Aufloesung/Bildwiederholrate begrenzen via NVidia Treiber?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Aufloesung/Bildwiederholrate begrenzen via NVidia Treiber?

Beitrag von roman2 »

So, mal gucken ob man mir hier helfen kann :)
Hab das Problem, das ich an meinem rel. fixen Rechner noch einen alten CRT angeschlossen hab, und neuere Spiele leider direkt nach der Installation schon in Aufloesungen starten, die mein Monitor einfach nicht darstellen kann (1024x786, 72Hz ist leider mein Maximum :) ).
Bei den meisten Spielen (zB Left4Dead) finde ich dann irgendwo configdateien, mit denen ich die Aufloesung von Hand runterstellen, bei einigen aber nicht.
Daher die Frage ob man die Aufloesung/Bildwiederholrate evtl. irgendwie ueber den GraKa Treiber (in meinem Falle NVidia) begrenzen kann.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Google mal Rivatuner ich glaube der kann das.

Ich frage mich jedoch ob du die 150 Euro für einen TFT Monitor wirklich sparen willst unter den Umständen.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

sinsur hat geschrieben: Ich frage mich jedoch ob du die 150 Euro für einen TFT Monitor wirklich sparen willst unter den Umständen.
Nein, nein. TFT-Monitor ist schon geplant und durch Weihnachtsgeld finanziert. Soll daher eher ne Uebergangsloesung sein, da ich mir bei Hardwarekaeufen gerne viel Zeit nehme um mich gut zu informieren. Ich google dann mal :)
USERNAME_1556234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

sinsur hat geschrieben:Google mal Rivatuner ich glaube der kann das.
Rivatuner kann diverse Einstellungen bieten. Unter dem Reiter "Launcher" findest du genau die Einstellungen die du willst. Du kannst mittels des Starters (Launcher) zum Beispiel ein Spiel definieren, bei dem du dann unter anderem die Auflösung festlegen kannst. Du kannst deine Graka sogar übertakten, inkl. Lüftersteuerung und so weiter. am besten googelst du mal nach diversen Tutorials, da es ziemlich schnell kompliziert werden kann...

Hoffe das hat ein wenig geholfen...halt uns auf dem laufenden :D
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Disziplinator hat geschrieben: Hoffe das hat ein wenig geholfen...halt uns auf dem laufenden :D
Hatte Rivertuner mal runtergeladen und ein bisschen rumprobiert, die von dir vorgeschlagene Loesung stellt leider nur die Desktopaufloesung um, und scheint keinen einfluss auf die Aufloesung im Spiel zu haben.
Alles andere fuehrte leider auch nicht zum Erfolg, und ehe da jetzt noch stundenlang rumzufriemeln und Howtos zu googeln/lesen hab ich mich dann doch entschlossen die Zeit lieber gleich in die Monitorsuche zu stecken.
Danke fuer die Hilfe, aber wenn es keine "einfache" Loesung gibt werd ich mich wohl noch ein paar W gedulden muessen ehe ich mal Cold Fear anspielen kann :)