Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

ich verstehe 4players ja
man kann nicht nur weil irgendeiner rumheult die bewertung mal komplett ändern

aber

was nützt eure bewertung wenn eure testversion mit der kaufversion so komplett überhaupt nix zu tun hatt

Testversion läuft flüssig und ohne abstürtze
super
wenn das aber auf die kaufversion nicht zutrifft fühl ich mich verarscht

klar könnt ihr nur das testen was ihr habt aber was nützt uns das wenn die versionen (test/Kauf) so unterschiedlich sind und ich meine hierbei nichtmal GTA4

[Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.]
es gehört aber dazu
genau so wie es dazu gehört wenn ich vor dem spielstart erst patchen muss ohne ende und das am erscheinungstag (das wird auch von euch als negativ bewertet und in die bewertungen mit dazugerechnet bei euch und das obwohl es vor dem startknopf gemacht werden muss)
sonst will ich nie wieder eine schlechte bewertung von euch sehen wenn ein spiel nicht startet
ihr habt es ja nicht gespielt also könnt ihr es nicht schlecht bewerten
(ihr kamt ja nicht zu "Press Start")

versteht mich nicht falsch
ich sage ja nicht das ihr völlig falsch bewertet
aber
wir leben in einer anderen zeit
kopierschutz/zwangsinstallation usw muss mit in die Bewertung rein
denn viele interessiert es und die meisten sehen es als abwertung des spieles an
ich kann nicht etliche GB bereitstellen nur damit jeder hinz und kunz seine software auf meinen pc spielt die ich nie wieder wegbekomme nur um ein spiel spielen zu können oder ein programm nutzen zu können
(oh du willst eine textdatei schreiben vorher installier ich aber schnell das und jenes und musik hören auch noch warte da wird noch schnell dieses installiert)
wenn das so weiter geht wird man selbst bei Treibern bald nutzlose software installieren die überprüft ob auch alles io ist (oder sonstetwas)
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

Juhuuuu wenns hier so weiter geht, dann werd ich ja die nächsten 3 Monate noch super unterhalten ^^
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

Herzaaa hat geschrieben:Juhuuuu wenns hier so weiter geht, dann werd ich ja die nächsten 3 Monate noch super unterhalten ^^
:D besser als fernsehen...
Pani.x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pani.x »

Leider hatte ich aus zeittechnischen Gründen nur die Möglcihkeit die ersten 16 Seiten zu lesen (35, ihr spinnt doch :lol: ), und deswegen möchte ich mich entschuldigen wenn folgender Vorschlag schon gemacht wurde:

Ich denke das 4p-System ist plausibel, leicht anfällig aber trotzdem. So wäre es doch logisch, dass die Redakteure ihren Test machen, ihn auch so stehen lassen, aber wenn dann, wie im Fall GTA IV, solche Probleme bei einer breiten Masse auftauchen, die Redakteure eine unüberlesbare Warnung (natürlich nicht übertrieben) unters Fazit kleben, sie aber nicht in die Wertung mit einfließen lassen. Das müsste natürlich bei den ersten Anzeichen, also so schnell wie möglich geschehen.

So müsste doch das gröbste erstmal geklärt sein, ohne eine größere Umstellung vorzunehmen.

Die Art und Weise wie im Nachhinein mit der Community kommunziert wurde sei dahingestellt. Aber ich denke, dass man sich doch zusammen um eine Lösung bemühen sollte, statt sich gegenseitig zu beschuldigen. Ich meine wozu seid ihr denn hier alle angemeldet und postet in diesem Thread was das Zeug hält, wenn ihr nicht an dem Wohl 4P und der Com interessiert seid.
Das gilt natürlich auch für die 4P Team-Mitglieder, die durchaus für Verbesserungsvorschläge offen sein sollten. Was sie meiner Meinung in den meisten Fällen auch sind. =)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Richtig. Also ich finde dennoch, dass GTA IV weniger "Kopierschutz-" und Jugendschutzrestriktionen" haben sollte. Und das ist kein Gemobbe, sondern eine neutrale und fest stehende Aussage.
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

CokeMade hat geschrieben:Leider hatte ich aus zeittechnischen Gründen nur die Möglcihkeit die ersten 16 Seiten zu lesen (35, ihr spinnt doch :lol: ), und deswegen möchte ich mich entschuldigen wenn folgender Vorschlag schon gemacht wurde:

Ich denke das 4p-System ist plausibel, leicht anfällig aber trotzdem. So wäre es doch logisch, dass die Redakteure ihren Test machen, ihn auch so stehen lassen, aber wenn dann, wie im Fall GTA IV, solche Probleme bei einer breiten Masse auftauchen, die Redakteure eine unüberlesbare Warnung (natürlich nicht übertrieben) unters Fazit kleben, sie aber nicht in die Wertung mit einfließen lassen. Das müsste natürlich bei den ersten Anzeichen, also so schnell wie möglich geschehen.

So müsste doch das gröbste erstmal geklärt sein, ohne eine größere Umstellung vorzunehmen.

Die Art und Weise wie im Nachhinein mit der Community kommunziert wurde sei dahingestellt. Aber ich denke, dass man sich doch zusammen um eine Lösung bemühen sollte, statt sich gegenseitig zu beschuldigen. Ich meine wozu seid ihr denn hier alle angemeldet und postet in diesem Thread was das Zeug hält, wenn ihr nicht an dem Wohl 4P und der Com interessiert seid.
Das gilt natürlich auch für die 4P Team-Mitglieder, die durchaus für Verbesserungsvorschläge offen sein sollten. Was sie meiner Meinung in den meisten Fällen auch sind. =)
Sehr schön abgerundet! Dem stimme ich zu!
david9210
Persönliche Nachricht:

ENDLICH!

Beitrag von david9210 »

Endlich! Ja endlich sagt das mal jemand, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dachte alle wären so. Das steigert meine Sympathie für 4players ins Unermessliche, hatte vorher eine News auf Spieletipps.de gelesen und war schockiert. Der Titel war "die Enttäuschung des Jahres", was soll dieser Mist??
Es tut mir wirklich leid, für alle die sich darauf freute, aber jetzt nicht spielen können. Das ist die eine Seite, die andere Seite ist aber, dass sich das ganze Jahr lang, seit GTA 4 für die PS3 & Xbox erschienen ist, darüber aufregten, dass sie möglichst bald eine PC-Umsetzung fordern. Es war ein Regelrechtes rumgeheule und rumgenörgele, dass kaum zu ertragen war.
Meine Theorie ist, dass Rockstar Games einfach so sehr unter Druck gesetzt wurde, diese verdammte Umsetzung noch vor Weihnachten zu veröffentlichen, dass es dazu kommen musste. So eine Riesenumsetzung, für ein Spiel, welches eigentlich garnicht für den PC konzipiert wurde, dauert seine Zeit.
@Rockstar:
Lasst euch das nächste mal 1. nicht von nörgelnden PC Spielern beeinflussen oder unter Druck setzen, sondern lasst euch 2. gewohnt viel Zeit bei der Entwicklung. Ich denke jetzt, hinterher, würde jeder PC Spieler Rockstar Games lieber noch 2-3 Monate geben und Abwarten, statt unbedingt auf ein möglichst frühes Release zu drängen. Die Folge sieht man ja nun...

Abgesehen davon, bei einigen Spielern läuft es ja scheinbar problemlos. Ich bin ziemlich froh, eine PS3 + Spiel mein Eigen nennen zu können! Da mach' ich lieber einige Abstriche bei der Grafik, hab dann dafür nicht dieses ganze Patch-Mist-Gewarte, dass mich schon immer bei PC Spielen störte :D

Gruß,
David
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Re: ENDLICH!

Beitrag von Hamlin »

david9210 hat geschrieben:diese verdammte Umsetzung noch vor Weihnachten zu veröffentlichen, dass es dazu kommen musste

@Rockstar:
Lasst euch das nächste mal 1. nicht von nörgelnden PC Spielern beeinflussen oder unter Druck setzen,
wie sah denn der druck aus
achja die fans haben sie ja vor die wahl gestellt
verkauft es zu weinachten oder wir kaufen es nicht
soo ein riesen blödsinn
Rockstar selbst wollte es da rausbringen um im weinachtgeschaft mitzuverdienen
und dabei war es ihnen (um es mal klarzusagen) scheißegal ob es verbuggt ist und bei mind.50% nicht läuft, hauptsache es steht im geschäft
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

wie der druck aus sah? naja ich bin z.B. in einem relativ gut besuchten gta-forum angemeldet, und es war schlimm. bei jeder gelegenheit, laß ich nur "ja toll, und die pc spieler schauen wieder mal in die röhre". es kam sehr oft vor, ohne witz. ich weiß nicht wer und was alles daran mitgewirkt hat, wahrscheinlich auch der publisher (weihnachtsgeschäft ist schon profitabel), aber ich denke in erster linie waren es die pc-spieler. durch ein großes aufgebot vieler "käufer", die sich über das nicht erscheinen eines größeren spieles auslassen, kommen auch internet magazine und ähnliches dazu druck auszuüben. auch wenn das nur ganz subtil geschiet, mit überschriften wie "wie lange lässt sich rockstar noch zeit" (beispiel) bleibt es doch druck. der summiert sich, und das wird auch bei rockstatr irgendwann ankommen. wenn fans mit etwas unzufrieden sind, kommt es immer bei den entwicklern an.

abgesehen davon, steht in dem kommentar von 4players das es auf beiden rechnern lief. bei einem freund von mir läuft es ebenfalls, klar ist es problematisch und ich wäre als käufer auch alles als begeistert. trotzdem muss man die übersicht behalten, und bei anschuldigungen (die man schnell mal geschrieben hat, wenn es "alle" so machen) vorsichtig und nachdenklich bleiben. ein schlichtes "alleine die entwickler sind wegen ihrer rücksichtslosen profitgier schuld!" halte ich da ehrlich gesagt für viel zu vorschnell!

gruß,
david
johndoe757070
Persönliche Nachricht:

Am Spieler vorbei bewertet...

Beitrag von johndoe757070 »

Herr Luibl schreibt:
GTA IV zieht einen Rattenschwanz an brodelnden Zutaten hinter sich her, die aus ganz unterschiedlichen Gründen für Aufregung sorgen: Kopierschutz & DRM, aufgezwungene Programminstallation, Games for Windows Live, PC-Umsetzungen und natürlich GTA als solches.
Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.
Ich bin davon überzeugt, daß das notwendige Prozedere vor Spielbeginn den Großteil der Spieler - und damit meine ich über 90% - verdammt viel interessiert!
Von daher sollten aufgezwungene Zwangsmaßnahmen wie Games for Windows Live, Kopierschutz, Online Aktivierung usw. auch mitbewertet werden. Diese Dinge sind nämlich Bestandteil des Spiels und somit auch bei der Bewertung zu berücksichtigen.

Selbstverständlich steht es 4Players frei das nicht zu tun. Damit bewertet 4Players aber an den Interessen der Spieler vorbei. Für viele wird der Inhalt eines Spiels bereits zur Nebensache, wenn sie erfahren welch abartige Zwangsmaßnahmen vor der Nutzung eines Spiels verlangt werden.
RyanairPoppovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyanairPoppovic »

Ich hab die Hetze gegen GTA IV auch net verstanden. Zum Release hab ichs mir geholt und ich habe eine ATI GraKa (Radeon2600XT) und bei mir liefs von Anfang an einwandfrei.

Das ich grafisch einbussen aufgrund der Schwachbrüstigkeit meines Systems hatte, wusste ich im Vorfeld. Auch die Registrierungsgeschichten.

Aber das war schon immer ein Gesellschaftsproblem 10000 Käufer, 9990 sind zufrieden, 10 unzufrieden. Von den Zufriedenen hört man keinen Piep, aber die Unzufriedenen machen mehr Lärm als Hausfrauen beim Sommerschlussverkauf