Allgemein: Wertungssystem kritisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Als würde die Industrie die Presse nicht schon beinflussen. Ich denke schon das es gang und gebe ist das man z.B. Geschenke verschickt und man sich mit wichtigen Redaktionen quasi anfreundet. Ich finde das man manchen Reviews auch total ansehen kann dass der Schreiber umgarnt und fremdbegeistert wirkt.
Ich gebe nichtmehr viel auf Reviews und schaue mir stattdessen haufenweise Videos an die eigentlich immer ein gutes Bild abgeben. Mischt man das dann noch mit ein paar Informationen über Handlung und Art des Gameplays ist man fast immer sehr gut beraten.
KriTicaL
Persönliche Nachricht:

Eben!

Beitrag von KriTicaL »

@ muecke:

Genau das habe ich gemeint mit dem "ernstgemeinten" 60%! Warum soll man schlechter als 60% bewerten, wenn es einfach nicht so schlecht ist? Bei meinem letzten Kommentar erwähnte ich schon, dass es ja wirklich schlimm wäre, wenn es öfters zu Minderwertungen kommen würde. 60% ist noch lange nicht 30%! Damit meine ich, dass ein Spiel mit einer 30%-Wertung wirklich nicht gut sein kann. Mit 60% sieht das schon anders aus.. Ab und zu gibt es hier bei 4-Players Spiele, die unter 60% sind. Nicht nur äußerst selten!

Aber wie muecke schon meinte. Es gibt einfach viele Spiele, die man dann erst im Laden sieht und wirklich Schrott sind! Einige Zeitschriften, die ich früher gelesen habe, hatten weiter hinten IMMER die Flops!
Dort war es dann nicht selten, dass es Spiele unter 60% gab, es waren eigentlich immer mind. 3 Spiele pro Magazin, die totaler Schrott waren. Von dem her bewerten eben proffessionelle Magazine über 60%, da sie Spiele bewerten die auch jemand kennen muss und eine 60% Wertung verdient haben. Ansonsten hätte z.B. 4-Players nicht nur paar Buttons für Test auf der Startseite, sondern reichlich mehr -> die Spiele, die so gut wie keiner kennt, sich keiner kauft, die so schlecht sind, dass es sich nicht lohnt, diese zu Testen bzw. zu bewerten.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich persönlich würde wohl ein 10er System begrüßen

10/10 must have
9/10 need
8/10 wenn einem das Genre oder die Serie gefällt
7/10 ausleihen
6/10 für ganz harte
und drunter Müll ;)

fänd ich absolut transparent genug und man müsste nicht um jeden scheiss Prozentpunkt feilschen wie auf nem Basar... das würde vllt die comments auch etwas abflauen lassen und verhindern, dass der geneigte Forennutzer Dinge lesen muss wie: "OMFG!!! habt ihr den Arsch offen den Titel mit NUR 88% abzufertigen? ALTER!!! der hat MINDESTENS 89% verdient!!!! omfg 4players ey..... b00ns" xD

PS: das mit den 60% bzw drunter ist schon wahr und auch traurig
aber es hat sich halt so eingebürgert ...
wenn die eine Seite ein Spiel mit 60% "zerfetzt" und die andere das dann mit 30% tun würde, obwohl sie das Spiel im Grunde gleich gut finden nur den Maßstab anders legen.... was will man da machen?

Spiele sind eben keine Filme...
Zuletzt geändert von Zierfish am 20.01.2009 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Wem soll man auch antun ein Spiel unter 60% zu testen :D
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Mich würde mal interessieren was die 4Players Redaktion dazu meint. Immerhin haben sie sich auch mal für das Prozent-System entschieden.

Ich fänd Sterne auch nicht schlecht. Wenn ein Spiel wirklich schlecht ist, hat man nicht so die Angst 0-1 Sterne zu vergeben. Das gibt es ja bei Filmen auch oft, da hat man keine Berührungsängste, hingegen gibt es wirklich so gut wie nie 0-60% Wertungen. Ein Wertungsraum der überhaupt nicht genutzt wird (oder so gut wie nie) kann man meineserachtens auch weglassen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Aber eine Sache muss hier doch noch mal dargestellt werden: :arrow: die Behauptung, Filme und Bücher würden immer mit 1-5 Sternen bewertet werden, ist eine Lüge. Es gibt genügend Magazine und Kritiken, die solch ein System überhaupt nicht haben, oder aber mit ganz anderen Zahlen arbeiten. Weiterhin haben solche numerischen Wertungssysteme im künstlerischen Bereich eine andere oder gar keine Bedeutung, da in diesem Falle der eigene Geschmack die höchste Instanz ist.
Somit ist schon alleine Bitte es so zu machen, wie Film-und Literaturkritiker, eine vollkommen kunfuse Bitte, da es in diesem Bereich mindestens soviele verschiedene Systeme gibt, wie in der Spielepresse.
Des weiteren sollte man das eine mit dem anderen nicht vermischen, aber das ist eine ganz andere Sache... :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

"die Bitte";"konfuse"

sorry, war etwas erregt
steamx
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von steamx »

ich habe den artikel nur mal überflogen, möchte aber folgendes anmerken:
bewertung in der tv spielfilm für spore
...
langlebigkeit: 5 von 5 sternen

sehr fragwürdig, oder?

bewertung zu leg dich nicht mit zohan an:
50% von 100%

als kommentar war angegeben, die story wäre aus den fingern gezogen und würde den film deshalb total runter ziehen.
zugegeben, die story war nicht atemberaubend, aber sie machte (zumindest chronologisch) sinn. außerdem haben viele leute über den film geredet und gewisse zitate immer wieder gebracht.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

finnde das Systehm wie es jetzt ist gut
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Vom Grundgedanken ist das alles ja nicht schlecht. Prozente zu vergeben scheint nun mal eher vom Testenden subjekt abhängig und nicht im Detail nachvollziehbar.
Allerdings muss auch bedacht werden das mit Prozentzahlen eine gewisse Trennung möglich ist, wie sie in oberen Regionen manchmal nötig ist.

Nehmen wir mal "World at War" und behaupten mal es würde einen durchschnitt von über 80% haben. Wir alles wissen das es ein gutes Spiel ist, aber null Innovation bietet und eigentlich nur solides Entertainment ist, ohne wirklich tiefgreifende Story oder ähnliches. Jetzt schaut euch mal Metal Gear Solid 4 an. Bei diesem Spiel liegen wir in nicht wirklich anderen Welten Wertungstechnisch gesehn. Bestes Beispiel 4Players: WaW 83% MGS4 90%.

Mit einem 5 Sterne System wären diese Spiele gleichauf oder vielleicht mit einem Stern getrennt. Meiner Meinung nach wäre das ein Fehler, denn ein in einem Spiel wie MGS4 steckt so viel mehr Gefühl,Arbeit und Story als in diesem X-sten WW2 Shooter. Und in solchen Momenten braucht mal sehr wohl die Trennung der "Elite" wenn man es mal so ausdrücken will. Da geht es dann darum: Auch wenn beide Spiele prima unterhalten, wieviel Liebe steckt im Detail drinn. Auch wenn beide Spiele geniale Cutscenes bieten, welche sind immer noch einen Tick genialer.

Und in solchen Momenten braucht man einfach ein wenig die Erbsenzählerei. Und gerade weil man sich doch nicht nur die Zahlen sondern auch den Test an sich anguckt, sollte keine unnötige Verwirrung gestiftet werden dadurch, das der Test zu guten Spiel 1 auf über 7 Seiten von Technik und Liebe schwärmt und der Test zu guten Spiel 2 auf 3 Seiten schnell und salopp drüber aufklärt warum das Spiel ganz funky zu sein scheint, am Ende jedoch bei Beiden die selben 5 Sternchen stehen.

Und außerdem leiden wir ja nicht an Prozentpunktearmut :wink:
Irgendjemand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irgendjemand »

ich persönlich würde wohl ein 10er System begrüßen

10/10 must have
9/10 need
7/10 ausleihen
6/10 für ganz harte
und drunter Müll Wink
Da könntest du gleich ein Sternesystem benutzen:
5 Sterne must have
4 Sterne need
3 Sterne wenn einem das Genre oder Die Serie gefällt
2 Sterne ausleihen
1 Stern für ganz harte
0 Sterne Müll :wink:

Dann gäbe es nicht 5 Punkte die dasselbe bedeuten
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

perfekt, ist beschlossen ;)

ich mein, wenn man es schaffen würde den Leuten das genau so näher zu bringen, würde das absolut ausreichen... wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die heutige Wertungsskala eh nur bis 60% genutzt wird und es dann auch schon total egal ist ob ein Spiel 58 oder 38% hat, bleiben, nach der Überlegung, dass bei einer 100er Skala ja auch kein Spiel 100 abstauben darf, sondern bei knapp 96% Schluss ist, noch genau 36 nutzbare Prozent...

bei einer Sterneskala von 0-5 hätten wir also 6 Einheiten und könnten somit auf 6% genau bewerten, obwohl wir noch mit 5 Sternen bewerten ;)
und das sollte eignetlich jedem sowas von reichen xD

edit: allerdings müssten bei der Lösung ziemlihc viele Spiele, relativ undifferenziert, ganz im Keller landen, was bei den Publishern wohl sauer aufstoßen könnte... deswegen ist das System der EDGE meine präferierte Lösung.. n ganz einfaches Zehnersystem ohne Komma.... perfekt!
Zuletzt geändert von Zierfish am 20.01.2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich finde das Sternesystem eine interessante Idee.
Viele hier vertun sich auch wenn sie sagen bei 90% zu 93% ist ein Unterschied aber 5 Sterne implizieren, dass beide Spiele gleich gut sind.

Es geht ihm meiner Meinung nach darum, dass Redakteure sowieso nur Empfehlungen geben können, da Tests immer auch sehr subjektiv sind.
Wer kann bei Wertungen von 90%-93% schon noch klar bewerten.
Gefällt einem das Szenario gibt es vielleicht 93% aber ein anderer Tester steht vielleicht nicht darauf, sieht zwar, dass das Spiel sehr gut ist gibt aber dennoch nur 90%.

Damit man nicht immer diese "wissenschaftliche" Bewertung vorheuchelt sollte man sich an den Sternen orientieren.

Setz mal 10 Redakteure zusammen und lass sie 10 Spiele testen.

Bei Prozenten hat man vielleicht 30% Übereinstimmung.
Bei einem 10er System dürften es vielleicht 60% Übereinstimmung sein.
Bei 5 Sternen wird es wahrscheinlich über 90% Übereinstimmung geben.

So hätte man das eine möglichst objektive Empfehlung und wer wirkliches Kaufinteresse hat liest den ganzen Test, spielt die Demo oder leiht sich das Spiel sogar mal für einen Tag aus der Videotheke aus.
BlackMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackMage »

So ganz recht geben kann ich dem Mann nicht! Wenn ein Game ne schlechtere Wertung als 60% verdient hat,kriegt es diese normalerweise auch. So z.Bsp. beim 4players-Test zu Sonic the Hedgehog (360,PS3)..

oder man muss nur mal die Wii-Reviews bei IGN ein wenig durchstöbern. Hab das gestern per Zufall getan und festgestellt,dass etwa jedes 5te Game eine Wertung unter 5 kassiert hat! o.O
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich persönlich würde wohl ein 10er System begrüßen

10/10 must have
9/10 need
7/10 ausleihen
6/10 für ganz harte
und drunter Müll ;)
edit: hrmpf, Anmerkung an mich. Zuerst Thread zu Ende lesen, erst dann antworten ;)