F.E.A.R. 2: Project Origin
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- johndoe869725
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@ R_eQuiEm
Naja, man kann es auch so sehen:
FEAR 1 damals exklusiv für PC gemacht = gute KI.
FEAR 2 nicht mehr exklusiv = scheinbar deutlich schlechtere KI.
Es geht nicht darum, dass die Konsolen tech. mit der KI überfordert sind, das sind sie ganz sicher nicht, sondern darum, dass die große Menge der Spieler mit ner guten KI angeblich überfordert ist. Ich behaupte nicht, dass Konsolenspieler allgemein dumm oder unfähig sind, aber die Entwickler scheinen den Spielern auf den Daddelkisten weniger zuzutrauen. Das sah man schon an Dark Messiah, an Civ 4 und jetzt schaut es nach der Demo bei FEAR 2 auch so aus.
Naja, man kann es auch so sehen:
FEAR 1 damals exklusiv für PC gemacht = gute KI.
FEAR 2 nicht mehr exklusiv = scheinbar deutlich schlechtere KI.
Es geht nicht darum, dass die Konsolen tech. mit der KI überfordert sind, das sind sie ganz sicher nicht, sondern darum, dass die große Menge der Spieler mit ner guten KI angeblich überfordert ist. Ich behaupte nicht, dass Konsolenspieler allgemein dumm oder unfähig sind, aber die Entwickler scheinen den Spielern auf den Daddelkisten weniger zuzutrauen. Das sah man schon an Dark Messiah, an Civ 4 und jetzt schaut es nach der Demo bei FEAR 2 auch so aus.
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wenn du es nicht behauptest, warum argumentierst du dann in die richtung? ^^
was an konsoleros wie rokkei immer das schlimmste ist, daß sie nicht einfach nur mit ihrer primitiven meinung gehen können, sondern direkt versuchen einem eine konsole aufzuquatschen. man ist nicht dumm, weil man von einer bestimmten materie, z.b. videospielen. keine oder wenig ahnung hat. aber man ist auf jeden fall dumm, wenn man von etwas dermassen überzeugt ist, daß man es als einzige wahrheit sieht.
konsoleros sind nichts weiter als die zeugen jehovas der videospiel industrie.
was an konsoleros wie rokkei immer das schlimmste ist, daß sie nicht einfach nur mit ihrer primitiven meinung gehen können, sondern direkt versuchen einem eine konsole aufzuquatschen. man ist nicht dumm, weil man von einer bestimmten materie, z.b. videospielen. keine oder wenig ahnung hat. aber man ist auf jeden fall dumm, wenn man von etwas dermassen überzeugt ist, daß man es als einzige wahrheit sieht.
konsoleros sind nichts weiter als die zeugen jehovas der videospiel industrie.
- Vicarocha
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Sooo, mal mein ganz persönlicher Eindruck...
An sich eine gelungen Demo, aber ich habe mal wieder etwas zu bemängeln:
- Das Repertoire an Nahkampfattacken wurde um die "slide"-Attacke in Teil 1 (während des Vorwärtsgehens/-laufens die Nahkampf- und die Duckentaste drücken) reduziert. Ich persönlich habe diese Attacke relativ häufig genutzt und sie war auch insbesondere im MP immer wieder sehr hilfreich, um z.B. gegnerischen Schüssen zu entgehen.
- Man kann sich auch nicht mehr nach links und rechts lehnen.
- Die Schüsse aus shotgun haben anscheinend leider nicht mehr generell die Einschlagswucht, wie im Vorgänger (d.h. es fliegen nicht mehr dauernd Arme, Beine, Köpfe und Oberkörper durch die Gegend). Das nimmt der Waffe in der Zeitlupe etwas an ästhetischer Wirkung (und so tolle, d.h. denkwürdige Momente, wie in Teil 1, als zwei Gegner auf mich zustürmten, ich einem den Waffenarm abtrennte und der abfliegende Arm die das Magazin der gehaltenen Waffe noch im Flug komplett auf den anderen Gegner entlud, bleiben damit wohl aus). Manchmal richten sie aber dennoch 'ne richtige Sauerei an.
- Die ganze Zeit hat man so ein ganz leichtes Bildrauschen (wie z.B. in Manhunt, soll wohl am Visor liegen), ein klares Bild wäre mir hier lieber gewesen.
- Gegenstände (z.B. Waffen) werden immer mit einem Rahmen umgeben, um sie besser zu orten, genau so, wie z.B. bei benutzbaren Türen ein untertiteltes, animiertes Piktogramm darauf hinweist, dass man die Tür benutzen kann... und das auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Ich hoffe, dies wird in der Vollversion deaktivierbar sein, denn es stört die Immersion.
- Das HUD wirkt irgendwie klobig, ja "konsolig". Die Symbole, Zahlen und Bilder sind einfach zu groß und grob (wie damals bei Deus Ex 2: Invisible Wars oder Thief: Deadly Shadows etc., wo es aber noch via .ini-tweak zu beheben war).
- Das Spiel (zumindest die Demo) ist zu leicht, auch auf der härtesten Stufe (und ich spiele generell nur auf der härtesten Stufe). Aber das monieren hier ja auch andere, ich bin also nicht alleine (wie sonst, wenn ich mich beschwere, dass etwas zu leicht ist).
- Die Granaten explodieren nicht mehr direkt bei Kontakt (schade, aber nicht gravierend, dafür kann man sie jetzt "kochen" und es gibt 'ne größere Auswahl an Granaten - was auch wieder negativ sein könnte).
- Die gore-Effekte bei Treffern mit dem Scharfschützengewehr sind m.E. übertrieben (erinnert mich an bloody mess bei Fallout 3).
- Das Leuchten der Gegner im Zeitlupenmodus stört mich...
Der größte Kritikpunkt ist aber das unüberwindbare, "konsolige" Gefühl beim spielen (ohne mich jetzt in Konsolenkritik zu ergötzen, ich habe selbst genug Konsolen und entspechende Spiele).
Ansonsten stimmt alles, die Gegend ist bunter als im Vorgänger (wobei ich niemand von denen bin, die damals die vermeintliche Monotonität bemängelt haben), die Gruselelemente in der Demo sind bereits besser, als im gesamten ersten Teil (aber ich bin da eh keine Referenz, da ich mich quasi nie bei was grusel), es gibt eine Reihe kontextsensitiver Aktionen und man kann Möbel umwerfen um dadurch Deckung zu generieren, der Kampfanzug rockt derbe und es ist gory! Aber natürlich auch wieder streng linear (aber damit kann man bei dem Titel rechnen).
An sich eine gelungen Demo, aber ich habe mal wieder etwas zu bemängeln:
- Das Repertoire an Nahkampfattacken wurde um die "slide"-Attacke in Teil 1 (während des Vorwärtsgehens/-laufens die Nahkampf- und die Duckentaste drücken) reduziert. Ich persönlich habe diese Attacke relativ häufig genutzt und sie war auch insbesondere im MP immer wieder sehr hilfreich, um z.B. gegnerischen Schüssen zu entgehen.
- Man kann sich auch nicht mehr nach links und rechts lehnen.
- Die Schüsse aus shotgun haben anscheinend leider nicht mehr generell die Einschlagswucht, wie im Vorgänger (d.h. es fliegen nicht mehr dauernd Arme, Beine, Köpfe und Oberkörper durch die Gegend). Das nimmt der Waffe in der Zeitlupe etwas an ästhetischer Wirkung (und so tolle, d.h. denkwürdige Momente, wie in Teil 1, als zwei Gegner auf mich zustürmten, ich einem den Waffenarm abtrennte und der abfliegende Arm die das Magazin der gehaltenen Waffe noch im Flug komplett auf den anderen Gegner entlud, bleiben damit wohl aus). Manchmal richten sie aber dennoch 'ne richtige Sauerei an.
- Die ganze Zeit hat man so ein ganz leichtes Bildrauschen (wie z.B. in Manhunt, soll wohl am Visor liegen), ein klares Bild wäre mir hier lieber gewesen.
- Gegenstände (z.B. Waffen) werden immer mit einem Rahmen umgeben, um sie besser zu orten, genau so, wie z.B. bei benutzbaren Türen ein untertiteltes, animiertes Piktogramm darauf hinweist, dass man die Tür benutzen kann... und das auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Ich hoffe, dies wird in der Vollversion deaktivierbar sein, denn es stört die Immersion.
- Das HUD wirkt irgendwie klobig, ja "konsolig". Die Symbole, Zahlen und Bilder sind einfach zu groß und grob (wie damals bei Deus Ex 2: Invisible Wars oder Thief: Deadly Shadows etc., wo es aber noch via .ini-tweak zu beheben war).
- Das Spiel (zumindest die Demo) ist zu leicht, auch auf der härtesten Stufe (und ich spiele generell nur auf der härtesten Stufe). Aber das monieren hier ja auch andere, ich bin also nicht alleine (wie sonst, wenn ich mich beschwere, dass etwas zu leicht ist).
- Die Granaten explodieren nicht mehr direkt bei Kontakt (schade, aber nicht gravierend, dafür kann man sie jetzt "kochen" und es gibt 'ne größere Auswahl an Granaten - was auch wieder negativ sein könnte).
- Die gore-Effekte bei Treffern mit dem Scharfschützengewehr sind m.E. übertrieben (erinnert mich an bloody mess bei Fallout 3).
- Das Leuchten der Gegner im Zeitlupenmodus stört mich...
Der größte Kritikpunkt ist aber das unüberwindbare, "konsolige" Gefühl beim spielen (ohne mich jetzt in Konsolenkritik zu ergötzen, ich habe selbst genug Konsolen und entspechende Spiele).
Ansonsten stimmt alles, die Gegend ist bunter als im Vorgänger (wobei ich niemand von denen bin, die damals die vermeintliche Monotonität bemängelt haben), die Gruselelemente in der Demo sind bereits besser, als im gesamten ersten Teil (aber ich bin da eh keine Referenz, da ich mich quasi nie bei was grusel), es gibt eine Reihe kontextsensitiver Aktionen und man kann Möbel umwerfen um dadurch Deckung zu generieren, der Kampfanzug rockt derbe und es ist gory! Aber natürlich auch wieder streng linear (aber damit kann man bei dem Titel rechnen).
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- RoKKei
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Das bedarf keiner weiteren Reaktion von mir... Ich hoffe du merkst es selbst, das du meine Posts nicht richtig gelesen hast und dein Kommentar absolut sinnfrei und kindisch ist...TNT.Achtung! hat geschrieben:wenn du es nicht behauptest, warum argumentierst du dann in die richtung? ^^
was an konsoleros wie rokkei immer das schlimmste ist, daß sie nicht einfach nur mit ihrer primitiven meinung gehen können, sondern direkt versuchen einem eine konsole aufzuquatschen. man ist nicht dumm, weil man von einer bestimmten materie, z.b. videospielen. keine oder wenig ahnung hat. aber man ist auf jeden fall dumm, wenn man von etwas dermassen überzeugt ist, daß man es als einzige wahrheit sieht.
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Du lässt dein Leben auch ein bisschen lenken von Vorurteilen also agierst genau DU wie ein Sektenmitglied, merkst es aber nicht...
Egal was du jetzt schreiben magst oder auch nicht, ich bin durch damit...
- R_eQuiEm
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mann, mann...............wenn hier einer extremistisch von seiner meinung überzeugt ist, dann du. Also der letzte satz ist einer der schwachsinnigsten die ich in diesem Forum gelesen habe.TNT.Achtung! hat geschrieben:wenn du es nicht behauptest, warum argumentierst du dann in die richtung? ^^
was an konsoleros wie rokkei immer das schlimmste ist, daß sie nicht einfach nur mit ihrer primitiven meinung gehen können, sondern direkt versuchen einem eine konsole aufzuquatschen. man ist nicht dumm, weil man von einer bestimmten materie, z.b. videospielen. keine oder wenig ahnung hat. aber man ist auf jeden fall dumm, wenn man von etwas dermassen überzeugt ist, daß man es als einzige wahrheit sieht.
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@TRichter :
Also für mich klingt das ziemlich verschwörerisch. Und es wäre kindisch und naiv anzunehmen das die Programmierer und Publisher die Einstellung vertreten ala PC-Spieler die "Profis" und Konsoleros die "Amateure"
Das ist noch immer dieses komische "Schwanzvergleichdenken" zwischen PC und Konsolen.
Nur weil FEAR neue maßstäbe in sachen KI setzte hat das nichts damit zu tun das es PC exklusiv zu anfangs war. Wenn wir die Videospielgeschichte studieren (

- johndoe869725
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welcher shooter hat im mom eigentlich die beste KI ^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ R_eQuiEm
Welche Maßstäbe und Revolutionen haben denn Konsolenspiele gebracht, die nicht allein zur Folge hatten, dass das Gameplay einfacher und massenkomaptibeler war? Die FEAR KI hat übrigens auch keine Maßstäbe gesetzt, sie war nur einfach sehr gut.
soweit ich mich erinnern kann wurde gerade bei fear wegen der KI so sehr gehyped oder?
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weißt du was noch dumm ist? zu sagen, es würde keiner reaktion bedürfen und dann schreibt man doch eine reaktion ^^RoKKei hat geschrieben: Das bedarf keiner weiteren Reaktion von mir... Ich hoffe du merkst es selbst, das du meine Posts nicht richtig gelesen hast und dein Kommentar absolut sinnfrei und kindisch ist...
Du lässt dein Leben auch ein bisschen lenken von Vorurteilen also agierst genau DU wie ein Sektenmitglied, merkst es aber nicht...
Egal was du jetzt schreiben magst oder auch nicht, ich bin durch damit...
ich habe deinen post sehr wohl gelesen und ich weiß nicht wie ich solche sätze anders verstehen soll:
"Das die PC-Zocker sich da noch nicht dran gewöhnt haben... Rolling Eyes"
"Ne, nicht bereitwillig scheisse zocken, sondern aufhören darüber zu mosern und sich ne Konsole besorgen... Das nennt man mit der Entwicklung mitgehen... "
also wenn das keine aufforderung ist sich deiner dekadenz zu unterwerfen, dann bist du wirklich ein spinner.
ja sehr fair. er darf überspitzte propaganda schreiben und ich nicht? ich bin nur dann extremist, wenn vorher ein anderer extremist in erscheinung tritt und so wenig neutral wie du dich verhälst darf ich bei dir ja auch von selbigem ausgehen.R_eQuiEm hat geschrieben:mann, mann...............wenn hier einer extremistisch von seiner meinung überzeugt ist, dann du. Also der letzte satz ist einer der schwachsinnigsten die ich in diesem Forum gelesen habe.TNT.Achtung! hat geschrieben:wenn du es nicht behauptest, warum argumentierst du dann in die richtung? ^^
was an konsoleros wie rokkei immer das schlimmste ist, daß sie nicht einfach nur mit ihrer primitiven meinung gehen können, sondern direkt versuchen einem eine konsole aufzuquatschen. man ist nicht dumm, weil man von einer bestimmten materie, z.b. videospielen. keine oder wenig ahnung hat. aber man ist auf jeden fall dumm, wenn man von etwas dermassen überzeugt ist, daß man es als einzige wahrheit sieht.
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- johndoe869725
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Die KI von FEAR war sehr sehr gut und ist heute noch eine der besten. Allerdings kann man nicht von Maßstäben reden, weil so viel besser als z.B. die KI von Far Cry 1 war die FEAR KI auch nicht (was ja keine Schande ist).Gryfid1 hat geschrieben:welcher shooter hat im mom eigentlich die beste KI ^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ R_eQuiEm
Welche Maßstäbe und Revolutionen haben denn Konsolenspiele gebracht, die nicht allein zur Folge hatten, dass das Gameplay einfacher und massenkomaptibeler war? Die FEAR KI hat übrigens auch keine Maßstäbe gesetzt, sie war nur einfach sehr gut.
soweit ich mich erinnern kann wurde gerade bei fear wegen der KI so sehr gehyped oder?
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joa deswegen weiß ich auch nicht, mal abgesehen von der pauschalisierung, warum man sich bei dieser aussage beschweren kann ^^necrowizard hat geschrieben:das passt in dem kontext sogar mit den andauernden, nie zutreffenden, weltuntergangsprognosen("der pc ist tot") zusammen.TNT.Achtung! hat geschrieben: konsoleros sind nichts weiter als die zeugen jehovas der videospiel industrie.
- R_eQuiEm
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@Trichter :
Jede Entwicklung in der Wirtschaft also auch im Videospiel bereich leistet darauf hin massenkompatibler zu sein (geht ja letztendes nur um die Kohle). Wenn du denkst das der PC als Plattform als Ausnahme dient wäre das wie schon gesagt naiv
Und wenn ich von Maßstäben rede meine ich generelle Maßstäbe wie die 3D Technik in GTA 3. Es wäre mir jetzt zu mühsam alle kleinen Revolutionen von SG-1000 von Sega bis zu PS3 aufzuzählen, aber du wirst mir zustimmen das es da einige gab.
Worauf ich hinaus will ist, das wenn etwas gut gemacht wird, sei es auf Konsolen oder PC, es nicht dazu dienen sollte die andere Partei damit zu bashen, weil beide Plattformen ihre Highlights herausbringen. Und FEAR hat die Messlatte auf jedenfall nach oben gelegt und ist somit Maßstab, mit denen sich nachkommende Shooter vergleichen müssen.
@TNT :
??............in welcher Hinsicht verhalte ich mich unneutral..........weil ich diesen jehovas mist für behindert halte, ich bitte dich...........
Jede Entwicklung in der Wirtschaft also auch im Videospiel bereich leistet darauf hin massenkompatibler zu sein (geht ja letztendes nur um die Kohle). Wenn du denkst das der PC als Plattform als Ausnahme dient wäre das wie schon gesagt naiv
Und wenn ich von Maßstäben rede meine ich generelle Maßstäbe wie die 3D Technik in GTA 3. Es wäre mir jetzt zu mühsam alle kleinen Revolutionen von SG-1000 von Sega bis zu PS3 aufzuzählen, aber du wirst mir zustimmen das es da einige gab.
Worauf ich hinaus will ist, das wenn etwas gut gemacht wird, sei es auf Konsolen oder PC, es nicht dazu dienen sollte die andere Partei damit zu bashen, weil beide Plattformen ihre Highlights herausbringen. Und FEAR hat die Messlatte auf jedenfall nach oben gelegt und ist somit Maßstab, mit denen sich nachkommende Shooter vergleichen müssen.
@TNT :
??............in welcher Hinsicht verhalte ich mich unneutral..........weil ich diesen jehovas mist für behindert halte, ich bitte dich...........
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nein, kannst du nicht mal 3 einfache sätze verstehen? hättest du einfach versucht die frage zu beantworten, wäre das geklärt.
@topic
so hab jetzt die demo gespielt. so schlecht ist es garnicht, ist halt sehr viel actionreicher als der vorgänger. hoffentlich wird das full game nicht so monoton wie ich befürchte.
warum aber so sehr vom stil abgewischen ist, finde ich sehr fragwürdig. schockierend ist es überhaupt nicht mehr. stattdessen ist es inflationär mit ständigen effekthaschereien überladen.
das die grafik nicht die beste ist, darüber mag ich ja noch hinweg sehen, wenn das spiel nicht so bunt wäre wie ein mcdonals kindergeburtstag. was sollen diese ganzen behinderten farben? ist doch klar das man nicht schockiert ist, wenn plötzlich von allen seiten lustige clowns angesprungen kommen. das sieht so beschissen aus. was haben die sich nur dabei gedacht?
@topic
so hab jetzt die demo gespielt. so schlecht ist es garnicht, ist halt sehr viel actionreicher als der vorgänger. hoffentlich wird das full game nicht so monoton wie ich befürchte.
warum aber so sehr vom stil abgewischen ist, finde ich sehr fragwürdig. schockierend ist es überhaupt nicht mehr. stattdessen ist es inflationär mit ständigen effekthaschereien überladen.
das die grafik nicht die beste ist, darüber mag ich ja noch hinweg sehen, wenn das spiel nicht so bunt wäre wie ein mcdonals kindergeburtstag. was sollen diese ganzen behinderten farben? ist doch klar das man nicht schockiert ist, wenn plötzlich von allen seiten lustige clowns angesprungen kommen. das sieht so beschissen aus. was haben die sich nur dabei gedacht?
- vplus
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- Registriert: 23.08.2007 17:46
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also jetzt mach mal halblang.
erstens war fear 1 nicht halb so schlecht, zweitens war die demo zu PO echt sehr witzig.
vor allem die treffer-rückmeldung mit jeder menge roter farbe, da weis man wenigstens ganz genau ob einer down ist oder nicht.
und spooky war die demo ausserdem. die szene in der schule mit den kurz aufblitzenden leichen, das hatte schon wirkung...
mal sehen wie die retail wird, danach können wir immer noch jammern oder uns ein zweites loch in den ar*** freuen.
bunter als teil 1 ist PO laut demo allemal, aber ob das sooo schlecht ist sei mal dahingestellt.
erstens war fear 1 nicht halb so schlecht, zweitens war die demo zu PO echt sehr witzig.
vor allem die treffer-rückmeldung mit jeder menge roter farbe, da weis man wenigstens ganz genau ob einer down ist oder nicht.
und spooky war die demo ausserdem. die szene in der schule mit den kurz aufblitzenden leichen, das hatte schon wirkung...
mal sehen wie die retail wird, danach können wir immer noch jammern oder uns ein zweites loch in den ar*** freuen.
bunter als teil 1 ist PO laut demo allemal, aber ob das sooo schlecht ist sei mal dahingestellt.