Kehrtwende im Konsolenmarkt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was meint ihr dazu:
Deutet sich eine Kehrtwende im Konsolenmarkt an? Bislang war es so: Die Xbox 360 ist für ihre Action- und Shooterspiele bekannt, je mehr Blut spritzt um so höher im Kurs steht ein Spiel bei der eher jungen männlichen Zielgruppe. Die Wii dagegen ist vor allem für familienfreundliche Spielekost berühmt.
Doch Ende 2008/2009 scheint sich eine Kehrtwende zu vollziehen: Viel Action ist von Microsoft für die Xbox nicht angekündigt, stattdessen stehen Karaoke-Spiele wie LIPS mit lustig blinkenden Mikrofonen auf dem Programm.
Die Wii protzt dagegen im Februar und März mit Gewaltspielen: MadWorld (ein durchgestyltes Kampfspiel bei dem die Gegner auf vielfältige Weise, aber immer absurd brutal, erledigt werden müssen) oder dem Zombie-Shooter House of Dead: Overkill. In dem Spiel Deadly Creatures übernimmt der Spieler wider erwarten nicht die Rolle von Prinzessin Lillifee sondern von einer ekligen Tarantel oder einem Skorpion und steuert diese durch eine actionreiche Thrillerstory in die auch Menschen involviert sind. Der neueste Teil der brutalen und blutigen Tenchu-Serie (man spielt einen Ninja-Killer) erscheint auch schon im Februar für die Familienkonsole.
Klar, auch die 360 erwartet im März mit Resident Evil 5 einen Zombieshooter und die Bikini Zombie Killers erscheinen für beide Konsolen, doch ein Trend ist klar erkennbar. Wird sich das Angebot der beiden Konsole im Laufe des Jahres 2009 wieder ausgleichen oder übernimmt die Wii die Hardcore-Führung?
Einige dieser vermeintlichen Killerspiele werden übrigens nicht in Deutschland erscheinen, aber in sämtlichen Nachbarländern.
Quelle:
erdenkriecher.de
Deutet sich eine Kehrtwende im Konsolenmarkt an? Bislang war es so: Die Xbox 360 ist für ihre Action- und Shooterspiele bekannt, je mehr Blut spritzt um so höher im Kurs steht ein Spiel bei der eher jungen männlichen Zielgruppe. Die Wii dagegen ist vor allem für familienfreundliche Spielekost berühmt.
Doch Ende 2008/2009 scheint sich eine Kehrtwende zu vollziehen: Viel Action ist von Microsoft für die Xbox nicht angekündigt, stattdessen stehen Karaoke-Spiele wie LIPS mit lustig blinkenden Mikrofonen auf dem Programm.
Die Wii protzt dagegen im Februar und März mit Gewaltspielen: MadWorld (ein durchgestyltes Kampfspiel bei dem die Gegner auf vielfältige Weise, aber immer absurd brutal, erledigt werden müssen) oder dem Zombie-Shooter House of Dead: Overkill. In dem Spiel Deadly Creatures übernimmt der Spieler wider erwarten nicht die Rolle von Prinzessin Lillifee sondern von einer ekligen Tarantel oder einem Skorpion und steuert diese durch eine actionreiche Thrillerstory in die auch Menschen involviert sind. Der neueste Teil der brutalen und blutigen Tenchu-Serie (man spielt einen Ninja-Killer) erscheint auch schon im Februar für die Familienkonsole.
Klar, auch die 360 erwartet im März mit Resident Evil 5 einen Zombieshooter und die Bikini Zombie Killers erscheinen für beide Konsolen, doch ein Trend ist klar erkennbar. Wird sich das Angebot der beiden Konsole im Laufe des Jahres 2009 wieder ausgleichen oder übernimmt die Wii die Hardcore-Führung?
Einige dieser vermeintlichen Killerspiele werden übrigens nicht in Deutschland erscheinen, aber in sämtlichen Nachbarländern.
Quelle:
erdenkriecher.de
Zuletzt geändert von Z101 am 20.01.2009 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- selox
- Persönliche Nachricht:
mir gefällt der derzeitige kurs der Xbox 360 eher weniger. hab sie mir gerade wegen der exklusiv shooter à la Halo oder GoW gekauft und ich kann mit dem ganzen kiddie zeug nichts anfangen. aber andererseits glaube ich nicht, dass sie komplett die spur wechseln werden, genauso wie die Wii. die probiern halt auch mal was anderes.
-
- Persönliche Nachricht:
das find ich zwar nicht aber ok vllt bin ich nicht genug informiertsinsur hat geschrieben:2-3 Spiele auf einer Konsole würde ich nicht als Kertwende bezeichnen.
Finde grade die Xboxhat diese Generation recht ausgeglichen verschiedene Spielgenres im portfolio.
ne kertwende an ein paar games festmachen ist ein bissel zu hoch gegriffen. aber hey ich freu mch auf die meisten spiele für die wii. btw auch wenns nur ne kliene aufzählung ist gibts im februar wahrscheinlich auch noch fatal frame 4. ich würde die wende für die wii schon begrüssen, obwohl ich noch nicht mal weiß wie ich die games bezahlen soll, die im ersten quartal schon kommen o.O
-
- Persönliche Nachricht:
Musst ja nicht alles auf einmal kaufenOG_Shoot hat geschrieben:das find ich zwar nicht aber ok vllt bin ich nicht genug informiertsinsur hat geschrieben:2-3 Spiele auf einer Konsole würde ich nicht als Kertwende bezeichnen.
Finde grade die Xboxhat diese Generation recht ausgeglichen verschiedene Spielgenres im portfolio.
ne kertwende an ein paar games festmachen ist ein bissel zu hoch gegriffen. aber hey ich freu mch auf die meisten spiele für die wii. btw auch wenns nur ne kliene aufzählung ist gibts im februar wahrscheinlich auch noch fatal frame 4. ich würde die wende für die wii schon begrüssen, obwohl ich noch nicht mal weiß wie ich die games bezahlen soll, die im ersten quartal schon kommen o.O
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kehrtwende im Konsolenmarkt?
Z101 hat geschrieben:Was meint ihr dazu:
Quelle:
erdenkriecher.de
irgendwie lächerlich...
gore faktor ist kein indiz für irgendetwas.
ich meine was soll das ganze nun beweisen... weiss nicht mal was das ganze nun beweisen soll...
hört sich aber eher danach an das die wii auch gewalthaltige games gibt...
finde das ganze als zu oberflächig betrachtet...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
kehrtwende nein. alleine schon durch alles was multiplatform erscheint wird die box schon noch genug blut bekommen, da mache ich mir keine sorge.
interessanter finde ich, daß praktsich alle interessanteren wii veröffentlichungen wii-exclusives sind. das zeigt, daß die wii endlich ernstgenommen wird und eben nicht mehr nur langweilig dahinprogrammierte minispielchen oder drittklassige konvertierungen bekommt. madworld, the conduit, i am alive, (das bereits erschienene) disaster, fatal frame 4. ich denke momentan sogar eher daran mir eine wii zuzulegen, als eine der anderen beiden.
interessanter finde ich, daß praktsich alle interessanteren wii veröffentlichungen wii-exclusives sind. das zeigt, daß die wii endlich ernstgenommen wird und eben nicht mehr nur langweilig dahinprogrammierte minispielchen oder drittklassige konvertierungen bekommt. madworld, the conduit, i am alive, (das bereits erschienene) disaster, fatal frame 4. ich denke momentan sogar eher daran mir eine wii zuzulegen, als eine der anderen beiden.
-
- Persönliche Nachricht:
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Nein.Z101 hat geschrieben:Kehrtwende im Konsolenmarkt?
btw. ist das dein blog?
edit: Ja, er ist deiner.....
-
- Persönliche Nachricht:
ich hab ja noch keine ahnung wie lange die games dauern werden. ich hoffe mal einfach das ich genug geld haben werde. glauben tu ich aber nicht dran^^SSBBrawler08 hat geschrieben:Klar aber du kannst ja erst eins durchspielen bevor du dir das nächste holst oder brauchste alle sofort??OG_Shoot hat geschrieben:ich will die games aber alle habenSSBBrawler08 hat geschrieben:Musst ja nicht alles auf einmal kaufen
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Der erste Satz ist schon mal gänzlich Schwachsinn den vielleicht besteht der Großteil der Systemseller aus Shootern oder Action Games aber generell wird eigentlich fast jedes Genre gut abgedeckt abgesehen von Adventures.Z101 hat geschrieben:Was meint ihr dazu:
Quelle:
erdenkriecher.de
Das Microsoft aber auch andere Kunden ansprechen möchte mit Spielen wie Lips etc. ist doch klar schließlich hat Sony und Nintendo es vorgemacht wie wichtig diese Kunden sein können und wie gut die Verkaufszahlen sind.
Für 2009 ist bisher noch nicht all zuviel Angekündigt was Exklusiv ist außer z.B. Ninja Blade.
Ansonsten gibt es genug Multiplattform Titel die diese Genres füttern werden siehe Hydros Liste :
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=61065
Im Gegensatz dazu freut es mich das die Wii mehr Spiele aus diesen Genres bekommt und freue mich tierisch auf Madworld.
Aber ich bin auch enttäuscht wenn ich sehe wie kaputt sie Dead Rising gemacht haben.