GTA4 Gamepad und/oder Kameraprobleme PATCHFIX

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wunder.Baum
Persönliche Nachricht:

GTA4 Gamepad und/oder Kameraprobleme PATCHFIX

Beitrag von Wunder.Baum »

ich hab das hier iin einem andern forum gefunden.. habs ausprobiert und es funktioneuirt!!

*schnipp*

Gamepad komplett FIXEN _NACH_ 1ten PATCH
Ich hatte das Problem, dass die Kamera sich nach dem ersten Patch selbstständig machte (liegt am GAMEPAD!) UND das der rechte Analogstick zur Kamerakontrolle falsch belegt war (auch schon vor Patch!)

Ich habe ein Playstation2-Pad mit Speed-Link-Adapter, es funktioniert aber mit allen Gamepads, die dieses Problem haben.

Wer also eines oder beide Probleme im Moment hat, aufgepasst! Was jetzt kommt ist geschriebenes Gold!

1. Klick Start - Ausführen... REGEDIT eintippen.

2. in REGEDIT:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\ aufklicken

im verzeichnis OEM mit den vielen VID_0E8F&PID_0003-Schlüsseln (und ähnlich!) suchst du dir dein gamepad (draufklicken und rechts im Fenster nach dem Namen des Gamepads Ausschau halten, der auch angezeigt wird unter Systemsteuerung/Gamecontroller! Meiner war z.B. SPEED-LINK_PSUSB_ADAPTER oder so) HINWEIS: das installierte Gamepad hat Unterschlüssel, es gibt also ein "+" vor dem richtigen VID_XXXXXXX

3. Du doppelklickst rechts auf OEMName und änderst ihn in "Logitech Rumblepad 2 USB" - keine Sorge, diese Prozedur ist nicht schädlich für das Verhalten des Gamepads in anderen Spielen!

- Das Problem mit der willkürlichen Kamera ist nun behoben!

Nun der Fix, damit der RECHTE ANALOGSTICK auch richtig funktioniert, und RECHTS=KameraschwenkRECHTS, etc ist und nicht links/rechts auf oben/unten gemappt ist:

In Regedit wie oben beschrieben:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\V ID_***DEIN GAMEPAD***/AXES/2

rechts im Fenster: ATTRIBUTES doppelklicken und in der Zahlenfolge die "32" in "35" ändern

...dann:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\V ID_***DEIN GAMEPAD***/AXES/5

rechts im Fenster: ATTRIBUTES doppelklicken und in der Zahlenfolge die "35" in "32" ändern

Fertig! Wir haben nun die Achsenbelegung des Gamepads getauscht und nun verhält sich der rechte Analogstick, wie er soll.
ACHTUNG! Dieser Fix wird wahrscheinlich das Verhalten des Gamepads in allen Spielen ändern und sollte deshalb bei Bedarf wieder zurückgenommen werden (Axes/2 wieder 32, Axes/5 wieder 35)

Viel Spass.

*schnapp*
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

danke für den Tip,jetzt kann ich entlich mit den Gamepad zocken :D :D

Greetz
PartyDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PartyDude »

Jup, funktioniert super. THX!

Leide ich eigentlich an Wahnvorstellungen wenn mir ständig durch den Kopf geht, und jetzt erst recht, das diese Padbeschränkung Absicht ist und man versucht uns weiszumachen das war ein "Versehen"??

Als "Lösung" wird offiziell angegeben - Pad ausstöpseln, Maus/Tastatur nutzen...ui....toll...!!
Ich mein, wieviele Leute sind in der Letzten Woche wohl losgerannt und haben sich ein XBox Pad gekauft?? Dabei ist die Lösung einfach die Benennung des angeschlossenen Pads in der Registry, die Funktionalität in GTA4 also definitiv vorhanden....?? Und weder R* noch M$ kommen auf sowas. Oooookaaay!!

Naja, wie gesagt: Wahrscheinlich Wahnvorstellungen!

So long und Danke für den Tip!
Dude
flex73
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flex73 »

bei mir sind keine Axis eingetragen.
Kann zwar jetzt im menu alles einstellen aber die kamera dreht sich immer noch während des spiels
Kannst du nen screenshot von der reg zeigen?
PunkIgel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkIgel »

hab ebenfalls keine axis da drinne stehen kamera läuft sauber danke schonmal an dieser stelle nur bekomm das prob das der recht analog stick so ziemlich alles seitenverkehrt macht nervt total beim aimen etc. wäre über nen tip sehr dankbar ^^ :)
lordjoker
Persönliche Nachricht:

guter Tipp aber ein Problem gibt es noch

Beitrag von lordjoker »

HI Wunder.Baum dein Tipp 1 geht gut is in Fifa auch so das man sein Gamepad einfach umschreiben kann.

Aber ich kann Tipp 2 nicht machen weil ich das Gamepad in der Regedit nicht finde!
Vielleicht weißt du ja noch ne lösung.

Hab Vista Home.
Is ein Laptop aber ein gutes GTA 4 läuft gut.
Gamepad is von Trust alle Tasten gehen aber der Rechte Stick is wie bei dir beschrieben verkehrt.

Danke schonmal im voraus.

mfg lordjoker
Mike-Meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mike-Meister »

also mir hilft das umbenennen nichts

sobald ich das spiel geladen hab, "fällt" die kamera runter und ich seh den himmel

und der rechte stick hat die gleiche belegung wie die tasten

hab schon die maus ausgesteckt, aber des hilft auch nich

Hab das "Speedlink 360 Style Gamepad USB" und Vista 32-bit

ohne Controller läuft das Spiel einwandfrei - keine ruckler, etc

jemand eine idee?

Thx

Mike
Mike-Meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mike-Meister »

bin ich wirklich der einzige, bei dem des nich klappt???