bitte nicht so spießig!
P.S.Bei so manchem Produkt hätte ich mir dein Beispiel mit der Waschmaschine sogar gewünscht,dann hätte ich für den Müll nicht mein hart erarbeitetes Geld irgendwelchen Verbrechern in den Hals geworfen! :wink:
Bitte meinen Post komplett lesen. Nur weil etwas nicht ausreichend testbar ist, hat keiner die Berechtigung, es sich irgendwo illegal zu besorgen. Und wie ich geschrieben habe: wenn du nicht zufrieden bist, lass es im Laden oder kauf es, probier es aus und gib es zurück, wenn es dir nicht zusagt. Ich mag diese blöden Ausreden nicht.
Dein P.S. glaub ich dir sofort. :wink:
4P|Zierfish hat geschrieben:#1 ich bin kein "Offizieller" .... nurn Student der ehrenamtlich Leute verwarnt, wenn sie über die Stränge schlagen
schön, dass wir das geklärt haben

#2 habe ich irgendwo bestritten, dass es illegal bleibt? Habe ich deine zweite Frage irgendwo behauptet?! Nein?!
Ich hab nur gesagt, dass Kopierschutzmechanismen kein Grund für den Nichterwerb einer Lizenz sind und es immernoch besser wäre es zu kaufen und zu cracken, als es gar nicht erst zu erwerben?!
Ist die Aussage falsche? nein? danke!
Durch dein 4P im Namen und deine Funktion als Mod hat mich das schließen lassen. Dann bist du eben ein halb-offizieller. :wink:

Ja, du hast geschrieben, dass es illegal bleibt. Aber erst nach dem Hinweis und nicht, wo du den Vorschlag gemacht hast. 2. ist das wohl DER Leitspruch vieler illegal-Zocker: "Wo kein Kläger, da kein Richter." So lange man nicht erwischt wird, kann man es ja weiter machen. Und das kann sich auf andere Bereiche ausweiten. Das hat nicht unbedingt was mit spießig zu tun (@SikstA One). Ich habe einfach was gegen so eine Einstellung. Und wie oben schon geschrieben, dass bezieht sich auf die Einstellung auf beiden Seiten.

Zu deinem Beispiel @zierfish: Ja, für die Entwickler und Publisher ist das sicher besser. Aber ändert es was? Ja, der Einzelne kann zocken, die Industrie freut sich, dass der Umsatz passt. Am DRM- oder illegalem Downloadproblem ändert das aber null. Damit gewinnen die Spieler im Endeffekt natürlich ebenfalls null. Diese DRM-Methoden sollten mit demonstrativen Rückgabeaktionen oder mit Nichtkauf bestraft werden. Aber die einzige Hauptsache ist ja, dass "ich" spielen kann... :roll:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Alking hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:tja und die Tatsache, dass heutige Kopierschutzmechanismen alles andere als toll sind rechtfertigt natürlich im Umkehrschluss das illegale herunterladen und cracken...

OMG

wie wärs damit: ihr zahlt für das Spiel und crackt es DANN

dann habt ihr das Beste aus beiden Welten
ihr seid ehrliche käufer und müsst euch nicht mit dem Kopierschutz ärgern... ahh ich vergaß ja, dass Raubkopierer gar keine potentiellen Kunden sind?!
lmao

und wegen nem Bug in der Software wird jetzt hier gleich wieder der Aufstand geprobt... unglaublich
Muss ich vollkommen zustimmen.
Ist doch wohl ein Krampf zu behaupten, dass Leute in den Laden gehn und sich nur Spiele kaufen, die keinen Kopierschutz haben damit sie besser auf dem Rechner laufen.
Riesiger Schwachsinn. Wie hier so genannte "PC-Gamer" das Raubkopieren verherrlichen und verteidigen finde ich eine riesige Frechheit. Wundert euch nicht wenn bald keine Spiele mehr von der Qualität eines Gears of War erscheinen. Die Leute müssen bezahlt werden, Kopierschutz ist da ihr gutes und legitimes Recht. Ungerecht wäre es keinen drauf zu packen und zu hoffen, dass das Spiel sich dann trotzdem gut verkauft.

Man muss immer daran denken dass hinter Spielen Arbeitsplätze und Menschen stecken, die ihr Leben damit finanzieren.
Dann passt Du aber nicht auf. Nochmal, es gibt einfach keinen Nachweis der Schädigung durch "Raubmordkopierer". Aber das ist auch gar nicht das Thema. Ich kaufe mir z. B. keine PC-Titel mit DRM, aus und gut ist. Ich lade mir auch keine Spiele runter. Das ist Kinderkram, ich kann sehr gut ohne Spiele leben und habe ja ausserdem auch noch 4 Konsolen herumstehen, für die ich noch Titel habe die ich noch lange nicht alle durch habe.

Ich habe überhaupt keine Probleme mir Spiele zum Vollpreis zu holen, wenn sie was taugen. Mir genügen auch die Tests und die Berichte in Foren um abzuschätzen ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Ich finde das mit den Spielen downloaden auch nicht in Ordnung. Es bleibt aber eine Tatsache, daß dadurch nicht wirklich ein Schaden entsteht. Die "Raubmordkopierer" sind keine potentiellen Kunden, die machen das teilweise einfach aus Spass, die sind an den Spielen selbst gar ned wirklich interessiert. Die Publisher wollen uns aber weiss machen, das jedes Spiel das kopiert wurde, ein potentieller Verlust ist, was halt nicht stimmt.

Ich weiss nicht was die für so einen bekloppten Kopierschutz inklusive DRM an Lizensgebühren bezahlen, aber das es sinnlos ist, sieht man doch an jeder Ecke, wenn schon Tage vor dem Release die Spiele schon auf diversen Servern rumfliegen und der geneigte Spieler nur zuzugreifen braucht. Eigentlich ist nur der ehrliche Käufer der depperte, der sich irgendwelchen Müll zusätzlich installieren muss, den der "Raubmordkopierer" einfach nicht benötigt.

Das einzige was ich bedaure, ist die Tatsache, daß jeder mault über diesen unsinnigen DRM-Quatsch aber keiner die Konsequenzen zieht. Wenn die Verkaufzahlen einbrechen würden, kämen die Publisher sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, nämlich, daß sie von uns leben und nicht umgekehrt.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

EinfachNurIch hat geschrieben: Ich weiss nicht was die für so einen bekloppten Kopierschutz inklusive DRM an Lizensgebühren bezahlen, aber das es sinnlos ist, sieht man doch an jeder Ecke..
Bei einem EA Spiel (frag mich jetzt nicht welches habs vergessen) war die Rede von 200.000 Euro die für den Kopierschutz gezahlt wurden. Also in dem Bereich müssten sich die Lizenzen bewegen.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

*blub*
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

ich warte immer noch auf einen patch damit diese hässlichen abstürze mal verschwinden.