Ensemble verabschiedet sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

da hast du wohl Recht

meine leichte Polemik ist im übrigen gewollt um mal ein krasses Gegenbeispiel zu zeigen, um deutlich zu machen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Würde ich den ganzen Tag nur trocken erklären, dass Microsoft schon ihre Gründe für ihre wirtschaftlichen Entscheidungen hat, würde das jeder überlesen, aber so ein kleiner bash in Ehren ;)
johndoe776792
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776792 »

Tja also mit dieser Tat ist Microsoft für mich gestorben.War zwar Xbox 360 fanboy :oops: , aber die nächste konsole kommt dann von sony.
nächster rechner: mac
fu microsoft :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
age of empires 2 for ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Macs sind eh die besseren PCs
soviel sollte klar sein, aber das ist ein anderes Thema ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:Würde ich den ganzen Tag nur trocken erklären, dass Microsoft schon ihre Gründe für ihre wirtschaftlichen Entscheidungen hat, würde das jeder überlesen, aber so ein kleiner bash in Ehren ;)
Schliesslich ist das hier auch ein Gamer-Forum, wo man das sprachliche und inhaltliche Niwo entsprechend anpassen muss ;)

Aber Du hast schon recht. Manchen Leuten kann kann tausendmal erklären, dass die Schliessung von Ensemble auf der Basis ganz klarer strategischer Gründe erfolgte. Man muss es zwar nicht gutheissen, aber man sollte schon begreifen können, warum das passiert ist.

MS muss im Entertainment-Bereich schnell und deutlich dickschwarze Zahlen schreiben. Und am schnellsten und einfachsten passiert dies, wenn man alle Bereiche schliesst, die nicht genügend zu diesem Ziel beitragen können. Der PC als Spieleplattform ist derzeit für MS nur noch von untergeordneter Bedeutung, man MUSS sich in Redmond auf die 360 und den Nachfolger konzentrieren, will man endlich Sony auch international Paroli bieten. Denn die Aktionäre sind mit "wir machen mit PC-Spielen hier und da schwarze Zahlen" nicht zufrieden. Man will dort, nicht ganz überraschend, natürlich nur die fetten Profite und Maximalrendite, die das Konsolengeschäft verspricht.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Ade, gute alten Ensemble.
Ihr habt mir mit Age of Empires 1/2/3 viel Spielzeit und Spaß verschaft. :(

Rest in Peace
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

100% agree @ Kajetan
ganz genau so siehts aus...

man muss es nicht gutheißen, aber im weltwirtschaftlichen Zusammenhang ist es auch vermessen sich übermäßig darüber aufzuregen.

Wenn man im Wettbewerb bestehen will sind solche, wenn auch ungeliebte, Entscheidungen nötig. Ansonsten gilt: der schwächste fliegt =)

und MS macht seinen Job in der Konsolensparte so gut, dass es schade wären, wenn sie den Sektor wieder verlassen müssten
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.01.2009 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

In einer Zeit in denen es 3rd Party Support kaum mehr gibt schließt MS ein Studio.
Schlauer schachzug

was bleibt ihnen denn noch?
Turn 10
und ein vertrag mit Rare
oh und lionhead

Ein Studio das ausschließlich rennspiele rausbringt eines dass nur für Fable bekannt ist und eines dass seit Perfect Dark Zero kein wirklich gutes spiel mehr rausgebracht hat.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ihr könnt ja mal Nintendo fragen, was die eigentlich die ganze Zeit mit ihren first-parties machen?! Saufgelage?!
Spiele machen die auf jeden Fall nicht xD
Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

4P|Zierfish hat geschrieben:ihr könnt ja mal Nintendo fragen, was die eigentlich die ganze Zeit mit ihren first-parties machen?! Saufgelage?!
Spiele machen die auf jeden Fall nicht xD
Nice Try, schnell ablenken ;)

Wenn keine Argumente mehr helfen schnell auf Nintendo.
Die machen doch auch nur Geld,deswegen sind die meisten im Geschäft.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja MS hat vllt nur noch 3 Exclusive Studios, aber ob sie die Studios selber finanzieren, oder sich die Exclusivrechte bei Bungie, Bioware, Remedy, Bizarre, Epic, R*(DL content), Take2 (Amped Reihe), oder Ubisoft (evlt neuestes Splinter Cell)

kaufen, macht doch auch keinen Unterschied mehr...

imho
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Kajetan hat geschrieben:MS muss im Entertainment-Bereich schnell und deutlich dickschwarze Zahlen schreiben. Und am schnellsten und einfachsten passiert dies, wenn man alle Bereiche schliesst, die nicht genügend zu diesem Ziel beitragen können. Der PC als Spieleplattform ist derzeit für MS nur noch von untergeordneter Bedeutung, man MUSS sich in Redmond auf die 360 und den Nachfolger konzentrieren, will man endlich Sony auch international Paroli bieten. Denn die Aktionäre sind mit "wir machen mit PC-Spielen hier und da schwarze Zahlen" nicht zufrieden. Man will dort, nicht ganz überraschend, natürlich nur die fetten Profite und Maximalrendite, die das Konsolengeschäft verspricht.
Aber pervers ists schon wenn im gleichen Atemzuge aus dem Hause Microsoft verlautbar wird, daß man weiterhin "...in Windows als erstklassige Spieleplattform investieren..." wird.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|Zierfish hat geschrieben:da hast du wohl Recht

meine leichte Polemik ist im übrigen gewollt um mal ein krasses Gegenbeispiel zu zeigen, um deutlich zu machen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Würde ich den ganzen Tag nur trocken erklären, dass Microsoft schon ihre Gründe für ihre wirtschaftlichen Entscheidungen hat, würde das jeder überlesen, aber so ein kleiner bash in Ehren ;)
Komisch dass du keinen vernünftigen Grund nennen kannst. Stattdessen sinnfreies Gefasel und Herabsetzen anderer Meinungen. Dein Beitrag scheint demnach intellektuell irgendwo zwischen Raufasertapete und Abrissbirne zu liegen, um mal bei deinem Bild zu bleiben.
Und ja, ich finde es durchaus lächerlich im Jahr 2005 noch Spiele zum Neupreis auf 3 CDs zu veröffentlichen.
Zuletzt geändert von SG1984 am 30.01.2009 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

4P|Zierfish hat geschrieben:ja MS hat vllt nur noch 3 Exclusive Studios, aber ob sie die Studios selber finanzieren, oder sich die Exclusivrechte bei Bungie, Bioware, Remedy, Bizarre, Epic, R*(DL content), Take2 (Amped Reihe), oder Ubisoft (evlt neuestes Splinter Cell)

kaufen, macht doch auch keinen Unterschied mehr...

imho
löl ein paar exklusivspiele bei 3rd partys hat jeder nur werden die immer weniger
schau dir nur mal die letzte generation mit der ps2 an oder die anfangszeit der 360
titel wie saints row,dead rising,lost planet,bioshock sind nicht mehr exklusiv
und andere werden sicher folgen (wie bei der ps3) aber sony hat den vorteil dass sie 20-25 studios haben und das locker ausgleichen können.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@stanley
von den 20-25 Studios merke ich aber bis jetzt nicht so viel

@SG

heutige Preise:
DVD Rohling: 15cent
CD Rohling 9,3cent
(lt. Amazon)
fragt sich, ob Microsoft jetzt wirklich bei den PC Nutzern sparen wollte, oder es schlicht deswegen gemacht hat, weil sie davon ausgingen, dass es Leute gibt, die sich noch nicht zu einem DVD Laufwerk durchringen konnten, weil sie schlicht keins benötigen... soll es ja geben... (bzw gegeben haben)

den Massenmarkt hat die DVD im übrigen erst wirklich im Jahre 2001 erreicht. 4 jahre später ein Spiel noch auf CD auszuliefern ist vllt nicht ganz Zeitgemäß, aber durchaus nachvollziehbar. Ich hab früher auch nicht zu denen gehört, die ihr Laufwerk als erstes aufgerüstet haben, weil ich es schlicht nie gebraucht hab....
XP und Treiber hatte ich auf CD oder konnte sie runterladen...
ein Spiel welches den Casual Markt erreichen soll auf dem weit verbreitetsten Medium zu veröffentlichen ist doch durchaus plausibel...
IMHO

da hast du deine Argumentation, hättest google aber auch selber mal anschmeissen können...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

4P|Zierfish hat geschrieben:und MS macht seinen Job in der Konsolensparte so gut, dass es schade wären, wenn sie den Sektor wieder verlassen müssten
Im Geldausgeben sind sie wirklich ziemlich gut ;) Ansonsten habe ich Microsoft nie als Antrieb der Branche gesehen, das waren immerhin Nintendo, Sony und Sega. Erstere für den Spielspaß, zweitere für die Technik, letztere haben Online ins Laufen gebracht. Microsoft hat es vorbildlich geschafft, das alles zu vereinen, aber ob man die Xbox wirklich braucht, ich weiss ja nicht. Aber das wird mir jetzt auch zu Bash-trächtig, aber wie anders sollte der Thread sich auch entwickeln? ;)