Die Famitsu hat heute die 100 bestverkauften Spiele 2008 in Japan bekannt gegeben. Um in Gaming-Foren etwas für Gesprächststoff zu sorgen sind die Topseller übrigens nach Systemen geordnet. Wenig verwunderlich führt der Nintendo DS mit 47 Titeln. Stark abgeschalgen ist die Xbox 360, die in der Liste mit nur einem Spiel (Tales of Vesperia) verterten ist:
* DS: 47 Spiele
* Wii: 15 Spiele
* PSP: 15 Spiele
* PS2: 12 Spiele
* PS3: 10 Spiele
* Xbox 360: 1 Spiel
Und hier findet ihr die Entwickler, die mit den meisten Titeln in den Top 100 vertreten sind:
* Nintendo: 29 Spiele
* Namco Bandai: 20 Spiele
* Square Enix: 11 Spiele
* Konami: 10 Spiele
* Capcom: 6 Spiele
* Level5: 4 Spiele
* Sony Computer Entertainment: 3 Spiele
* The Pokémon Company: 3 Spiele
* Koei: 2 Spiele
* Atlus: 2 Spiele
* Enterbrain: 1 Spiel
* IE Institute: 1 Spiel
* Hudson: 1 Spiel
* Rocket: 1 Spiel
* EA: 1 Spiel
* Marvelous: 1 Spiel
welcher marvelous titel war das? rune factory? is das shcon raus?
Wii-Spieler aufgepasst: Nach dem (ausgedehnten) Sommerloch des Lineups bekommen Core-Gamer am 9. Februar Nachschub für ihre Konsole. Dann erscheint nämlich hierzulande THQs Deadly Creatures.
das is jetzt wohl das offizielle datum
Das Wii-exklusive Rollenspiel Fragile: Ruins of the Farewell Moon des Entwicklers Bandai-Namco ist nun schon seit einigen Tagen auf dem japanischen Markt erhältlich. Jetzt machen Gerüchte um einen baldigen Europa-Release des bis zu 30 Stunden langen Titels die Runde. Konkrete Termine wurden zwar bisher noch nicht veröffentlicht, dafür aber einige neue Screenshots.
ja bitte
Seit jeher ist sich die Spielergemeinschaft in einem Punkt einig: Exklusivtitel sind besser als Multi-PlattformTitel. Obwohl dies oft stimmt, setzen die Publisher dagegen, dass sich mit Multi-Plattform Spielen einfach mehr Geld verdienen lässt. Ob dies stimmt, zeigt uns ein Blick auf die Verkaufszahlen 2008 in den USA.
Dort verkaufte sich Wii-Play sage und schreibe 5,28 Millionen mal. Damit rangiert der Partykracher auf Platz eins der Verkaufscharts. Dicht gefolgt von Madden NFL09, dessen 11 verschiedenen Portierungen 5,25 Millionen Mal verkauft wurden. Auf den dritten Platz setzt sich GTA 4 von dem in den USA 5,22 Mio. Einheiten abgesetzt werden konnten. Den vierten Platz darf mal wieder ein Exklusivtitel schmücken: Mario Kart: Wii
Was lernen wir nun daraus? Das es letztendlich nur auf die Qualität des Spiels ankommt. Liebe Publisher, wenn ihr in Zukunft mehr Wert auf die Qualität der Spiele legt, als auf die Anzahl der verschiedenen Portierungen, macht ihr nicht nur mehr oder mindestens gleichviel Umsatz, sondern habt auch noch zufriedene Kunden.
na wii play zählt aber nicht...das is nunmal gratis.