@Sandstrudler:
Bei Huxley akzeptierst du es, bei PGR3 nicht. Sehr merkwürdig denn PGR wurde eindeutig auch gesteuert.
Und woran merkst du dies bei dieser \"Präsentation\" ? Wurde in Killzone nicht auch gesteuert ?
Nicht nur von den jeweiligen Fahrern, auch von dem der gerade Gotham TV bediente.
Vorsicht, ich werde gleich ein bisschen bissig-ironisch (^,-)...
Die Rennen mögen echt gewesen sein oder durch \"Motion Capturing\" aufgenommen, who knows. Ich nehme mal an, man hat im Hause eine Session mit der Beta gemacht und das ganze einfach auf Festplatte aufgenommen. Und die Person, die GTV bediente, der war echt interessant. War quadratisch und leuchtete von 1 zu 3 rüber. Echt, das war eindeutig eine Live-Präsentation! Dieser hoch-leuchtende Button, das KANN nur ein echter Mensch gewesen sein. Nur ein MENSCH kann diesen Button bedient haben. Sowas zu programmieren, eine \"Umschaltung\" von 1 nach 3 ... und das ganze noch in HDTV-Auflösung... nein, sowas KANN kein Computer \"abspielen\". Das geht nur Live.
Das Killzone Video, das war eindeutig gerendert. Die Waffe in der rechten Hand, sowas geht einfach nicht. Kein Spieler hat seine Waffe in diesem Winkel an dieser Position. Sowas sieht man nur in gerenderten Sequenzen. Und vor allem die Aufnahme des Raketenwerfers vom Boden... unmöglich, das das echt gewesen ist. Zwar sieht man exakt die gleiche Animation im erstem Teil auf der PS2, aber nein. Der 4. Pixel links vom Abzug war dunkler. Das kann nur gerendert worden sein ! Auch das Umschalten des Blickwinkels in PGR3 und die verschiedenen, von Musik untermalenen Sequenzen... sowas habe ich noch niemals gesehen... Nichtmal Ridge Racer, der allererste Titel der PSone in Japan bot verschiedene Kamerawinkel und eine Musikuntermalung in der Wiederholung. Die gerenderten Sequenzen der Gran Turismo Reihe zeigen ebenfalls keine Kamerawechsel, nur sture Tabellen und Statistiken im Roman 9-Pixel Font. Nein, das kann nicht aufgenommen worden sein. Das beweist das schöne GTV-Logo in der Ecke und die Städtenamen, die die Bildübergänge sanft einblenden. Nein, das ist nicht vorberechnet, sowas ist heutzutage nicht möglich.
(..Bissige Antwort zuende..)
Nicht böse sein, aber langsam wiederhole ich mich... In Gundam sah man eine Echtzeit-Bedienung. Man sah den Entwickler, man sah die Preview und man sah, wie er während der Erklärung die Bewegungen ausführte. Könnte gefaked worden sein, aber das wäre bei einer SONY-Konferenz wahrlich ein Overkill. Es sei denn, die Konsole kommt 2028 auf dem Markt und man hätte massig Zeit, Spiele in dieser Grafik zu entwickeln - da jeder zuhause über 22 RadeonFX-Grafikkarten im SLI-Verbund auf einem Chip besitzt.
Bei Huxley dasselbe. Der Entwickler erklärte, zeigte die Umgebung und steuerte die Sequenzen. Auch andere Tester konnten auf der Messe das Game antesten - spielbar. Wohl kaum gerendert und per Handkamera wackelig aufgenommen, denn auf der E3 sah man verschiedene Menschen die es unabhängig von dem Screen während einer Spielesession abgefilmt haben. Und da bot sie ebenfalls schon die Features der finalen Version. Hier wäre ein Render-Fake ebenfalls ein Overkill und eher ein Schritt zurück & Tritt in den Arsch im Vergleich zu den E3-getesteten Version.
Wieso gehört das PGR3-Video in der selben Kategorie ? Wegen der 720p Auflösung ? Wegen der Kamerawechsel-Sequenz mit dem leuchtendem Button ? Haben das andere Tester bestätigt, oder vertraust du einfach mal blind dem (Presse-)Text aus dem Hause Micro$oft ?!
Da die Hochglanzfotos von Huxley wohl allerhöchstens (!) auf einem HDTV so knackig und wunderschön aussehen werden, kann sein. Die gezeigten Ingame-Videos waren in der stark gepackten Videodatei weit von HDTV entfernt und deshalb wohl kaum als Qualitätsgarant zu nehmen. Aber zumindest sah man was in Entwicklung, von Entwicklern erklärt und gesteuert.
Und nun ... zum siebenunzwanzigstem Male... welcher Entwickler steuert und erklärt welches Rennen gegen welchen Spieler zu welcher Zeit in PGR3 ? Wo sieht man eine \"Live\" gesteuerte Sequenz ? Wo sind die Rundenzeiten, wo die Streckenkarte und wo das Tacho ? Gibt es einen Rückspiegel ? Ruckelt die Grafik, wenn 2, 3, 4 oder 10 Fahrzeuge bei Beginn des Rennens auf einem Pulk nach vorne stossen ? Wie sieht die KI aus ? Überholt sie geschickt und weicht aus ? Geht sie nur stur einen Weg lang oder macht sie auch fehler ?
In diesem Video kann es sein, dass nur ein einfaches Live-Match gegen ein paar Spieler aufgezeichnet worden ist und man nun von Platte streamed. Es kann sein, dass es Live übertragen wird... es kann aber auch sein, dass es nur das Intro ist, was von DVD abgespielt wird, wenn man in das Gotham-TV Menübild kommt. Bis jetzt hast Du einfach nur dieses Video und die Bildunterschrift, dass es aus Gotham-TV stammte. Welcher unabhängige Spieletester konnte dies denn bitteschön anhand von eigenen Erfahrungen bestätigen ? Jetzt nenne mir bitteschön nicht \"das offizielle XBox-Magazin\" (^,-).
Ich glaube in der Maniac habe ich gelesen, dass Perfect Dark Zero zwar schon spielbar war, aber noch daran gefeilt werden sollte - einiges passte noch nicht zusammen. Das heisst, sie durften es testen und haben ihre Preview mit Genehmigung abdrucken können. Hat denn einer von 4P oder von M! ein Test von PGR3 machen können ? Ein Blick auf die Preview geworfen ? Oder hatten sie auch nur die gezeigten Videos und müssen wohl blind annehmen, dass es so sein soll ?
Im November/Dezember weiss man es 100%ig, aber ich hoffe doch, man kriegt vorher schon was greifbares zu sehen. Bin ja selbst immer täglich auf GT und ziehe alles was nicht Niet- und Nagelfest ist runter (^,-) und glaube mir, einen PGR3-Preview würde ich genausogern begrüssen wie einen GT5-Preview. Denn was ich in GT5 gesehen habe war ebenfalls beeindruckend aber genauso glaubwürdig wie das PGR3-Video. Die Szene in der Box könnte gerade \"Live\" gewesen sein, eine Replay-Szene oder eine Szene aus dem Adobe Premiere Schnittkasten, der an der Rendermaschine angeschlossen ist. Alles mit Musik untermalen und hübsch geschnitten - mit Texteinblendungen verziert. Leider habe ich kein \"GT-TV\" Logo ausmachen können und deshalb kann ich weder \"schwören\", dass es Echtzeit-Grafik war noch aufgrund von fehlendem Tacho und Game-Sequenz beweisen, dass es vom Entwickler bei der E3 in Echtzeit gesteuert wurde. Gut das all dies in PGR3 vorhanden ist (^_^).
Ich weiss, ich bin schon nervig. Aber du musst eben damit leben das ich ggf. etwas *nicht* so hinnehme, wie es im Trailer gezeigt wurde. Aus Erfahrung wird man schlauer... da hat das Killzone-Video gut dabei geholfen (^_^).
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft