Valve: Simultaner Release gegen Raubkopien?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin momentan Student und ich find Spiele nicht zu teuer.
Warum?
Weil ich mir sehr selten Vollpreistitel hole.
50€ geb ich nur dann für ein Spiel aus, wenn ich beim besten willen nicht drauf warten kann und davon ausgehen kann, dass es mich lange unterhält.
Klar wäre es schön, wenn ich mir öfter mal nen neues Spiel leisten könnte, 50€ sind schon happig aber das macht man halt nicht oft, denn die Läden sind voll mit ordentlichen Spielen für 10 oder 20€.
Ich kauf mir bestimmt im schnitt fast ein Spiel im Monat, aber meist für 10€ ab und an mal für 20 und ganz selten geb ich 50 € aus.
Wo ist das Problem? 10€ sind nicht viel Geld für gute Unterhaltung.
2mal Kino, damit kann ich leben.
Das ist find ich auch zumutbar für arme Familien (arme Singles gibt es Meines Erachtens nach nicht, ich hatte bevor ich angefangen hab Nachhilfe zu geben weniger als Harz4 für Singels und ich hätte mich auch da nicht als "Arm" bezeichnet)
Wer jedes Spiel unbedingt immer sofort haben muss ist selber schuld.
Und mit dem Amerikanern:
Wie oft noch?
Der Dollar ist billig weil die Amis weniger Geld haben.
Ist doch klar, dass Luxusgüter billiger werden, wenn die Leute weniger Geld haben, EA verdient nichts, wenns sich keiner leisten kann.
In Europa, grade in Deutschland sind die Leute verhätnismäßig reich, also kann man hier mehr für solche Spiele verlangen.
Das ist nicht ungerecht, eigentlich ganz im Gegenteil, es ist im Großen und Ganzen ziemlich gerecht.
Jeder zahlt das was er kann.
Und wie gesagt, wenn man kein Geld hat...einfach mal nen bisschen warten, die Spiele werden schnell billiger.
Würden das mal mehr Leute machen würden die Preise auch schneller fallen....aber die Leute habens ja und solange alle nur über die hohen Preise nörgeln, sie aber trotzdem zahlen, wird sich nichts ändern.
Warum?
Weil ich mir sehr selten Vollpreistitel hole.
50€ geb ich nur dann für ein Spiel aus, wenn ich beim besten willen nicht drauf warten kann und davon ausgehen kann, dass es mich lange unterhält.
Klar wäre es schön, wenn ich mir öfter mal nen neues Spiel leisten könnte, 50€ sind schon happig aber das macht man halt nicht oft, denn die Läden sind voll mit ordentlichen Spielen für 10 oder 20€.
Ich kauf mir bestimmt im schnitt fast ein Spiel im Monat, aber meist für 10€ ab und an mal für 20 und ganz selten geb ich 50 € aus.
Wo ist das Problem? 10€ sind nicht viel Geld für gute Unterhaltung.
2mal Kino, damit kann ich leben.
Das ist find ich auch zumutbar für arme Familien (arme Singles gibt es Meines Erachtens nach nicht, ich hatte bevor ich angefangen hab Nachhilfe zu geben weniger als Harz4 für Singels und ich hätte mich auch da nicht als "Arm" bezeichnet)
Wer jedes Spiel unbedingt immer sofort haben muss ist selber schuld.
Und mit dem Amerikanern:
Wie oft noch?
Der Dollar ist billig weil die Amis weniger Geld haben.
Ist doch klar, dass Luxusgüter billiger werden, wenn die Leute weniger Geld haben, EA verdient nichts, wenns sich keiner leisten kann.
In Europa, grade in Deutschland sind die Leute verhätnismäßig reich, also kann man hier mehr für solche Spiele verlangen.
Das ist nicht ungerecht, eigentlich ganz im Gegenteil, es ist im Großen und Ganzen ziemlich gerecht.
Jeder zahlt das was er kann.
Und wie gesagt, wenn man kein Geld hat...einfach mal nen bisschen warten, die Spiele werden schnell billiger.
Würden das mal mehr Leute machen würden die Preise auch schneller fallen....aber die Leute habens ja und solange alle nur über die hohen Preise nörgeln, sie aber trotzdem zahlen, wird sich nichts ändern.
-
koyluus
- Persönliche Nachricht:
In Russland gibt es nicht die politische und gesellschaftliche Stabilität um attraktiv und auf langfrist planend wirtschaften zu können. Jedem Investor wird es ein mulmiges Gefühl bereiten nach Russland zu expandieren, da spielt die Psychologie eine große Rolle. Auch fehlen gewisse Infrastrukturen.
Steam hats da einfach, hast ne Kreditkarte und I-Net Anschluss kannst zocken. Die Aussage trifft zwar ein Kernproblem aber ist doch letztlich eine Werbung für sich selbst.
Steam hats da einfach, hast ne Kreditkarte und I-Net Anschluss kannst zocken. Die Aussage trifft zwar ein Kernproblem aber ist doch letztlich eine Werbung für sich selbst.
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Es ist wirklich herrlich amüsant was hier teilweise zu lesen ist, aber gleichzeitig auch ein Armutszeugnis für die Erziehung und Sozialisierung mancher. Zunächst: wer hier auf ökonomischer Basis argumentieren will, sollte sich vorher zumindest die Grundlagen der Ökonomie angeschaut haben. Zunächst zum Mythos des Teuro: Unfug. Dass der Italiener nebenan beim Runden seine Pizzen etwas teurer gemacht hat kann man meist nicht abstreiten. Was aber eine gesamt ökonomische Betrachtung des Euro und der Verteuerung von Gütern angeht, empfehle ich das Wort "Inflation" und folgenden Artikel nachzuschlagen: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/593/410366/text/
Was das Argument angeht die USA sei viel ärmer als Europa... meine Güte...
Zunächst macht der Vergleich in diesem Kontext keinen Sinn, variieren doch die Preise für Unterhaltungssoftware in der ganzen Eurozone. Also sollten wir mal den Vergleich auf unsere lokalen Preise mit dem US Markt beschränken. Jetzt schauen wir uns noch kurz das BIP pro Kopf an: (kaufkraftbereinigt damit das ganze auch Sinn macht):
Werte für 2007
Vereinigte Staaten 45.845$
Deutschland Deutschland 34.181$
Was das Raubkopieren an sich angeht: macht es, oder macht es nicht, aber um Gottes Willen fangt nicht an es auch noch begründen zu wollen.
Was bitte ist das für ein Argument sich ein Spiel raub zu kopieren weil es schlecht oder verbuggt ist? Meine Fresse wenn's scheiße is' kauf's dir nich'.
Das ist die Wahre macht des Konsumenten. Ja glaubt denn hier tatsächlich einer wir hätten als potentielle Käufer ein Optionsrecht auf gute Spiele?
Und was ist das bitte für eine Schwarzarbeitermentalität? "Ich kopiere, schadet ja keinem..." Wer tatsächlich noch Unabhängige Zahlen braucht, sollte mal lernen Google zu benutzen. Und was uns alleine an Steuergeldern durch die Lappen geht die wir wirklich gut gebrauchen könnten, gerade jetzt in der derzeitigen Krise...
Das Spiele zu teuer sind ist keine Frage, auch ich denke eine Reduzierung der Preise wäre angemessen. Ich bin Student und habe derzeit keine Möglichkeit Geld ran zu schäffeln, warum ich trotzdem ein ordentliches Arsenal an Silberlingen besitze? Weil ich nicht so dämlich bin mir das Zeug bei Mediamarkt, Saturn und ko zu holen, sondern einfach mal ein Auge auf's Internet und Versandhändler werfe und mir auch nicht zu schade bin auf Gebrauchtware zurückzugreifen.
Was das Argument angeht die USA sei viel ärmer als Europa... meine Güte...
Zunächst macht der Vergleich in diesem Kontext keinen Sinn, variieren doch die Preise für Unterhaltungssoftware in der ganzen Eurozone. Also sollten wir mal den Vergleich auf unsere lokalen Preise mit dem US Markt beschränken. Jetzt schauen wir uns noch kurz das BIP pro Kopf an: (kaufkraftbereinigt damit das ganze auch Sinn macht):
Werte für 2007
Vereinigte Staaten 45.845$
Deutschland Deutschland 34.181$
Was das Raubkopieren an sich angeht: macht es, oder macht es nicht, aber um Gottes Willen fangt nicht an es auch noch begründen zu wollen.
Was bitte ist das für ein Argument sich ein Spiel raub zu kopieren weil es schlecht oder verbuggt ist? Meine Fresse wenn's scheiße is' kauf's dir nich'.
Das ist die Wahre macht des Konsumenten. Ja glaubt denn hier tatsächlich einer wir hätten als potentielle Käufer ein Optionsrecht auf gute Spiele?
Und was ist das bitte für eine Schwarzarbeitermentalität? "Ich kopiere, schadet ja keinem..." Wer tatsächlich noch Unabhängige Zahlen braucht, sollte mal lernen Google zu benutzen. Und was uns alleine an Steuergeldern durch die Lappen geht die wir wirklich gut gebrauchen könnten, gerade jetzt in der derzeitigen Krise...
Das Spiele zu teuer sind ist keine Frage, auch ich denke eine Reduzierung der Preise wäre angemessen. Ich bin Student und habe derzeit keine Möglichkeit Geld ran zu schäffeln, warum ich trotzdem ein ordentliches Arsenal an Silberlingen besitze? Weil ich nicht so dämlich bin mir das Zeug bei Mediamarkt, Saturn und ko zu holen, sondern einfach mal ein Auge auf's Internet und Versandhändler werfe und mir auch nicht zu schade bin auf Gebrauchtware zurückzugreifen.
-
EnTroXxX
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach kann man nicht sagen das Spiele zu teuer sind.
Es kommt nämlich meiner Ansicht nach auf das Spiel an.
Nehmen wir mal CSS als Bsp.
Ich will nicht wissen wielange ich das Spiel schon gespielt habe. Da kommt ganz schön was zusammen und in diesem Fall wird es vielen so gehen.
Ich habe damal glaub ich ca. 29€ inkl. dods bezahlt und hatte sagen wir mal damit insgesamt 500 Std. Spielspaß, dann wären mir selbst 80€ nicht zu teuer.
Angenommen ich kaufe ein Spiel was nur 10€ kostet aber nach 1 Std. im Müll landet sind selbst die 10€ zuviel gewesen.
Das Problem ist in meinen Augen das man oftmals zuwenig Leistung für den Preis erhält.
Ist aber in meinen Augen auch nicht das Problem von Raubkopien.
Das liegt an der tollen Einstellung in diesem Land, wie Geiz ist geil, wir hassen teuer etc.
Wenn es dann natürlich die Möglichkeit gibt etwas umsonst zu bekommen (stehlen) wo die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden noch dermaßen gering ist, nutzen es natürlich viele.
Daher finde ich auch Aussagen wie, "wenn das Spiel nachdem ichs gesaugt habe gut ist kaufe ich es mir" völlig für den Ar....
Es kann mir keiner erzählen das wenn er sich ein singleplayer Spiel geladen hat und durchgespielt hat danach in den Laden rennt es sich käuft um es dann nochmal durchzuspielen. Sorry glaub ich nicht.
Wenn es natürlich ein Multiplayer Spiel ist, welches einem nach dem singleplayer Modus gut gefallen hat, sieht die Sache ein wenig anders aus.
Aber im Endefekt ist und bleibt es Diebstahl, ob man es käuft oder nicht. Ich kann mich auch nicht in die Achterbahn setzen und sagen ich fahr erst einmal umsonst und wenns mir gefallen hat bezahle ich was.
Genau wie Aussagen das die Unternehmen darduch keinen Schaden erleiden weil man das Spiel ja eh nicht gekauft hätte. Jemand der sich ein Spiel lädt hat ja ein gewisses Interesse und entweder man käuft es sich oder man lässt es und spielt es nicht.
Ob die Hersteller eine Demo rausschmeißen oder nicht ist Ihre Sache. Sie merken schon am Umsatz ob es nötig ist oder nicht, wenn die Spierler die es nicht testen konnten dann auch nicht kaufen.
Gruß
Es kommt nämlich meiner Ansicht nach auf das Spiel an.
Nehmen wir mal CSS als Bsp.
Ich will nicht wissen wielange ich das Spiel schon gespielt habe. Da kommt ganz schön was zusammen und in diesem Fall wird es vielen so gehen.
Ich habe damal glaub ich ca. 29€ inkl. dods bezahlt und hatte sagen wir mal damit insgesamt 500 Std. Spielspaß, dann wären mir selbst 80€ nicht zu teuer.
Angenommen ich kaufe ein Spiel was nur 10€ kostet aber nach 1 Std. im Müll landet sind selbst die 10€ zuviel gewesen.
Das Problem ist in meinen Augen das man oftmals zuwenig Leistung für den Preis erhält.
Ist aber in meinen Augen auch nicht das Problem von Raubkopien.
Das liegt an der tollen Einstellung in diesem Land, wie Geiz ist geil, wir hassen teuer etc.
Wenn es dann natürlich die Möglichkeit gibt etwas umsonst zu bekommen (stehlen) wo die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden noch dermaßen gering ist, nutzen es natürlich viele.
Daher finde ich auch Aussagen wie, "wenn das Spiel nachdem ichs gesaugt habe gut ist kaufe ich es mir" völlig für den Ar....
Es kann mir keiner erzählen das wenn er sich ein singleplayer Spiel geladen hat und durchgespielt hat danach in den Laden rennt es sich käuft um es dann nochmal durchzuspielen. Sorry glaub ich nicht.
Wenn es natürlich ein Multiplayer Spiel ist, welches einem nach dem singleplayer Modus gut gefallen hat, sieht die Sache ein wenig anders aus.
Aber im Endefekt ist und bleibt es Diebstahl, ob man es käuft oder nicht. Ich kann mich auch nicht in die Achterbahn setzen und sagen ich fahr erst einmal umsonst und wenns mir gefallen hat bezahle ich was.
Genau wie Aussagen das die Unternehmen darduch keinen Schaden erleiden weil man das Spiel ja eh nicht gekauft hätte. Jemand der sich ein Spiel lädt hat ja ein gewisses Interesse und entweder man käuft es sich oder man lässt es und spielt es nicht.
Ob die Hersteller eine Demo rausschmeißen oder nicht ist Ihre Sache. Sie merken schon am Umsatz ob es nötig ist oder nicht, wenn die Spierler die es nicht testen konnten dann auch nicht kaufen.
Gruß
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Falsch, die leute die zocken und 40 €+ für ein wenigstündiges "virtuelles" Vergnügen ausgeben sind nun mal rar gesäht.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich behaupte mal ganz frech, dass weder der Preis noch die Qualität des Spiels Raubkopien verhindern. Die einzige Methode, Raubkopien im großen Stil zu verhindern, besteht darin, Spiele zu produzieren, die nicht auf "klassische" Core Gamer abzielen, sondern am besten die Zielgruppe ins Auge fassen, die nicht weiß, was ein torrent ist. Sprich Titel wie Landwirtschaftssimulator oder zumindest zum Teil Spore.
Also wenn Spiele für normal Spieler entwickelt würden, dann müssten wahrscheinlich die Werbetrommeln noch mehr gerührt werden um denen klar zu machen das das Spiel nix fürn Harcore-jeden-Tag-zocker ist.
Und das wird auch nach hinten losgehn weil das in Zeiten der Wirtschaftsrezession dem Publisher doppelte "unsichere" Kosten aufbürdet.
a) Kosten für die Entwicklung b) kosten für Vertrieb. Bei den bewährten Formaten ist zumindest ne 50 % chance das selbst bei verbuggtesten Auslieferzuständen von Spielen die 50 € kassieren für son Titel.
Aber jemand der Harz4 bekommt meinst du der wird sich für 40€+ ein Spiel kaufen wo er nicht weiss was ihn erwartet, oder eher das bewärte Abendformat der Unterhaltung was den Zocker erfüllt mit Glücksgefühlen^^
PS die Konsoleros sind zum teil mit schuld an der Raubkopiererei da sie bei stetigem qualitativ abfallendem Spielniveau den selben Preis bereit waren zu bezahlen, während ein PC nutzer serwohl schnell auch zu einem Kopie-ersatz im Inet kam. Wiegesagt wenn die Publisher die illusion der Millionengewinne streichen und wieder PC Spiele herstellen weil die Leute ihre Spiele wollen, dann kaufen diese die auch, wenn ein Spiel mit Werbekampagnen und Falschaussaagen den Leuten schmackhaft gemacht wird, dann kommt am Ende nur die ernüchternde Wahrheit.
Wie bei einer bank die einen Euro irgendwo aufbewahrt und dieser sich in rauch auflöst, und alle vorher gesagt haben leg das geld nich in ofen ^^
Aber Publisher sind klüger als wir, selbst wenn wir als Konsum-Enten sagen denkt euch mal was neues aus Fifa und NFS sucken, dann lachen sie und stekcen noch 2 mio $ mehr in den Nachfolger.
Ich bin dafür kommunistische Zeiten bei Zockerkunst einzuführen.
Ein Spiel ist ein Spiel und das hat nen Einheitspreis von 20 wenns neu ist und wenn es 1/2 jahr alt is isses noch 10 wert. Dann könnte man sich auch die Millionen-schwere Suche nach dem besten kopierschutz getrost in die Haare schmieren und es wieder für Qualitätssicherung bei ihren Produkten einsetzen. Müssten weniger Lügen und Mio durch werbung verpulvern udn wir würden trotzdem erreicht werden.
Aber wiegesagt im mom haben wir erstmal nur die Einheitswährung, die Einheitsgehälter im Arbeitslosenbuisness und die Einhaltssülze der unfähigen Politiker ... Long live the communism
- senseman16
- Persönliche Nachricht:
Eine genaue Anwort würde ich nicht wissen!!^^
Ich weis nur von manch Leuten, dass sie ewig spaaren müssen für ein Spiel.
Nicht jeder geht Arbeiten und hat seine fuffys um sich Spiele dan direkt zu kaufen!!!
Ich kannt schon welche die es nicht aushielten das Spiel zu bekommen!! und da sie kein Geld hatten dan sowas getan haben!
Ich meine bei so Leuten ist es irgendwie logisch! sie sehen das jeder es kauft und sie sehen nur zu und denken sich,,ej, voll unfair'' fühlen sich scheiße und dan bekommen die so ein gedankenwechsel das sie sich selber sagen,, ich lade es mir lieber, stat drauf zu warten bis ich mal geld habe! ^^ so ist das mein gedanke aus den leuten, dass die auf sowas wegen geldmangel kommen, da es viele gibt die nichts haben!
Ich weis nur von manch Leuten, dass sie ewig spaaren müssen für ein Spiel.
Nicht jeder geht Arbeiten und hat seine fuffys um sich Spiele dan direkt zu kaufen!!!
Ich kannt schon welche die es nicht aushielten das Spiel zu bekommen!! und da sie kein Geld hatten dan sowas getan haben!
Ich meine bei so Leuten ist es irgendwie logisch! sie sehen das jeder es kauft und sie sehen nur zu und denken sich,,ej, voll unfair'' fühlen sich scheiße und dan bekommen die so ein gedankenwechsel das sie sich selber sagen,, ich lade es mir lieber, stat drauf zu warten bis ich mal geld habe! ^^ so ist das mein gedanke aus den leuten, dass die auf sowas wegen geldmangel kommen, da es viele gibt die nichts haben!
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Wenn jemand zu mir sagt er klaue Äpfel weil er nichts zu fressen habe, halte ich schön meine Klappe. Aber:
Wenn man kein Geld für Luxus hat, ist man halt gekniffen. Wer aus dieser Situation heraus raubkopiert ist schlichtweg nicht besser als der Ottonormaldieb der in der Fußgängerzone nach Brieftaschen fischt.
Wenn man kein Geld für Luxus hat, ist man halt gekniffen. Wer aus dieser Situation heraus raubkopiert ist schlichtweg nicht besser als der Ottonormaldieb der in der Fußgängerzone nach Brieftaschen fischt.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Da kommen wir wieder zu dem Punkt wer ist der grössere Verbrecher der Die bank gründet oder sie ausraubt. Aber das geht zu weitt ins ooc müssten wir da ja noch klären welcher publisher das Recht hat Spiele herzustellen welcher eignet sich am besten etc pp^^El Schwingo hat geschrieben:Wenn jemand zu mir sagt er klaue Äpfel weil er nichts zu fressen habe, halte ich schön meine Klappe. Aber:
Fakt ist wenn die Publisher die Finanzsituation der meisten Spieler kennen würden, dann hätten wir andere Spiele-Tarife.
Fakt ist das der PC neben den Spielen noch Hardwarekosten braucht und Strom und das alles bezahlt werden muss.
Und jeder neue Titel ist der hyper mega ultrea Titel schlecht hin,
das die Werberei so langsam zu weit geht hat hier auch noch niemand erwähnt.
Wie kann ich es verantworten das bei ich sag mal in Germany sind 50 % der Zocker harz4 abhängig die Leute mit Werbung ködere das all die, die so schon kaum was im Monat haben, auch noch ihre paar Euros für mein Produkt rauswerfen und dann am Monatsende zwar nix mehr zu fressen haben aber der neuste Reisser liegt in ihrer Konsole/PC. Denn der Alltag im Kapitalismus lernt keine Enthaltsamkeit.
Da sagen dann die BWL Sutdenten unter euch das ist gut so wir leben ja im Kapitalismus die müssen ja von etwas leben.
Nur irgendwo muss auch mal Schluss sein wenn du am Ende keine Scheinbarkeit mehr hast und der Magen knurrt und du bekommst die Möglichkeit mit Raupkiern an Geld zu kommen, du wirst schnell zu einem CD-Dealer. Genausoschnell wie du in den falschen Kreisen zum Drogendealer wirst.
Wichtig is das unsere studenten hier ihre 0815 zusammengeschusterten Ursache- Wirkungs prinzipien offenlegen (die helfen uns allen tierrisch weiter, weil sie zeigen uns wie verrucht wir Menschen wirklich sind) um damit eine gerechtere Sichtweise zu verwehren auf das allg. Probblem Armut.
Was wäre, wenn die Zahl der Raupkopierfälle prozentual mit der Zahl der Arbeitslosen steigen würde? Wäre dann der Staat evtl. mitverantwortlich an der Raupkopiererei da seine Arbeitslosenpolitik ja auch Staatsthema ist? Ist also die Frage nach einer "legalen" günstigten Form an Spiele zu kommen so weit her geholt? Und 20 Euro im Monat für Spielflat zu bezahlen das hört sich im ersten Moment verlockend an, nur dumm der Haken nach dem ich mein Abo kündige verliere ich jegliches Recht auf die Spiele, die ich in der Zeit gekauft/heruntergeladen hab. Das finde ich mist, da es die "Steamloader" dann verleitet sich nen Crack für das Spiel zu besorgen.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht, aber wird heutzutage wirklich so viel mehr raubkopiert als früher?
Ich kann mich noch an PSX-Zeiten erinnern. Da bin ich mit meiner PSX zur Videothek nebenan gegangen, habe 30 DM gezahlt und 10min später hatte ich meine PSX wieder mit einem Mod-Chip drinne. Daraufhin wurden gleich erstmal sämtliche Spiele der Videothek Stück für Stück gebrannt und an Freunde verteilt. Das hat damals jeder gemacht, den ich kannte.
Das aber nicht, weil wir uns sonst Videospiele nicht leisten konnten. Sondern einfach nur deswegen, weil die Möglichkeit bestand und wir das gesparrte Geld einfach andersweitig dann ausgegeben haben. That's it. Natürlich hört sich es scheiße an, aber das ist die Realität. Es ging uns nicht um Qualität, oder um das Preis/Leistungs-Verhältnis, sondern wir haben es gemacht, weil uns die Option zur Verfügung stand.
Warum ich das heute nimmer mache? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Kann unter anderem daran liegen, dass die meisten nun auch auf den Konsolen online zocken und man dort dann mit gebrannten Spielen gegen Wände fährt, oder einfach nur daran, dass die Spiele heute besser geschützt sind als früher und wenn man nicht gerade die Ahnung von cracken hat, man da mehr Arbeit reinstecken muss, als man es früher gemacht hat.
Denn was hat man früher gemacht? Man ist zur Videothek gegangen und hat sich das Spiel zu Hause dann einfach gebrannt. Kopierschutz war damals alles kein Problem. Heute ist jede Software irgendwie so gesichert, dass man immer auf gecrackte Versionen aus dem Internet zugreifen muss. Und bevor ich ein 10GB Spiel runtergeladen habe, ist es für mich wieder einfacher, es entweder aus der Videothek zu leihen, ganz normal durchzuspielen und dann zurück zu geben, oder es einfach originall zu kaufen. Wie gesagt, das Geld habe ich persönlich eigentlich schon immer gehabt. Es war immer nur eine Frage von Optionen.
Ich kann mich noch an PSX-Zeiten erinnern. Da bin ich mit meiner PSX zur Videothek nebenan gegangen, habe 30 DM gezahlt und 10min später hatte ich meine PSX wieder mit einem Mod-Chip drinne. Daraufhin wurden gleich erstmal sämtliche Spiele der Videothek Stück für Stück gebrannt und an Freunde verteilt. Das hat damals jeder gemacht, den ich kannte.
Das aber nicht, weil wir uns sonst Videospiele nicht leisten konnten. Sondern einfach nur deswegen, weil die Möglichkeit bestand und wir das gesparrte Geld einfach andersweitig dann ausgegeben haben. That's it. Natürlich hört sich es scheiße an, aber das ist die Realität. Es ging uns nicht um Qualität, oder um das Preis/Leistungs-Verhältnis, sondern wir haben es gemacht, weil uns die Option zur Verfügung stand.
Warum ich das heute nimmer mache? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Kann unter anderem daran liegen, dass die meisten nun auch auf den Konsolen online zocken und man dort dann mit gebrannten Spielen gegen Wände fährt, oder einfach nur daran, dass die Spiele heute besser geschützt sind als früher und wenn man nicht gerade die Ahnung von cracken hat, man da mehr Arbeit reinstecken muss, als man es früher gemacht hat.
Denn was hat man früher gemacht? Man ist zur Videothek gegangen und hat sich das Spiel zu Hause dann einfach gebrannt. Kopierschutz war damals alles kein Problem. Heute ist jede Software irgendwie so gesichert, dass man immer auf gecrackte Versionen aus dem Internet zugreifen muss. Und bevor ich ein 10GB Spiel runtergeladen habe, ist es für mich wieder einfacher, es entweder aus der Videothek zu leihen, ganz normal durchzuspielen und dann zurück zu geben, oder es einfach originall zu kaufen. Wie gesagt, das Geld habe ich persönlich eigentlich schon immer gehabt. Es war immer nur eine Frage von Optionen.
- Kerenski
- Persönliche Nachricht:
El Schwingo hat geschrieben:Wenn jemand zu mir sagt er klaue Äpfel weil er nichts zu fressen habe, halte ich schön meine Klappe. Aber:
RECHT HASTE!!!!! Würd gern noch was dazu schreiben,aber du hast es so sehr auf den Punkt gebracht,dass es nicht mehr geht.
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was ich hier offen lege sind ein par grundsätzliche wirtschaftliche Zusammenhänge, die man sich genauso gut bei Wikipedia anschauen kann und die man wenigstens mal gehört haben sollte bevor man irgendwie davon anfängt über wirtschaftliche Zusammenhänge zu reden.Wichtig is das unsere studenten hier ihre 0815 zusammengeschusterten Ursache- Wirkungs prinzipien offenlegen (die helfen uns allen tierrisch weiter, weil sie zeigen uns wie verrucht wir Menschen wirklich sind) um damit eine gerechtere Sichtweise zu verwehren auf das allg. Probblem Armut.
Der eigentliche 08/15 Bullshit der hier zu lesen ist umfasst eher deine gewagte Hypothese 50% der Zocker seien Arbeitslosengeld II Empfänger. Nach eigener vorsichtiger Schätzung dürften die meisten Spieler noch nicht einmal im erwerbstätigen Alter sein.
Fakt ist, dass es Bullshit ist zu behaupten der Industrie kenne unsere Finanzsituation nicht, denn, und da möchte ich auch dir ein weiteres sehr einfaches ökonomisches Prinzip nahe legen: ein offener Markt reguliert sich über Angebot und Nachfrage (wer sich in der Materie auskennt, entschuldigt meine Vereinfachung).
Keiner zweifelt an diesem einfachen kausalen Zusammenhang, dennoch sage ich dass die Raubkopiererrei nicht von irgendwelchen von dir postulierten Nöten verursacht wird, sondern schlicht und ergreifend von Gier. Und das macht einen Raubkopierer am Ende des Tages nicht besser als einen Taschendieb (den Verticker natürlich mehr als den Käufer). Raubkopien sind kein Problem der Armut, sondern des menschlichen Verlangens.Nur irgendwo muss auch mal Schluss sein wenn du am Ende keine Scheinbarkeit mehr hast und der Magen knurrt und du bekommst die Möglichkeit mit Raupkiern an Geld zu kommen, du wirst schnell zu einem CD-Dealer. Genausoschnell wie du in den falschen Kreisen zum Drogendealer wirst.
Nach unserem Strafrecht und der allgemeinen Vernunft nach der Dieb. Alles andere ist standart 0815 Robbin Hood Pathos.Da kommen wir wieder zu dem Punkt wer ist der grössere Verbrecher der Die bank gründet oder sie ausraubt.
Das ich nicht lache^^ Wenn also ein HartzIV Empfänger sein Geld für Spiele anstatt für Nahrung ausgibt dann ist die Werbung schuld, oder was?Wie kann ich es verantworten das bei ich sag mal in Germany sind 50 % der Zocker harz4 abhängig die Leute mit Werbung ködere das all die, die so schon kaum was im Monat haben, auch noch ihre paar Euros für mein Produkt rauswerfen und dann am Monatsende zwar nix mehr zu fressen haben aber der neuste Reisser liegt in ihrer Konsole/PC. Denn der Alltag im Kapitalismus lernt keine Enthaltsamkeit.
@Oberdepp
Krass, ich habe damals 50 bezahlt... :wink:Videothek nebenan gegangen, habe 30 DM gezahlt und 10min später hatte ich meine PSX wieder mit einem Mod-Chip drinne.
-
Nixdanixwech
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie lese ich hier nur extreme Meinungen. Irgendwie denken einige hier Raubkopierer wären die ärmsten Menschen der Erde und man sollte sie nicht so hart rann nehmen. Andere wiederrum stempeln alle als die größten Verbrecher ab.
Ähm aber:
Ich finde man sollte nicht alle Raubkopierer in eine Schublade stecken.
Ja natürlich gibts mehr als genug schwarze Schafe aber,
erklär mir doch mal bitte einer was schädigend für die Industrie sein sollte, wenn sich eine Gruppe von Leuten ein einziges Spiel kauft (und innerhalb der Gruppe weitergibt) um sich selbst ein Urteil darüber zu bilden, ob es den Vollpreis wert ist!
Wenn sich diese Leute dann noch das Original zulegen weils ihnen einfach gefallen hat, seh ich nix schlimmes drin. Und da sie sich ja schon in den Kaufpreis reinteilen und nicht irgendwelche public sources nutzen ist die Wahrscheinlichkeit für den Kauf, bei gefallen, doch relativ hoch.
Und ja solche Leute und Gruppen gibt es. Und ja es soll auch jemanden geben der sich z.B. Assasins Creed ->raubkopiert->durchspielt->kauft (zum Vollpreis von damas 49 Euro wohlgemerkt)-> In Folie verpackt mit Saturn Etikett drauf auf seinen Schrank stellt.
Natürlich ists das selbe dann auch mit allen anderen digitalen Medien.
Aber naja, gibt halt einfach zu wenig ehrliche Leute die qualitativ hochwertige Arbeit zu würdigen wissen wenn sie sie sehen.
Ich bezahle selbst gerne 50€ für Spiele die mich entweder mehr als 10 Stunden gut unterhalten oder darunter liegend einfach bombastich insziniert sind.
CoD4 ist z.B. so ein Fall (obwohl es mich im Veteran Modus auch länger als 10 Stunden "hingehalten" hat). Kurz, aber sehr gut gemacht.
Oder halt CS+CSS. Eingentlich irgendwie einfach gestrickt, hält mich aber trotzdem schon seid Jahren bei bester Laune.
Aber ich will hier nix schön reden. Die ganzen Public Releasegroups kosten der Industrie enorme Mengen an Geld. Denn leider wie oben schon erwähnt gibt es zu viele deppen auf dieser Welt die es nicht interressiert das der Entwickler, Artist, Schauspieler, Publisher etc. auf von was leben muss.
Und dass die meißten Raubkopierer eh keine potentielen Käufer sein ist quark (der Aspekt des Geldes ist -sry- fürn Arsch da wir hier über Luxusgüter reden).
Drum,
SUPPORT THE ARTIST - SUPPORT THE LABEL - BUY THE STUFF
Ähm aber:
Ich finde man sollte nicht alle Raubkopierer in eine Schublade stecken.
Ja natürlich gibts mehr als genug schwarze Schafe aber,
erklär mir doch mal bitte einer was schädigend für die Industrie sein sollte, wenn sich eine Gruppe von Leuten ein einziges Spiel kauft (und innerhalb der Gruppe weitergibt) um sich selbst ein Urteil darüber zu bilden, ob es den Vollpreis wert ist!
Wenn sich diese Leute dann noch das Original zulegen weils ihnen einfach gefallen hat, seh ich nix schlimmes drin. Und da sie sich ja schon in den Kaufpreis reinteilen und nicht irgendwelche public sources nutzen ist die Wahrscheinlichkeit für den Kauf, bei gefallen, doch relativ hoch.
Und ja solche Leute und Gruppen gibt es. Und ja es soll auch jemanden geben der sich z.B. Assasins Creed ->raubkopiert->durchspielt->kauft (zum Vollpreis von damas 49 Euro wohlgemerkt)-> In Folie verpackt mit Saturn Etikett drauf auf seinen Schrank stellt.
Natürlich ists das selbe dann auch mit allen anderen digitalen Medien.
Aber naja, gibt halt einfach zu wenig ehrliche Leute die qualitativ hochwertige Arbeit zu würdigen wissen wenn sie sie sehen.
Ich bezahle selbst gerne 50€ für Spiele die mich entweder mehr als 10 Stunden gut unterhalten oder darunter liegend einfach bombastich insziniert sind.
CoD4 ist z.B. so ein Fall (obwohl es mich im Veteran Modus auch länger als 10 Stunden "hingehalten" hat). Kurz, aber sehr gut gemacht.
Oder halt CS+CSS. Eingentlich irgendwie einfach gestrickt, hält mich aber trotzdem schon seid Jahren bei bester Laune.
Aber ich will hier nix schön reden. Die ganzen Public Releasegroups kosten der Industrie enorme Mengen an Geld. Denn leider wie oben schon erwähnt gibt es zu viele deppen auf dieser Welt die es nicht interressiert das der Entwickler, Artist, Schauspieler, Publisher etc. auf von was leben muss.
Und dass die meißten Raubkopierer eh keine potentielen Käufer sein ist quark (der Aspekt des Geldes ist -sry- fürn Arsch da wir hier über Luxusgüter reden).
Drum,
SUPPORT THE ARTIST - SUPPORT THE LABEL - BUY THE STUFF
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Versteh mich nicht falsch: Ob sich jemand Spiele raubkopiert oder nicht ist mir prinzipiell scheiß egal, aber die Moral bzw. die Gründe und Rechtfertigungen die teilweise angeben werden, stoßen mir schon sauer auf. Und das zieht immer weitere Kreise: von Plagiaten, Raubkopien bis hin zum kommerziellen Vertrieb von gestohlener Ware. Nur weil es mittlerweile so einfach ist Sachen über das Internet zu kopieren, heißt das noch lange nicht das es erlaubt ist oder irgendwie rechtfertigbar.
Und sei ehrlich nixdanixwech: wie viele Leute verfahren schon nach deinem Model?
Wenn du differenzieren willst, bitte, aber illegal bleibt es egal wie schwer man die Delikte wertet.
Was mich besonders aufregt ist die Doppelmoral einiger: Klar, wenn sich jemand Raubkopien holt "stört das keinen", aber wenn man diesen Personen sagen würde sie müsste ab heute unentgeltlich arbeiten, könntest du das Geschrei durch die ganze Republik hören.
Und sei ehrlich nixdanixwech: wie viele Leute verfahren schon nach deinem Model?
Wenn du differenzieren willst, bitte, aber illegal bleibt es egal wie schwer man die Delikte wertet.
Was mich besonders aufregt ist die Doppelmoral einiger: Klar, wenn sich jemand Raubkopien holt "stört das keinen", aber wenn man diesen Personen sagen würde sie müsste ab heute unentgeltlich arbeiten, könntest du das Geschrei durch die ganze Republik hören.