Stand-by Problem bei 3D-Anwendungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Stand-by Problem bei 3D-Anwendungen

Beitrag von D!Zzl3 »

Moin,

Ich habe seit zwei Wochen ein Problem:
Sobald ich 3D-Anwendungen; sprich Spiele starte, geht mein PC nach 15 bis 30 minuten in den Standbye Modus.

Während des Spielens merke ich schon das nach ein paar Minuten das der Lüfter etwas agressiver wird um wahrscheinlich die Grafikkarte auf einer konstanten Temperatur zu halten. Nachdem er mittlerweile richtig laut geworden ist schaltet er sich ab: Blackscreen, Sound hält noch ein paar sekunden an, Festplatte scheint ausgeschaltet zu sein, ich kann nicht den Task-Manager aufrufen. Bei solchen Fällen hilft nur ein Neustart...

Das problem trifft komischerweise nicht bei allen Spielen auf:
Betroffen sind...
Anno1701, Medal of Honor Airborne, Call of Duty 5, Die Gilde 2.
nicht betroffen sind: GTA4, The Witcher...

Heute habe ich meinen Rechner heute aufgemacht und gereinigt, war ziemlich verstaubt... daraufhin lief das Spiel 10 minuten länger, ging aber leider dennoch anschließend in den Stand-by Modus.

Grafik ist teilweise runtergeschraubt, vorher funktionierte es allerdings einwandfrei (auch auf höheren Einstellungen).

Was kann ich tun?
Könnte was defekt sein?

Mein System:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
Motherboard Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16,
4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte Radeon X1900 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1900 Series (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (16114173)

Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Laufen alle Lüfter/Kühler im Gehäuse?
Hast du an besagten Tag irgendwelche Updates oder neue Programme installiert?
Hast du zf. die Temperaturen überprüft? Wenn das Spiel abschmiert kannst du danach am schnellsten im BIOS nachsehn(zumindest Prozessor und eventuell Chipset).

PS.: Das ist kein Standby, den du beschreibst.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

xDan89 hat geschrieben:Laufen alle Lüfter/Kühler im Gehäuse?
Hast du an besagten Tag irgendwelche Updates oder neue Programme installiert?
Hast du zf. die Temperaturen überprüft? Wenn das Spiel abschmiert kannst du danach am schnellsten im BIOS nachsehn(zumindest Prozessor und eventuell Chipset).

PS.: Das ist kein Standby, den du beschreibst.
Es kann sein das ich die Omega Treiber damals (neu)installiert habe, ich versuchs mal mit den alten Catalyst...

Standby in dem Sinne das einige Komponenten ausgeschaltet werden, der Rechner allerdings noch läuft.
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Re: Stand-by Problem bei 3D-Anwendungen

Beitrag von InstinctiVe »

D!Zzl3 hat geschrieben: Sobald ich 3D-Anwendungen; sprich Spiele starte, geht mein PC nach 15 bis 30 minuten in den Standbye Modus.
Wenn du hier von dem standardmäßigen S3 Standby redest, dann würde sich der Pc reaktivieren lassen. Was du da beschreibst hört sich eher nach nem hitzebedingten abschalten an.

Treiber kannst du neu installieren und die neusten (nich Omega) Treiber drauf machen. Danach Stress testen der Komponenten.

Erster Verdächtiger ist logischerweiße die Graka. Hol dir rivatuner und lass die Temps aufzeichnen, dann lass AtiTool, danach grafikintensiven Bench laufen. Dann guck mal ob er da wieder abschmiert und wie es mit den Temps deiner Grafikkarten aussieht.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Hab die aktuellen Treiber deinstalliert (bin mir nicht sicher ob das doch nicht die Omega Treiber waren...) und habe die normalen ATI Catalyst Treiber installiert.

Finde bei Rivatuner keine Möglichkeit die Temperatur herauszufinden...
wo gibt es bitte einen Benchmark beim Catalyst-Control-Center (ATI-Tool) ?

Gruß

Dizzle

Edit: Meinst du ATI-Tray?
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

D!Zzl3 hat geschrieben:Hab die aktuellen Treiber deinstalliert (bin mir nicht sicher ob das doch nicht die Omega Treiber waren...) und habe die normalen ATI Catalyst Treiber installiert.

Finde bei Rivatuner keine Möglichkeit die Temperatur herauszufinden...
wo gibt es bitte einen Benchmark beim Catalyst-Control-Center (ATI-Tool) ?

Gruß

Dizzle

Edit: Meinst du ATI-Tray?
Ist nen eigens Programm http://www.techpowerup.com/atitool/
Ignorier die OC Optionen, hier interessiert nur der Artefakt Test.
Hardware Monitoring Tool ist im ersten Slider, Fenster "Target Adapter". Da gehst du auf customize und dann eben auf Hardware monitoring. Da stell dann am besten ein das er dir die Temps von beiden GPUs anzeigt und dein Fanspeed. (Stell auch sicher das er die Temps von den GPUs nimmt und nicht ambient oder so ein Quatsch)
Zuletzt geändert von InstinctiVe am 28.01.2009 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

doppelpost
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Spiel mittlerweile seit 1 Stunde ohne Absturz... evt. lag es an meinen vorigen Tray Einstellungen die durch die anderen Treiber zurückgestellt wurden.

Ich hoffe das sich damit das Thema beendet hat und bedanke mich für eure Antworten!