Sony: Gesamtverlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Wunder

Beitrag von johndoe571688 »

R_eQuiEm hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:will nicht wissen was die PS3 an schaden verursacht, hab die 60gig seit dem ersten tag.

- nach 15 monaten verreckt die erste, wird getauscht
- 1 monat später kommt n austausch, bereits defekt mit grafikfehlern
- 1 monat später kommt konsole nr. 3 und verreckt nach 9 monaten...
- morgen ruf ich an und frag mal ob ich vll mal ne funktionierende bekomm.
1. du brauchst dich bei ner Sony News nicht gleich gezwungen zu fühlen gegen die PS3 zu bashen.

und 2. Glaub mir, die PS3 Sparte macht da nur ein paar Milliönchen aus. Da gibt es gravierernde Gründe für den Verlust :wink:
das hat nix mit bash zu tun sondern is ne tatsache! keine sorge ich bin kein xbox fanboy der sich geschichten ausdenkt. ich bin in sachen PS3 zu recht absolut enttäuscht! meine PS1 und 2 laufen noch so gut wie neu und die haben schon paar kilometer mehr drauf... die PS3 is einfach ne fehlentwicklung
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

psyemi hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:
flugtier hat geschrieben: Es liegt nicht am Wirtschaftssystem. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass das System mit dem Geld von Anfang an zum scheitern verurteilt war.

Hier ist mal ne vereinfachte Begründung. Aber bitte nicht alles glauben, da bei einigen Sachen Verschwörung drinnen ist. Aber es lohnt sich angeguckt zu werden.

Fabian gib mir die Welt + 5%
Wann wurde das denn bewiesen?
Bitte keine dämlichen Zeichentrickvideos sondern wissenschaftliche Fakten, ein Comic ist doch kein Beweis!

Damit zu argumentieren, da jemand Zinsen verlangt kann der Geldkreislauf nicht funktionieren ist Schwachsinn, ich kann genauso gut in einer Warenwirtschaft Zinsen verlangen, deshalb geht die Welt ja auch nicht unter.

B2T:

Wie kann man hier irgendwelche Konsolen reininterpretieren? Sony ist nicht der einzige Konzern, der jetzt Probleme hat, wenn man einen erwarteten Verlust von 1 Mrd. € wirklich ein Problem nennen kann. Sony ist kein kleiner Einzelhändler sondern einer der größten Elektronikhersteller der Welt.
Wie man dann noch mit Insolvenz anfangen kann, unfassbar wie d*** manche hier sind, Bildung würde echt gut tun... oder einfach mal den Mund halten.
das video ist ein wenig übertrieben aber es ist schon so das das komplette finanzsystem auf krediten basiert, es gibt eigentlich kein geld es gibt nur geliehenes geld,
hast das mit der finanzkrise verfolgt, das banken kapitaleinlagen von unter 10% hatten, das heisst das nur 10% von dem geld was auf den konto der bank ist wirklich da ist das andere steht nur in den büchern,
würden alle menschen das vertrauen in die banken verlieren und ihr geld abheben würde das alles zusammen brechen weil jede bank nur 10-20% auszahlen könnte ;)

oder hast dir mal überlegt was ein leitzins ist? das ist der zinssatz für den sich banken bei der zentralbank geld leihen kann. zentralbank geld ist immer gegen bargeld umzutauschen obwohl das wenn es alle machen würden auch nicht möglich ist ;)
Soll ich lachen oder weinen?!

Dass es nur geliehenes Geld gibt ist falsch, einfach nur falsch.

Was du mit Geld auf Konten usw. schreibst ist völliger Humbug, bitte informiere dich, was eine Kernkapitalquote ist. Hier werden bestimmte Aktiva dem Eigenkapital gegenübergestellt und daraus ein Quotient gebildet.

Was du vom sog. "Bank Run" schreibst mag ja richtig sein aber das tun Banken nun mal, Geld gegen Zinsen verleihen um Profit zu erwirtschaften und nun? Keine hochtrabende Erkenntnis...

Was der Leitzins ist brauchst du mir nicht zu erklären, zumal es nicht mal 100% richtig ist. Es gibt nicht nur den Leitzins sondern verschiedene Zinssätze und die Banken kriegen nicht "einfach so" Geld sondern müssen notenbankfähige Sicherheiten verpfänden.
Was du da vom Bargeld schreibst ist einfach Schwachsinn.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

bloedfish hat geschrieben:Naja MS hat dank dem RROD in ihrer Unterhaltungssparte auch derbe Verluste und ich denke Sony macht auch nicht grade viel Gewinn ;)

Aber schön das ich in letzter Zeit immer öfter von PS3-Besitzer und ihrer Konsolen höre, die berichten das die Dinge zeitweise (wie bei der PS2) im 6-9 Monatsrhytmus den Geist aufgeben.

Das will der allgmeine Sony-Fanboy ja aber nicht hören :roll:
Dafür hetzen die Sony-Fanboys dann gegen MS, die nun seit einiger Zeit eine perfekt funktionierende Konsole auf dem Markt haben, die von der PS3 niemals erreicht wird.

Sonys Marktstrategie war bzgl ihrer Konsole falsch finde ich. In erster Linie steht das Spielen im Vordergrund, die PS3 soll aber ein Alleskönner mit BlueRay und allem PiPaPo sein. Unnötig finde ich und der Zeit etwas zu voraus. Das spiegelt sich nun in den echt miesen Verkaufszahlen wieder.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Alking hat geschrieben:Dafür hetzen die Sony-Fanboys dann gegen MS, die nun seit einiger Zeit eine perfekt funktionierende Konsole auf dem Markt haben, die von der PS3 niemals erreicht wird.

Sonys Marktstrategie war bzgl ihrer Konsole falsch finde ich. In erster Linie steht das Spielen im Vordergrund, die PS3 soll aber ein Alleskönner mit BlueRay und allem PiPaPo sein. Unnötig finde ich und der Zeit etwas zu voraus. Das spiegelt sich nun in den echt miesen Verkaufszahlen wieder.

Die Xbox funktioniert perfekt? Die PS3 wird es nie tun? Was du alles weißt...

Gut zu wissen, dass du keinen Blu-ray-Player in deiner Konsole brauchst. Oder Wlan. Oder einen Internetbrowser. Oder was du sonst unter "PiPaPo" verstehst. Das interessiert nur leider keine Sau.

Ruf doch mal bei Sony an und verklicker denen DEINE Marktstrategie (ich bin sicher ein Genie wie du schüttelt sowas mal eben aus dem Ärmel). Die werden sich freuen. Ehrlich, ruf an. Sony braucht dich!
raver93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raver93 »

Als ob so ein riesiges Unternehmen wie Sony direkt Pleite geht nur weil sie einmal seid sovielen Jahren Verluste einfahren und zu diesem Blödsinn von wegen die PS3 sie an der ganzen Sache allein schuld, das ist ja wohl mal totaler blödsinn. Die PS3 ist zwar ein großer Teil von Sony, aber noch längst nicht alles. Ich denke man sollte sich da jetzt nicht zu große Sorgen um Sony machen. Nur sehr traurig für die Mitarbeiter die durch die Verluste ohne Job dasitzen werden.

Zu dem Gerücht von Casparn das EA in den Konsolen Markt einsteigen will. Ich hoffe das war ein Witz.
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

zu deinem ersten Absatz:
du kritisierst die Xbox360-Besitzer, weil sie im Offtopic Xbox und PS3 vergleichen und tust das dann selber? schön selber ausgehebelt, mein lieber^^
in diesem thread geht es nicht darum, dass sich ps3-besitzer wegen ihrer Kaufentscheidung rechtfertigen müssen, immerhin haben wir zumindest gesetzlich eine Meinungsfreiheit.

In deiner Antwort ist schon was dran, ich kritisiere ebenfalls die Technik der XBox 360, ich will damit aber klarstellen, dass die PS3 auch ihre Vorzüge hat, wer jetzt zuerst wessen Konsole verschmäht hat, ist egal, denn ich finde die XBox 360 ebenfalls toll, super Gerät, geile Grafik, viele tolle Spiele...

Wie du schon erwähnt hast ist das auf den ersten Blick nicht sonderlich interessant für das aktuelle Thema, da geht es nämlich um Geschäftszahlen. Dennoch habe ich zwar einseitig für den Kauf einer PS3 argumentiert, das Sony selbst Schuld an ihrer Miserie trägt ist nicht abzustreiten, die Marktstrategie hab ich bis heute nicht verstanden, zuerst gabs die PS3 mit 60GB, dann mit 40GB, jetzt mit 80GB und sogar 160 GB, bei dem ganzen Chaos blickt doch keiner mehr durch. Trotzdem darf man der PS3 nicht den schwarzen Peter zuschieben, denn wie du gesagt hast, ist die PS3 sozusagen eigentlich eines von vielen Projekten Sonys. Ergo kommt der Umsatzverlust nicht allein vom schlechten Vertrieb der PS3. Da dies jedoch das Forum einer Spielewebsite ist und nicht das der Financial Times, sollte man nicht so weit ausholen und Anschuldigungen anstellen.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Totgesagte leben länger. Wie oft wurde Nintendo schon begraben? Und wo stehen die jetzt? Sony wird wiederkommen und das ist auch gut so. Konkurrenz belebt den Markt und das ist sauwichtig für uns Gamer.
baehmisch
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Wunder

Beitrag von baehmisch »

myn3 hat geschrieben: Und ich hör immer, das Teil hat Qualität.
Spätestens jetzt ist für mich die Qualität keine Rechtfertigung
für den Preis mehr und das höre ich öfters....
schön .. dann hat die ps3 deiner meinung nach keine qualität die man für den preis erwartet .. und jetzt ? dann kauf sie dir nich -___-
sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

naja, lol, sie erwarten 1.6mrd verlust... schon schlimm wenn man bedenkt das die danach immernoch über 51 mrd umsatz machen....
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

sront hat geschrieben:naja, lol, sie erwarten 1.6mrd verlust... schon schlimm wenn man bedenkt das die danach immernoch über 51 mrd umsatz machen....
Dumm, wenn man nicht weiß, was Umsatz bedeutet...
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

sront hat geschrieben:naja, lol, sie erwarten 1.6mrd verlust... schon schlimm wenn man bedenkt das die danach immernoch über 51 mrd umsatz machen....
Bild
Gno0oLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gno0oLL »

Was für eine extreme diskussion deswegen ausbricht...

Fehler haben beide Konsolen... die PS3 sowie die Xbox 360. Sind halt hochtechnische Systeme die auch mal eine Macke kriegen. Im Vergleich zu den "alten" 40 und 60GB Systemen fand doch sogar eine Qualitätsverbesserung hinsichtlich der 80GB Version statt. Diese hat nun ein Vollummanteltes Laufwerk und somit mehr Stabilität. Ich meine sogar zu glauben das die alten Systeme die Bluy Ray nicht "eindrehten" sondern nur "schluckten" (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege).

Auch sollte man bedenken was für ein riesengroßes Unternehmen Sony ist und in welchen Sparten Sony so seine Finger mit drin hat. Und in der Überschrift steht Gesamtverlust erwartet. Also müsste ja eigtl. Sony BMG u.ä. mit inbegriffen sein?

Das Sony an einem "kleinen" Verlust gleich Pleite geht, halte ich für ein Gerücht. Ebenso glaube ich, dass Sony sehr wohl mit ihrer PS3 Gewinne verbucht. Abschreibungen sind in jedem Unternehmen fest mit einkalkuliert und ich denke Sony hat die jährlichen PS3 Abschreibungen sicher auch immer fest im Blick.

Der Support in Europa ist Käse... ist ja bekannt.

Also: Keep kewl und nicht explodieren und irgendwelche wagen Vermutungen die total aus der Luft gegriffen sind in den Raum werfen.

Denn so kühn es auch klingt... Sony stellt nicht nur Konsolen her...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ebenso glaube ich, dass Sony sehr wohl mit ihrer PS3 Gewinne verbucht

Sicherlich nicht.^^
Gno0oLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gno0oLL »

GoreFutzy hat geschrieben:
Ebenso glaube ich, dass Sony sehr wohl mit ihrer PS3 Gewinne verbucht

Sicherlich nicht.^^
Pass auf ein kleiner Überschlag:

Schau dir die Verkaufszahlen an.
Schau dir die Prozentuale Schadensquote an (~5-10%) meist Systeme die VIEL benutzt werden.
Nimm den Fakt, dass Sony die PS3 in CHINA produziert.
Nimm den Fakt, dass die PS3 wirklich wirklich in Europa wirklich wirklich teuer ist.
Nimm den Fakt, dass der DS3 in Deutschland 70€ kostet und allgemein in Europa sehr teuer ist. (Gibt immer Leute die nicht importieren).
Nimm den Fakt der Lizenzverkäufe.

Nun rechnen wir Abschreibungen gegen die sich max. um 10% belaufen, bei Systemen die wirklich viel bespielt werden. Die neueren Systeme (80GB) haben eine sehr sehr geringe Ausfallquote, da die Schwachstelle bei der PS3 meist das Laufwerk war/ist.

Durch die Konsolenverkäufe allein macht Sony vll. Verlust (ist ja oft so) aber durch die Lizenzen und Softwareauskopplungen sieht das ganze schon wieder anders aus.

Wenn man Ernsthaft glaubt, dass Sony keinen Gewinn mit der PS3 macht, ist man entweder Naiv oder hat ABSOLUT keine Ahnung von Wirtschaft und Globalisierung.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Gno0oLL hat geschrieben: Pass auf ein kleiner Überschlag:

Schau dir die Verkaufszahlen an.
Schau dir die Prozentuale Schadensquote an (~5-10%) meist Systeme die VIEL benutzt werden.
Nimm den Fakt, dass Sony die PS3 in CHINA produziert.
Nimm den Fakt, dass die PS3 wirklich wirklich in Europa wirklich wirklich teuer ist.
Nimm den Fakt, dass der DS3 in Deutschland 70€ kostet und allgemein in Europa sehr teuer ist. (Gibt immer Leute die nicht importieren).
Nimm den Fakt der Lizenzverkäufe.

Nun rechnen wir Abschreibungen gegen die sich max. um 10% belaufen, bei Systemen die wirklich viel bespielt werden. Die neueren Systeme (80GB) haben eine sehr sehr geringe Ausfallquote, da die Schwachstelle bei der PS3 meist das Laufwerk war/ist.

Durch die Konsolenverkäufe allein macht Sony vll. Verlust (ist ja oft so) aber durch die Lizenzen und Softwareauskopplungen sieht das ganze schon wieder anders aus.

Wenn man Ernsthaft glaubt, dass Sony keinen Gewinn mit der PS3 macht, ist man entweder Naiv oder hat ABSOLUT keine Ahnung von Wirtschaft und Globalisierung.
Oder man schaut sich deren Finanzberichte an und erkennt, oh Wunder, dass die Entertainmentsparte Verlust macht. Dazu gehören Lizenzen, Konsolen und alle anderen Dinge, die du aufgezählt hast.

Wenn man danach noch ernsthaft glaubt, dass Sony mit der PS3 Gewinn macht, ist man entweder ein Fanboy und/oder hat absolut keine Ahnung von Wirtschaft oder Globalisierung, bzw. dem lesen von Finanzberichten.