Publisher: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Publisher: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Branche konnte auch im vergangenen Jahr erneut zulegen - siehe u.a. Publisher: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Zierfish
Persönliche Nachricht:

tiijaa

Beitrag von Zierfish »

und dann wundern sich die Leute, dass die Publisher sauer auf Raubkopierer sind xD
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Bild
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Re: tiijaa

Beitrag von johndoe810077 »

4P|Zierfish hat geschrieben:und dann wundern sich die Leute, dass die Publisher sauer auf Raubkopierer sind xD
Jo,sieht ja nicht nur bei spielen so aus!(Musik,Filme)
Liegt in der Spielebranche glaube ich aber auch daran,das die Produktionskosten ständig steigen.
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

Liegt in der Spielebranche glaube ich aber auch daran,das die Produktionskosten ständig steigen.
das dürfte einer der hauptgründe sein. wenn ich die 100mio produktionskosten von gta4 sehe, dann ist klar, daß da weniger gewinn bei rauskommt als früher. oder crysis mit seinen 25mio. sins of a solar empire hat etwa 1mio gekostet und ein team von etwa 10 leuten gehabt, wenn sich das dann 'ne halbe million mal verkauft kommt da im verhältnis mehr bei raus, als bei crysis mit 1,5-2mio verkauften einheiten. um die gleiche verhältnis zu haben, hätte sich crysis gerne 10mio mal mehr verkaufen dürfen.

wenn dieser irrsinn nicht aufhört wird sich das auch so schnell nicht ändern. die budgets werden immer größer, aber die verkäufe kommen nie im leben hinterher. gta san andreas hat knapp 22mio verkaufte einheiten, gta4 hatte das letzte mal, als ich's gehört habe etwa 11, insgesamt rechnet man, daß es sich bis zu 20mio mal verkaufen soll. und gta:sa war garantiert günstiger in der produktion. spätestens hier muß doch jedem, der vernünftig wirtschaften will ein licht aufgehen. wenn nicht marschiert die branche geradewegs in richtung wand.
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Zachariel hat geschrieben:
das dürfte einer der hauptgründe sein. wenn ich die 100mio produktionskosten von gta4 sehe, dann ist klar, daß da weniger gewinn bei rauskommt als früher. oder crysis mit seinen 25mio. sins of a solar empire hat etwa 1mio gekostet und ein team von etwa 10 leuten gehabt, wenn sich das dann 'ne halbe million mal verkauft kommt da im verhältnis mehr bei raus, als bei crysis mit 1,5-2mio verkauften einheiten. um die gleiche verhältnis zu haben, hätte sich crysis gerne 10mio mal mehr verkaufen dürfen.

wenn dieser irrsinn nicht aufhört wird sich das auch so schnell nicht ändern. die budgets werden immer größer, aber die verkäufe kommen nie im leben hinterher. gta san andreas hat knapp 22mio verkaufte einheiten, gta4 hatte das letzte mal, als ich's gehört habe etwa 11, insgesamt rechnet man, daß es sich bis zu 20mio mal verkaufen soll. und gta:sa war garantiert günstiger in der produktion. spätestens hier muß doch jedem, der vernünftig wirtschaften will ein licht aufgehen. wenn nicht marschiert die branche geradewegs in richtung wand.
Da gebe ich dir volkommen Recht!Im Fall von Gta4 glaube ich jedoch das Rockstar mit dem "Technikgerüst" von Gta4 in den nächsten Jahren noch so einiges rausbringt was sich dann natürlich wieder rechnen würde!
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Wir wissen doch garnicht, wieviel die Top Leute da jeweils verdienen.
Ein Spiel, was mehr als 10 M Dollar kostet, das wird auch von der Elite gemacht.
Ich denke, dass die Löhne explodiert sind. Alles erzählen die sicher nicht.
Und warum kosten alle neuen Spiele mehrere Millionen Dollar?
Die Software dürfte die gleiche sein. Die wird immer besser, also leichter zu handhaben. Ob Max, Maya usw..
An der Idee kanns auch nicht liegen, weil fast nur aufgwärmte Spiele erscheinen. Auch ein GTA ist so eins. Allerdings ist es so komplex verschachtelt und die Story wie immer einzigartig ist, dass ich da solche Summen verstehen kann. Zumal Rockstar sicher sehr viele Geld verlangt und auch kann.
Aber so manches ist doch getürkt.
Wenn man mal EA mit seinen abgebrochenen Spielen sieht. Die kosten ja auch bis dato Geld. Und nur weil die Grafik heute besser aussieht, ist sie nicht teurer :lol:
Einzig die Shader machen mehr arbeit. Weil komplexer wird.
Ein Profi lacht doch über sowas. Sonst würd nicht hinz und kunz damit umzugehen wissen.
Früher gings doch auch,also warum heute nicht. Die Verkaufszahlen sind ja sogar noch mehr geworden, wegen den Konsolen.
Ich tippe eher auf Interne Verschwendung. Und teure Lizensen.
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben:Wir wissen doch garnicht, wieviel die Top Leute da jeweils verdienen.
Ein Spiel, was mehr als 10 M Dollar kostet, das wird auch von der Elite gemacht.
Ich denke, dass die Löhne explodiert sind. Alles erzählen die sicher nicht.
Und warum kosten alle neuen Spiele mehrere Millionen Dollar?
Die Software dürfte die gleiche sein. Die wird immer besser, also leichter zu handhaben. Ob Max, Maya usw..
An der Idee kanns auch nicht liegen, weil fast nur aufgwärmte Spiele erscheinen. Auch ein GTA ist so eins. Allerdings ist es so komplex verschachtelt und die Story wie immer einzigartig ist, dass ich da solche Summen verstehen kann. Zumal Rockstar sicher sehr viele Geld verlangt und auch kann.
Aber so manches ist doch getürkt.
Wenn man mal EA mit seinen abgebrochenen Spielen sieht. Die kosten ja auch bis dato Geld. Und nur weil die Grafik heute besser aussieht, ist sie nicht teurer :lol:
Einzig die Shader machen mehr arbeit. Weil komplexer wird.
Ein Profi lacht doch über sowas. Sonst würd nicht hinz und kunz damit umzugehen wissen.
Früher gings doch auch,also warum heute nicht. Die Verkaufszahlen sind ja sogar noch mehr geworden, wegen den Konsolen.
Ich tippe eher auf Interne Verschwendung. Und teure Lizensen.
Möglich wärs!Jedoch ist es schon bei manchen Spielen der Wahnsinn wenn da vom Grafiker über storywriter bis zum Komponisten für die Musik des Spiels teilweise 200 Leute oder mehr beschäftigt sind!
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich kenne zwa keine Lösung für dieses Problem, aber wenn in Zukunft Kosten eingespart werden würden, wird garantiert auch die Qualität drunter leiden und am Ende steht die Spieleindustrie vor dem Scherbenhaufen. Nich gerade beruhigende Aussichten.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Paranidis68 hat geschrieben:Und nur weil die Grafik heute besser aussieht, ist sie nicht teurer :lol:
Ehm. Doch. Klar, die Software-Tools unterstützen einen immer mehr und machen es einem Grafiker immer einfacher. Dennoch steht das aber in keinem Verhältnis zum Content der mittlerweile geliefert werden muss.

Zu C64-Zeiten hat oftmals der Programmierer "nebenbei" auch noch die Grafik gemacht. Heutzutage arbeiten ein paar mehr Leute dran die dann auch nur auf Grafik spezialisiert sind.

Bei sehr vielen Developern ist die Grafik mittlerweile die Abteilung mit den meisten Mitarbeitern. Und das nicht ohne Grund.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

man sollte das irgendwie alles mehr Baukastenmäßig aufbauen...

wieso kann es nicht eine Firma geben, die sich nur damit beschäftigt Automodelle zu machen, diese aktualisiert und dann den Entwicklern zur Verfügung stellt...

das gleiche Gilt für Texturen oder Designs jeglicher Art...

das wäre imho bedeutend günstiger, als für jedes Spiel alles neu designen zu müssen...

für die Spielmechanik gilt doch fast das gleiche.... wenn sie immer behaupten, sie würden bei jedem Spiel bei quasi "0" anfangen und dann programmieren... wir wärs mal damit nicht bei 0 anzufangen?! ^^

das Tripple-A-Titel teuer sind ist ja unbestritten, aber GTA hat seinen Preis sicher wieder eingefahren! (als Beispiel)

das kann er jetzt halt schlecht auf den Kunden schieben, dass er ineffizient arbeitet...

(kenn die Branche allerdings nicht soo gut, dass meine Behauptungen da oben 100% repräsentativ sein .... wer mehr Ahnung hat, her damit!!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ach für die konsolen branche ist das doch kein problem. die wissen doch jetzt schon wie es besser geht: spiele wie wii sports und dr kawashima sind megaseller über einen großen zeitraum hinweg und es kostet fast nichts sie zu produzieren. das ist die zukunft! :)
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:man sollte das irgendwie alles mehr Baukastenmäßig aufbauen...

wieso kann es nicht eine Firma geben, die sich nur damit beschäftigt Automodelle zu machen, diese aktualisiert und dann den Entwicklern zur Verfügung stellt...

das gleiche Gilt für Texturen oder Designs jeglicher Art...

das wäre imho bedeutend günstiger, als für jedes Spiel alles neu designen zu müssen...

für die Spielmechanik gilt doch fast das gleiche.... wenn sie immer behaupten, sie würden bei jedem Spiel bei quasi "0" anfangen und dann programmieren... wir wärs mal damit nicht bei 0 anzufangen?! ^^

das Tripple-A-Titel teuer sind ist ja unbestritten, aber GTA hat seinen Preis sicher wieder eingefahren! (als Beispiel)

das kann er jetzt halt schlecht auf den Kunden schieben, dass er ineffizient arbeitet...

(kenn die Branche allerdings nicht soo gut, dass meine Behauptungen da oben 100% repräsentativ sein .... wer mehr Ahnung hat, her damit!!
Naja,das mit dem Baukastensystem halte ich pers. für eine nicht so gute idee!Da es zwei zu große gefahren dabei gibt,entweder könnten Spiele ihre technische individualität verlieren,oder die einzelenen Firmen müssten soviele Automodele,texturen etc. entwickeln um individualität zu gewährleisten,das die Kosten so auch schnell explodieren würden!
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

4P|Zierfish hat geschrieben:man sollte das irgendwie alles mehr Baukastenmäßig aufbauen...
Natürlich hat jede Firma ihre Softwareartefakte, die immer wieder eingesetzt werden. Es werden nicht ALLE Tools jedes Mal neu entwickelt, das würde sich nicht rentieren. Engines werden heutzutage außerdem oftmals lizensiert, das ist ja nichts neues.
4P|Zierfish hat geschrieben:wieso kann es nicht eine Firma geben, die sich nur damit beschäftigt Automodelle zu machen, diese aktualisiert und dann den Entwicklern zur Verfügung stellt...
Weil dann viele Spiele gleich aussehen würden vermute ich, außerdem wären die anderen Firmen vermutlich nicht bereit, für derartige "Stock-Items" sonderlich viel auszugeben, da es ja nichts einzigartiges gibt.
4P|Zierfish hat geschrieben:das gleiche Gilt für Texturen oder Designs jeglicher Art...
Siehe oben, die Leute würden "Rip-Off" schreien.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

spätestens in der nächsten Konsolengeneration wenn alles langsam anfängt wirklich wie ein gerenderter Film auszusehen, wird doch eh jeder nur noch "Rip off" schreien, weil ein Haus nunmal aussieht wie ein Haus (also mal ganz simpel ausgedrückt)

und was wäre so schlimm daran, wenn die Autos mal gleich aussehen? von mir aus können sie ja die Modelle noch etwas ihrer engine angleichen, Details verändern, aber in jedes Auto nen Monat an Arbeitskraft zu stecken!? sowas geht einfach nicht klar!

und das Engines lizensiert werden usw. das ist mir schon bekannt. Man erkennt auch jedes Spiel, welches auf der UE3-Engine basiert. Das macht ja auch gar nichts, ABER

es gibt einfach Dinge die sehen nunmal immer gleich aus... Computermonitore, Wände, Teppiche, Böden, Bäume, usw. wäre es nicht möglich man erstellt einmal eine "perfekte" textur? Sagen wir einen Teppich oder sonstwas, der quasi "pixelperfekt" ist, und ändert dann für das jeweilige Spiel nur noch die Texturauflösung und die Farben?!

Es wäre einfach irgendwie effizient, wenn man eine Datenbank von Dingen anlegt, welche oft gebraucht werden und diese dann für ein geringes Entgelt vergibt.

Würde mich dann auch nicht stören, wenn der Putz eines Hauses in GTA4 dem Putz eines Hauses in MafiaII ähnelt. Die Architektur ist ja dennoch eine andere (allerdings könnte man die Häusermodelle auch anständig machen, in ne Datenbank schieben und sie vllt für Mafia3 wieder rauskramen) ich weiß nicht wie viel davon in der Realtität schon umgesetzt wird oder nicht, aber für mich klingt das alles nach verschwendeter Zeit und versenktem Geld.