Ensemble verabschiedet sich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ensemble verabschiedet sich
Mit der Fertigstellung von <B>Halo Wars<B> Ensemble verabschiedet sich
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
vxccxv
Applaus Microsoft, da freuen sich die Aktionäre doch, nicht dass ihr am Ende nochmal weniger als 14 Millionen Gewinn macht. Na, da kann man sich ja wenigstens mehr auf die Microsoft Halo Studio... ich meine, Microsoft Games Studios konzentrieren. Ich hoffe darauf, dass die Jungs von Ensemble gut unterkommen und vielleicht ja in Zukunft geniale Wii- und PS3-Titel stricken - und dummerweise die 360-Portierung vergessen ... So, sorry für den Bash, aber ein Unternehmen, welches trotz fetter Gewinne Studios schließt, dem kann ich einfach so gar nichts abgewinnen.
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Re: vxccxv
Sid6581 hat geschrieben:Applaus Microsoft, da freuen sich die Aktionäre doch, nicht dass ihr am Ende nochmal weniger als 14 Millionen Gewinn macht. Na, da kann man sich ja wenigstens mehr auf die Microsoft Halo Studio... ich meine, Microsoft Games Studios konzentrieren. Ich hoffe darauf, dass die Jungs von Ensemble gut unterkommen und vielleicht ja in Zukunft geniale Wii- und PS3-Titel stricken - und dummerweise die 360-Portierung vergessen ... So, sorry für den Bash, aber ein Unternehmen, welches trotz fetter Gewinne Studios schließt, dem kann ich einfach so gar nichts abgewinnen.
Na ja, vlt. werden die Leute von den Ensemble Studios in anderen Microsoft internen Studios untergebracht, um wahrscheinlich dann hauptsächlich Spiele nur für die Xbox zu entwickeln. Wer weiß das schon, die wahren Beweggründe von Microsoft wird Otto Normal Spieler (wir alle) nicht erfahren.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Sid6581 hat geschrieben:Applaus Microsoft, da freuen sich die Aktionäre doch, nicht dass ihr am Ende nochmal weniger als 14 Millionen Gewinn macht. Na, da kann man sich ja wenigstens mehr auf die Microsoft Halo Studio... ich meine, Microsoft Games Studios konzentrieren. Ich hoffe darauf, dass die Jungs von Ensemble gut unterkommen und vielleicht ja in Zukunft geniale Wii- und PS3-Titel stricken - und dummerweise die 360-Portierung vergessen ... So, sorry für den Bash, aber ein Unternehmen, welches trotz fetter Gewinne Studios schließt, dem kann ich einfach so gar nichts abgewinnen.
ich bin ganz deiner Meinung Sid, bei 4Mrd $ so viele Leute zu feuern is bei einem so riesigem Unternehmen vielleicht Marktwirtschaftlich korrekt, moralisch hingegen serh verwerflich. Aber das interessiert natürllich niemanden.
- schattendorn
- Persönliche Nachricht:
ich sags ja nur ungern...aber ensemble sind gerade auch ein halo spiel am entwickelnSid6581 hat geschrieben:...Microsoft Halo Studio...
wärest du der vorstand von microsoft würdest du es genauso machenSid6581 hat geschrieben:Applaus Microsoft, da freuen sich die Aktionäre doch, nicht dass ihr am Ende nochmal weniger als 14 Millionen Gewinn macht. Na, da kann man sich ja wenigstens mehr auf die Microsoft Halo Studio... ich meine, Microsoft Games Studios konzentrieren. Ich hoffe darauf, dass die Jungs von Ensemble gut unterkommen und vielleicht ja in Zukunft geniale Wii- und PS3-Titel stricken - und dummerweise die 360-Portierung vergessen ... So, sorry für den Bash, aber ein Unternehmen, welches trotz fetter Gewinne Studios schließt, dem kann ich einfach so gar nichts abgewinnen.
tut mir leid, aber das ist die harte realität und außerdem bekommen die jungs von ensemble bestimmt wieder arbeit
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Gegenbash:Sid6581 hat geschrieben:Applaus Microsoft, da freuen sich die Aktionäre doch, nicht dass ihr am Ende nochmal weniger als 14 Millionen Gewinn macht. Na, da kann man sich ja wenigstens mehr auf die Microsoft Halo Studio... ich meine, Microsoft Games Studios konzentrieren. Ich hoffe darauf, dass die Jungs von Ensemble gut unterkommen und vielleicht ja in Zukunft geniale Wii- und PS3-Titel stricken - und dummerweise die 360-Portierung vergessen ... So, sorry für den Bash, aber ein Unternehmen, welches trotz fetter Gewinne Studios schließt, dem kann ich einfach so gar nichts abgewinnen.
Ein Unternehmen, das eine überteuerte Konsole auf den Markt bringt und dann auch noch jammert (!!) oder einfach 90% an Casual-Mist im Jahr (!!) rausbringt...tja...kann ich persönlich nichts abgewinnen - oh...und wegen SecuRom!!!^^
Dito. M$ beugt halt für die Zukunft vor...und, wie du erwähnest, werden die Jungs locker Arbeit finden...vl mit einem neuen Age of Empires...wärest du der vorstand von microsoft würdest du es genauso machen,
tut mir leid, aber das ist die harte realität und außerdem bekommen die jungs von ensemble bestimmt wieder arbeit, vermutlich sogar bei microsoft selbst....
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
Ja, nachdem MS versucht den PC komplett auszurotten, in dem sie eines der besten RTS Teams auflösen kann ich nur hoffen das die Jungs ein neues Studio gründen.
Und hoffentlich wagt es MS nicht, noch ein Age herrauszubringen, was aber angesichts der Tatsache das sie MS sind sehr wahrscheinlich ist.
Übrigens: Das ist kein Konsolenbash, den ich bin PCler und als PCler durfte man schon immer ungestraft gegen MS wettern.
Bravo MS, bravo
Und hoffentlich wagt es MS nicht, noch ein Age herrauszubringen, was aber angesichts der Tatsache das sie MS sind sehr wahrscheinlich ist.
Übrigens: Das ist kein Konsolenbash, den ich bin PCler und als PCler durfte man schon immer ungestraft gegen MS wettern.
Bravo MS, bravo
-
FxX
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht warum man das komplette Studio nicht einfach quasi in die Unabhängigkeit entlassen kann? Man muss es doch nicht auflösen es würde doch eig. reichen es einfach aus dem Microsoft-Konzern auszugliedern oder nicht? Dann könnten sie sich nen neuen Publisher suchen und fertig. Und der Name würde auch erhalten bleiben.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Akzeptieren muss man gar nichts. Es gibt genug Gründe dafür warum man ein solches Studio eben nicht schließen sollte.
Business Strategien ändern sich doch alle paar Jahre, was heute als richtig angesehen wird, würd ein, zwei Jahre später so gar nicht ins Bild passen.
Im Fall von den ensemble Studios ist es doch mehr als offensichtlich, dass die Entscheidung nicht mit der Qualität der Spiele begründet werden kann. Da wird wohl irgendwer die Idee gehabt haben: Strategiespiele? brauchen wir nicht, passt nicht ins Konzept, verkauft sich auf Konsolen nicht gut ...
Leider schließt man nun ein eingeschworenes Studio und hat dann eben nichts parat, falls das RTS-Genre doch wieder populärer wird.
Anscheinend übersehen viele Unternehmen wie wichtig es ist ein Team zusammenzustellen, dass sich versteht und welches schon miteinander gearbeitet hat. Naja solln se machen, Microsoft macht eh oft vieles falsch in puncto Gaming. Sieht man ja auch nicht zuletzt an dem verkorksten Games for Windows Live, für das nun auch ein Kopf rollen musste.
Business Strategien ändern sich doch alle paar Jahre, was heute als richtig angesehen wird, würd ein, zwei Jahre später so gar nicht ins Bild passen.
Im Fall von den ensemble Studios ist es doch mehr als offensichtlich, dass die Entscheidung nicht mit der Qualität der Spiele begründet werden kann. Da wird wohl irgendwer die Idee gehabt haben: Strategiespiele? brauchen wir nicht, passt nicht ins Konzept, verkauft sich auf Konsolen nicht gut ...
Leider schließt man nun ein eingeschworenes Studio und hat dann eben nichts parat, falls das RTS-Genre doch wieder populärer wird.
Anscheinend übersehen viele Unternehmen wie wichtig es ist ein Team zusammenzustellen, dass sich versteht und welches schon miteinander gearbeitet hat. Naja solln se machen, Microsoft macht eh oft vieles falsch in puncto Gaming. Sieht man ja auch nicht zuletzt an dem verkorksten Games for Windows Live, für das nun auch ein Kopf rollen musste.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Hast recht, ich sollte toleranter ggü. Microsoft sein. Na, wenn bei 4players mal 14 Millionen Gewinn eingefahren werden und die halbe Belegschaft fliegt, werde ich auch nur sagen: "Hatte bestimmt betriebswirtschaftliche Gründe, der Vorstand weiss schon was er tut. Oh, freischaffende Journalisten haben es in Deutschland schwer? Ach, die werden schon wieder was finden."4P|Zierfish hat geschrieben:Dagegen zu bashen zeugt nur von Intoleranz und Ahnungslosigkeit ...
Davon mal abgesehen, habe ich wirklich keine Ahnung, welche Strategie dahintersteckt. Die Microsoft Game Studios bestehen jetzt gerade mal aus Lionhead, Rare und Turn 10. Als Second Party gäbe es da noch Bungie. Da verstehe ich nicht, warum man den Namen "Ensemble" nicht erhält und daraus einen Konsolenentwickler macht. Man erhält Belegschaft (die man sich locker leisten kann) und baut die momentan im Vergleich lächerliche First Party-Kompetenz aus.
Eines ist immerhin klar: Der Großteil des Teams schließt sich wohl Bruce Shelleys neuem Studio an. Ich bin sehr gespannt, was aus der Richtung kommt.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
dann kannst du ja versuchen MS an der Schließung des Studios zu hindern, wenn du es nicht akzeptieren kannst. Und es gibt sicherlich auch genug Gründe, die FÜR die Schließung des Studios sprechen, sonst hätte Microsoft diesen Schritt sicherlich nicht erwogen?! meinste nicht?BigBamDaddy hat geschrieben:Akzeptieren muss man gar nichts. Es gibt genug Gründe dafür warum man ein solches Studio eben nicht schließen sollte.
Und die Strategie der Gewinnmaximierung wird auch in 2 Jahren noch Gültigkeit haben... die Instrumente und die Gewichtung ändert sich vllt, aber Microsoft hat mit Sicherheit einen besseren Einblick in die Kosten ihrer Studios und deren Rentabilität, so dass sie sicherlich einschätzen können, ob ihre Entscheidung richtig war oder nicht. Warum also maßt ihr euch an darüber zu urteilen, obwohl ihr quasi NICHTS!!! wisst?!
Die Entscheidung ist wohl gefallen, weil RTS auf dem PC-Markt nicht so attraktiv für MS ist und weil RTS auf dem Konsolenmarkt einfach nicht 100%ig funktionieren. Deswegen ist Ensemble im Portfolio von MS einfach redundant geworden. (meine Theorie)BigBamDaddy hat geschrieben:Im Fall von den ensemble Studios ist es doch mehr als offensichtlich, dass die Entscheidung nicht mit der Qualität der Spiele begründet werden kann. Da wird wohl irgendwer die Idee gehabt haben: Strategiespiele? brauchen wir nicht, passt nicht ins Konzept, verkauft sich auf Konsolen nicht gut ...
für diesen Fall wäre MS sicherlich in der Lage ein neues Studio zu gründen,BigBamDaddy hat geschrieben:Leider schließt man nun ein eingeschworenes Studio und hat dann eben nichts parat, falls das RTS-Genre doch wieder populärer wird.
bzw. ensemble wieder zu erwecken.
[quote"BigBamDaddy"]Anscheinend übersehen viele Unternehmen wie wichtig es ist ein Team zusammenzustellen, dass sich versteht und welches schon miteinander gearbeitet hat. Naja solln se machen, Microsoft macht eh oft vieles falsch in puncto Gaming. Sieht man ja auch nicht zuletzt an dem verkorksten Games for Windows Live, für das nun auch ein Kopf rollen musste.[/quote] Achso, vieles falsch gleich... z.B.?! Mir fällt bis auf GFW nicht viel ein...
Äpfel und Birnen... 50% der Belegschaft sind für 4P sicherlich nicht überflüssig. Ensemble ist es anscheinend schonHast recht, ich sollte toleranter ggü. Microsoft sein. Na, wenn bei 4players mal 14 Millionen Gewinn eingefahren werden und die halbe Belegschaft fliegt, werde ich auch nur sagen: "Hatte bestimmt betriebswirtschaftliche Gründe, der Vorstand weiss schon was er tut. Oh, freischaffende Journalisten haben es in Deutschland schwer? Ach, die werden schon wieder was finden."
und wo ist das Problem?! Die Leute die dort gearbeitet haben sind bekannt dafür, dass sie ihren Job gut machen und werden alle einen neuen job finden. Da geht ja quasi gar keine Arbeitskraft verloren. Nur auf das nächste Age of Empires werden wir halt bis zur Unendlichkeit warten können und ein Nachfolger zu Halo Wars ist erstma auch nicht in Sicht. Das ist auch schon absolut ALLLLLES was das zu bedeuten hat...
waaaaahnsinn *kopfschüttel*
- SG1984
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ey sagt mal.... ist heute der: "ich denke nur von der Tapete bis zur Wand"-Tag?!
wenn MS das Spiel auf 3CDs ausgeliefert hat, dann hatte es wohl einen Grund. Die Macversion des Spiels kam übrigens auf einer DVD
möchte man sich doch glatt fragen, wieso MS für die Macfreunde mehr Geld ausgibt, als für die Windows-Nutzer?!
Sofern du denn Recht haben solltest, was du mit ziemlicher Sicherheit nicht hast.... man o man
bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier eigentlich niemanden direkt angreifen oder beleidigen. Ihr habt euch sicher bei euren Aussagen auch etwas gedacht. Aber dass die Welt so nicht funktioniert und das "gejammer" niemandem hilft, sollte auch klar sein. Wenn ihr ein Problem mit einem Produkt habt, dann kauft es nicht. So einfach is das ganze!
wenn MS das Spiel auf 3CDs ausgeliefert hat, dann hatte es wohl einen Grund. Die Macversion des Spiels kam übrigens auf einer DVD
möchte man sich doch glatt fragen, wieso MS für die Macfreunde mehr Geld ausgibt, als für die Windows-Nutzer?!
Sofern du denn Recht haben solltest, was du mit ziemlicher Sicherheit nicht hast.... man o man
bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier eigentlich niemanden direkt angreifen oder beleidigen. Ihr habt euch sicher bei euren Aussagen auch etwas gedacht. Aber dass die Welt so nicht funktioniert und das "gejammer" niemandem hilft, sollte auch klar sein. Wenn ihr ein Problem mit einem Produkt habt, dann kauft es nicht. So einfach is das ganze!
-
Dolgsthrasir
- Persönliche Nachricht: