Nvidia Grafik Treiber aktualisieren

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Speedp
Persönliche Nachricht:

Nvidia Grafik Treiber aktualisieren

Beitrag von Speedp »

Das Tutoriell hab ich aus Langeweile geschrieben und da ich oft danach gefragt werde :D (Und wenn es hier schon so ein Thema gibt hab Ichs übersehen dann kans ja gelöscht werden! War ja auch eig nicht für 4netplayers :wink: )

Was für eine Grafikkarte habe ich?

Dafür geht ihr auf Start
Systemsteuerung
Nun geht ihr oben rechts auf Klassische Ansicht
Bild
Dan auf Geräte-Manager
Dan auf Grafikkarte
Bild
Bild
Dort steht dann der Name eurer Karte bei mir ist das die nVidia GeForce 8600GS

Wo her bekomme ich den neuen Treiber ?

Ganz einfach hier
Dort geb ihr nun eure Daten ein welche Karte ihr habt welches Betriebssystem das sit bei mir so aus :
Bild
Dan geht ihr auf suche
Nun müsst ihr den NVIDIA Software-Lizenzvereinbarung zustimmen.
Nun noch auf "Jetzt runterladen" klicken

Wie installiere ich den neuen Treiber ?

Dafür muss der alte erst einmal deinstalliert werden ...

Dafür geht ihr wieder in den Geräte-Manager
Wider auf Grafikkarte
Auf eure Karte bei mir wieder nVidia GeForce 8600GS
Rechtsklick
Eigenschafften
Auf die Registerkarte "Treiber"
Bild
Und dort auf Deinstallieren
Bild
Nach der Deinstallation startet der Computer neu
Und dann installiert ihr den neuen Treiber, den ihr euch auf der Nvidia Seite gezogen habt
Nun startet der Computer noch einmal neu
Und jetzt habt ihr den neuen Treiber auch schon drauf

Das dauert zirka 20 Minuten (außer ihr habt eine sehr Langsamme Internet Verbindung)

MFG : Speedp
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Und was is mit ATI-GraKas? :cry: :wink:
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Immer diese Nvidialisten denken nie an die ATIsten ^^ :D :D
Aber trotzdem ganz Ok gemacht^^
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Joa ATI kommt auch noch ^^
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Jetzt bin ich aber beruhigt, obwohl ich ne nVidia habe. :)
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Pah... ATI. Ne scherz. ;) Der kampf zwischen den beiden Parteien wir wohl nie ruhen. Haben halt beide ihre vor und nachteile. Man kann auf der Nvidiaseite die Treiber auch automatischen suchen und erkennen lassen. Ist ganz praktisch. =)
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

und wie erkennt man die karte wenn noch kein treiber drauf ist?
Die treiber deinstalation ist eigentlich auch unnötig, da der installer die versionsnummer(bzw die datei) automatisch updated.

:wink: aber sonst nicht schlecht
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

xDan89 hat geschrieben:und wie erkennt man die karte wenn noch kein treiber drauf ist?
Die treiber deinstalation ist eigentlich auch unnötig, da der installer die versionsnummer(bzw die datei) automatisch updated.

:wink: aber sonst nicht schlecht

Ja... Man sollte sein Modell natürlich schon kennen. =) Mit der automatischen Suche bei schon Installiertem Treiber wird halt auch der zur Zeit installierte aufgeführt und daneben gleich das empfohlende Update. Ist ganz nett.
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Nun das stimmt aber dafür braucht man ja auch java und es gibt bestimmt Leute die das (noch)nicht haben :wink:

Die deinstalation mach ich aber immer ganz gerne ^^
xDan89 hat geschrieben:und wie erkennt man die karte wenn noch kein treiber drauf ist?
Das sollte man eigentlich wissen wenn man keinen Treiber drauf hat, hat man den ja bestimmt selber zusammengeschraubt oder Man hat Windoof neu gemacht.

Beides machen eigentlich nur Leute die wissen was sie für Hardware haben ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt auch Programme, die die Grafikkarten auslesen können, bspw. http://www.lavalys.com/products/downloa ... CE&lang=en , oder von SIS etcpp.
Meiner Erfahrung nach sind die Leute, die wissen, was für eine Grafikkarte sie haben, nämlich auch die, die wissen, wie man Treiber updated (nicht, dass das ein besonderes Kunststück wäre...).

btw, das genaue Modell spielt meistens keine Rolle. Soweit ich weiß läd man bei nVidia bspw. ein und den selben Treiber für alle Desktopgrafikkarten der Generationen 6 bis 9 runter. Denk mal bei AMD/ATI ist das ähnlich; außer, da hat sich in den letzten Monaten was getan, was ich nicht mitbekommen hab' :wink:

ps: Du hast vergessen, zu erwähnen, wo man nachschaun kann, was für ein Windows man installiert hat :wink:
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Pyoro-2 hat geschrieben:Gibt auch Programme, die die Grafikkarten auslesen können, bspw. http://www.lavalys.com/products/downloa ... CE&lang=en , oder von SIS etcpp.
Meiner Erfahrung nach sind die Leute, die wissen, was für eine Grafikkarte sie haben, nämlich auch die, die wissen, wie man Treiber updated (nicht, dass das ein besonderes Kunststück wäre...).

btw, das genaue Modell spielt meistens keine Rolle. Soweit ich weiß läd man bei nVidia bspw. ein und den selben Treiber für alle Desktopgrafikkarten der Generationen 6 bis 9 runter. Denk mal bei AMD/ATI ist das ähnlich; außer, da hat sich in den letzten Monaten was getan, was ich nicht mitbekommen hab' :wink:

ps: Du hast vergessen, zu erwähnen, wo man nachschaun kann, was für ein Windows man installiert hat :wink:
Wie ich ja oben geschrieben habe hab ich das geschrieben weil mich viele danach gefragt haben und wer nicht weiß was er für ein Windows hat sollte wohl nicht sehr viel von PC wissen und würd daher wohl auch nie sein Grafiktreiber aktualisieren wollen/müssen.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

man braucht nicht unbedingt n extraprogramm um die graka zu erkennen. einfach unter start> ausführen:dxdiag eingeben und win liest deine Hardware aus.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber funktioniert das nicht nur, wenn Treiber installiert sind? Ansonsten steht da afaik sowas wie "Standart VGA Gerät" o.ä.