Ensemble verabschiedet sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

4P|Zierfish hat geschrieben:@stanley
von den 20-25 Studios merke ich aber bis jetzt nicht so viel

@SG

heutige Preise:
DVD Rohling: 15cent
CD Rohling 9,3cent
(lt. Amazon)
fragt sich, ob Microsoft jetzt wirklich bei den PC Nutzern sparen wollte, oder es schlicht deswegen gemacht hat, weil sie davon ausgingen, dass es Leute gibt, die sich noch nicht zu einem DVD Laufwerk durchringen konnten, weil sie schlicht keins benötigen... soll es ja geben... (bzw gegeben haben)

den Massenmarkt hat die DVD im übrigen erst wirklich im Jahre 2001 erreicht. 4 jahre später ein Spiel noch auf CD auszuliefern ist vllt nicht ganz Zeitgemäß, aber durchaus nachvollziehbar. Ich hab früher auch nicht zu denen gehört, die ihr Laufwerk als erstes aufgerüstet haben, weil ich es schlicht nie gebraucht hab....

da hast du deine Argumentation, hättest google aber auch selber mal anschmeissen können...
Wipeout HD,Warhawk,Uncharted,Resistance (1&2),Ratchet And Clank:ToD,Motorstorm(1&2),LittleBigPlanet,Siren: Blood Curse,Gran Turismo 5: Prolouge,Socom: Confrontation alles Qualitätstitel von den internen Studios und dann kommen dieses Jahr noch locker 12-18 1st/2nd party spiele hinzu
(killzone2,gt5,uncharted2,ratchet and clank:future 2,jak and daxter: the lost frontier,infamous,fat princess,shadow of the collosus 2 usw.)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@stanley
von den 20-25 Studios merke ich aber bis jetzt nicht so viel

@SG

heutige Preise:
DVD Rohling: 15cent
CD Rohling 9,3cent
(lt. Amazon)
fragt sich, ob Microsoft jetzt wirklich bei den PC Nutzern sparen wollte, oder es schlicht deswegen gemacht hat, weil sie davon ausgingen, dass es Leute gibt, die sich noch nicht zu einem DVD Laufwerk durchringen konnten, weil sie schlicht keins benötigen... soll es ja geben... (bzw gegeben haben)

da hast du deine Argumentation, hättest google aber auch selber mal anschmeissen können...

Ja klar:
Mindestanforderungen: 1,4 GHz, DX9, 1Gbyte RAM, Shader 2 Graka, High End System empfohlen -

aber kein DVD Laufwerk?? :roll:

Sorry, aber das ist kein Argument. Jeder durchschnittliche Spiele PC hatte 2005 ein DVD Laufwerk+Cd Brenner.
:idea:
Ach ja, Rise of Legends wurde 2006 auch auf 3 CDs veröffentlicht.
Ich nehme mal an, dass MS noch jede Menge CD Rohlinge im Lager hatte und die einfach rausgeschmissen hat.

Da ich selbst lange Zeit PC Spieler war, brauch ich mir keine realitätsfernen Argumente zusammengoogeln. :lol:
Zuletzt geändert von SG1984 am 30.01.2009 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naaajaaaa
die erste "online" waren Nintendo mit dem NES (afaik)
aber revolutioniert hat es Microsoft!
Auch waren sie die ersten, welche die Konsole als Mediacenter konzipiert haben (360) und eine Festplatte zum Speichern von Patches, und Content verbauten.
Ihr Controller ist meiner Meinung nach der Beste von allen und
die Gamerscore und den Marketplace haben sie auch "erfunden". Dass sie das Rad nicht mehr neu erfinden konnten ist klar, aber ihr Einfluss auf die Branche ist absolut nicht zu leugnen!

edit:

@ SG
das Argument ist nicht, dass jeder scheiss Aldi oder Mediamarkt PC seit spätestens 2001 mit einem DVD Lauferk ausgeliefert wurde. Das Argument ist, dass Leute, welches sich ihr System selber zusammenbasteln sich zu der Zeit evlt noch ein paar € für das Laufwerk sparen wollten, weil sie keinen Grund dazu sahen.
Mein Rechner (sollte ihc nen gaming PC haben) würde auch in 4 Jahren noch kein BD-Laufwerk haben, wenn die Spiele noch auf DVDs erscheinen und mein DVD Laufwerk noch läuft.... Filme drauf schaun muss ich nicht und sonst (mein jetztiges DVD Laufwerk im Laptop dreht sich vllt 1 mal im Monat, wenns hoch kommt)

ich versteh deine Argumentation schon, aber sich darüber aufzuregen ist einfach irgendwie ..... ne?!

is ja nicht so, dass du die Dinger die ganze Zeit wechseln müsstest und Microsoft Geld gespart hat durchs verwenden von CDs...
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|Zierfish hat geschrieben:naaajaaaa
die erste "online" waren Nintendo mit dem NES (afaik)
aber revolutioniert hat es Microsoft!
Auch waren sie die ersten, welche die Konsole als Mediacenter konzipiert haben (360) und eine Festplatte zum Speichern von Patches, und Content verbauten.
Ihr Controller ist meiner Meinung nach der Beste von allen und
die Gamerscore und den Marketplace haben sie auch "erfunden". Dass sie das Rad nicht mehr neu erfinden konnten ist klar, aber ihr Einfluss auf die Branche ist absolut nicht zu leugnen!

edit:

@ SG
das Argument ist nicht, dass jeder scheiss Aldi oder Mediamarkt PC seit spätestens 2001 mit einem DVD Lauferk ausgeliefert wurde. Das Argument ist, dass Leute, welches sich ihr System selber zusammenbasteln sich zu der Zeit evlt noch ein paar € für das Laufwerk sparen wollten, weil sie keinen Grund dazu sahen.
Mein Rechner (sollte ihc nen gaming PC haben) würde auch in 4 Jahren noch kein BD-Laufwerk haben, wenn die Spiele noch auf DVDs erscheinen und mein DVD Laufwerk noch läuft.... Filme drauf schaun muss ich nicht und sonst (mein jetztiges DVD Laufwerk im Laptop dreht sich vllt 1 mal im Monat, wenns hoch kommt)

ich versteh deine Argumentation schon, aber sich darüber aufzuregen ist einfach irgendwie ..... ne?!

is ja nicht so, dass du die Dinger die ganze Zeit wechseln müsstest und Microsoft Geld gespart hat durchs verwenden von CDs...
Dein letzter Satz trifft es ziemlich genau. Ich wußte ja, dass du zur Einsicht fähig bist! Den sinnfreien Rest hätte man sich deshalb sparen können.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

du hast ihn aber anscheinend nicht verstanden:
3 CD Rohlinge sind teurer als ein DVD Rohling!!!

-> MS hat es gemacht um die Nachfrage zu maximieren, indem die Kosten bei Komplementen so gering wie möglich gehalten werden.

gaaaanz einfach

ich geh jetzt mal nämlich davon aus, dass die mehr Ahnung vom Markt haben als du. (liegt evlt auch daran, dass die ein paar 100 Leute beschäftigen die nur dafür zu ständig sind)
Und Lagerkosten für CDs sind lächerlich, da ich nicht einmal glaube, dass Microsoft seine CDs selber presst...
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.01.2009 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich habe mir erst Weihnachten 2004 ein DVD Laufwerk für den PC gekauft und auch nur weil es Halflife2 nicht auf CD gab.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

wäre dir allerdings noch steam geblieben =)
(was zu der Zeit aber einen sehr schlechten Ruf genoss)
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Ich freue mich schon auf ein neues Studio mit den Ensemble-Entwicklern ohne die Microsaft-Fesseln und ein neues, geniales RTS für PC :) .

PS: Microsoft suxXxX0rt! :D
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|Zierfish hat geschrieben:du hast ihn aber anscheinend nicht verstanden:
3 CD Rohlinge sind teurer als ein DVD Rohling!!!

-> MS hat es gemacht um die Nachfrage zu maximieren, indem die Kosten bei Komplementen so gering wie möglich gehalten werden.

gaaaanz einfach

ich geh jetzt mal nämlich davon aus, dass die mehr Ahnung vom Markt haben als du. (liegt evlt auch daran, dass die ein paar 100 Leute beschäftigen die nur dafür zu ständig sind)
Und Lagerkosten für CDs sind lächerlich, da ich nicht einmal glaube, dass Microsoft seine CDs selber presst...
Bei Rise of Legends waren es sogar 4 CDs.
Ja klar, ein DVD Laufwerk war ja auch soooo teuer. Macht es wirklich viel Sinn, einerseits hohe Prozessor- und Grafikleistung einzufordern andererseits "Rücksicht" auf ein popeliges DVD Laufwerk zu nehmen?
Klingt jedenfalls fadenscheinig und weit hergeholt.
2005 wurden übrigens fast alle Spiele auf DVD veröffentlicht. 8)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

sinsur hat geschrieben:Ich habe mir erst Weihnachten 2004 ein DVD Laufwerk für den PC gekauft und auch nur weil es Halflife2 nicht auf CD gab.
Ja, kann mich daran gut erinnern. 2005 ist dann aber fast jedes neue PC Spiel auf DVD erschienen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich persönlihc könnt auf ein optisches Laufwerk komplett verzichten
auf ne schnelle CPU und viel Ram aber nicht =P
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich persönlihc könnt auf ein optisches Laufwerk komplett verzichten
auf ne schnelle CPU und viel Ram aber nicht =P

Und wie willst du dann dein Spiel installieren?
Aber mal zurück zum Thema: Du findest als Xbox360 Fanboy also nichts daran, dass MS die renommierten Ensemble Studios dichtmacht und in den letzten Jahren durch miese Veröffentlichungspolitik den PC Bereich lächerlich gemacht hat. Schön. Denk bitte daran, dass es vielleicht auch Leute mit anderer Perspektive gibt, zum Bsp. Fans der Age Serie oder PC Spieler im allgemeinen, die über Deine undistanzierte Schönfärberei nur den Kopf schütteln können. So was nennt sich Moderator. :roll:

Wie auch immer der Weltenplan von MS aussieht, ich kann an der Schließung der Ensemble Studios nichts Positives finden. Es ist ein herber Qualitätsverlust für PC Spieler und MS Entscheidung ist auf jeden Fall anfechtbar. Punkt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Und wie willst du dann dein Spiel installieren?
- gar nicht
oder
-*hust* steam *hust*

Du findest als Xbox360 Fanboy also nichts daran, dass MS die renommierten Ensemble Studios dichtmacht und in den letzten Jahren durch miese Veröffentlichungspolitik den PC Bereich lächerlich gemacht hat.
#1 ja toll MS löst Ensemble auf und nun?! Was ändert sich?! Bis auf die Tatsache, dass das nächste AoE noch etwas länger dauert, bzw. gar nicht mehr erscheint?! Vllt war MS auch mit den Verkäufen von Teil3 unzufrieden und ein Studio, welches nicht profitabel ist wird geschlossen?! Und nun?!
#2 achsoo die miese Veröffentlichungspolitik.... von welcher redest du da nochma genau?! Weil der PCler 6Monate länger auf ein Spiel warten muss?! Ja böses Microsoft haben sie doch tatsächlich Milliarden in den Aufbau der Xbox Sparte gesetzt und wollen doch tatsächlich, daran auch noch Geld verdienen!!! Diese Verbrecher!! Wenns dich stört, kauf dir ne Xbox aber jammer doch nicht alles voll, weil der PC nicht mehr die Leadplattform ist... wenns dicht stört, dann geh unterschriften sammeln... weia...
(reg dich ruhig über meinen Ton auf, aber wie man in den Wald hinein ruft usw.)

Denk bitte daran, dass es vielleicht auch Leute mit anderer Perspektive gibt, zum Bsp. Fans der Age Serie oder PC Spieler im allgemeinen, die über Deine undistanzierte Schönfärberei nur den Kopf schütteln können. So was nennt sich Moderator.
zunächst: was färb ich denn schön?! Dass Microsoft Geld verdienen will? Das Ensemble nicht mehr in ihren Businessplan passt?! Dass AoE wohl erstma ne Weile auf Eis liegt?! Dass es mich nicht tangiert, weil ich nicht mehr am PC zocke?! hm?! Natürlich sind die PC Spieler nicht gerade begeistert, was die veröffentlichungspolitik anbelangt. Das ist doch völlig verständlich. Allerdings benötigt Microsoft Kaufgründe für ihre Konsole und wenn du es nicht mehr erwarten kannst, dann kauf die halt eine 360
Und schieb doch nicht MS die Schuld in die Schuhe, dass der Markt für RTS kontinuierlich kleiner wird? Wahnsinn...
um Thema Mod.... was macht mich schon zum mod? Dass ich Leuten die Sinnfrei bashen oder zu arg beleidigen eine Verwarnung aussprechen darf... coool
achso und ein gutes Beispiel soll ich auch abgeben.... naja dann nimm dir doch an mir ein gutes Beispiel und hör auf alles zu verfluchen, was dir ein wenig gegen den Strich geht?! Himmel, Arsch und Zwirn...

Wie auch immer der Weltenplan von MS aussieht, ich kann an der Schließung der Ensemble Studios nichts Positives finden. Es ist ein herber Qualitätsverlust für PC Spieler und MS Entscheidung ist auf jeden Fall anfechtbar. Punkt.
Was soll dem Kunden daran auch gefallen? Die Auswahl an Spielen verringert sich dadurch für ihn. Dann greift er halt zur Konkurrenz?! Und was ist da bitte anfechtbar? Wenn MS der Meinung ist, dass das Studio nicht mehr den Ertrag bringt, denn sich das Unternehmen vorstellt wird es geschlossen. Punkt.

PS: der springende Punkt ist folgender

ich will gar nicht behaupten mehr Ahnung als du davon zu haben, aber was ich behaupte ist, dass du so wenig Ahnung davon hast, dass du kein Recht hast Microsoft für ihr Handeln an den Pranger stellen zu wollen
und das tust du im Gegensatz zu mir.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Stanley hat geschrieben: Wipeout HD,Warhawk,Uncharted,Resistance (1&2),Ratchet And Clank:ToD,Motorstorm(1&2),LittleBigPlanet,Siren: Blood Curse,Gran Turismo 5: Prolouge,Socom: Confrontation alles Qualitätstitel von den internen Studios und dann kommen dieses Jahr noch locker 12-18 1st/2nd party spiele hinzu
(killzone2,gt5,uncharted2,ratchet and clank:future 2,jak and daxter: the lost frontier,infamous,fat princess,shadow of the collosus 2 usw.)
Und trotzdem schafft es MS immer noch mehr exklusive Spiele zu haben, auch wenn man Mass Effect und Gears abzieht, die es auch auf dem PC gibt. :)

Hier eine schöne Liste.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

@Zierfisch

Dein Auftreten hier ist mehr als peinlich. Bist du Manager bei Microsoft oder warum geht dir Unparteilichkeit so ab? Ich glaube die meisten interessieren sich für gute Spiele und identifizieren sich nicht mit Business Strategien irgendeines Weltkonzerns. So ein Schwachsinn.

Nehmen wir mal an, die Firma würde Sony und nicht Microsoft heißen...ich glaube dein Urteil wäre ganz anders.
Wenn du Probleme mit jeder auch nur leisesten Art von Kritik an deinen Lieblingskonzern hast, solltest du mal ganz schnell nach Redmond fahren und Steve Ballmer die Füße küssen. Wieso sollte man Microsoft nicht kritisieren dürfen? Fühlst du dich persönlich getroffen? Keiner hat hier irgendwen an den Pranger gestellt. Das ist der springende Punkt.

Zu deiner Ahnung sag ich lieber nichts, aber MS hat Ensemble sicher nicht geschlossen, um der Pleite zu entgehen. Ein Eiferer wie Du braucht natürlich nur Ahnung, aber keine Kenntnis.

Und jetzt hab ich von dem gequirlten Schwachsinn genug. Fanboys bleiben halt dumme Schafe.
Zuletzt geändert von SG1984 am 30.01.2009 16:52, insgesamt 3-mal geändert.