EA: "Qualität und Profitabilität schließen sich nicht aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@TNT.Achtung!:
Lies dich einfach mal durch diverse Foren durch. Es geht mir nicht darum, was von der Presse an Far Cry 2 kritisiert wird, sondern was von den Spielern/Lesern kritisiert wird. Und die meisten sagen, Far Cry 2 ist denen zu langweilig, weil es zu wenig Action bietet. Sie haben kein Bock von A nach B zu tigern, um an B dann ihren Auftrag auszufüllen und danach wieder nach A zu tigern. So argumentiert ein sehr großer Teil der Spieler/Leser. Was du sagst, ist natürlich auch richtig. Das ist wirklich ein Problem an Far Cry 2, aber mit ging es darum, was die breite Masse denkt.

Und deine GTA4 Kritik untermauert mein Standpunkt doch nur weiter. Die breite Masse feiert GTA 4, von den richtigen Core-Gamern wird aber der vierte Teil negativ kritisiert. Nur stellen diese hardcore Core-Gamer eine Minderheit dar. Der Großteil, der sich selbst als Core-Gamer bezeichnet feiert GTA4 mehr als jedes andere Spiel.
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Entschuldige meine dumme Frage, aber was ist ein Hard Core Gamer?

b2t:
:oops: Das mit den Wii-ClasicPads wusst ich nicht. Finde ich aber sehr interessant, dass von Nintendo etwas für das Retro-Feeling gemacht wird.

Bei den Roms bin ich mir nicht ganz sicher wie die Rechtslage in Deutschland genau aussieht. Aber vermutlich hast du recht, da ich schon einige andeutung in diese Richtung wahrgenommen habe.
Weiss jeand wie das mit den Urheberrecht und desen verfall aussieht? Bei einigen Büchern ist das bereits der Fall. Ich weiss nur, dass es bei Werken des Herrn Doyle(Sherlock Holmes) nicht mehr wirkt(is aber auch schon gut 100Jahre her). Allerdings weis ich nicht, wie lange es in diesem Fall "eingetragen" war.
Somit wäre es vielleicht in 50 Jahren wirklich möglich diese Roms einfacher/legaler zu spielen als jetzt:)
Vorausgesetzt irgendwer entwicelt Emulatoren für zukünftige Systeme(Betriebssystemnachfolger und zukünftige Konsolen).

Jedenfalls ist es ein sehr spekulatives Thema und man kann nicht mit sicherheit sagen wer hier in diesem Punkt am Ende recht behält.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Wow, wow, wow Oberdepp!
Kritik an GtaIV ist auch unter den Core, Core SuperCore Gamern kaum aufgekommen.
Es gibt halt die, die den Umfang des Vorgängers missen und es gibt die die sich über die detailierte Stadt freuen. Über das Leben auf der Straße und die tatsache das GTA IV mehr nach Stadt aussieht als alle Vorgänger zusammen.

@Dan89
Du meinst wie lange die Patentrechte auf ein Spiel bestehen oder?
Ich würde sagen 25 jahre oder so aber das ist spekulation.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

die grafik ist aber auch wirklich das einzige, was isch gegenüber den gta vorgängern verbessert hat. ansonsten ist alles gleich geblieben, oder sogar noch schlechter geworden.

@oberdepp
die diskussion die hier geführt wurde, spiegelt eigentlich doch nur die angepisste meinung der core gamer wieder. also ist die meinung von weniger ahnungsbehafteten außen vor zu lassen.

was die meisten menschen über gta iv denken ist hier egal. das ist uns allen auch so bewusst und schon hundert mal durchgelutscht worden. genauso irrelevant ist es, was die große masse an fc2 kritisiert. ich wette mit dir, daß viele derjenigen, die nur meinen, daß fc2 nicht genug action biete, im grunde auch einfach nur zu dumm sind um auszudrücken, woran es dem spiel wirklich mangelt, aber eigentlich dasselbe meinen, wie wir. das sind auch dieselben trottel die bei jedem müllspiel ala halo rumschreien "geil" und "genial" und bei der hinterfragung warum das spiel denn nun so "genial" sei dann panisch aus dem fenster springen.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Definier doch mal bitte coregamer TNT.
Tu es damit wir alle hier wissen ob wir mitreden dürfen oder nicht!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mindestens 20 wochenstunden gaming, und das seit 15 jahren ^^
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Nein man das ist nicht Coregaming, das ist extrem Arbeitslosing...du verwechselst da was!
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

jackdaniel1987 hat geschrieben:Nein man das ist nicht Coregaming, das ist extrem Arbeitslosing...du verwechselst da was!
Nicht unbedingt wenn du jetzt die 20 !Wochen!Stunden auf die Woche verteilst(20 / 7 = 2,85 ~ 3) sind das ca 3 stunden pro Tag.
jetzt schauen wir uns den Tag an:) 24 stunden hat der ja angeblich... 8 stunden wird im schnitt gearbeitet und wenn wir da noch insgesamt eine stunde anfahrt und heimfahrt rechnen dann sind wir bei 9 stunden.
24 - 9 = 15. Im durchschnitt sind ca. 7 stunden schlaf gesund(hab aber gehört, dass auch weniger möglich sind;)). so.... jetzt würden da noch immer 8 stunden überbleiben, die man als freizeit betrachten kann. auch wenn von 8 vorhanden stunden auf den tag 3 stunden gamen recht viel wirken ist in dieser rechnung noch kein wochenende miteinbezogen.

somit is es nicht so unrealistisch. Ganz im gegenteil. wahrscheinlich spielen viele von uns mehr als sie glauben(is mir selbst auch gerade aufgefallen).

Wollte dir damit nicht auf die Zehen treten, aber deine Behauptung ist doch sehr Übertrieben.
Aber was noch immer offen ist, was in euren augen ein Core gamer ist? Bei 20Wochenstunden, da fallen wahrscheinlich die meisten schüler und studenten rein.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Darum gehts nicht.
Ich habe alle möglichen Systeme gespielt angefangen bei Gameboy über NES, SuperNES, Dreamcast, PS1, PS2, PS3, Nintendo64, Gamecube, Xbox360, ja sogar ein Atari hatte ich noch.
Und natürlich hat mich ein Computer über all diese Zeit begleitet.
Ich spiele viell. 10 Wochenstunden täglich je nach Arbeitszeit.
Ich würde mich als Coregamer bezeichnen denke aber nicht das man sagen kann Coregamer ist nur wer seit 15 Jahren, 20 Wochenstunden hinlegt.
Das ist absoluter Blödsinn!
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

ich weiss... darum is es mir ja eigentlich gegangen. macht ja auch den letzten teil meines posts aus!

Der Term Core Gamer is ja jetzt schon einige male gefallen. und nach den bisherigen definitionen trifft das wahrscheinlich auf über 50% der spielenden zu. Doch irgendwie wurde der Begriff in vorangegangenen Posts davon geprägt, dass es eine besondere "oberschicht" an gamern sein soll(oder ich hab da etwas falsch verstanden). und die 15 jahre machens sicher auch nicht aus. Dafür, dass jemand noch nicht so viele jahre aufn buckl hat, kann man nix.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja, im allgemeinen wird der Core-Gamer als der Typ von Spieler bezeichnet, der sich mit dem Spiel mehr auseinander setzen will und sich dadurch mehr Tiefgang von der Materie erhofft.

Ob du ein Core-Gamer oder doch eher Casual-Gamer bist, muss du für dich selbst entscheiden. Wobei ich aber auch festhalten möchte, dass weder Core-Gamer noch Casual-Gamer unbedingt was schlechtes ist. Es gibt kein besser oder schlechter in diesem Fall. Der Unterschied liegt nur darin, wer von was eine Ahnung hat und die auch fundiert wiedergeben kann. Daran merkt man eigentlich erst, wer was ist. Aber wie gesagt, ein Casual-Gamer zu sein heißt nicht, dass man ein schlechterer Gamer ist. Die haben lediglich einen ganz anderen Anspruch an Spielen.

Ich denke, ich lege mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass im Großteil der Core-Gamer auf dem PC heimisch sind, bzw. mit auf dem PC. Der reine Konsolero ist in den meisten Fällen eher der Casual-Gamer. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ich beobachte das in den meisten Fällen so. Kann sein, dass es daran liegt, dass der PC als Plattform generationsübergreifend ist und der Konsolero sich in jeder Generation neu auf einer neuen Konsole findet. Oder es liegt daran, dass mit einer Tastatur/Maus Steuerung einfach Sachen möglich sind, die auf Konsole so nie umsetzbar sind.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das liegt allgemein an der offenheit des pcs als spieleplattform. da wird einfach ein viel größeres spektrum abgedeckt. der pc hat alles von total dämlichen kinderspielen, über innovative indie games bis hin zu knochenharten, ultrakomplexen denkspielen. da ist einfach viel mehr anspruch gefragt und man verbohrt sich auch nicht darauf, daß ein eingabegerät angeblich das einzig wahre sei.
da hat man schon von der eigenen einstellung mehr abwechslung.

anspruch auf konsolen besteht meist nur in geschlicktsübungen wie ninja gaiden oder megaman oder grenzwertig in taktischen jrpgs. da hat sich seit 20 jahren nichts dran geändert. konsolen evolvieren leider fast ausschliesslich im casual bereich. wahrscheinlich ist die definition eines core gamers auch deswegen etwas mehr pc orientiert.

wer auf dem pc allerdings nur einen bestimmten bereich abdeckt ist auch kein core gamer. selbst wenn er nur komplexe strategie spiele zockt. wenn das das einzige ist ist er auch casual. ausnahmen kann man nur gelten lassen, wenn die ambitionen auch in den esport gehen.
psler und xboxler die auf ihren konsolen jeweils nur die lahmarschigen ego shooter und möchtegern renn sims spielen sind auch casual.

ich selber denke schon, daß man als richtiger core gamer (oder von mir aus auch hardcore gamer) auf jeden fall auch am pc spielen muss. aber nur pc reicht dann auch nicht. man sollte sich auch wenigstens eine konsole gönnen, wenn man nicht sowieso schon an konsolen spielt bei kollegen u.ä.
handheld zähle ich nicht unbedingt dazu, weil es da einfach zu wenig gibt, was keine mobile adaption eines normalen spiels ist.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Also irgendwie Quatscht du zu viel TNT. wie immer!
Der Pcler kann genauso Casual sein wie sein Konsolero Core sein kann.
Anspruch ist Plattformunabhängig.
Du solltest mal vom Schubladendenken wegkommen.

Esportler spielen meißt stumpf irgendwelche Games bis zur vergasung, die völlig Anspruchslos sind.
Trotzdem würd ich sie als Coregamer bezeichnen.
Die Konsolen mögen deinem gehobenem, aufgesetztem Anspruch zu bieder sein aber ich sage dir...du musst echte Perlen verpasst haben.

Spiele wie Bioshock zeigen im übriegen das auch Ego-Shooter durchaus Anspruch haben können.

Und ob man einen Casualgamer anhand der Steuerung erkennen kann halte ich für sehr fragwürdig.

Ich denke ihr solltet euch mal nicht so viel Gedanken über Casual und Coregamer machen.
Einfach die Spielewelt genießen auch wenn der Anspruch mal nicht so groß ist, manchmal ist es wie mit Filmen.
Einige schaut man, amüsiert sich, und hat anschließend wieder alles vergessen!
Spaß hats aber trotzdem gemacht und darum gehts ja beim Spielen!
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Jeder der hier schreibt ist doch Core Gamer, waere er Casual Gamer wuerde er jetzt Spore, The Sims, PoP, FC2, AC oder was auch immer zocken und nicht die Zeit mit einer Diskussion ueber das Niveau der heutigen Spielekultur verschwenden :)
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Da machste es Dir aber zu leicht ;)

Ich finde Spieler die sich in ihren Piss-Einfachen Konsolen-FPS von Autoheal-Savepoint zu Autoheal-Savepoint retten, können wohl kaum der Bezeichnung "Hardcore" gerecht werden.

HC fängt in meinen Augen bei den Leuten an die Speedruns machen, sich eine gemoddete Dreamcast ersteigern um darauf japanische Shmups zu zocken, in Rennspielen jede hunderstel Sekunde rausquetuschen, bitte schön jeden Klassiker wie Zelda, Metroid, Mario und Sonic durchgezockt haben, extra einen alten Win95 + DOS PC zu hause haben damit darauf noch alte Spiele nativ laufen können, sich an "unbeliebte" Genres ranwagen wie Simulationen oder Runden-Strategie, versteckte Perlen erkennen und daher damals ein Alpha Centauri gegenüber einem Civ:Call to Power bevorziehen usw.

Für mich existiert diese Casual <-> Hardcore Grenze daher völlig woanders.

Ob man seine freie Zeit nun mit Headshots verpassen, Magier Leveln, Kopfrechnen, Runden drehen, Tennis oder Pferde Streicheln verbringt ist nicht mehr als Gemackssache.

Und ob man nun Wii Play, MGS4 oder Ninja Gaiden spielen möchte ist nicht mehr als eine Frage der Übung im Umgang mit Videospielen. Ich werde mir auch kein Buch von Günther Grass kaufen wollen, weil ich es nicht "kapiere" da mir schlicht die Erfahrung im Umgang mit anspruchsvoller Literatur fehlt. Da muss man sich erstmal "ranlesen". Genau so wird sich "deine Mama" auch kein Supreme Commander kaufen weil sie damit einfach nichts anfangen kann und eher mit Peggles & co glücklich wird, sich aber vieleicht eines Tages auch mal an Anspruchsvollere Spiele "ranspielt".