MS: Windows 7 heißt "Windows 7"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vista ist in jedem Falle eine Verbesserung. Aber nicht wegen DX10, das ist kompletter Schmarn. Vista ist in erster Linie viel anfängerfreundlicher. Sicher, wenn man jahrelang XP genutzt hat, kommt man vielleicht mit der neuen Benutzeroberfläche nur bedingt zurecht, gerade Netzwerk-Einstellungen können knifflich sein, aber hat man erst eine Weile damit gearbeitet, nimmt Vista einem selber viel Arbeit ab und das begrüße ich gerne.
Zu DX10:
Schön und gut, dass es in Crysis ein so großer Unterschied zwischen DX9 und DX10 gibt. Aber informiert euch doch erstmal, was DX10 wirklich macht. Fakt ist, durch die Einführung einer neuen Shader-Einheit wird die Belastung für Grafikkarten erheblich erhöht. Nutzen davon? Nicht wirklich. Mit DX10 ist nämlich nicht wirklich was neues möglich, es ist lediglich einfacher für Programmierer, gerade was die Beleuchtung angeht, also alles im Bereich von Partikeln etc.
Aber nur weil es einfach ist, heißt es nicht, dass es auch nicht möglich auf DX9 ist.
Nun kommt aber noch zu DX10 auch DirectX-Sound hinzu. Das wird von vielen gerne vergessen. Ich bin jetzt selbst nicht so der Musiker, also mache daher auch nicht Musik am Rechner, aber ich habe mir sagen lassen, dass auch in dem Fall DX10 nicht wirklich eine Bereicherung ist. Diesbezüglich kann sich vielleicht jemand anders hier noch äußern, der etwas mehr Ahnung hat.
Also, um es einfach auszudrücken: DX10 ist nicht der Grund, warum Vista so viel besser ist als XP. Speziell für Gamer hat Vista nämlich nichts gebracht. Mal davon abgesehen unterstützen ein Haufen Spiele nicht mal optional DX10.
Zu DX10:
Schön und gut, dass es in Crysis ein so großer Unterschied zwischen DX9 und DX10 gibt. Aber informiert euch doch erstmal, was DX10 wirklich macht. Fakt ist, durch die Einführung einer neuen Shader-Einheit wird die Belastung für Grafikkarten erheblich erhöht. Nutzen davon? Nicht wirklich. Mit DX10 ist nämlich nicht wirklich was neues möglich, es ist lediglich einfacher für Programmierer, gerade was die Beleuchtung angeht, also alles im Bereich von Partikeln etc.
Aber nur weil es einfach ist, heißt es nicht, dass es auch nicht möglich auf DX9 ist.
Nun kommt aber noch zu DX10 auch DirectX-Sound hinzu. Das wird von vielen gerne vergessen. Ich bin jetzt selbst nicht so der Musiker, also mache daher auch nicht Musik am Rechner, aber ich habe mir sagen lassen, dass auch in dem Fall DX10 nicht wirklich eine Bereicherung ist. Diesbezüglich kann sich vielleicht jemand anders hier noch äußern, der etwas mehr Ahnung hat.
Also, um es einfach auszudrücken: DX10 ist nicht der Grund, warum Vista so viel besser ist als XP. Speziell für Gamer hat Vista nämlich nichts gebracht. Mal davon abgesehen unterstützen ein Haufen Spiele nicht mal optional DX10.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist ja auch, speziell im unseren (also den Gamern) Fall, dass die meisten Spiele plattformübergreifend sind. Wenn man dazu noch die ganzen XP-Nutzer in Betracht zieht, ist es einfach kein Wunder, dass DX10 von den Entwicklerstudios nicht so aufgenommen wurde, wie es sich Microsoft es wahrscheinlich erhofft hat.
-
ritterfluch
- Persönliche Nachricht:
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
werde mir zusammen mit windows 7 gleich einen neuen rechner kaufen... 
denke mal nächstesn jahr gibts hoffentlich dann die 32 nm cpu und dann noch 8 gb ram mit windows 7 64 bit variante....
grafikkarte mal sehen wie sich das ganze bis nächsten jahr enwickeln wird
aber erstmal sehen was da noch kommen wird..
denke mal nächstesn jahr gibts hoffentlich dann die 32 nm cpu und dann noch 8 gb ram mit windows 7 64 bit variante....
grafikkarte mal sehen wie sich das ganze bis nächsten jahr enwickeln wird
aber erstmal sehen was da noch kommen wird..
- SeniorDingDong
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe Linux inzwischen 3x ersnthaft ausprobiert (2001,2005 & 2007) und musste jedesmal räudig nach einem OS von MS zurückkriechenRhytikus hat geschrieben:[...]Bin glücklich und zufrieden mit dem OS.
Abgesehen von Spielen machts ja ohnehin kaum noch einen Unterschied ob Linux, MacOSX (ok sehr teuer zwecks Hardware) oder Windows drauf ist
Natürlich machte Linux erhebliche Fortschritte in der Zeit, aber ich dessen kleine Macken und Kinderkrankheiten machen mich wahnsinnig. Negativ Highlight war xubuntu auf einem Netbook (dessen vorinst. Linux ja mal völlig scheiße war...) wo sich der Firefox in unregelmäßigen Abständen aufhängte oder mal der gesamte Panel verschwand (so ähnlich als wenn man bei Windows den Explorer beendet und nur noch Mauszeiger und Wallpaper sieht). Ich habe auch einige Programme vermisst und wenn der komplette Freundes- oder Arbeitskreis Windows benutzt ist man mit Linux und möglichen Problemen bei den Netzwerken eh immer das blöde Sonderkind
Ich werde mir wohl Windows 7 in Kombination mit einem Netbook oder Sub-Notebook kaufen
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Übrigends:
Wer immernoch glaubt, dass Spiele unter Vista langsahmer laufen, sollte sich so langsahm mal ernsthaft informieren.
Das ist nämlich Unfug.
http://www.extremetech.com/article2/0,2 ... 500,00.asp
Klar, wer so grade eben auf der Leistungsgrenze lebt, mit einem GB Ram oder so, braucht sich Vista nicht zu installieren aber alle anderen....
Und zu DX 10:
vielleicht ist es Unsinn, vielleicht auch nicht.
Ist mir auch egal, denn bei mir sehe Crysis, Call of Juarez, HDRO und Company of Heroes seit Vista einfach besser aus und laufen nicht wirklich schlechter damit.
Mit Windows 7 und Vista, seh ichs so wie mit Windows 2000 und XP
Es ist im Kern das gleiche, die Technischen Verbesserungen kommen warscheinlich per Update und wer auf die Grafik des einen Verzichten kann braucht das andere nicht.
Wer immernoch glaubt, dass Spiele unter Vista langsahmer laufen, sollte sich so langsahm mal ernsthaft informieren.
Das ist nämlich Unfug.
http://www.extremetech.com/article2/0,2 ... 500,00.asp
Klar, wer so grade eben auf der Leistungsgrenze lebt, mit einem GB Ram oder so, braucht sich Vista nicht zu installieren aber alle anderen....
Und zu DX 10:
vielleicht ist es Unsinn, vielleicht auch nicht.
Ist mir auch egal, denn bei mir sehe Crysis, Call of Juarez, HDRO und Company of Heroes seit Vista einfach besser aus und laufen nicht wirklich schlechter damit.
Mit Windows 7 und Vista, seh ichs so wie mit Windows 2000 und XP
Es ist im Kern das gleiche, die Technischen Verbesserungen kommen warscheinlich per Update und wer auf die Grafik des einen Verzichten kann braucht das andere nicht.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
soo nun mein Senf
zunächst: die Xbox360 unterstützt mehr als DX9 und beherrscht viel von DX10
nun zum Thema OS
MS bringt W7 deshalb so frühzeitig raus, weil:
- viele Kunden mit Vista unzufrieden sind, aufgrund des höheren Leistungsbedarfs und den vielen Gängelungen
(wollen sie das wirklich wirklich tun?!) welche nicht so einfach zu deaktivieren waren
- sie XP immer noch für Netbooks verkaufen müssen, weil dort Vista nicht anständig läuft und dies einfach ein Dorn im Augen von MS ist!
-> also bringen sie ein überarbeitetes Vista mit vielen neuen und nützlichen Funktionen, welches vor allem schneller läuft und für erfahrene Benutzer schön zu bedienen sein soll.
Da ist es zu verschmerzen, dass Vista erst 2 Jahre alt ist.
Es gilt auch zu bedenken, dass es W95, 98 und 2000 gab
da waren die Abstände auch nicht sonderlich groß
nur XP hat sich einfach eeextreeem lange gehalten...
also -> langsam reiten kinners =)
zunächst: die Xbox360 unterstützt mehr als DX9 und beherrscht viel von DX10
nun zum Thema OS
MS bringt W7 deshalb so frühzeitig raus, weil:
- viele Kunden mit Vista unzufrieden sind, aufgrund des höheren Leistungsbedarfs und den vielen Gängelungen
(wollen sie das wirklich wirklich tun?!) welche nicht so einfach zu deaktivieren waren
- sie XP immer noch für Netbooks verkaufen müssen, weil dort Vista nicht anständig läuft und dies einfach ein Dorn im Augen von MS ist!
-> also bringen sie ein überarbeitetes Vista mit vielen neuen und nützlichen Funktionen, welches vor allem schneller läuft und für erfahrene Benutzer schön zu bedienen sein soll.
Da ist es zu verschmerzen, dass Vista erst 2 Jahre alt ist.
Es gilt auch zu bedenken, dass es W95, 98 und 2000 gab
da waren die Abstände auch nicht sonderlich groß
nur XP hat sich einfach eeextreeem lange gehalten...
also -> langsam reiten kinners =)
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
???
Ich glaube, du verwechselst da stark etwas. DX10 hat eine neue Shader-Einheit, die Geometry-Shader. Nur das ist der Unterschied zu DX9. Hat die GPU der Xbox360 diese Shader-Einheit? Nein, hat sie nicht.
Ich glaube, die GPU wird als Shader 3.0+ deswegen bezeichnet, weil sie Unified Shader, oder wie sich das schimpf unterstützt. Das hat aber nicht zu beudeuten, dass es über 3.0 steht, sondern lediglich, dass die Shader-Einheiten nicht mehr seperat auf der Grafikkarte getrennt sind, ähnlich dem Prinzip der Shared-Memory.
Eine Grafikkarte konnte früher immer nur eine bestimmte Anzahl an Vertex-Shader und eine bestimmte Anzahl an Pixel-Shader innerhalb einer Zeitspanne verarbeiten. Unified Shader summiert sie und kann unabhängig vom Typus des Shaders eine gesamte Anzahl innerhalb einer Zeitspanne verarbeiten. Deswegen 3.0+.
Ich glaube, du verwechselst da stark etwas. DX10 hat eine neue Shader-Einheit, die Geometry-Shader. Nur das ist der Unterschied zu DX9. Hat die GPU der Xbox360 diese Shader-Einheit? Nein, hat sie nicht.
Ich glaube, die GPU wird als Shader 3.0+ deswegen bezeichnet, weil sie Unified Shader, oder wie sich das schimpf unterstützt. Das hat aber nicht zu beudeuten, dass es über 3.0 steht, sondern lediglich, dass die Shader-Einheiten nicht mehr seperat auf der Grafikkarte getrennt sind, ähnlich dem Prinzip der Shared-Memory.
Eine Grafikkarte konnte früher immer nur eine bestimmte Anzahl an Vertex-Shader und eine bestimmte Anzahl an Pixel-Shader innerhalb einer Zeitspanne verarbeiten. Unified Shader summiert sie und kann unabhängig vom Typus des Shaders eine gesamte Anzahl innerhalb einer Zeitspanne verarbeiten. Deswegen 3.0+.
-
JoinTheDarkSide
- Persönliche Nachricht:
Kann ich direkt unterschreiben hab auch Vista 64 Ultimate und n Notebook mit XP. Mit nem anständigen Rechner ist Vista der Hammer. Am ständigen rumnörgeln sind doch nur die, die Vista noch nie benutzt haben oder es auf nem Aldi-PC von 2001 installieren und sich dann auch noch wundern, warum es nicht geschmeidig läuft.SchmalzimOHR hat geschrieben:Wettert ihr mal gegen Vista.
Ich hab Xp und Vista 64 Ulti und starte XP kaum noch,diie entsprechende Hardware vorrausgesetzt macht Vista richtig Spass.