Dead Space

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Dead Space schlägt genau in richtung RE4.

Jedoch finde ich Dead Space mindestens gleichwertig mit RE4 und hat im gegensatz zum selbigen wenigstens noch am
anfang Schockmomente und Horror ,auch wenn sie sich schnell abnutzen.

"- stummer, teilnahmsloser Protagonist"

Richtig , aber wenn man sich die dummen , unsympathischen Charaktere eines RE4 ansieht wünscht man sich das hier förmlich ;)

Aber ich hätte mal gerne gewusst was an RE4 besser sein soll? Damit eine Frage an einige Kommentare.

Inszenierung - wenn auch nicht Perfekt oder wirklich gut.
Dead Space besser

Story - beide sind nichts besonderes , RE4 ist aber unterdurchschnittlich.
Dead Space ist hier besser.

Dramatik - haben beide nicht , also uninteressant.

Action und Gameplay - nehmen sich beide nichts , unentschieden
Hier entscheidet vielleicht das Setting oder die Monster.

Survival Feeling - man kann bei beiden eigentlich um die Wette ballern.
In Dead Space hat man hier und da aber wirklich ein
paar Probleme mit der Munition , zumindest mal bei 1-2 Monstern.

Features - Credits durch töten = Waffen verbessern etc. , also gleichwertig.
Dead Space aber schneidet sprichwörtlich besser ab Dank halbwegs Innovativer Monster schlachtung.

Rätsel - es giebt in beidem keine bzw. nichts was besonders ist.

Die in RE4 sind platt , in Dead Space giebts ihrgendwelche einfachen Missionen.Reparaturen , Systeme wieder in wieder in Gang setzen. (Unentschieden)

Sound - Dead Space auch besser
RE4 damals schon arm (Silent Hill 1 , andere Oldschool Games machen es sogar besser , trotz schlechterer möglichkeiten).

Schockmomente und Horror - Dead Space ist hier auch klar im vorteil.

Jetzt ihr.

PS: Ich bin kein Fanboy.
Dead Space würde bei "Top 10" beste Horror Games/Schocker
nicht mal den letzten belegen.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Ich fand Dead Space so wie es ist einfach rundherum gelungen,doch was mMn RE 4 noch besser macht ist der grössere Umfang,die abwechslungreicheren Settings(dadurch insgesamt auch abwechslungreicher),viel mehr echte Bosskämpfe und allgemein mehr action,z.B die Lorenfahrt oder die Stelle nach dem Kampf mit Krauser.(Luftangriff)etc...
An RE 4 zieht so schnell kein Spiel vorbei...obwohl,RE 5 ja vielleicht... :)
o0Pascal0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

@A/W Nichtmal auf Platz10? Wie sehen denn deine forderen Plätze aus?

Also RE4-Vorteile:
abwechslungsreichere Umgebung. Auch mal mit der Frau in Duckpassagen und Geheimgänge entdecken. Mal ne Kanone benutzen - gibts in Deadspace aber wie ich gelesen habe auch mit Astoriiden abschiessen z.B. Bessere Kämpfe gegen die Monster, obowhl bei deadspace auch abtrennbare Gliedmaßen z.B. zur Verlangsamung dienen, benötigt man das nicht so wie bei RE4 die Trefferzonen oder Abschussreihenfolgen(Deadspace diese wiederbeleber.. RE4 Sprenger, Kettensägen, Schildgegner)

Wesentlich! bessere Steuerung(also Gampad. Die Tastatur ist viel zu easy für PC und Gamepad ist zu ungenau/schnell/schwer ein geneues Ziel anzuviesieren.

Munition fand ich bei RE4 zumindest in den Anfangsleveln seltener - also besser.

Die Upgrades waren gut spürbar bei RE4 - kann ich bei DeadSpace nichts drüber sagen.

Bei RE4 war man etwas freier - kam mal an gleiche Orte zurück. Fische angeln und verkaufen.

Ich fand die Gegner spannender - auch wie die Bossgegner eingeführt wurden. Die Zwischensequenzen waren auch schön gemacht. Wenn man mal zurückgelaufen ist, dann kam eine, wenn nicht, kam sie eben nicht.. z.B. bei dem Auto zu Beginn oder bei der Bürgermeistergriffzene.

Kaum Wiederholungen - bei Dead-Space ist das ziemlich schnell abgenutzt bis jetzt alles. Jede Szene wirkt wohl überlegt bei RE4. Manche Monster kommen nur 1x in einem Abschnitt vor(weiß nicht ob das bei deadSpace auch so ist - hab´s noch nicht durch.

Deadspace hat viele Schockmomenten durch laute Sounds oder plötzlich auftauchende Gegner -> fast so wie Doom3 hineingebeamt(weil eben durch Luftschächte, wo man vorher keine Chance hat) - bei RE4 ergibt sie die Schockung durch Vorankündigung und dann Auftauchen - aber auch durch gut platzierte Monster, welche man aber auch vorher abschiessen könnte -> aber auch durch plötzlich auftauchende, aber nicht so extrem wie bei dead-Space.

Dead Space hat die bessere Optik. Die Musik fande ich bei RE4 super, über DeadSpace kann ich mir nach 2 Leveln noch keine Aussage erlauben wirklich - bis jetzt schlechter.

Sounds - also die Monster bei RE4 klangen meiner Meinung nach sehr schön, die Waffen stimmig - DeadSpace hat hier auch schöne Sounds.

Für mich ist RE4 deutlich vor DeadSpace - aber DeadSpace ist auch schön zu spielen bis jetzt. Nur die Steuerung, hat Note Mangelhaft verdient - zumindest auf dem PC.

Gruß

Pascal
Gorefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gorefreak »

Habe mir Dead Space heute geholt. Bin schon im 2. Level und ich muss sagen das es mir eigentlich ganz gut gefällt. ok die Szeuerung ist etwas anders als bei RE4 aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran. Die Atmoshpäre bei dem Spiel ist derart düster und bedrückend das ich jeden Raum mit gezückter waffe betreten habe. Hinter jeder Ecke kann ein Feind lauern. Ja ehrlich man wird derart verängstigt und paranoid bei Dead Space, so intensiv habe ich das noch bei keinem Spiel erlebt! Aber die Grafik des Spiels ist auch erste Sahne geworden. Die Gegner sind nicht sonderlich intelligent aber sehr agressiv. Aber Vorsicht: Nur weil ihr einen Necromorph nieder geschoßen habt und GLAUBT er sei tot muss das nicht der wahrheit entsprechen! Glaubt mir ich weiß wovon ich rede. Aber allgemein kann ich nur sagen: Top Spiel!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich spiele DS jetzt mittlerweile zum vierten Mal durch.
Ist und bleibt hammergeil.

Allerdings zum ersten Mal auf "impossible".
Brutal schwer, weil die Gegner enorm viel einstecken können.
Da braucht man zu Beginn schon drei Treffer, um ein einziges Gliebmaß abzutrennen...

Man leidet also (zu Beginn) stark an Munitionsmangel und muss sehr taktisch agieren und, besonders bei mehreren Gegnern, häufig das Stasis-Modul einsetzten.
Kein Vergleich zu den leichteren Schwierigkeitsgraden...

Und weil auf "impossible" wortwörtlich hinter jeder Ecke der Tod lauert, stellt sich bei mir fast schon der gleiche Effekt ein, wie beim ersten Mal durchspielen - Panik beim Betreten jedes Raumes...
DS bietet mir sogar beim vierten Durchlauf ein enorm intensives Spielerlebnis.

Keine Ahnung, wie die Konsolen-Fraktion mit dem Pad in der Hand diesen Schwierigkeitsgrad meistern will/kann :angst:
Hier wird einem keine Sekunde Verzögerung beim Zielen verziehen...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Casa

Bin 360er und spiele es gerade auf schwer. Bin schon wieder recht weit, aber ist stellenweise schon recht hart. Dennoch werde ich mich wohl ebenfalls auf impossible probieren, sobald ich auf schwer durch bin. Ja, mit Pad. :wink:
Hast aber auf jedenfall Recht: Dead Space macht auch beim zweiten Mal noch Spaß - und ich freue mich schon jetzt auf das dritte Mal, eben auf impossible.
Gorefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gorefreak »

Kann mir vieleicht jemand nen Tipp geben für die Sequenz wo man mit dem Geschütz die asteroiden abschießen muss? Bin jedesmal gescheitert. Habe mich voll drüber geärgert. Werde das Spiel vieleicht auch wieder verkaufen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Gorefreak hat geschrieben:Kann mir vieleicht jemand nen Tipp geben für die Sequenz wo man mit dem Geschütz die asteroiden abschießen muss? Bin jedesmal gescheitert. Habe mich voll drüber geärgert. Werde das Spiel vieleicht auch wieder verkaufen.
Auf jeden Fall immer erst die grossen Asteroiden zerstören da die kleinen nur ca 1Prozent schaden machen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Gorefreak hat geschrieben:Kann mir vieleicht jemand nen Tipp geben für die Sequenz wo man mit dem Geschütz die asteroiden abschießen muss? Bin jedesmal gescheitert. Habe mich voll drüber geärgert. Werde das Spiel vieleicht auch wieder verkaufen.
Diese Sequenz ist mit M/T so unglaublich einfach.
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

der meister hat gesprochen ^^
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Alle abschießen, auch die kleinen bringen dich nach der Zeit um, hab erst letztens so die "Überlebe mit über 50% Schidlstärke" Trophy erreicht. Kein Dauerfeuer da die Kanonen sonst überhitzen!
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

@o0Pascal0o

Weil du gefragt hast was für mich die besten Horror oder Grusel Games sind

1.Silent Hill 1

2.Resident Evil 1 (wenn auch RE2 fast gleichwertig ist)

3.Fatal Frame 2

4.The Suffering

5.Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

6.Alien versus Predator 2

7.Eternal Darkness

8.System Shock 2

9.Clock Tower 1

10.Alone in the Dark 1

Das deckt sich auch mit den meisten Meinungen anderer Leute die alles von A-Z einmal gespielt haben.

Dead Space und RE4 vielleicht ein guter Mix aus Action und ein wenig Horror , aber für die Spiele auf der liste brauch man wirklich starke Nerven.
o0Pascal0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke.

Fatal Frame 2 kenne ich gar nicht - uups.. (gibts das auf deutsch? - für PC?)

aber ansonsten kann ich dem soweit zustimmen - besonders dem letzten Satz. Klar ist der Grusel bei RE4 nicht so hoch. Aber es macht darüberhinaus sehr viel Spaß - und vom Spielspass her, gehört es auf jeden Fall in meine Grusel-Top10 - (wobei Grusel dann nicht so start gewichtet wird).

Gruß

Pascal
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 23.01.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Fatal Frame= Project Zero. Vlt sagt dir das etwas mehr ;).

Stimmt schon. Dead Space ist eher ein Schocker wohingegen Silent Hill/ Fatal Frame wirkliche Horrorgames sind.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Zocke "Dead Space" grade zum vierten Mal durch, diesmal nur mit dem Plasma Cutter, um eine Gold-Trophäe zu bekommen.
Auf "Unmöglich" komm ich nicht mal im ersten Level weiter, wo man die Schlüsselkarte finden muss. :lol: Wird also nix mit der Platin-Trophäe! Schade eigentlich, denn sonst habe ich alle anderen. :(