Xbox 360: Doch kein weltweiter Launch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Gabe Newell: `werft euren Code auf den Müll`

Gabe Newell, seines Zeichens Boss bei Valve (Half-Life 2), sieht große Probleme bei der Softwareentwicklung für die nächste Generation kommen. In einem Gespräch mit der Seite www.next-gen.biz spricht er über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der kommenden Multicore-Plattformen.

"Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen", so Newell gegenüber dem Onlinemagazin.

Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: "Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen".

So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. "Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher", so Newell.

Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:

"Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."

-----------------------------------------------------

Wach endlich auf! Das fettgedruckte beschreibt nämlich Personen wie Dich. :wink:
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Sony hat nicht zu 20% gelogen Sony hat zu 100% gelogen und die Unreal Engine wurde von MS gezeigt, das sieht man aber nicht wenn man eine dicke fette Sonybrille trägt die mit einem verwachsen ist.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Das geflame ist ja nur noch ätzend. Macht doch mal bitte was dagegen 4players. Hier darf jeder echt seine dumme Fresse aufreissen und irgendeinen Scheiss in die Runde werfen selbst wenns nur anfeindungen und tiefschläge sind. Solche User braucht ihr nicht. Ich finde es reicht langsam. Man kann hier ja echt nimmer Kommentare lesen ohne Ausnahmezustand zu erleben. Wirklich schlimm. Wenn das so weitergeht schaue ich hier bald nimmer rein. Hab dieses Fanboy Affentheater echt langsam über...
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

@Alpha
Wenn ich auch diese Leute sperren würde, wär hier so gut wie nichts mehr los... ;)
johndoe-freename-84201
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84201 »

4P|Evin hat geschrieben:@Alpha
Wenn ich auch diese Leute sperren würde, wär hier so gut wie nichts mehr los... ;)
Fans die sich streiten ist doch cool.
Richtige einstellung.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Ausserdem ist Alpha selber ein kleiner Streithammel. ;)
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

\"Das OPM hatte die Gelegenheit mit Mark Rein, seines Zeichens Vice President von Epic Games, über die Unreal Engine Technologie Demo, die auf der E3 gezeigt wurde, zu plaudern.

Kannst du uns etwas über den Zeitplan der Unreal PLAYSTATION 3 Demo erzählen?
Wir bekamen die Development Kits ungefähr zwei Monate vorher und wir hatten die Engine innerhalb einer Woche am Laufen. Die restliche Zeit haben wir mit der Optimierung der Demo verbracht. Hinsichtlich des tatsächlichen Inhalts der Demo, die mit der Unreal Engine 3 läuft, haben wir die meiste Arbeit am PC erledigt und dann einfach auf die PLAYSTATION 3 rüberkopiert und dort gestartet. Ich würde sagen, dass wir etwa zwei bis drei Wochen gebraucht haben, nachdem die Engine lief.

Es ist also leicht für die PLAYSTATION 3 zu entwickeln?
Absolut. Es ist leicht Programme dafür zu entwickeln, da Open GL und Linux bzw. nVidia-Grafik- und Power PC-Architektur verwendet werden. Gleichzeitig unterstreicht das auch die Unreal Engine 3-Kompatibilität. Wenn wir uns einen Shader genauer ansehen wollen und wissen möchten, wie der auf der PS3 wirkt, können wir das am PC machen, da das Ergebnis exakt das gleiche ist.\"

Aha, die Unreal Engine wurde also von MS gezeigt?!?
Und wovon redet Mark Rein dann hier?!?

Ausserdem schreiben die ja, es wäre leicht für die PS3 zu programmieren.
Kann ja eigentlich nicht sein, wenn der Valvetyp was anderes sagt. Oder geht dem nur die Muffe, weil seine neue Half Life 2 Engine kurz nach dem erscheinen schon wieder für die Tonne ist und niemand sie lizensiert, wenn Epic mal eben in 3 Monaten eine Demo aus dem Boden stampft, die so gut aussieht?

Vielleicht sollte ich Dir mal meine Sonybrille schicken, damit Du klarer siehst.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Wenn ich von Sony bezahlt werden würde, würde ich auch alles das sagen was sie hören wollen.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Aber die gezeigte Unreal Engine lief doch mit einem hervorragenden Ergebnis.
Selbst wenn er Sony nur nachredet, weil die ihn bezahlen, was nicht der Fall ist, da er bei Epic arbeitet, aber selbst wenn er Sony nachredet, wie kommt es dann, daß die Unreal Demo nach PS3 Spezifikation so gut aussah?

Und der Epic Typ hat gesagt, daß sie den Chip noch nicht ausgereitzt haben und gespannt sind, was noch alles möglich ist, wenn sie den Chip erstmal besser kennen.

Also, wie kommt es, daß die Demo so gut aussah, und wie ist es möglich, daß Microsoft nichts dergleichen bieten konnte, wo doch die 360 in der Entwicklung schon viel weiter sein soll?
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Wie kommst du auf den falschen Dampfer MS hatte das nicht zu bieten? Die Demo die du bei Sony gesehen hast, genau dieselbe Demo wurde auch bei MS vorgeführt. Dummerweise waren in dieser tollen Sonydemo welche keine Sonydemo ist, sogar Szenen vom Xbox360 exklusiven Gears of War zu finden.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Wieso wird diese Demo dann ausschließlich mit der PS3 in Verbindung gebracht und wieso wird nicht auf Videospielinternetseiten darüber berichtet, wie toll die PS3 Demo auf der XBOX 360 gelaufen ist? Davon, daß auf der XBOX 360 die gleiche Demo gelaufen ist habe ich bisher nur von Dir gelesen, also, wieso berichten die bekannten Internetseiten nicht darüber?
Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß Du die PS3 Unreal Demo gar nicht kennst.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Schau dir auf IGN einfach die Unreal Demo zur PS3 und Xbox an. Was siehst du dann? ;)
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Also, das habe ich mir angesehen und ich kann 2 Dinge dazu sagen
1. Wie viele hier im Forum hat mich dieser Clip nicht sehr beeindruckt. Du bist in einem anderen Forum über Gundam hergezogen und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum. Gundam war eindeutig eine Generation weiter, als das was da in diesem Clip lief.
2. Mir ist nicht klar, was diese Graphik mit der PS3 Unreal Demo zu tun hatte, ausser das GoW um Klassen schlechter aussah, also warum sollte ich mir das anschauen? Oder irgendjemand? Ich dachte eigentlich, daß Du ein XBOX-Fanboy bist.
Komisch!

Auf IGN habe ich die angebliche Unreal Demo, die auf der PS3 gelaufen ist und auf der XBOX 360 gelaufen sein soll nicht gefunden.
Hast Du links?
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Sorry, erzähl den Scheiss jemandem der es dir abnimmt. Für mich ist das Gespräch hier beendet.