Microsoft sieht PC als erstklassige Spieleplattform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the0verseer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the0verseer »

na du bist aber ein ganz optimistischer, dass du immer noch glaubst diablo 3 kommt 2009 und bei starcraft habe ich auch meine berechtigten zweifel..

aber mal im ernst der pc hat ein großes problem..es werden keine spiele gekauft bzw nicht in den massen wie gespielt wird. als konsequenz: es kommt nur noch grütze oder die entwickler studios gehen zu den konsolen, weil da der kopierschutz besser funktioniert.
aus rein wirtschaftlicher sicht würde ich als entwickler keine spiele mehr für den pc markt herstellen, da man ehh kein geld damit machen kann.

für mich ist der pc als spieleplattform nicht tod aber mindestens genauso in der krise wie general motros
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Hehe...jahjah...alles für Jedermann...

*Vor Blood 1 setzt und Fussball spiel" 8)

MfG
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich würde ja hoffen, dass Apple endlich mal Geld in die Hand nimmt und das Betriebssystem auch bei Games so richtig pusht, gerade jetzt, da Microsoft im PC-Markt am schwächeln ist. Ich kenne viele, die sagen "Ja, Linux und MacOS sind ganz cool, aber auf dem PC laufen nunmal alle Spiele". Wenn auf einmal alle Spielehersteller für MacOS portieren würden, würde ich Windows schneller deinstallieren als man bei Microsoft "Studioschließung" sagen kann.

Vista und DX10 halbherzig, zwei der wichtigsten PC-Studios geschlossen, Games for Windows lächerlich, wäre schön, wenn Microsoft mal was lernen würde. Immerhin hat Windows ja momentan den niedrigsten Betriebssystem-Anteil seit 20 Jahren oder so, hoffen wir mal, dass es so weitergeht.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

creebo hat geschrieben:na du bist aber ein ganz optimistischer, dass du immer noch glaubst diablo 3 kommt 2009 und bei starcraft habe ich auch meine berechtigten zweifel..

aber mal im ernst der pc hat ein großes problem..es werden keine spiele gekauft bzw nicht in den massen wie gespielt wird. als konsequenz: es kommt nur noch grütze oder die entwickler studios gehen zu den konsolen, weil da der kopierschutz besser funktioniert.
aus rein wirtschaftlicher sicht würde ich als entwickler keine spiele mehr für den pc markt herstellen, da man ehh kein geld damit machen kann.für mich ist der pc als spieleplattform nicht tod aber mindestens genauso inder krise wie general motros
Panikmache und ein Mythos.

Die wirklich guten Spiele wie The Witcher und sogar No-Name Games wie Since of Solar Empire verkaufen sich 500.000 bis über 1 Million mal.

Man hat auf Pc einfach eine größere auswahl.

Far Cry 2 zb. war einfach kein vergleich zu Far Cry 1 , die folge:

Installiert man eben Far Cry 1 und haut sich 5-10 Mods drauf die noch bessere Grafik haben als das Urspiel.

Pc Games werden nach Jahren noch gezockt , auf Konsole ist das nicht ansatzweise der fall.

Viele die heute Games wie zb. Resident Evil 5 zocken , haben keine ahnung über deren vorgänger.

Der grossteil der RE5 kauft , kennt nicht mal die unerreichten ersten und zweiten Teile.

Auf Pc kennt die Mehrheit
Diablo 2 , Wolfenstein , Gothic , Age of Empires 2 , Quake 1 , Half-Life 1 , Counter-Strike 1.6 etc.

Konsole und PC sind ganz andere Mentalitäten.

Konsole war schon immer Mainstream und Pc
nichts für die breite Masse.
Damit sollte sicher jeder Entwickler langsam
abfinden und auskennen.

Komplexe Spiele , schnelle Shooter oder Strategie wird es auf Konsole nie geben.
Zuletzt geändert von A/W am 28.01.2009 13:13, insgesamt 4-mal geändert.
retro1710
Persönliche Nachricht:

Beitrag von retro1710 »

Nur schade dass für diese erstklassige Spieleplattform in letzter Zeit nur noch zweitklassige Umsetzungen (von wenigen ausnahmen mal abgesehen) erscheinen, die zudem noch mit Verspätung erscheinen und meist noch nen Kopierschutz an Bord haben der A: Völlig übertrieben ist und B: Eh nix bringt.

Als tot würde ich den PC-Spielemarkt nicht bezeichnen, scheintot trifft es schon eher.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn man mal von gta 4 absieht waren die konsolenportierungen für den pc aber insgesamt besser, als das was man sonst die jahre an ports gewohnt war. also worauf stützt du diese aussage eigentlich?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

creebo hat geschrieben: aber mal im ernst der pc hat ein großes problem..es werden keine spiele gekauft bzw nicht in den massen wie gespielt wird. als konsequenz: es kommt nur noch grütze oder die entwickler studios gehen zu den konsolen, weil da der kopierschutz besser funktioniert.
aus rein wirtschaftlicher sicht würde ich als entwickler keine spiele mehr für den pc markt herstellen, da man ehh kein geld damit machen kann.
Na! Ob das jemand versteht?^^

Du wirst zu lesen bekommen, dass Qualität sich auszahlt und die
Entwickler Schuld daran sind, nicht die Spieler. Aber irgendwann
kommt die Ernüchterung, bis auch der allerletzte Entwickler bei
soviel Freiheit das Handtuch schmeißt. Schade eigentlich, dass
die Menschen sich in vielerlei Hinsicht selbst ans Knie pinkeln.
Du kannst dich zwar selbst bepinkeln, aber irgendwann fängt es
auch mal an zu stinken. Nur soweit denkt niemand, da er sich im
Schutze der Allgemeinheit sieht.
Sprich: Datenklau. Und jeder, der das macht, trägt Schuld an
dieser Entwicklung. Naja, man kann jetzt behaupten,
jeder auf der Welt tut dies in gewissem Maße, also ist jeder Schuld.
Ja, für den Angesprochenen vielleicht nur eine Erklärung, um
das Gewissen zu entlasten. Aber das ist Bullshit mit höchster Güteklasse.
Ich habe soetwas noch nie gemacht und es ist nicht sonderlich
schwer, sich daran zu halten. -!-"Da es aber >jeder< macht, kann
man doch mit leichtem Gewissen mitmachen
?!"-!- Der Schaden wird
dadurch für die Industrie doch nicht wirklich größer, wenn jetzt
einer mehr irgendwas runterläd...

Jo, willkommen in einer Welt voller Idioten...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Sid6581 hat geschrieben:Ich würde ja hoffen, dass Apple endlich mal Geld in die Hand nimmt und das Betriebssystem auch bei Games so richtig pusht, gerade jetzt, da Microsoft im PC-Markt am schwächeln ist. Ich kenne viele, die sagen "Ja, Linux und MacOS sind ganz cool, aber auf dem PC laufen nunmal alle Spiele". Wenn auf einmal alle Spielehersteller für MacOS portieren würden, würde ich Windows schneller deinstallieren als man bei Microsoft "Studioschließung" sagen kann.

Vista und DX10 halbherzig, zwei der wichtigsten PC-Studios geschlossen, Games for Windows lächerlich, wäre schön, wenn Microsoft mal was lernen würde. Immerhin hat Windows ja momentan den niedrigsten Betriebssystem-Anteil seit 20 Jahren oder so, hoffen wir mal, dass es so weitergeht.
Windows marktanteil etwa 90% Applebetriebssysteme etwa 8% und alle übrigen zusammen wie Linux usw 2%
Jap und mit diesen Zahlen hat Windows Marktantiele verloren. Die Zahlen sprechen trotzdem für sich finde ich.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

von marktanteilen alleine kann ms aber auch nicht leben, immerhin haben sie dadurch ja keine regelmäßigen einnahmen durch werbung oder gebühren wie z.b. beim fernshen. die verdienen nur geld, in dem sie ihre betriebssysteme verkaufen. vista hat sich aber weit unter ihren erwartungen abgesetzt. die leute benuzten lieber xp. dadurch gewinnt ms aber nichts.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Der PC Markt wird nicht sterben, er verändert sich lediglich. Die meisten Leute, die vor ~15 Jahren mit Atari, C64 und 286er angefangen haben, die 'downgraden' sich nicht selbst mit einer billigen Spielekonsole. Die 30er Generation hat das Geld und den Wunsch nach hochwertiger Unterhaltung und die kann eben kaum eine Spielekonsole bieten. Viele dieser Generation sind mittlerweile selbst Eltern und werden ihre Kinder, sofern sie was auf sich halten, eben nicht mit einer Spielekonsole strafen, sondern mit ihnen zusammen am PC spielen.

Denkt an anspruchsvolle Strategiespiele von früher wie Panzer General, Master of Orion, Ascendancy und Battle Isle. Vergleichbare Produkte lauten heute Generals (nicht C&C!), Galactic Civilizations II oder Sins of a Solar Empire. Derartige Spiele finden sich auf keiner Konsole. Stardock z.B. verzichtet auch völlig auf einen Kopierschutz, weil das für die 30er Generation unnötig ist, die freiwillig das Geld für Qualität und guten Support ausgeben.

Desweiteren gibt es noch die kleine aber bedeutende Sparte der Rollenspiele, sowohl online als auch offline. Baldur's Gate Spieler scheuen sich vor Konsolen wie der Teufel vor dem Weihwasser. Ich habe noch kein Neverwinter Nights 2 auf einer Konsole gesehen. Von MMO's muss ich gar nicht erst anfangen.

Nun kommen wir zu den Mods. Auf den Konsolen werden die Spieler beinahe schon nach Plan abgezockt. Die Konsoleros zeigen mit dem Finger auf die über DRM heulenden PC Spieler und zahlen gleichzeitig Unmengen an Geld für DLC (Downloadable Content), welche der PC Spieler gratis bekommt. Einerseits durch den Publisher selbst, siehe Mass Effect, wo der DLC auf der 360 Geld kostet und auf dem PC Gratis war - andererseits durch Mods aus der Community. Geht spaßeshalber mal auf http://www.fallout3nexus.com/downloads/categories.php und dann überlegt, wieviele Konsoleros Geld für ein EINZIGES Mini-Addon ausgeben werden.

Reduziert den Spielemarkt nicht ständig auf Grafikdemos ohne Inhalt wie Farcry 2 oder Crysis. Der größte Teil des aktiven, belebten Spielemarktes findet auf dem PC statt und nicht auf den Konsolen. Glaubt nicht jeden Dreck den euch News und Werbung erzählen!
ZoxFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoxFox »

Half-Life:Black Mesa , Starcraft 2, Diablo 3 , Deus Ex 3 (bis jetzt nur PC) ,
Battlefield Heroes , Parabellum , Empire Total War ,
Dawn of War 2 , Demigod , Supreme Commander 2 ,
Company of Heroes Tales of Valor , Anno 1401.
black mesa - ist ein fanmod...
deus ex 3 - für eine konsolenumsetzung gibt es bereits konkrete pläne
battlefield heroes - ist ein kostenloses browser spiel. naja aber man hat ja sonst auch nix was man als exklusiv-hammer anpreissen kann....
parabellum - ist auch für die 360 angekündigt...
der rest sind alles echtzeit strategie titel...

ich erspar es mir jetzt mal die unendliche liste erfolgreicher exklusiver konsolentitel aufzuzählen....
Bioware wird ihr neues Rollenspiel auch
zuerst auf Pc rausbringen und 360 außen vor lassen.
seltsam, scheinst wohl der einzige zu sein der davon weiß....
Drakensang 2 wird es sicherlich nicht auf Konsole schaffen und es giebt noch andere West-Rpgs die PC Exklusiv oder auf Pc 1 Jahr früher
rauskommen.
(Risen , The Witcher).
witcher ist nicht mehr pc exklusiv, wird noch in dem jahr eine verbesserte konsolenumsetzung auf den markt kommen mit größerem umfang inklusive einer neueren grafikengine.
Dazu machen die MMOs immer weiter fortschritte
in sachen Grafik und Gameplay und nehmen langsam schon God of War oder andere verhältnisse an im Kampfsystem , Spieldesign etc. .

http://www.gametrailers.com/player/44764.html

Mit Unreal Engine 3 , sieht schon fast aus wie ein neues
Final Fantasy und es werden mehr solcher Spiele folgen.
mag ja sein aber spiele wie wow liegen im pc markt wie ein riesiges schwarzes loch das immens viel zeit und geld aufsaugt für traditionelle tripple aaa titel ist dafür keine zeit bzw. geld mehr da. folglich wird diese sparte früher oder später auch aussterben auf dem pc.
achja soviel dazu dazu das der pc nicht mainstream ist :roll:

Man müsste viele Features streichen weil es mit einem Pad unmöglich ist viele Befehle auf einmal auszuführen
und wer hat da Bitte bock drauf auf solche
abgespeckten Versionen?
wieder mal geistiger dünnschiss den mal wieder nur ein maus- und tastaturneandertaler von sich geben kann...keypad an den 360 bzw. ps3 controller stecken und gut ist.

Sonst steht der Pc für das was er immer war.
dann schauen wir mal wie es dann in 3 jahren ausschaut. epic und crytek haben bekanntgeben dass sie ihre neuen engines voll und ganz auf die nächste konsolengeneration ausrichten werden.

Strategie , Adventures , West-Rollenspiele (wenn auch heute weniger) ,
und Online/Multiplayer Games semtlicher art.
strategie vllt. noch, aber das lässt sich mit innovativer steuerung mittlerweile auch recht gut umsetzen.
online multiplayer games gibt es auf der konsole genau sowie auf dem pc mitsamt e-sport usw. usw.

Hinzu kommt noch die Mod Community die abzocker daran hindert ihren
Download-Content zu verkaufen.
Auf Konsole bezahlt das ja anscheinend jeder.
qualitativ gibt es recht wenige community mods die auf der höhe von dem black mesa projekt sind...insofern zwar ganz nett aber für mich kein ausschlaggebendes argument. das wichtigste ist die qualität des hauptspiels und die lässt oft zu wünschen übrig bei pc spielen siehe gta4.
Die wirklich guten Spiele wie The Witcher und sogar No-Name Games wie Since of Solar Empire verkaufen sich 500.000 bis über 1 Million mal.
muhaha der war gut. lol wie lang hat denn the witcher gebraucht um mal auf ihre 1 milliönchen zu kommen??
nach über ein jahr nach release des games kam mal diese meldung. konsolen blockbuster brauchen dagegen gerade mal 1, 2 wochen um auf solche zahlen zu kommen. und manche schaffen an einem tag sogar 2,1 millionen siehe GoW2 :wink:
Pc Games werden nach Jahren noch gezockt , auf Konsole ist das nicht ansatzweise der fall.
auch wieder eine schwachsinnige behauptung ohne jeglicher grundlage. halo2 wird heute online immer noch von vielen gezockt und das hat bekanntlich schon über 4 jahre auf den buckel.
Komplexe Spiele
heavy rain, mass effect, GT5 usw. kA was du unter komplex verstehst aber das es auf konsolen nur spiele wie mario kart und co gibt ist mal wieder ein dümmliches und längst veraltetes vorurteil von PClern die nie mal über ihren eigenen tellerrand schauen
schnelle Shooter
genau so ein gleicher schwachsinn: UT3, halo3 usw.
oder Strategie wird es auf Konsole nie geben.
gibt es aber, siehe vorallem halo wars das exklusiv für die 360 kommt.

achja zum schluss gibts für dich noch das, damit du vllt. auch mal erkennst dass crysis nicht die unangefochtene grafik referenz ist und es durchaus ernstzunehmende konkurrenz auf der konsolen seite gibt:
http://www.gametrailers.com/player/44354.html
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

loooooooooooooooooooooooooool flyn wieviele lächerliche scheisse kann man eigentlich in einem post von sich geben?

killzone 2 ist ja voll die grafik referenz junge! lol das sieht nicht mal annähernd so gut aus wie crysis und dieses jahr kommt auch noch das pc exklusive the hunter was grafisch sowieso alles in den schatten stellen wird. da interessiert die pc spieler crysis sowieso nicht mehr! du lebst wohl noch von gestern!

aber cool wieviel ahnung du von spielen hast:
n4p hat geschrieben:
auch wieder eine schwachsinnige behauptung ohne jeglicher grundlage. halo2 wird heute online immer noch von vielen gezockt und das hat bekanntlich schon über 4 jahre auf den buckel.
rofl ey, cs wird dieses jahr schon 11 jahre alt und wird immer noch soviel gezockt, wie kein konsolenspiel es jemals geschafft hat, obwohl die sich ja soviel mehr verkaufen. die langlebigkeitsdauer von konsolenspielen ist genau so wie du: erbärmlich :D
n4p hat geschrieben:
Komplexe Spiele
heavy rain, mass effect, GT5 usw.
looooooooool was zur hölle verstehst du unter komplexen spielen??? mass effect??? gran turismo? fahrenheit2??? lol das ist ja sowas von jämmerlich :lach:
jedes klischee über konsoleros ist einfach wahr und vorallem das, welches besagt, daß sie eigentlich gar keine ahnung von spielen haben, wie du bestätigst :lol:
n4p hat geschrieben:
schnelle Shooter
auch lol, ut3 wurde für die konsolen extra verlangsamt und
:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:

halo 3???

:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:

ich hab mir grad in die hose gekackt vor lachen :lach:

kann ein mensch noch schlechter sein als du flyn? ^^
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

black mesa - ist ein fanmod...
deus ex 3 - für eine konsolenumsetzung gibt es bereits konkrete pläne
battlefield heroes - ist ein kostenloses browser spiel. naja aber man hat ja sonst auch nix was man als exklusiv-hammer anpreissen kann....
parabellum - ist auch für die 360 angekündigt...
der rest sind alles echtzeit strategie titel...

ich erspar es mir jetzt mal die unendliche liste erfolgreicher exklusiver konsolentitel aufzuzählen....

Black Mesa zählt dazu auch wenn es eine Mod ist , die Mod Community hat eine sehr große bedeutung für den Pc und Counter-Strike , Team Fortress etc. hat gezeigt das Mods an Vollpreisspiele rankommen.

Deus Ex 3 ist Pc Exklusiv solange es nicht offiziell für Konsole
angekündigt wird , pläne sagen nichts aus.

Parabellum wird kostenlos für Pc erscheinen , also aus
der 360 umsetzung wird erstmal nichts.

Du kannst mir auch alle auflisten , für eine einzelne Konsole kommst du trotzdem nicht auf mehr als 5 bis jetzt angekündigte Top Titel.

Bioware wird ihr neues Rollenspiel auch
zuerst auf Pc rausbringen und 360 außen vor lassen.
seltsam, scheinst wohl der einzige zu sein der davon weiß....
Dragon Age PC = 1.Quartal 2009 360/Ps3 = 4.Quartal 2009

witcher ist nicht mehr pc exklusiv, wird noch in dem jahr eine verbesserte konsolenumsetzung auf den markt kommen mit größerem umfang inklusive einer neueren grafikengine.

Ich habs falsch formuliert mit The Witcher ist gemeint das es erst über 1 Jahr später für Konsolen erscheint.
Alles andere als eine neue Engine wäre Peinlich nach fast 2 Jahren.

Und wenn das mal erscheint giebts auf Pc schon Teil 2.

wieder mal geistiger dünnschiss den mal wieder nur ein maus- und tastaturneandertaler von sich geben kann...keypad an den 360 bzw. ps3 controller stecken und gut ist.

Jo das kann sich auch keiner leisten der nicht gerade noch zu Hause bei Mama lebt , kein Problem.Ich kann mir auch mal eben 2 Ps3 Pads + Spiel für Pc kaufen weil ich soviel Kohle habe.

strategie vllt. noch, aber das lässt sich mit innovativer steuerung mittlerweile auch recht gut umsetzen.
online multiplayer games gibt es auf der konsole genau sowie auf dem pc mitsamt e-sport usw. usw.
Der E-Sport für Konsole ist nicht mal ansatzweise so gross wie der am PC.

Und mit Innovativer Steuerung wirst du trotzdem nicht ansatzweise ein Spielgefühl wie mit Maus/Tastatur hinbekommen.(Strategie).
Seh es halt ein und mach dich nicht lächerlich.

Endwar hat mit der Sprachsteuerung bereits verkackt
(siehe Verkaufszahlen) , wer spricht schon gerne mit sich selber? Außerdem läuft das nicht mal ordentlich.

muhaha der war gut. lol wie lang hat denn the witcher gebraucht um mal auf ihre 1 milliönchen zu kommen??
nach über ein jahr nach release des games kam mal diese meldung. konsolen blockbuster brauchen dagegen gerade mal 1, 2 wochen um auf solche zahlen zu kommen. und manche schaffen an einem tag sogar 2,1 millionen siehe GoW2 :wink:
Wrath of the Lich King über 3 Millionen , da sieht GoW2 leider alt aus.

Und Starcraft 2 / Diablo 3 wird GoW2 + Wrath of the Lich King zusammen noch in den Verkaufszahlen übertreffen.

The Witcher war ein unbekanntes Project
und Gears of War kennt jeder wie man Mario oder Halo kennt.

Und das sich solche unbekannten Projecte auf Konsole meist erbärmlich verkaufen hat sich 2007-2008 oft genug gezeigt.

Hast du auch mehr drauf als einen Titel? Sieh es halt ein , Halo ist eine kleine ausnahme und dazu noch ein Multiplayer.

Aber schon schade wenn man nur Halo oder Call of duty 4 vorweisen kann
wenn Pc 20 Titel hat die noch oft gezockt werden.
Komplexe Spiele
heavy rain, mass effect, GT5 usw. kA was du unter komplex verstehst aber das es auf konsolen nur spiele wie mario kart und co gibt ist mal wieder ein dümmliches und längst veraltetes vorurteil von PClern die nie mal über ihren eigenen tellerrand schauen

Über den spruch würden sogar die Mass Effect Entwickler lachen.

Baldurs Gate 2
Gothic
Neverwinter Nights 1+2
Planescape: Torment
Jagged Alliance 2

Das sind ein paar komplexe Titel und es geht noch komplexer.

Von Simulationen und diversen Strategie Titeln mal abgesehn.

Mass Effect ist ein Casual Rollenspiel für Einsteiger und nicht komplex.
Kotor war ja schon komplexer als Mass Effect und ist ein stark abgeschwächtes Baldurs Gate.

"heavy rain"
Soll das ein Witz sein?

schnelle Shooter
UT3 wurde für die 360/Ps3 langsamer gemacht und auf Pc ist das Spiel schon um eniges langsamer als UT2004 , Painkiller , Quake 3 etc.

Halo ist kein schnelles Spiel , da ist ja Counter-Strike schneller.

gibt es aber, siehe vorallem halo wars das exklusiv für die 360
Im gegensatz zur Ps3 die nicht einen einzigen hat ist das schon ne gute leistung , Halo Wars wird aber nicht mal ansatzweise die Qualität eines Dawn of War 2 oder Empire Total War erreichen.

achja zum schluss gibts für dich noch das, damit du vllt. auch mal erkennst dass crysis nicht die unangefochtene grafik referenz ist und es durchaus ernstzunehmende konkurrenz auf der konsolen seite gibt

Nichts besonderes , Crysis ist 1 1/2 Jahre alt.

Wäre der Pc so beliebt wie früher wären wir jetzt Grafisch 2 Jahre weiter als Killzone 2.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Hat er gerade Mass Effect als anspruchsvoll und komplex bezeichnet?

:cheer: :tanzen: :cheer:
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

creebo hat geschrieben:aus rein wirtschaftlicher sicht würde ich als entwickler keine spiele mehr für den pc markt herstellen, da man ehh kein geld damit machen kann.
Erzähl das bloß nicht Valve, Blizzard und Konsorten, die lachen dich lauthals aus...