gamescom: "Casual-to-Core"-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gamescom: "Casual-to-Core"-Konzept

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn Ende August die gamescom stattfindet, dann sollen möglichst viele Spielernaturen angesprochen werden, lässt die Koelnmesse verlauten. Zusätzlich zu den traditionellen Publishern werden nämlich auch diverse Vertreter aus dem Online-, Browserspiel- und Zubehörmarkt vor Ort sein, um ihre Produkte auf "Europas neuem Event- und Entertainmenthighlight" vorzustellen. Mit dem "Casual-to-...

Hier geht es zur News gamescom: "Casual-to-Core"-Konzept
Risen
Persönliche Nachricht:

Gamscom

Beitrag von Risen »

Boah ne jetzt weiß ich nicht wo hin ich wil GC09 oder Gamescom
baehmisch
Persönliche Nachricht:

Re: Gamscom

Beitrag von baehmisch »

GaaraBannana hat geschrieben:Boah ne jetzt weiß ich nicht wo hin ich wil GC09 oder Gamescom
is doch kla -__- .. also wenn du die großen publisher, entwickler und deren spiele sehen willst dann komm zur gamescom .. wenn du kacken willst geh zur gc09 :D
Eliosto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliosto »

Ich hasse Casual Games :twisted:
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Blöde, daß sich solche schon etablierten Veranstaltungen entweder selber Konkurrenz schaffen oder den Standort wechseln. Aber da hinter der neuen Messe der BIU steht wird Leipzig wohl bald den Betrieb einstellen.
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Das Messegeschäft ist knallhart, kenn ich aus mehr oder weniger eigener Erfahrung. Wer überleben will, muss absolut konkurrenzfähig sein. In Leipzig wär das auf Dauer nicht möglich gewesen. Also sind wir lieber froh, dass es in Deutschland weiterhin eine große Spielemesse gibt. Ich würd gern mal vorbeischauen ...
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Ich habe seinerzeit das Geraffel um eine neue Messe und den Weggang des BIU von Leipzig nach Köln nicht ganz mitbekommen, aber warum meinst Du wäre die GamesConvention nicht konkurrenzfähig gewesen? Die Kölner Messe ist doch neu und man macht sich damit den Standort Deutschland eh selber streitig durch unnötige Konkurrenzveranstaltungen.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

"Casual to Core".... :roll:

Ich sehe es schon kommen...
Papi geht mit Sohnemann durch die Messe:
"Hey hier steht wir sind Coregamer. Cool, jetzt kenn ich nen neuen Fachbegriff. Coregamer nennt man also die Spieler heutzutage."

Papi geht ins Internet: "Hey. Was sind denn nun Casuals? Ich dachte ich wäre CoreGamer. Mario? Hab ich ma gehört. Sonic? Was ist das?"....

Die Messe kotzt mich jetzt schon an. :D
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Browserspiele und Casual-Games auf "Der europäischen Spielemesse" ist ja wohl ein Hohn. Das sind einfach Dinge die die Messewelt nicht braucht. Wieder ein Grund mehr dieser Veranstaltung fern zu bleiben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ugauga01 hat geschrieben:"Casual to Core".... :roll:

Ich sehe es schon kommen...
Papi geht mit Sohnemann durch die Messe:
"Hey hier steht wir sind Coregamer. Cool, jetzt kenn ich nen neuen Fachbegriff. Coregamer nennt man also die Spieler heutzutage."

Papi geht ins Internet: "Hey. Was sind denn nun Casuals? Ich dachte ich wäre CoreGamer. Mario? Hab ich ma gehört. Sonic? Was ist das?"....

Die Messe kotzt mich jetzt schon an. :D
Schwarz-Weiß Denken pur. So einfach ist es nie.

Mich würde interessieren, wie viele "Casual-Gamer" am Ende die Messe besuchen.
Wohl eher mit dem zockenden Nachwuchs, aber von sich aus?
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: Gamscom

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Banane20Player hat geschrieben:is doch kla -__- .. also wenn du die großen publisher, entwickler und deren spiele sehen willst dann komm zur gamescom .. wenn du kacken willst geh zur gc09 :D
Toller Kommentar... und aktuell sowas von vorhersehbar. Du vergisst (oder hast keine Ahnung), dass die GC den Spielemessen-Standort Deutschland überhaupt erst relevant gemacht hat. Ich kling jetzt mal wie mein eigener Großvater: Wenn Du noch zu jung bist um das zu wissen, kannst Du ja nix dafür, aber in den 90ern mussten wir immer neidisch in die Staaten oder nach UK schauen, denn dort fanden die großen und interessanten Spielemessen statt: ECTS, E3 usw. Deutschland als Spiele- und Messe-Land? Interessierte sich keine Sau für.

Dann baute 2002 die Messe Leipzig die Games Convention auf und plötzlich standen WIR im Rampenlicht: Eine Spielemesse, wo jeder zu vernünftigen Preisen hin kann, wo gab und gibt's denn das sonst?! Ich war fünfmal auf der GC und es war jedes Mal ein hervorragendes Erlebnis. Nun siegt mal wieder Geldgier und Wachstumswahn, der Tross zieht nach Köln, bringt durch die selbst geschaffene Konkurrenz im eigenen Land den ganzen Standort Deutschland diesbezüglich in Verruf und plötzlich soll die GC/ Messe Leipzig ein Abfallprodukt sein, was man höhnisch niedermachen kann?!

Dein Kommentar zeigt leider (wie bei vielen anderen Bemerkungen zum aktuellen Stand der GC), dass Du -und auch andere- von der Thematik "Video- und Computerspiele" gerade mal soviel zu verstehen scheinst, als dass Du die bunten Knöpfchen auf einem Gamepad drücken kannst und Dich freust wenn auf dem Fernseher was passiert... ansonsten hast Du anscheinend nicht wirklich viel Durchblick in der Materie, sonst würdest Du so einen Rotz nicht schreiben. :hammer:

Ist nicht böse gemeint, aber leider die Wahrheit.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich kann diese HYsterie um Casualspiele immer noch nicht nachvollziehen.

Leipzig könnte sich mit einem anderen Konzept aus der Schlinge ziehen.
Sie könnten gezielt die Indi- und Demoszene ansprechen oder sich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.
Da gibt es mit Red Spot, Daedalic, Introversion oder den Pandora Machern genug Interessierte.
Die haben bestimmt ihre eigenen Veranstaltungen, aber hat jemand eine bessere Idee?
Die GC hat noch ihren Namen und könnte so etwas aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Ich wohn seit Oktober in Leipzig und bin daher der GC treu ^^ ob sie noch was taugt, wird sie dieses Jahr ja beweisen müssen.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@HansWurst: Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich weiß noch als ich früher immer die Zeitungen durchgeblättert habe und voll neidisch auf die E3-Screens geschaut habe... :D
Das auf den Bildern war irgendwie voll das kleine Paradies für nen damaligen ZockerNerd wie mich :P

Und Leipzig hat Deutschland dann echt von 0 auf 110 gebracht, denn die GC war auf einmal bei den Publishern beliebter als die E3 und das heißt sehr viel.

Nun ist die Messe zwar in Köln, was von hier nur 50km östlich ist und daher auch in "Mal nebenbei hinfahren"-Entfernung liegt, aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass die Messe nicht in Leipzig geblieben ist.

@Crewmate:
Ohne die ganzen Publisher bringt der GC auch der Name nichts mehr. Oder glaubst du kleine Mittellose Indi-Programmierer und so haben die Kohle, damit die GC-Veranstalter TV-Werbung machen können?
Außerdem ist eine Messe voller Demos und Indis für die Masse leider nur so interessant wie eine Kaffeefahrt führt Jugendliche. Traurig, aber wahr.
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Das war wohl der Grund für den Umzug nach Köln, dort ist die Anlaufstelle für alle, wirklich alle(!) einfacher, wahrscheinlich denkt man sich jetzt, dass man mit der Namensänderung grundsätzliche Änderungen vornehmen zu müssen, um alle Menschen außer den Corespielern :wink: mit Nintendogs oder Wii-sports zu "begeistern". Ich finds schon schlimm genug, dass die Messe in Köln ist, aber das ist nen anderes Thema. Ich geh auf jeden Fall nicht hin, falls man der Messe auch noch die guten, ernsthaften, "brutalen"(Geschmackssache) Spiele wegnimmt. Familiengerechte Unterhaltung, zu welchen Wutausbrüchen hat uns das schon geführt, vielleicht kommt noch so nen "verantwortungsbewusster" Erwachsener auf die Idee ne Unterschriftensammlung zu machen, die den Vertrieb und die Präsentation "gewaltvoller" Spiele auf der gamescom verbietet.
Außerdem haben kleine Kinder nichts auf der Messe verloren!, die spielen nur ewig an einer Probeversion und kriegens einfach nicht hin, wollen aber um keinen Preis den Controller oder die Tastatur aus der Hand geben, nun gut es gibt wahrscheinlich auch andere.