Valve: Simultaner Release gegen Raubkopien?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kopiert wird, weil es möglich ist und weil es nichts kostet. Wäre es möglich, ein Stück freie Autobahn, einen vollen Tank und einen Ferrari einfach so zu kopieren, dann würde auch das massenweise kopiert werden.

"Geschädigt" wird hierbei niemand, da niemand etwas weggenommen wird. 10 Jahre Filesharing im Internet und über 30 Jahre Compact-Kassette haben klar und deutlich gezeigt, wie "schädlich" private Kopien sind ... Nullkommanix! Wer dies anders sieht, der möge mir bitte einen klaren, eindeutigen Beweis präsentieren, wo klipp und klar, mit Zahlen Schwarz auf Weiß zu sehen ist, wie private Kopien den Umsatz schädigen. Ansonsten bitte die Klappe halten, danke!

Ich gratuliere aber "DaveJackson", der bislang als einziger kapiert hat, was diese Aktion von Valve eigentlich bedeutet. Das soll nix weiter heissen als "Liebe Publisher, gebt uns Eure Spiele, weil wir eine Arznei gegen Eure Paranoia haben!". Es geht hier nicht wirklich um "Raubkopien" oder simultanen Release oder nicht. Das war sog. Pitch, ein Eröffnungszug in einem Verkaufsgespräch. Valve hat einen Zug getan. Jetzt sind die Majors dran.
n0botting
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n0botting »

Ahja.
asdfpwned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdfpwned »

im Moment werde ich von Valve bzw. vielmehr Steam bzw. letztendlich EA auch nicht bedient.

Mirror's Edge über Steam 49,99 EUR? selbst wenn man übersieht, dass hier 1:1 der Dollar-Preis übernommen wurde (Begründung wieso?), ist das für ein 5-6 Stunden dauerendes SP-Erlebnis sowie keinen "richtige" MP doch ein wenig viel verlangt.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Kajetan hat geschrieben:Kopiert wird, weil es möglich ist und weil es nichts kostet. Wäre es möglich, ein Stück freie Autobahn, einen vollen Tank und einen Ferrari einfach so zu kopieren, dann würde auch das massenweise kopiert werden.

"Geschädigt" wird hierbei niemand, da niemand etwas weggenommen wird. 10 Jahre Filesharing im Internet und über 30 Jahre Compact-Kassette haben klar und deutlich gezeigt, wie "schädlich" private Kopien sind ... Nullkommanix! Wer dies anders sieht, der möge mir bitte einen klaren, eindeutigen Beweis präsentieren, wo klipp und klar, mit Zahlen Schwarz auf Weiß zu sehen ist, wie private Kopien den Umsatz schädigen. Ansonsten bitte die Klappe halten, danke!

Ich gratuliere aber "DaveJackson", der bislang als einziger kapiert hat, was diese Aktion von Valve eigentlich bedeutet. Das soll nix weiter heissen als "Liebe Publisher, gebt uns Eure Spiele, weil wir eine Arznei gegen Eure Paranoia haben!". Es geht hier nicht wirklich um "Raubkopien" oder simultanen Release oder nicht. Das war sog. Pitch, ein Eröffnungszug in einem Verkaufsgespräch. Valve hat einen Zug getan. Jetzt sind die Majors dran.
Das ist doch mal ein schlagkräftiger Kommentar, du machst immer sogute Kommentare, könntest ein 4players Moderator hier im Forum werden, und ich meins ernst deine Komments sind immer die besten gewesen. Kompliment :wink:
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Kajetan hat geschrieben:"Geschädigt" wird hierbei niemand, da niemand etwas weggenommen wird. 10 Jahre Filesharing im Internet und über 30 Jahre Compact-Kassette haben klar und deutlich gezeigt, wie "schädlich" private Kopien sind ... Nullkommanix! Wer dies anders sieht, der möge mir bitte einen klaren, eindeutigen Beweis präsentieren, wo klipp und klar, mit Zahlen Schwarz auf Weiß zu sehen ist, wie private Kopien den Umsatz schädigen. Ansonsten bitte die Klappe halten, danke!

Schaden entsteht nicht direkt.

Aber wenn du nen Bild malst und vom Verkauf der Poster deine Miete zahlen möchstest fändest du es auch net lustig wenn du ein paar Bilder verkaufst, einer der Käufer kopiert es 1000 mal und verschenkt es......

Das ist kein Schaden......aber irgendwie sollte es jedem offensichtlich erscheinen, dass du deine Miete nicht zahlen kannst und das obwohl sich mehr als genug Leute an den Früchten deiner Arbeit erfreuen.

Ich versteh nicht was du für Zahlen sehen willst, die diese einfache Kausalitätskette untermauern....

So wie du auf Beweise pochst solltest du erstmal Quellen, Belege, oder Zahlen nennen die deine eigene Position unterstützen

Ne Position hinschreiben und zu verlangen das sie solange als richtig akzeptiert wird bis das Gegenteil bewiesen ist, ist.....naja....sinnfrei.

Man könnte auch sagen:
Ein absolut wertloser Beitrag.

Und mit der Cassette:
Nur weil die Industrie die Cassette überlebt hat, heißt das nicht, dass sie Glücklich darüber war.
Mal abgesehen davon, dass damals der Großteil der Einnahmen durch Konzerte und das Radio erzielt wurden.

Nicht wirklich ne vergleichbare Situation.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

raubkopien haben sehr wohl schon in gewissen maße negative auswirkungen gehabt. nehmen wir nur mal die musikindustrie. als das mp3 format eingeführt wurde sind deren umsätze eingebrochen und viele arbeitsplätze verlorengegangen.
da stimmt auch das argument, daß man sich sowieso nur sachen kauft, die man sich auch leisten kann/will nur bedingt. meine eltern haben mir zu commodere und amiga zeiten ganze spielsammlungen raubkopiert, obwohl sie durchaus geld hatten sich auch mal was original zu kaufen und ich kannte auch reichere familien, die es so gehand habt haben. zu der zeit sind viele entwickler pleite gegangen, bis dahin daß sich das ganze homecomputer modell einstellen musste.
an die ehrlichkeit des gemeinen menschens zu glauben ist einfach naiv.

ich will damit den raubkopiererwahn der spieleindustrie nicht gut reden. aber auf der anderen seite sollte man es ebenso wenig übertreiben. mit raubkopieren muss man und sollte man auch leben. sie sind auch so etwas wie ein selbstreinigender prozess für jedes industrialisierte kultur gut.
wenn ein millionär etwas verkauft, was ihn noch millionäriger machen soll, so halte ich das für moralisch vertretbar :)
sonson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sonson »

@Shedao: Zustimmung!

@Kajetan: ....Wäre es möglich Geld straffrei zu drucken, würden dies alle tun. Wäre Mord nicht unter Strafe gestellt, gäbe es erheblich mehr Tote......schön, dass du uns an deinen Weisheiten teilhaben läßt....allerdings wünscht man sich angesichts eines solchen Kommentares, dass der Mensch mit einem umfassenden Verstand gesegnet wäre....dann bliebe einem solch ein Unfug erspart. Logik scheint ebensowenig deine Stärke zu sein wie der Umgang mit Zahlen oder ein gesundes Rechtsverständnis.

wie war das doch gleich....Klappe halten, danke???
Antimort
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimort »

Also für mich gilt:

Interessant wirkende Spiele werden ausgeliehen, gespielt ggf. wieder getrashed.... (oder auch JA: runtergeladen/kopiert).
Ist das Spiel in meinen Augen "schlecht", wird es halt nicht bezahlt.
Ist es gut, wird es gekauft.

Ich kaufe mir im Jahr vielleicht 3-6 Vollpreis-Spiele (Vielleicht auch noch 1-2 Budget Titel), das sind die absolut für mich "besten" Spiele die es auch Wert sind (in meinen Augen) gekauft zu werden. Meistens langwieriger Spass, also RPGs :)
Das sind quasi die Spiele, die in meinen Augen einfach Top sind und mir viel Spass machen... Manchmal ist dann auch egal ob Zeitschriften das Spiel total zerreissen *g*
Früher habe ich mit Demos Spiele getestet, darauf vertrau ich heute nicht mehr. Kann man auch nicht, zuviele Entäuschungen gab es.

Für "die" Games die ich "liebe" leg ich gern das Geld hin. Das ist seit 20 Jahren so !!!
Alles andere wird ausgeliehen, gespielt, getrashed.... oder runtergeladen oder kopiert, weil es für mich das Geld einfach nicht Wert ist!
Und ich finde das richtig so. Ich hab kein schlechtes Gewissen, damit sind wir aufgewachsen. Und ja, alle "bösen" Software-Piraten machen es eigentlich so.... Manche halt nicht, das sind "unsere" schwarzen Schafe.

Ist ein Game es wert, muss es gekauft werden, um den Publisher zu unterstützen weitere Top Games zu machen die man gerne spielt. Ist ein Game Müll, dann zahlt man auch nichts dafür.

Und "zwingen" ein Spiel zu kaufen lasse ich mich nicht, von niemandem. Wenn ein Piblisher Kopiermechanismen einfügt, welche das Spiel nicht kopierbar machen, dann will ich es auch nicht "kaufen". Auch wenn es das absolute Top Game des Jahrhunderts wäre ;)
Securerom mit 5 Installationen???!.... bei sowas lache ich nur, so einen Müll sollen die Publisher behalten. Würde ich nie für kein Spiel mit soetwas nur 1 Cent ausgeben! Aber ich kriegs dann "umsonst" und lach mich ins Fäustchen über diese miesen Machenschaften der Hersteller. Und wenn es nur irgendwo vergammelt, und die DVD dann mal in den Müll fliegt.

Vor einigen Monat, ich weiss noch genau. Das tolle Onlinespiel....
Age of Conan war meine letzte Online-Spiel Anschaffung! Nie wieder! ich habe das Spiel umgetauscht / Geld zurück bekommen. Das schafft sonst keiner bei nem "geöffneten" und installierten / Acc. eigerichteten Online Spiel in einem Media Markt ! :D Das war der onlinespiel witz 2008.

Und von Steam halte ich absolut gar nix! Ich habe Half Life 1 früher gekauft, aber seit Steam ist für mich einfach alles dieser Firma ein Rotes Tuch.

Wenn die Polizei kommt, ich hab das hier nie geschrieben, das war mein kleiner 10 Jahre alter Bruder!
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

asdfpwned hat geschrieben:im Moment werde ich von Valve bzw. vielmehr Steam bzw. letztendlich EA auch nicht bedient.

Mirror's Edge über Steam 49,99 EUR? selbst wenn man übersieht, dass hier 1:1 der Dollar-Preis übernommen wurde (Begründung wieso?), ist das für ein 5-6 Stunden dauerendes SP-Erlebnis sowie keinen "richtige" MP doch ein wenig viel verlangt.
Die Preise sind echt eine Frechheit. Ich hab mir Mirror's Edge für ca. 26€ importiert (neu und für PS3). Ich hätts mir für PC gekauft, aber das gabs noch nicht.
Antimort
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimort »

sonson hat geschrieben:@Shedao: Zustimmung!

@Kajetan: ....Wäre es möglich Geld straffrei zu drucken, würden dies alle tun. Wäre Mord nicht unter Strafe gestellt, gäbe es erheblich mehr Tote......schön, dass du uns an deinen Weisheiten teilhaben läßt....allerdings wünscht man sich angesichts eines solchen Kommentares, dass der Mensch mit einem umfassenden Verstand gesegnet wäre....dann bliebe einem solch ein Unfug erspart. Logik scheint ebensowenig deine Stärke zu sein wie der Umgang mit Zahlen oder ein gesundes Rechtsverständnis.

wie war das doch gleich....Klappe halten, danke???
Ich würd mal gerne deinen "Keller" besichtigen.... da liegen sicher jede Menge Leichen :D
Ich würde töten weil ich manchmal Raubkopiere? naja, wahrscheinlich lol
Antimort
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimort »

Kajetan hat geschrieben:Kopiert wird, weil es möglich ist und weil es nichts kostet. Wäre es möglich, ein Stück freie Autobahn, einen vollen Tank und einen Ferrari einfach so zu kopieren, dann würde auch das massenweise kopiert werden.

Ja seh ich auch nicht ganz anders. Sofern du mit mir übereinstimmen könntest, das man seine absoluten Favoriten auch wirklich kaufen "muss".
Ob es nun 10 Spiele oder 2 im Jahr sind.
Sonst wäre es ein "schmarotzer" dasein. Andere Blechen, man selbst gar nicht. Würde ich kein Spiel mehr kaufen, würde ich mich fühlen wie der Hartz4 Empfänger nebenan .... *g*
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

FPRobber hat geschrieben:
asdfpwned hat geschrieben:im Moment werde ich von Valve bzw. vielmehr Steam bzw. letztendlich EA auch nicht bedient.

Die Preise sind echt eine Frechheit. Ich hab mir Mirror's Edge für ca. 26€ importiert (neu und für PS3). Ich hätts mir für PC gekauft, aber das gabs noch nicht.
Das liegt ganz einfach daran, dass die Deutschen im vergleich deutlich mehr Geld haben um es für Spiele auszugeben.

So ein Umrechnungskurs fällt ja auch net vom Himmel.
Der Dollar ist schwach weil die Amis kein Geld haben, der Euro ist stark weil die Europäer viel Geld haben.
Würd doch jeder von uns genauso machen.
Wenn ich nen Glaß Wasser hab und in nem Villenviertel verkaufe, dann muss der Anzugträger der aus seiner S-Klasse steigt 3€ dafür zahlen, wenn er Durst hat.
Wenn ich mich damit zwischen 2 Bettenburgen stelle, kann ich froh sein wenn ich 50cent dafür bekomme, also passe ich meinen Preis an.
gmp91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gmp91 »

Sie sollen die US-Preise an unsere angleichen? Nein Danke!! Schon mal etwas weniger weit über den Teich geschaut? so richtung Great Britain? Was kostet da Skate 2 bei Release? 37,98 Pounds bei amazon.co.uk. Zur Zeit sind das etwa 40 euro!!!!!! Und wir zahlen hier 70? Die Amis zahlen umgerechnet 60!
Cry_Baby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry_Baby »

gmp91 hat geschrieben:Sie sollen die US-Preise an unsere angleichen? Nein Danke!! Schon mal etwas weniger weit über den Teich geschaut? so richtung Great Britain? Was kostet da Skate 2 bei Release? 37,98 Pounds bei amazon.co.uk. Zur Zeit sind das etwa 40 euro!!!!!! Und wir zahlen hier 70? Die Amis zahlen umgerechnet 60!
Genau so ist es! Ich habe mein GTA IV (PC) auch für knapp 29 EUR (schon inklusive Versand) aus UK bestellt. Die gleiche Version mit deutschen Untertiteln, die hier für eine Affenkohle im Laden steht... nur ohne häßliches USK Logo. Klappt halt nur nicht direkt zum Release, aber wenn man mal 7 Tage Geduld hat, kann man eine Menge Geld sparen... netter Nebeneffekt bei geschnittenen Spielen: man umgeht auch noch die deutsche Zensur! :twisted:
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Cry_Baby hat geschrieben:
gmp91 hat geschrieben:Sie sollen die US-Preise an unsere angleichen? Nein Danke!! Schon mal etwas weniger weit über den Teich geschaut? so richtung Great Britain? Was kostet da Skate 2 bei Release? 37,98 Pounds bei amazon.co.uk. Zur Zeit sind das etwa 40 euro!!!!!! Und wir zahlen hier 70? Die Amis zahlen umgerechnet 60!
Genau so ist es! Ich habe mein GTA IV (PC) auch für knapp 29 EUR (schon inklusive Versand) aus UK bestellt. Die gleiche Version mit deutschen Untertiteln, die hier für eine Affenkohle im Laden steht... nur ohne häßliches USK Logo. Klappt halt nur nicht direkt zum Release, aber wenn man mal 7 Tage Geduld hat, kann man eine Menge Geld sparen... netter Nebeneffekt bei geschnittenen Spielen: man umgeht auch noch die deutsche Zensur! :twisted:
Jup, exakt das ist das Problem...
Ich bestelle jetzt seit paar Monaten bei www.play.com aus England. Dauert zwar meistens länger, dafür spart man sich im Schnitt 10 EUR pro Spiel, manchmal auch mehr.
Die PS3-Platinums z.B., kosten 21 EUR dort, 30 EUR hier.
Valkyria Chronicles kostet bei Amazon.de 70 EUR, drüben ca. 55 EUR. (!!)

An Raubkopien sind aber auch (wenn natürlich nicht nur) die Publisher schuld, die ihre Kunden verarschen mit halb-fertigen und verbugten Spielen.

Und STEAM ist auch nicht mehr das was es mal war. Früher war es ein schneller und einfacher Weg an stressigen Importen vorbei zu kommen. Mittlerweile bekommt man die Version vorgeschrieben (ohne daß es irgendwo erwähnt wird) und bezahlt oft mehr als im Laden um die Ecke.
Soviel zu den "netten" Valve-Jungs die angeblich an den Kunden denken.