Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tricell
Beiträge: 59
Registriert: 30.11.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Resident Evil 4 war gigantisch und Resident Evil 5 wird noch gigantischer!

Teil 5 macht im Grunde nichts schlechter als der Vorgänger, es kommt lediglich mit der selben Spielmechanik daher, was absolut in Ordnung ist. Was die meisten als Kritikpunkt ansehen, sehe ich persönlich als Pluspunkt. Resident Evil 4 war ein unglaublich geiles Spiel, wenn Resident Evil 5 genau so wird, nur mit besserer Story und geilere Präsentation... WAS SOLL GOTTVERDAMMT NOCHMAL SCHIEF GEHEN?!?

Horror hin oder her, darauf kommt es für mich nicht an, so sehr ich die alten Resident Evil Teile auch liebe, wirklich gruselig fand ich sie nie. Das beste an Resident Evil 4 war für mich das klasse Gameplay, ich mag diese träge Steuerung, wenn man sich erstmal mit ihr angefreundet hat, wird man die wahre Genialität der Spiele entdecken. Ich kann von der Demo gar nicht mehr genug bekommen... "nur" noch 41 Tage, kann's kaum noch abwarten das Spiel zu zocken. :D
Benutzeravatar
the_Bruce
Beiträge: 274
Registriert: 26.08.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

An alle die sich über die Spielmechanik von Resident Evil aufregen: Die art der Steuerun gehört halt zum spielprinzip. Man muss sich halt zwischen kämpfen und flüchten entscheiden und spricht somit einen elementaren Teil unseres verstandes an wenn wir uns in brenzligen situationen befinden. Und außerdem hab ich noch nie einen Polizisten oder eine Spezialeinheit gesehen die während sie Rennen am Schießen sind. Die haben sogar die Pflicht die Knarre nach unten zu halten um keine Zivilisten zu gefährden (bei Polizisten). Dead Space war für mich irgendwie wie Metroid Prime mit blut und Schockmomenten und wird unpassenderweise mit einem Spiel wie RESI verglichen.
Abschließend: Resident Evil wird der Hammer!!!
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

..
Zuletzt geändert von A/W am 30.01.2009 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Dann war Resi 4 also auch kein Resident Evil mehr? Schade eigentlich, wo es doch fast durchgehend als eines der besten Spiele der Geschichte bezeichnet wird ;)
Wertungen sagen schon lange nichts mehr aus und sind unglaubwürdig.

Damals waren 90% was besonderes , Titel die immer noch besser sind als alles was wir aktuell bekommen.

Heute wird jeder potenzielle Hit der nicht 90% hat gleich schräg angesehn.


Zum Thema:

Resident Evil 1 und 2 sind die besten Teile.Hör dich im Internet um , die Mehrheit tendiert zu den alten Teilen.

Es giebt zwar auch viele RE4 anhänger, wovon die meisten aber keine 18 Jahre alt sind oder noch nie einen PsOne Teil gezockt haben.


wenn Resident Evil 5 genau so wird, nur mit besserer Story
Es kann ja nur besser werden , aber mal ehrlich die Story von RE4.

[Ironie] Ist ja so Spannend , einfallsreich , gespickt mit überraschenden Wendungen , Lovecraft wäre stolz [Ironie]

Ich schätze mal Lovecraft hätte sich die Geschichte in 10 Sekunden ausgedacht , andere leute halt in maximal einer Minute.
Zuletzt geändert von A/W am 30.01.2009 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ich sag ma 4p gibt 75%-82% mehr nicht eher weniger
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

A/W hat geschrieben: Großstadt-Szenario wie in RE2/RE3 wäre mal was +
Massenweise Zombies und eine Story die endlich RE1 bis RE3 , Code Veronica abschliesst.Umbrellas Hauptsitz soll plat gemacht werden.
(so sieht es die Story vor).
Die Story ist doch schon längst erzählt, nachzuspielen in Resident Evil: The Umbrella Chronicles auf Wii.

In Resi4 beginnt meiner Meinung nach ein ganz neuer Story-Bogen. Und alle die sich über rennende Zombies aufregen: Man kämoft in RE gar nicht mehr gegen Zombies! T- und G-Virus-Zombies sind (für's erste) abgehakt. Stellt euch das vor als neue Story mit den alten Charas nachdem die Racoon City Sache überstanden war. Ursprung der "Infektion" sind jetzt die mysteriösen Parasiten "Las Plagas" (tauchen auch in geflügelter Gestalt in der Demo auf).
Ich finde es storymäßig schon recht spannend herauszufinden ob es den Virus noch gibt und was Umbrella (bzw. Wesker, der steht jetzt ja sozusagen allein hinter dem, was von Umbrella übrig geblieben ist) damit noch zu tun hat.

Zur Steuerung: Die ist leider gar nicht intuitiv, ich hätte mir gewünscht dass Microsoft echt noch nen Wii-Remote-Klon auf den Markt gebracht hätte, die RE4-Wii-Edition-Steuerung war perfekt.
Aber nützt ja nichts. Fakt ist: Man braucht etwas Eingewöhnungszeit, aber dann geht Steuerung in Fleisch und Blut über. Die Schwerfälligkeit führt doch erst zu den typischen Resi-Situationen! Zielen, Schießen, die Gegner unaufhaltsam anrücken sehen, im letzten Moment flüchten und das ganze von vorne. So muss das!!!

M_Coaster hat geschrieben:Ein MGS1 über 2, 3 und jetzt dem vierten Teil erzählt eine packende Geschichte auf einem Gameplaygerüst das gleichbleibt und immer nur erweitert und ergänzt wird.
Also ich finde die Geschichte ist das schlimmste bei MGS... die von Teil 1 war gut, das hätte man so stehen lassen sollen. Mit dem Story-Müll aus Teil 2 ist das einfach nur noch lächerlich. Das Gameplay war perfekt, aber um Gottes Willen, diese ätzenden Story-Sequenzen...
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also die Demo hat mich mal gar nicht aus den Socken gehauen. Eigentlich hab ich dem Spiel sehr positiv entgegen gesehen. Es hat mich weder das neue Setting noch der etwas stärkere Shooter-Anteil gestört was viele andere ja vorab kritisiert haben. Aber jetzt so in der Demo muss ich auch sagen, das fühlt sich alles nicht richtig an. Auch wenn die Steuerung relativ gleich ist, es ist absolut kein RE mehr. Schon allein weil ständig die Tante um ein rumeiert. So kommt überhaupt kein Survival Horror Feeling auf. Dazu gehört imo nämlich das Gefühl ganz allein und total im Arsch zu sein, wenn man mal überwältigt wird. Aber die hilft andauernd und hält den Rücken frei. :?

Und ich dachte das Setting funktioniert, aber letztendlich fühlt es sich nur so an als würde man in einem Special Forces Team im Hinterland des Feindes abgesetzt sein und soll irgendwelche Terroristen oder ein Warlord ausschalten. Absolut null Horror-Feeling, dafür umso mehr CoD4 und FC2 Feeling...

Und dann ist da noch die Grafik. Ok, ich würde sie als gehobenen Standard bezeichnen, aber nach den ersten Eindrücken der Leute, die bereits die jap. Demo gespielt haben waren meine Erwartungen ziemlich hoch und konnten letztlich nicht erfüllt werden. Vor allem wundere ich mich über die seltsam platten Texturen. Haben die Entwickler noch nie was von Bump Mapping oder Parallax Mapping gehört? :o
Und dann ist da noch dieses Tearing, dieses furchtbare Tearing. Wo zur Hölle ist der Knopp um V-Sync einzuschalten?^^
NibelungValesti
Beiträge: 287
Registriert: 27.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Hab die Demo grad im Coop probiert ... ist das echt so schwer oder bin ich zu dumm?

Trotzdem bin ich ziemlich begeistert. Seit Code Veronica hab ich kein RE gespielt. Grafik und Steuerung sind meiner Meinung nach absolut gelungen. Ob die richtige Stimmung entsteht, wird erst die Vollversion zeigen ...
Tricell
Beiträge: 59
Registriert: 30.11.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

NibelungValesti hat geschrieben:Hab die Demo grad im Coop probiert ... ist das echt so schwer oder bin ich zu dumm?
Ich finde die Demo eher zu leicht, wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hat.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ich schließe mich dem Fazit an.
Es macht verdammt viel Spaß aber vom Horror ist bis auf den Gore Faktor wenig geblieben.

Dafür funktioniert der Coop Modus hervorragend.
Ich fande die gewählten Demo Kapitel für ein wenig hart für den Start.
Schließlich kommen große Massen an Gegnern und man muss sich erstmal mit der trägen Steuerung auseinandersetzen.

Generell aber definitiv ein Pflicht kauf für mich.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Neulich die Demo auf der Xbox gespielt- wahnsinn.... einfach nur... wahnsinn 8O Ich bin ein überzeugter Vetreter der statischen nicht Laufen während schiessen variante, dieses system hat mich in Resi4 so gefesselt. Kapitel 1 und 2 sehn schon ziemlich top aus, aber mal abwarten was noch kommt, ich denke da wird es noch so einige Veränderungen geben.. immerhin, wo man in Resi 4 in einem Hinterwäldler Dorf anfing ,endete man irgendwann in einem militärischen Labor voller Ultra-Missgeburten mit Atemproblemen... also: abwarten!
Benutzeravatar
Richibot
Beiträge: 163
Registriert: 30.01.2009 20:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richibot »

Resident Evil entwickelt sich halt weiter... Schade dass die super Stimmung von Teil 1 und 2 wohl in nem neuen Teil nimmer wieder kommt.
So versunken wie in diesen beiden Teilen war ich nie wieder in nem Nachfolger.

Bin auch ein großer Wesker-Fan, der Bursche is einfach nich tot zukriegen:) Demo war eigentlich cool voll die Action und pures Adrenalin. Der Bursche mit der Kettensäge hat mich wirklich übel zersägt:(

Ich hols mir auf jeden Fall.
Benutzeravatar
bati.
Beiträge: 3192
Registriert: 30.11.2007 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Ganz ehrlich

nur die Grafik überzeugt ;)

Man rennt dauernd von i.welchen Gegnern weg *sucks :!:
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

the_Bruce hat geschrieben:An alle die sich über die Spielmechanik von Resident Evil aufregen: Die art der Steuerun gehört halt zum spielprinzip. Man muss sich halt zwischen kämpfen und flüchten entscheiden und spricht somit einen elementaren Teil unseres verstandes an wenn wir uns in brenzligen situationen befinden.
Man kann wirklich alles schönreden. :roll:
Und außerdem hab ich noch nie einen Polizisten oder eine Spezialeinheit gesehen die während sie Rennen am Schießen sind.
lol :lol:

Dass man beim Schiessen nicht gehen bzw. laufen kann, ist nicht nur fern ab von der Realität, es stört auch den Spielfluss sehr stark.

Stell dir einfach mal vor du könntest dich bei einem Ego Shooter wie. z.b. Killzone 2 oder CoD4 beim Schiessen nicht gehen oder laufen. Sowas nicht als Kritikpunkt in der Spielmechanik anzusehen, is für mich Schönreden.
Benutzeravatar
Shoresofine
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2008 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

A/W hat geschrieben:Wertungen sagen schon lange nichts mehr aus und sind unglaubwürdig.
Sagt wer und wieso?
A/W hat geschrieben:Damals waren 90% was besonderes , Titel die immer noch besser sind als alles was wir aktuell bekommen.
Ist das so? Einige Beispiele/Belege dafür wären vielleicht nicht schlecht. Ich habe keine Ahnung von früheren Gamebewertungen, bin also bereit dafür, eines Besseren belehrt zu werden ;)
A/W hat geschrieben:Heute wird jeder potenzielle Hit der nicht 90% hat gleich schräg angesehn.
Das ist halt die problematische Einstellung einiger Fans, die sich für "ihr" Spiel eine Bewertung wünschen, die es in den Himmel der Games befördert. Was hat das mit dem Spiel an sich zu tun? Rein gar nichts, glaube ich.
Der_Andere hat geschrieben:Stell dir einfach mal vor du könntest dich bei einem Ego Shooter wie. z.b. Killzone 2 oder CoD4 beim Schiessen nicht gehen oder laufen.
In diesem Zusammenhang würd mich dann aber interessieren, ob und inwiefern man das Gameplay dieser beiden Spiele mit dem von Resident Evil vergleichen kann.